ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Ausfall Klimanlage, Leitungen im Motorraum undicht

Ausfall Klimanlage, Leitungen im Motorraum undicht

Opel Adam S-D
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 19:26

Moin, Moin

Bei unseren ADAM ist die Klimaanlage ausgefallen. Diagnose zwei Leitungen, die sich im Motorraum vorn rechts befinden, sind undicht und das Kühlmittel ist entwichen. Der Adam ist Baujahr 2013. Natürlich sind die Leitungen nicht Teil der Gebrauchtwagen Garantie, Kulanz 40%.

Kann nicht ganz verstehen, das nach 3 Jahren die Schläuche an den Pressungen jetzt schon undicht sind. Kenne noch zwei andere Adam's, selber Schäden. Ich denke einmal das die Qualität der Schläuche nicht ganz i. O. sein könnte.

Gibt es hier auch schon Ausfälle der Klima, wegen undichten Leitungen?

Gruß Schweinehund

Ähnliche Themen
44 Antworten

Meine Frau berichtete mir gestern, dass die Kühlwirkung ihrer Klima stark nachgelassen hat.

Erst vor einem Jahr wurde mit Kontrastmittel aufgefüllt und bei einem Kontrolltermin 14 Tage später angeblich nichts gefunden...

Werde mir die beschriebene Stelle mal genauer ansehen.

Unser ist auch Baujahr 2013.

Zitat:

@- DC - schrieb am 8. Juni 2016 um 07:00:39 Uhr:

Meine Frau berichtete mir gestern, dass die Kühlwirkung ihrer Klima stark nachgelassen hat.

Erst vor einem Jahr wurde mit Kontrastmittel aufgefüllt und bei einem Kontrolltermin 14 Tage später angeblich nichts gefunden...

Werde mir die beschriebene Stelle mal genauer ansehen.

Unser ist auch Baujahr 2013.

Hallo Zusammen

Unsere beiden Adam`s sind Bj.2013 .Meiner 100 PS hat einen neuen Klimakompressor bekommen. Meiner Frau Ihrer 70 PS muß zur Inspektion, da wird die Klimaanlage ebenfalls geprüft. Es gab 2013 wohl ne Serie die nicht so toll war.

Bei unserem Corsa B Bj 1998 ist noch der erste Klimakompressor am werkeln (273000 Km )

Gruß Michael

Zitat:

@Opel GT 1100 schrieb am 10. Juni 2016 um 19:44:19 Uhr:

Zitat:

@- DC - schrieb am 8. Juni 2016 um 07:00:39 Uhr:

Meine Frau berichtete mir gestern, dass die Kühlwirkung ihrer Klima stark nachgelassen hat.

Erst vor einem Jahr wurde mit Kontrastmittel aufgefüllt und bei einem Kontrolltermin 14 Tage später angeblich nichts gefunden...

Werde mir die beschriebene Stelle mal genauer ansehen.

Unser ist auch Baujahr 2013.

Hallo Zusammen

Unsere beiden Adam`s sind Bj.2013 .Meiner 100 PS hat einen neuen Klimakompressor bekommen. Meiner Frau Ihrer 70 PS muß zur Inspektion, da wird die Klimaanlage ebenfalls geprüft. Es gab 2013 wohl ne Serie die nicht so toll war.

Bei unserem Corsa B Bj 1998 ist noch der erste Klimakompressor am werkeln (273000 Km )

Gruß Michael

Der Adam meiner Frau ist auch Baujahr 2013 und hatte jetzt bei km 23.000 einen undichten Klima-Kondensator, Garantie ist ja abgelaufen, der Austausch wird ca. 800 - 900 € kosten....... Es scheint also kein Einzelfall zu sein und Opel sollte daher kulanter im Umgang mit seinen Kunden sein.

Hallo zusammen,

 

ich komme gerade von meinem Vertragshändler. Im Mai war Inspektion, und da hab ich auch die Klimaanlagenwartung machen lassen. Jetzt geht die Klima schon wieder nicht.

