Ausfall Klimanlage, Leitungen im Motorraum undicht
Moin, Moin
Bei unseren ADAM ist die Klimaanlage ausgefallen. Diagnose zwei Leitungen, die sich im Motorraum vorn rechts befinden, sind undicht und das Kühlmittel ist entwichen. Der Adam ist Baujahr 2013. Natürlich sind die Leitungen nicht Teil der Gebrauchtwagen Garantie, Kulanz 40%.
Kann nicht ganz verstehen, das nach 3 Jahren die Schläuche an den Pressungen jetzt schon undicht sind. Kenne noch zwei andere Adam's, selber Schäden. Ich denke einmal das die Qualität der Schläuche nicht ganz i. O. sein könnte.
Gibt es hier auch schon Ausfälle der Klima, wegen undichten Leitungen?
Gruß Schweinehund
44 Antworten
Meinen Vectra GTS hatte ich 11 Jahre lang und hab nie die Klima warten lassen oder nachgefüllt 😉
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 26. Juli 2016 um 15:38:47 Uhr:
ok.. War weiter oben falsch ausgedrückt.. War wohl nicht ganz leer.finde ich übrigens seltsam das man überall im netz was von 10% Kühlmittel-verlust/Jahr lesen kann aber opel behauptet hällt ein Leben lang und keine Wartung nötig.. mh..
Zitat:
@Penndy schrieb am 27. Juli 2016 um 20:13:32 Uhr:
Meinen Vectra GTS hatte ich 11 Jahre lang und hab nie die Klima warten lassen oder nachgefüllt 😉
Kenn ich von meinem auch nicht.
Ich kann mich nicht erinnern das schonmal was nachgefüllt wurde, wird nächsten Monat 13.
Auch der Kondensator hat schon so manch dicken Brummer geschluckt, ziemlich viele Lamellen verdellt und verbogen, aber er hält durch. 😁
War ein gutes Auto, hatte immer noch den ersten Auspuff drunter, als ich ihn wegegeben habe. 🙁
Der hat uns nie im Stich gelassen.
Aber als er dann über 1 Liter ÖL auf 800 km brauchte, hab ich ihn dran gegeben.
Zitat:
@slv rider schrieb am 26. Juli 2016 um 12:09:49 Uhr:
eine komplett leere (?) klima unnötigerweise mit fluoreszensmittel und illegalerweise mit 134a befüllt ohne die ursache zu beheben?
such dir ne FACHwerkstatt.😁
Was ist daran illegal ???
Ähnliche Themen
vermutlich undichte Anlagen dürfen laut Gesetzgeber nicht befüllt werden.
Die Klima meiner Freundin die seit 2mon mit neuen kühlmittel+kontrastmittel befüllt ist verliert schon wieder an Leistung.. 'lo/16°C' ist wie bei meinem Corsa bei 22°C... nächsten mon hat sie eh Service und will dann schauen lassen.. Bin mal gespannt ob opel das erste kühlmittel noch bezahlen wird.. Da ist ja definitiv ein leck irgendwo und garantie hat sie noch paar Jahre... 2tes kühlmittel dann in 3mons haben die aufjedenfall zu bezahlen.. Ist bei garantie ja ausgeschlossen aber wenn da ein leck vorliegt das per Garantie abgedeckt ist haben die doch auch die Folgeschäden zu übernehmen?!?!
Hallo Leute.
Wollte nur mal eine kurze Info hier lassen. Unser adam 1.4 87ps bj. 0413 ist jetzt der Klimakompressor undicht.
Kulanz Antrag gestellt. 90 Prozent übernimmt opel und 10 Prozent der FOH
Hallo Community,
Habe vorgestern bemerkt,etwa 20cm grosser dunkelgrüner Fleck unter unserem Zweitwagen Opel Adam Rocks 1.0 115Ps.Das Auto besitzt eine Klimaautomatik,ist EZ 2015,hat 10tsd km gelaufen.Auto besitzt Garantieverlängerung auf 4Jahre.Zum Freundlichen gefahren:Zwei Klimaleitungen sind undicht,wird kostenlos repariert,aber leider ohne kostenlose Stellung eines Ersatzautos.
MfG
Ist eine Serviceleistung deines FOHs, ob Du einen Ersatzwagen umsonst bekommst, Opel zahlt den nicht 😉
flinkwiediesel, 1. Inspektion beim FOH gemacht? Keinen Opel Mobilservice erhalten?
der opel mobilitätsservice greift wohl nur beim liegenbleiben.. Hatte die Diskussion letztens mit nem foh.. Gab damit auch keinen kostenlosen Leihwagen...
Aber so Kleinkram geht ja per 'wartetermin' .. Also man wartet halt dort bis es fertig ist.. Wird doch kaum 30min dauern..
So hat es mir mein FOH auch gesagt, habe aber trotzdem einen Ersatzwagen umsonst bekommen 🙂
denke kommt stark auf den Ort und Betrieb bei dem foh an.. Hier in MA und LU gibt's wohl niergens einen umsonst.. Aber die Kosten ja auch nur ab 15eur/tag.. Und man wartet in MA eh 4wo auf nem Termin.. Also muss da keiner auf Kundenfang durch solche kostenlosen Service Leistungen gehen...
Dafür hast Du aber auch 1500€ Selbstbeteiligung, bei 15€ am Tag.
Hallo,
der Adam hat die Jahresinspektion im März 2016 beim FOH gehabt,auch in Hinblick auf die Garantieverlängerung.Leihwagen kann man für 19Euro mieten,mit sehr hoher Selbstbeteiligung.
Mehr ärgert mich aber ,erst einen Termin in 2 Wochen bekommen zu haben,da viele jetzt auf Winterräder wechseln lassen.Antwort Händler:Klimaanlage braucht man ja im Augenblick nicht.
Solls Auto weiter vor sich hintröpfeln...
Das Problem mit dem Ersatzwagen ist bei meinem Audi genau so.Viele Softwareupdates,Audieigene Fehler,die erst erledigt werden ,wenn der Kunde diese überhaupt bemerkt und bemängelt.Dann etliche Ersatzteile im Rückstand,warten,dann die Räderwechsler,auf Termine warten...
Normalerweise sollten Garantiesachen und werkseigen eingebaute Fehler zügig bearbeitet werden,
noch vor den Räderwechslern.Aber für Garantieansprüche zahl ich ja nicht...
Das nenn ich mal Service??????
Traurig...
GlG