Ausfall des halben Tachos... bin ratlos

Audi 80 B3/89

Hallo,

habe gestern mein KI getauscht (von Uhr auf DZM und BC)

BC habe ich Mangels Kabelbaum noch nicht angeschlossen - sollte denke ich nicht das problem sein.

Alles Angeschlossen (immer schön Batterie für solche sachen abgeklemmt)

Funktionierte auch perfekt. (BC zeigte erwartungsgemäß 0.0 an)

jedoch bin ich gestern noch bissel gefahren. Als ich mein Auto abstellte und nach ca. 10min wieder kehrte, habe ich mich schon gewundert, dass beim Starten keine einzige Kontrollleuchte brannte. Danach musste ich feststellen, dass der DZM nichts anzeigte. der Blieb bei 0 U/min.

Als ich heute mit Werkzeugkiste auf die Suche gehen wollte, habe ich zum Anfang mal zur Probe die Zündung angemacht - plötzlich geht wieder alles..!!?? :?:

Kann es daran liegen, dass ich 2 Kontrolllampen vom alten KI (wo Handbremsen Symbol u.ä.) ist in das neue KI zusätzlich geschraubt habe? Somit sah es von hinten absolut gleich mit dem alten KI aus.

Die Folie mit den Symbolen ist auch anders. Bis auf das Symbol mit dem Auto und den Schlüssel leuchten auch alle.

Was ich noch sagen müsste: die einzige Lampe die damals (als das KI teilweise ausgefallen ist) war eine von den nachträglich eingedrehten (Symbol Gurtwarner) - ging dann aber gewohnt nach einer kurzen zeit aus.

Die Anzeige 0.0 vom BC blinkte in unregelmäßigen Abständen.
Wenn ich auf das KI leicht klopfte - in region von der Digi Uhr erlosch diese fast jedesmal kurz

Meine Frage:

Was kann passiert sein? Habe ich irgendwo ein wackler?

Hab jetzt erstmal die zwei nachträglich eingebauten Lampen wieder raus gedreht.

Sollte ich meine Alte Platine mit den Originalen Symbolen weiter verwenden, dazu müsste ich jedoch den DZM umbauen und die Kontakt stifte einlöten - vor dieser arbeit scheue ich mich etwas.

Vielen Dank für eure Hilfe

15 Antworten

Hallo Stefan. Der BC hat Strom. Der Durschnittsverbauch ist auf 1, wenn ich den Reset-Knopf drücke, geht er für ca. 1sec auf Null , dann wieder auf 1. Und die Fahrzeit geht noch. Alles andere auf Null , auch nach Abklemmen der Batterie und Reset-Knopf drücken.  Hmm.
Mfg Lars 

Deine Antwort