Ausfall Heizung

Mercedes EQS V297

Moin, in meinem EQS ist heute die Heizung ausgefallen. Ich merkte schon beim Einsteigen, dass der Wagen nicht warm war. Und es wurde bei 2 Grad Außentemperatur nicht wärmer ??.

Gibt es einen Reset Trick?

Dafür war der Verbrauch schön gering??

46 Antworten

Das ist der OTA-Update der Bundesregierung für Energiesparmaßnahmen 😁

Unser EQS steht seit Anfang Dezember bei Mercedes auf dem Hof und wartet auf Teile.
Anfang Dezember ging die Heizung von einen Tag auf den anderen nicht mehr. Der Servicetermin den wir für das 6 Monate alte Fahrzeug zum Anschaffungspreis von 180k "schon" 6 Tage später hatten, brachte die Analyse: "Wir müssen Teile bestellen, kann ne Weile dauern".
Seitdem gurken wir mit nem Leihwagen rum...
Viel Glück

Bin seit gestern im Club der "coolen EQS". Heizung auf einmal ohne Funktion - dafür traumhafter Verbrauch, aber darüber kann ich mich auch nicht erwärmen. Werkstatt ist informiert, the story unfolds...

Gleiches bei mir - Fehler in der App, und dann war auf einmal die ganze Funktion in der App verschwunden...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Davy schrieb am 25. Januar 2023 um 12:41:15 Uhr:

Gleiches bei mir - Fehler in der App, und dann war auf einmal die ganze Funktion in der App verschwunden...

In der APP? Bei mir geht die ganze Heizung einfach nicht und wie ich verstanden hatte war das auch der Punkt der anderen User hier im Thread?
Ich sitze im Fahrzeug, stelle die Temperatur wie gewohnt in der Climate Control im Bordsystem ein (keine Störungsmeldung oder irgendwas - alles wie immer) es wird halt dann einfach nicht warm..

Off Topic für die Experten unter euch:
Meine Frau hatte (bevor der Wagen in die Werkstatt ging) behauptet dass es nach ner guten Stunde Autobahn "leicht Warm" aus den Lüftungsschlitzen kam.. Gibt es sowas wie dass die Abwärme von Motoren/Batterie hier genutzt wird?

Ja, ich mach das halt immer/jeden Tag mit der App, und auch das ging nicht. Habe es nicht im Fzg versucht, evtl. ist wirklich die Heizung, und nicht die App defekt. Wir werden sehen.

Zitat:

@ElKo schrieb am 25. Januar 2023 um 12:46:44 Uhr:

Zitat:

@Davy schrieb am 25. Januar 2023 um 12:41:15 Uhr:

In der APP? Bei mir geht die ganze Heizung einfach nicht und wie ich verstanden hatte war das auch der Punkt der anderen User hier im Thread?
Ich sitze im Fahrzeug, stelle die Temperatur wie gewohnt in der Climate Control im Bordsystem ein (keine Störungsmeldung oder irgendwas - alles wie immer) es wird halt dann einfach nicht warm..

Off Topic für die Experten unter euch:
Meine Frau hatte (bevor der Wagen in die Werkstatt ging) behauptet dass es nach ner guten Stunde Autobahn "leicht Warm" aus den Lüftungsschlitzen kam.. Gibt es sowas wie dass die Abwärme von Motoren/Batterie hier genutzt wird?

Es wird die Abwärme der Antriebe verwendet. Von der Batterie nicht. Da kommt während der Fahrt sowieso kaum was.

Zitat:

Kann das bestätigen, nach geraumer Zeit (~30min Fahrt bei 0°C) kommt es lauwarm aus den Lüftungsdüsen - wird Abwärme aus dem Anstriebsstrang sein, die "intelligent" genutzt wird

Ich habe im Laufe des Tages den wirklich "coolen" EQS in der Niederlassung vorgeführt und da steht er jetzt erstmal zum Fehler lokalisieren. Fahre mit einem Ersatzwagen. Bin gespannt, wie es weitergeht und ob man den Grund für den Ausfall erfährt.

