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Ausfall einiger el.Bereiche

Renault Megane I (A)

Hallo,einige el. Bereiche sind ohne Funktion.Vorweg folgender Fehler ist passiert,Fahrzeug sprang
nicht mehr an.Habe in der dunkelen Garage beim Überbrücken die Pole kurzzeitig vertauscht ca.3
Sek. Nun springt das Auto an,Radio,Antenne,Rückfahrscheinw.Innenbel, Fensterheber,Fernlicht und
alle Kontrollleuchten funktionieren.Ohne Funktion sind Blinker,Warnblinker,Standlicht vo.+hi.,Scheinw.
Gibt es für diese Teile eine Hauptsicherung oder Relais.Neuer Sicherungskasten? 1,6e Cab. aus 98.
Info wäre sehr nett.

Gruß Manfred

10 Antworten

Das wird alles über die UCH gesteuert.
Sicherungen sind im Motorraum im Kasten hinter der Batterie, wenn da alle OK sind, wird es vielleicht eine aufgehängte Zentralelektronik sein. Um die zu resetten musst du die Batterie nochmal abklemmen, bei abgeklemmter Batterie Licht einschalten, wieder ausschalten, Batterie wieder anklemmen.

Mit etwas Glück geht dann wieder alles.

Ein Blinkrelais gibt es nicht ! Das macht die Zentralelektronik. Sollte also keine Sicherung betroffen sein, die Zentralelektronik auch schon mit Batterie abklemmen resettet worden sein, dann bleibt nur Zentralelektronik austauschen.
Das ist nicht ganz Einfach da die Zentralelelktronik auch die Wegfahrsperre zusammen mit dem Einspritzsteuerteil steuert. Es geht nur eine Neue ZE oder eine die durch einen Elektronikbastler Entcodiert wurde.

Die Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät computermäßig gelöscht worden.Das hinter der Bat. noch Sicherungen
sind war mir neu.Wie geschrieben ,hatte beim überbrücken versehendlich verpolt,dachte dadurch wäre etwas
kaputt gegangen.Wo befindet sich denn die Zentralelektronik ? Werde mal schauen, wiedermal vielen Dank.

Gruß Manfred

Die ZE ist hinter dem Sicherungskasten im Innenraum.
Da kannst Du eh nichts machen. Maximal kannst Du die mit einem Diagnosegerät auslesen.

Die Wegfahrsperre funktioniert so das der Schlüssel einen Code sendet der per Infrarot (falls das nicht schon einer mit Funkschlüssel ist) mit dem Schlüssel Plip Signal gesendet wird. An der Deckenleuchte im Fahrzeug ist der Empfänger für das Signal, dort wird es verstärkt und zur Zentralelektronik gesendet die den Code mit dem gespeicherten code abgleicht. Stimmt der Code wird von der Zentralelektronik ein mit dem Eisnpritzsteuergerät abgesprochener code ausgetauscht und die Einspritzung frei geschaltet. Da ja das Einspritzsteuergerät in deinem Fahrzeug entsprechend manipuliert wurde bleibt die WFS nur bis zur Zentralelektronik, die LED in der Armatur wird wohl auch Daauerleuchten da die Einspritzung ja keine Rückmeldung gibt das der Code OK ist.

Soviel mal zur Wegfahrsperre.
Im Fahrzeug Motorraum ist links auf der Fahrerseite vorne eine schwarze Box, da sind Sicherungen drinn. Oben bei der Batterie im Windlauf ist neben der Batterie eventuell nochmals ein kleiner Sicherungshalter mit 4oder 5 Sicherungen. Innen ist unten im Armaturenbrett der Sicherungskasten den man im Bedienungshandbuxh erklärt bekommt. Das sind alle Sicherungskästen und Orte die im Megane1 Möglich sind.

Der Blinker wird von der Zentralelektronik gesteuert, es gibt also kein Blinkerrelaise.

Laut Dialogys gibt es für den Megane1 Cabrio und Coupee neben der Batterie die ja bei den Fahrzeugen Oben bei der Windschutzscheibe im Windlaufkasten verbaut ist noch einen Sicherungshalter neben am Kotflügel neben der Batterie. Kann sein das da was mit drauf ist was mit deinem Problem zu tun hat.

In dem Sicherungskasten in dem du die drei 7,5A Sicherungen gefunden hast, ist noch etwas mehr drinn was damit zu tun haben kann. Da ist noch ein Sammelstecker über den alles läuft was nach Innen geht, je nach Aussatttung und Serie sind da auch noch weitere Sicherungen, es sollte da z.B. noch eine 10A für die Einspritzung sein, Relais für Einspritzung Kühlerlüfter und Spritpumpe. Leider ist dsa bei renault von Baureihe zu Baureihe sehr unterschiedlich.

Super,vielen Dank !

Hallo,kurze Info zu meinem Problem der ausgefallenen Bereiche,habe alle Sicherungen durchgemessen.Was man
nicht sehen konnte ,die 5. Sich.von li. 2.Reihe von unten 5Amp. war def. (ALIM UC BIG) Zentralelektronik ! Wie
ein Wunder klappt nun wieder alles wie gewohnt Riesenfehler für ein paar Cent ! Man lernt eben wirklich nie aus !

Gruß Manfred

Prima, freut mich das der Fehler gefunden ist.
Klar das die Sicherung der Zentralelektronik (ALIM UCBIC) die Ze Lahmlegt wenn sie durch ist.
Da sehr vieles im Fahrzeug durch die Zentralelektronik gesteuert wird, fällt dann auch sehr viel aus wenn die ZE nicht läuft.

Danke für die Hilfe,bis zum nächsten (Fehler) mal .Übrigens,die dicken Sicherungen neben der Bat.habe ich noch
nie gesehen.Stehen im Handbuch nicht drin,waren aber alle ganz.

Gruß Manfred

Im Bordbuch stehen nur die Sicherungen die Innen im Sicherungskasten sind. Und da steht dann auch nicht alles, nur das was einem Laien oder dem Fahrer zuzumuten ist.
Die Sicherungen die draußen im Motorraum sind, dafür gibt es auch Pläne, aber ebennicht im Bordbuch....

Megane1-sicherungen-im-windlaufkasten
Megane1-sicherungen-motorraum
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