Ausfall Klimanlage, Leitungen im Motorraum undicht

Opel Adam S-D

Moin, Moin
Bei unseren ADAM ist die Klimaanlage ausgefallen. Diagnose zwei Leitungen, die sich im Motorraum vorn rechts befinden, sind undicht und das Kühlmittel ist entwichen. Der Adam ist Baujahr 2013. Natürlich sind die Leitungen nicht Teil der Gebrauchtwagen Garantie, Kulanz 40%.
Kann nicht ganz verstehen, das nach 3 Jahren die Schläuche an den Pressungen jetzt schon undicht sind. Kenne noch zwei andere Adam's, selber Schäden. Ich denke einmal das die Qualität der Schläuche nicht ganz i. O. sein könnte.
Gibt es hier auch schon Ausfälle der Klima, wegen undichten Leitungen?

Gruß Schweinehund

44 Antworten

Versuchs doch bei anderen FOHs. ich wechselte von Mannheim wo jeder mist 4wo dauert nach Ludwigshafen wo ich schon 2x in 3 Tagen bzw letztes mal sogar sofort einen Termin bekam 🙂 in kleineren Städten geht das flotter.. Oder in welchen mit mehreren FOHs..

In München kommt man auch schnell dran.
Allerdings ist hier ein Stundensatz um die 100€ üblich.

in mannheim 90€/std wenn ichs recht in Erinnerung habe.. ne freie verlangt 60 ..

Na gut, dann ist der 'München-Zuschlag' gar nicht so hoch wie von mir vermutet.

Ähnliche Themen

Mein Adam Slam aus 2013 hat inzwischen den
dritten Klimakompressor und die zweiten Schläuche.

Wird der vierte KK fällig, fahre ich die Karre zurück ins Schaufenster.

Zitat:

@TobiWahnKenobi schrieb am 18. August 2017 um 17:56:38 Uhr:

🙁

https://www.google.de/search?...

Zitat:

@TobiWahnKenobi schrieb am 18. August 2017 um 17:56:38 Uhr:

Mein Adam Slam aus 2013 hat inzwischen den
dritten Klimakompressor und die zweiten Schläuche.

Klimakondensator ist bei den 2013er Modellen ein bekannter+häufig auftretender Schaden.

Kondensator != Kompressor

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. August 2017 um 19:49:20 Uhr:

Kondensator != Kompressor

Stimmt natürlich, da haste recht, letzterer war's auch ,den ich meinte !

Vielleicht ist das ja kein Schaden. Vermutlich ist uns allen nur entgangen das Opel da die "One-Season disposal" Variante verbaut ;-)

Hallo!
Könntest Du mir Dein Schreiben an Opel bzgl. Kulanz schicken? Die reden sich da raus. Brauche mal Hilfe, bei Dir hats ja geklappt. Danke

@- DC - schrieb am 25. Juli 2016 um 14:05:54 Uhr:
Natürlich ist es bei uns auch der Klimakondensator.
Kosten: 730€ inkl. Einbau
Kulanzantrag läuft, werde berichten.

Da war ja noch was!

Übrigens waren es nicht 730€ sondern 720€, hatte mich vertan.
Opel hat 80% übernommen, 144€ Eigenanteil. Wollen wir hoffen das jetzt erstmal Ruhe ist.

Wer kann mir ein Schreiben von Opel schicken, in dem sie zugeben, dass es diesbzgl. ein Problem gibt und dass sie Kulanz machen?
Olafede

Du setzt dabei kein Schreiben auf, ich zittiere mich mal selbst:

Zitat:

@- DC - schrieb am 21. Juli 2016 um 15:40:24 Uhr:

Für alle Betroffenen: In jedem Fall Kulanzantrag vom FOH stellen lassen!

😉

Zitat:

@olafede schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:55:12 Uhr:

Wer kann mir ein Schreiben von Opel schicken, in dem sie zugeben, dass es diesbzgl. ein Problem gibt und dass sie Kulanz machen?
Olafede

Wenn sie das in einem Schreiben gegenüber einem Endkunden so kund tun würden, würde Opel eh eine Rückrufaktion bzw. Produktverbesserungsmassnahme aufsetzen. Wenn nicht besonders Sicherheitsrelevant kann man so auf Zeit setzen und nach ein paar Jahren für die Mehrheit der Fahrzeuge ganz locker die Schulter zucken und normalen Verschleiß/Alterung vorschieben.

Servus...
auch ich habe das gleiche Problem: Klimaleitung undicht, Kondensator beschädigt! Kostenvoranschlag 700 €.
Adam, BJ 2013. Keine Garantie mehr, Kulanz abgelehnt!
Mein Kumpel ist professioneller KFZ-Schrauber, würde den Einbau für mich machen. Es ist einfach, einen passenden Kondensator für den Adam online zu kaufen. Die Klimaleitung ist allerdings auf keinem Onlineportal lieferbar. Nach Anfrage bei Opelhändler soll die Original-Leitung (von Kompressor zu Kondensator) über 300 € kosten?! Hat jemand evtl. eine günstigere Bezugsquelle?
Habe bisher bei all meinen Autos keinen Wert auf ne Klima gelegt, bin immer ohne ausgekommen. Der Adam ist mein 1. Fahrzeug mit KA - und nach nicht mal 20000 km defekt!

Deine Antwort