Gerade habe ich erfahren, dass der Kondensator undicht ist...-mehrere Löcher durch die Flüssigkeit austritt-

Scheint irgendwie System zu sein das Ganze. Ach ja, auch Baujahr 2013.

Ich überlege noch, ob ich es wirklich machen lasse. An sich ist das doch ziemlich teuer.

Liebe Grüße

Astrid

Meine Frau hat Montag einen Termin beim Freundlichen, kleine Inspaktion ist sowieso fällig.

Für alle Betroffenen: In jedem Fall Kulanzantrag vom FOH stellen lassen!

Natürlich ist es bei uns auch der Klimakondensator.

Kosten: 730€ inkl. Einbau

Kulanzantrag läuft, werde berichten.

am 26. Juli 2016 um 7:56

Meine Freundin, adam bj2013: kürzlich auch keine Leistung mehr der Klima.. Kühlmittel war leer und wurde mit kontrastmittel aufgefüllt.. Kostenpunkt so 80eur plus gemotze des Meisters da über opel selbst die sagen 'wartungsfrei' obwohl der hersteller der Klimas klar sagt 'muss gewartet werden'... anschlussgarantie umfasst da wohl kompressor aber nicht das kühlmittel.. echt ein unding das.. dumm das das bei ihr schon so 2mons her ist und sie vergaß nach 14 Tagen hinzugehen.. scheuche sie grade hin und werde berichten.

eine komplett leere (?) klima unnötigerweise mit fluoreszensmittel und illegalerweise mit 134a befüllt ohne die ursache zu beheben?

such dir ne FACHwerkstatt.:D

am 26. Juli 2016 um 10:37

war glaube ich nicht ganz komplett leer.. bißchen kühle sie wohl noch.. Auto war damals ne Stunde beim FOH aber fanden nichts. Und das ist ein großer in LU mit top ruf... Nun so 2mons später kühlt sie wohl immernoch mit voller leistung... Und wie sie vorhin erfuhr muss sie Termin zum anschauen ausmachen.. Bin mal gespannt.. Und wehe wenn doch was kaputt ist das per Garantie gemacht wird gibt's das Geld fürs Kühlmittel nicht zurück... denke wenn aufgrund eines Garantiefall das Mittel ausläuft muss opel doch wohl neues bezahlen?!?!

ok, wenn nicht ganz leer ists ok so.

am 26. Juli 2016 um 13:38

ok.. War weiter oben falsch ausgedrückt.. War wohl nicht ganz leer.

finde ich übrigens seltsam das man überall im netz was von 10% Kühlmittel-verlust/Jahr lesen kann aber opel behauptet hällt ein Leben lang und keine Wartung nötig.. mh..

wenn der hersteller da was vorschreiben würde wäre das abzockegeschrei hier bestimmt ganz groß.:D

Opel behauptet sicher nicht "halt ein leben lang".

"Wartungsfrei" ist immer wieder im techn. Leben ein toller Begriff. Im Falle der KAA ist damit dann eher gemeint das man nicht alle paar Tage/Wochen durch ein Schauglas gucken muß um zu sehen das genug Kühl-/Schmiermittel enthalten ist und das man nicht alle Nase lang die Trocknerpatrone wechseln muß. ... und vorallem das man es laufen läst bis es nicht funktioniert (Abschaltung über Drucksensor bei zu niedrigem Druck)

Im Gegensatz dazu ist ein Motor nicht wartungsfrei. D.h. man muß regelmässig den Füllstand kontrollieren und selbst bei ausreichendem Füllstand irgendwann das Öl wechseln weil es die Schmierung nicht mehr sicher stellt!

Zitat:

@- DC - schrieb am 25. Juli 2016 um 14:05:54 Uhr:

Natürlich ist es bei uns auch der Klimakondensator.

Kosten: 730€ inkl. Einbau

Kulanzantrag läuft, werde berichten.

Da war ja noch was!

Übrigens waren es nicht 730€ sondern 720€, hatte mich vertan.

Opel hat 80% übernommen, 144€ Eigenanteil. Wollen wir hoffen das jetzt erstmal Ruhe ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Ausfall Klimanlage, Leitungen im Motorraum undicht