ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ausfall Kombiinstrument, Blinker, Scheibenwischer

Ausfall Kombiinstrument, Blinker, Scheibenwischer

Themenstarteram 20. März 2009 um 16:06

Hallo!

Bentötige dringend Hilfe!

Seit einiger Zeit fällt bei meinem C 220 CDI T-Modell Bj (2002) morgens

beim Starten das Kombiinstrument aus.

Blinker und Scheibenwischer funktionieren dann auch nicht mehr.

Fahren geht allerdings noch! In einigen Fällen lässt sich der Motor erst nach dem zweiten oder dritten Versuch Starten

Nach mehrmaligem Neustart geht dann auch das Kombiinstrument usw. wieder.

Bin nachdem das Problem die ersten Male aufgetreten ist, in der MB Werkstatt meines Vertrauens gewesen.

Die meinten die Batterie wäre defekt, auf mein Drängen hin haben die dann meine Batterie überprüft, die war i.O..

Habe es dann noch mal probiert und auch trotz Nachladens der Batterie (fahre hauptsächlich Kurzstrecke) bleiben die Schwierigkeiten.

Möchte ungern direkt wieder in die Werkstatt, da mir der Servicemeister den Eindruck vermittelte das solche Fehler schwer einzugrenzen seien.

Habe keine Lust auf teure Experimente!!

Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Problemen?

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 18:47

Hatte das selbe Problem. Mein Bj.00 C200 135000km hat bei DC ein neues SAM erhalten und das sogar auf KULANZ!!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 16. März 2018 um 8:06

Hallo Zusammen,

habe kürzlich Abschied von meinem Volvo V70 genommen und (wegen der grünen Plakette) ein altes T-Modell gekauft (E 220, Bj. 2003). Der Abschied von meinem Schweden fiel mir nicht leicht. Am Benz gefällt mir die ruhige Fahrt. Leider habe ich auch ein Problem mit dem Blinker, der sporadisch ausfällt (der Tempomat auch, damit könnte ich aber leben). Beim Ausfall des Blinkers funktioniert aber noch die Warnblinkanlage. Es scheint also kein Problem mit den Leuchten zu sein. Das Steuergerät habe ich nun bereits getauscht. Das war aber offensichtlich nicht das Problem. Nun bin ich auf den unten zitierten Hinweis gestoßen, der die Demontage und Reinigung des Schlüssels anrät. Leider weiss ich nicht, wie ich die Platine aus dem Schlüsselgehäuse ziehen soll. Gibt es dafür spezielles Werkzeug? Große Gewalt will ich nicht anwenden. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Wäre für Hinweise dankbar. Oder meint Ihr, ich müsste den Lenkstockschalter austauschen?

Viele Grüße

Alexander

Zitat:

@W201er schrieb am 7. Januar 2013 um 22:20:45 Uhr:

Hallo, hatte das Problemchen auch bei meinem C220 CDI Bj. 2003 T-Modell. Einmal im Sommer letzten Jahres trat es das erste Mal auf. Jetz im Winter lies er sich nur mehr beim 2., 3. oder 4. Mal starten, ohne daß die Tankanzeige wieder nach unten fällt (+hochdrehen des Kühlers +Ausfall des Blinkers, Tempomat, Drehzahlanzeige).

Ok versuch den 2. ten Schlüssel - macht was er soll, startet ganz normal

Batterien im Schlüssel? - funktionierten noch - linker kleiner Punkt am Schlüsselgehäuse blinkt rot bei Tastendruck

Also Schlüssel geöffnet (siehe bild im Anhang) und siehe da, ein dicker Staubfussel behindert die LED's ganz vorne am schmalen Ende des Schlüssels (vermutlich auch daher, weil Staub durch die Große eingerissene Taste gekommen ist).

Hab das Gehäuse ohne Elektronik ausgewaschen und mit Wattestäbchen gesäubert, zusammengebaut und tata.... funktioniert wieder wie es soll.

So wie ich das sehe fällt im Prinzip Kombi,... nur aus, weil DAIMLER einen Billigplastikschlüssel verkauft, der mit der Zeit an den Tasten brüchig wird, Staub eintritt und die Kommunikation Schlüssel/Schloss nicht mehr zu 100% funktioniert.

Hoffe es hilft euch, bevor alles mögliche ausgetauscht wird.

MFG

Hallo Zusammen!

Auch bei mir (w203, c180, BJ 06) fällt das ganze KI seit heute morgen aus.

