Ausfall der Scheinwerfer während der Fahrt
Hallo,
bei meinem Volvo fallen sporadisch während der Fahrt beide Scheinwerfer aus. Schlage ich dann mit der Hand von unten gegen das Armaturenbrett / Lichtschalter, so gehen sie wieder an. Habe schon den Lichtschalter getauscht, jedoch gab es keinerlei Besserung. Wenn ich das Licht am Schalter an und aus mache, so geht es auch wieder. Manchmal jedoch erst bei mehren Versuchen.
Wenn ich nachts mal schneller auf der Autobahn unterwegs bin und dann plötzlich das Licht ausgeht, rutscht mir jedesmal das Herz in die Hose, da absoluter Blindflug.
Ich konnte leider bis jetzt noch nicht anhalten und schauen, ob auch die Rückleuchten nicht gehen.
Hatte dieses Problem schon einmal jemand? Ich bin wirklich ratlos.
Mein Volvo ist ein S40 Baujahr 2002, 1.8 B4184S2
Liebe Grüße und danke schon mal für etwaige Antworten 🙂
16 Antworten
Zitat:
@masta_ace schrieb am 16. Februar 2018 um 18:49:56 Uhr:
Kurzes Update:Also es lag wirklich am CEM. Habe es reparieren bzw. die Module für Scheinwerfer rechs und links "auf" dem CEM austauschen lassen.
...
Moin.
Dann dürfte er die Relais getauscht haben. Habe ich vor Kurzem auch gemacht, allerdings nur für rechts. Defekte Relais im CEM sind "normal", dass beide Scheinwerfer gleichzeitig ausfallen hatten wir hier bis jetzt noch nicht.
Es gibt eben immer ein erstes Mal 😁
Selber löten hätte ich nie hinbekommen, habe da auch gar nicht die Ausrüstung für.
Von daher bin ich froh, das halbwegs preiswert über die Bühne gebracht zu haben. Funktionierende Scheinwerfer sollen ja abends schließlich ganz nützlich sein 😉