Ausfall Heizung
Moin, in meinem EQS ist heute die Heizung ausgefallen. Ich merkte schon beim Einsteigen, dass der Wagen nicht warm war. Und es wurde bei 2 Grad Außentemperatur nicht wärmer ??.
Gibt es einen Reset Trick?
Dafür war der Verbrauch schön gering??
46 Antworten
Heute Auskunft erhalten, dass es auch bei meinem EQS die Heizung ist (siehe "Tauchsieder" oben). Man weiss noch nicht wie lange es dauert, die Ersatzteile herbei zu schaffen, da es derzeit ein gehäufte Nachfrage danach wegen Ausfällen gibt. Also fassen wir uns in Geduld.
Auch bei mir nun die Bestätigung der Werkstatt - der Wasserheizer ist hinüber. Ersatzteil ist bestellt, Lieferzeit ungewiss. Bei der Häufung der Fälle schmeckt das nach mangelnder Produkterprobung, finde ich - erst „charge port gate“, nun „heater gate“…
Dann wäre die Liste hier im Forum:
1. Elko 12/2022
2. Friemler77 12/2022
3. John.Doe 01/2023
4. Leftlaner 01/2023
5. Davy ???
sollte bei der Häufung vielleicht ein Rückruf werden...wenn die Heizung nur ausfällt, aber solche Heißwasserbereiter können auch ganz übel schmelzen. Ich hoffe, dass so etwas in dieser Preisklasse nicht passieren kann...
...aber ohne Ersatzteile wird ein Rückruf oder eine Servicemassnahme schwierig
Ähnliche Themen
Das Ersatzteil bringt aber wenig , wenn der Grund nicht bekannt ist. Mercedes überlegt wahrscheinlich gerade verzweifelt was da schief gelaufen ist. Wird wohl einen Grund haben warum so viele gleichzeitig betroffen sind.
Bin mal gespannt, ob die Probleme auch beim EQE möglich sind. Allzu weit auseinander dürften die ja nicht liegen bei der grundlegenden Technik
Neben den rein technischen Themen finde ich es interessant zu sehen ob Mercedes sich was einfallen lässt um die enttäuschten ‚Beta Tester‘ in dieser Preisklasse bei Laune zu halten… Alles faselt von der neuen Konkurrenz aus Fernost und das einzige bei dem der deutsche Premiumhersteller schlechthin sich absetzen könnte, ja müsste, der Service und die Qualität - sind so eine Blamage..
Zitat:
@cleverrepair schrieb am 28. Januar 2023 um 11:46:40 Uhr:
.... Wird wohl einen Grund haben warum so viele gleichzeitig betroffen sind.
Klingt sehr nach Serienfehler.
Zitat:
@leftlaner schrieb am 28. Januar 2023 um 09:32:07 Uhr:
Dann wäre die Liste hier im Forum:1. Elko 12/2022
2. Friemler77 12/2022
3. John.Doe 01/2023
4. Leftlaner 01/2023
5. Davy ???
Update:
1. Elko 12/2022
2. Friemler77 12/2022
3. John.Doe 01/2023
4. Leftlaner 01/2023 - 01/2023 (4 Tage Reparatur)
5. Davy ???
Zitat:
Update:
4. Leftlaner 01/2023 - 01/2023 (4 Tage Reparatur)
Na erstmal herzlichen Glückwunsch zur schnellen Abhilfe. Ist bei dir wirklich das Heizgerät getauscht worden oder wurde das Problem anders behoben? Mich wundert die kurze Reparaturdauer (freut mich natürlich für dich!), da mir gesagt wurde, das Teil hat ne Lieferzeit von mehreren Wochen.
Laut Aussage des Service-Mitarbeiters ist eine neue Heizungseinheit eingebaut worden. Vielleicht ich ja auch in diesen Tagen eine Lieferung des Zulieferers eingegangen... ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass es auch schnell geht.
Zitat:
@leftlaner schrieb am 31. Januar 2023 um 21:06:58 Uhr:
Laut Aussage des Service-Mitarbeiters ist eine neue Heizungseinheit eingebaut worden. Vielleicht ich ja auch in diesen Tagen eine Lieferung des Zulieferers eingegangen... ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass es auch schnell geht.
Melde auch kurz Vollzug. Neuer Heizer ist verbaut und es wird wieder warm. Im Weiteren gab es keine Info, ob eine konstruktive Änderung erfolgt ist. Sehen wir dann im nächsten Winter.
Zitat:
Ich habe gerade meinen nach 46 Tage Werkstatt abgeholt. Jetzt wieder mollig warm :-)
Ich habe heute beim Händler angerufen: Lieferzeit weiterhin unbekannt… ?? mal sehen ob ich die 46 Tage knacke