Sicherung (Nr. 42) ausgetauscht, Akku abgeklemmt und wieder dran...alles tot.

Bevor ich die Sicherung draußen hatte, war zwar alles am KI tot, nachdem ich aber die Sicherung wieder drin habe, leuchten alle Kontrolleuchten + Blinker rechts (nur im KI) auch wenn ich das Auto abschließe und nach Hause gehe (s.Bild).

Hupe, Scheinwerfer, Blinker funktionieren, aber nichts am KI zu sehen. Die Blinker geben aber auch keinen Ton von sich, wenn die an sind.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt und gelöst? Wäre ein neues KI zu empfehlen? Viele schreiben hier etwas von SAM. Was soll das sein? Wofür steht die Abkürzung? Wäre vielleicht neuer Akku eine Lösung?

VG

Kombiinstrument-spinnt

Hier muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden.SAM-Probleme gab es nur bis ca 2003

Guten Abend.

Nachtrag für all diejenigen die das Problem auch haben. Ich hatte die Sicherung Nr. 42 über die ganze Nacht draußen. Heute morgen wieder rein gesetzt und die Zeiger und das KI-Licht funktionierten wieder, aber das Board-Display in der Mitte war tot. Bin dann zum Elektriker und er hat sich das KI auseinandergebaut und einen "Platinenbruch" festgestellt.

Kostenaufwand bis dato: 150 Euro. Wurde bestellt und wird bald eingebaut.

Hoffen wir mal, dass das Ding danach funktioniert. Werde bald über den weiteren Status berichten.

Lg

Servus zusammen,

nach dem Wechsel der Platine (grünes Systemteil im Kombiinstrument wo die ganzen Chips sitzen) funktioniert jetzt alles wieder. Als Ursache wurde ein Bruch in der Platine festgestellt, der durch öftere Temperaturschwankungen entstehen kann. Wenn jemand das Problem auch hat oder haben sollte, ab zum Elektriker und kontrollieren lassen. Kontrolle war bei mir kostenlos. Platine selbst kostet rund 90 Euro. Die Arbeitsleistung (ein bestimmter Chip muss auf die neue Platine übertragen werden und der Ausbau sowie Einbau) rund 50 Euro. Dazu gab's auch 1 Jahr Garantie.

Hoffe, ich konnte euch helfen.

Alles Gute weiterhin.

LG

Zitat:

@lee1988 schrieb am 30. September 2018 um 00:08:08 Uhr:

Servus zusammen,

nach dem Wechsel der Platine (grünes Systemteil im Kombiinstrument wo die ganzen Chips sitzen) funktioniert jetzt alles wieder. Als Ursache wurde ein Bruch in der Platine festgestellt, der durch öftere Temperaturschwankungen entstehen kann. Wenn jemand das Problem auch hat oder haben sollte, ab zum Elektriker und kontrollieren lassen. Kontrolle war bei mir kostenlos. Platine selbst kostet rund 90 Euro. Die Arbeitsleistung (ein bestimmter Chip muss auf die neue Platine übertragen werden und der Ausbau sowie Einbau) rund 50 Euro. Dazu gab's auch 1 Jahr Garantie.

Hoffe, ich konnte euch helfen.

Alles Gute weiterhin.

LG

HALLO

bin neu hier und brauche dringens hilfe....

mein Auto C220 CDI BJ2001

Fährt sich gut aber nach 5min geht das tacho,blinker,scheibenwischer,licht alles aus und geht erst wenn das auto neugestartet wurde.

ich bitte um Hilfe. wer mehr angaben braucht, einfach anschreiben

Hallo,

Bin sehr neu hier und habe folgendes problem,

Mein auto C220 CDI bj2001/w203

Hat das problem das es bei der Fahrt.... einfach das Tacho,Blinker,Scheibenwischer,licht usw ausgeht.....

Meine frage was es sein könnte da es sehr gefählich in der Jahreszeit ist.

 

Ich würde mich über eine schnelle antwort freuen und auch mehr infos geben falls es nötig ist.

Habe auch Whatspp

Hallo,

Bevor ihr zum freundlichen Fahrt schaut euch die steckverbindungen im motorraum genau an, bei meinem war es der Stecker von der Standheizung. Der war ordentlich nass. Ich hab den abgezogen die Batterie abgeklemmt nach einer Weile wieder dran und alles war wieder in Ordnung .

LG Bernd

Hier muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Es ist meistens die Schlüsselbatterie. Testet das bitte immer zuerst.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ausfall Kombiinstrument, Blinker, Scheibenwischer