Na dann kann ich wohl von Glück reden, das meine Heizung vor einiger Zeit auch ausgefallen war. Nach einem kurzen Stopp ( Auto abschließen ) hat nichts gebracht. Sondern erst nach einer Parkphase von ca 5h ging die Heizung wieder.

holy shit. Dachte mein EQS wäre ein Einzelfall. Meiner steht seit 19. Dezember in NDL und wartet auf A0008358303 Wasserheizgeraet.
Scheint dann wohl leider kein Einzelfall zu sein, wenn man das hier liest. :-(

Da hat der leftlaner wohl die Buchse der Pandora geöffnet. Wasserheizgeraet.... Warum muss ich gerade an so ein Ding denken 😁

Img-20230126

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 26. Januar 2023 um 09:19:57 Uhr:

Da hat der leftlaner wohl die Buchse der Pandora geöffnet. Wasserheizgeraet.... Warum muss ich gerade an so ein Ding denken 😁

genau so was ist das letztendlich in "Industriell"

https://jesmb.de/7131/

Zitat:

@Friemler77 schrieb am 26. Januar 2023 um 08:54:07 Uhr:

holy shit. Dachte mein EQS wäre ein Einzelfall. Meiner steht seit 19. Dezember in NDL und wartet auf A0008358303 Wasserheizgeraet.
Scheint dann wohl leider kein Einzelfall zu sein, wenn man das hier liest. :-(

Naja, wenn wir nicht die einzigen sind, haben wir zumindest den Grund gefunden warum es Monate dauert das Teil zu bekommen... 🙁

Wie geht ihr mit dem Thema um? Ich habe mich damals (auch weil ich zunächst vor allem unzufrieden war dass allein die Terminvereinbarung unmöglich war, ich sollte ewig auf den Termin warten - und weil mir dann als am Ende klar war dass es MOnate dauern wird zunächst eine B Klasse auf eigene Kosten als Ersatz angeboten wurde) mit meinem Rechtsschutz gesprochen. Für die schien der Fall klar (Summary in meinen eigenen Worten): Neues Auto gekauft und eindeutig aufgrund Mängeln nicht geliefert wie bestellt - es ist nicht zumutbar dass Dienstfahrten und Familienfahrten mit 2 Kindern im Umfang von ca 55T km im Jahr im Winter ohne Heizung erfolgen.
Der Anwalt hat mir einen Schrieb aufgesetzt mit Fristsetzung zur behebung des Problems oder der Bereitstellung eines adäquaten Ersatzes - bei nicht-Erfüllung Drohung mit Schadensersatz (Preisminderung) oder gar Rückabwicklung des Kaufs.
DANN habe ich einen GLE "for free" bekommen. Sicher ein super Auto und alles, ich habe es deswegen akzeptiert, aber:
- ich zahle nun fleissig Benzin statt bei Ionity umsonst zu laden (tatsächlich fahre ich fast täglich Langstrecke, daher habe ich die ersten MOnate vor dem Schaden zu 90% frei laden können)
- ich habe mich ja nicht (nur) wegen der Optik oder der Sitze für den EQS entschieden - sondern weil ich ein Elektrofahrzeug wollte
- Das erste Jahr mit der "umsonst Laden" Option läuft nun weiter ohne dass ich es nutzen kann , ich verschenke also freie Monate...
- Der "kritischste" Punkt weil ich echt unsicher bin: Es kann doch nicht gut für ein Fahrzeug sein (derzeit) einen (vielleicht ja auch noch einen oder zwei) Monate im Regen und Wind zu stehen... rostende Bremsen, Grünspan und MOs auf den Gummiteilen - jeder kennt doch diese Dinge... Ich mache mir echt Gedanken dass ich beim nächsten Service alle Bremsen "wegen Rost" tauschen darf oder so...

Kurz.. Ich bin echt nicht happy, vor allem weil keiner genau sagt WANN ich das Auto wieder bekomme. Gleichzeitig tut mir das Team der NDL ja schon fast leid.. Ist ja nicht deren Katastrophale Planung dass es für die neue Serie keine Teile gibt etc..

Beschweren? Weiter auf Schadenserstz pressen? oder einfach akzeptieren dass ein paar hundert (wenn es noch nen Monat dauert werden es auch tausend) euros "verbrannt" (man beachte das Wortspiel) werden...

Deine Antwort