Ausfall Bremsen & Lenkung

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Heute ist mir was Seltsames passiert. Ich bin heut mit rund 50 Sachen leicht bergab gefahren und habe an den BC-Funktionen rumgespielt (Check Control), als plötzlich die Lenkung extrem schwergängig wurde (Ausfall Servo) und sich das Fahrzeug so gut wie nicht mehr bremsen ließ. Auf gut deutsch, das Auto fuhr sich wie ausgeschaltet bzw. mit abgestelltem Motor!
Nach ca. 3 schreckhaften Sekunden war alles wieder okay. Trotzdem hat mich das arg geschockt, zumal es in anderen Situationen zu gefährlichen Manövern hätte kommen können.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es sein, dass es dran lag, dass ich am BC Menü hantiert habe?

Gruß,
BlackEgg

20 Antworten

Hi

Die Probleme hatte ich auch schon zweimal, das liegt an Elektromagnetischen Feldern in der Luft die kurzzeitig die Elektronik des Wagen auser Kraft setzen. An manchen Autobahnen hat man deswegen schon Drahtnetze über die Fahrbahn gespannt um dies zu verhindern.

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Hi

Die Probleme hatte ich auch schon zweimal, das liegt an Elektromagnetischen Feldern in der Luft die kurzzeitig die Elektronik des Wagen auser Kraft setzen. An manchen Autobahnen hat man deswegen schon Drahtnetze über die Fahrbahn gespannt um dies zu verhindern.

Gruß Basti

Es passierte immer mitten auf dem Lande...wo kommt da so ein Feld her?

Glaube kaum, dass es daher rührt...

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Es passierte immer mitten auf dem Lande...wo kommt da so ein Feld her?
Glaube kaum, dass es daher rührt...

Das liegt zb. an Sendemasten für Handys oder anderen Sendetürmen die können ja mitten in der Pampa stehen. Darüber gabs sogar schon ettliche Berichte im Tv.

Wir werden's eventuell bald wissen. Hab den 1er heut zum Freundlichen gebracht. Mal schauen, was beim Check rausspringt.