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Ausfall Assistenzsysteme, Relais-Schalten in Rechtskurven

Audi
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 13:15

Moin,

nach langem Frieden mit unserem Q2 tauchen nun die ersten Problemchen auf (hier allesamt in einem post zusammen gefasst):

1) Ausfall Assistenzsysteme: Vor einer Woche quittierten die Systeme Start/Stop-Automatik, Parksensoren hinten und Presense den Dienst. Einfach so, ohne Vorwarnung, waren sie morgens ausser Gefecht und sind es seither.

Kennt das jemand? Ursachen (Glaskugel)?

Nein, ich klemme die Batterie erstmal nicht ab; Audi geht eh in 14 Tagen zum Service. Mich interessiert nur, ob jemand sowas schon mal hatte. Ich vermute Steuergeraet aufgehaengt oder defekt.

Zwischenzeitlich fiel auch mal das Multimedia-Modul aus, das hat sich aber wieder selbst geheilt.

2) Relais-Schalten in Rechtskurven: Ist mir gestern aufgefallen. Beim Einleiten einer Rechtskurve mit Lenkradeinschlag ueber ca. 45 Grad und bei ueber 30 km/h hoert man im Fussraum unten links ein leises Klicken (genauso, als ob ein Relais anzieht). Beim Zuruecklenken in den Geradeauslauf hoert man das Klicken wieder ab einem Lenkradeinschlag von etwa 10 Grad vor Geradeausstellung. Hat das mal jemand bemerkt? Ursache? Es tritt ausschliesslich bei Rechtskurven auf. Unter 30 km/h ist Ruhe. Evtl. Tempomat?

3) Rattern in Rechtskurven: Hatte ich imho schon mal gefragt: Faehrt man im zweiten Gang bei Leerlaufdrehzahl und tappt voll aufs Gas verbunden mit einer scharfen Kurvenfahrt rattert es (gefuehlt) vorne links. Klingt, als ob ein Blechstueck oder Plasteteil kraeftig irgendwo rythmisch anschlaegt. Ist laut und deutlich zu hoeren, man muss das allerdings schon forcieren. In Weichei-Kurven passiert das nicht. Und auch hier wieder: Ausschliesslich in Rechtskurven. Fuer mich klingt das, als ob eine Kugelpfanne oder ein Gelenk ausgeschlagen ist und wie eine MG-Salve knattert.

Unser Q2 (1,0er Naehmaschine, Schalter, 2/2017, 32tkm, Garagen/Gattinen-Auto) hat noch Garantie bis 2/22 und 150tkm, das ist mir also wurscht. Ich hoere aber schon jetzt den Freundlichen sagen: Das ist normal; Stand der Serie......

Danke fuer support; ich melde mich spaetestens nach dem Service, wenn klar ist, was es war.

ND

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8 Antworten

Hast Du noch die 1. Batterie?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 9:27

Moin,

ja, ist noch die erste Batterie; die ist aber eindeutig ok. Bis kurz vor dem Ausfall der Systeme funktionierte das Start-Stop-System einwandfrei. Eine schwaechelnde Batterie merkt man eigentlich schnell, wenn die Karre in ´ueblichen´ Situationen an der Ampel nicht wie gewohnt aus geht. Q2 ist auch regelmaessig auf Mittelstrecken unterwegs.

Ich fahre den Kleinen recht selten, achte aber beim Fahren recht genau auf Ungewoehnliches, da der main driver fuer solche Details null Gespuer hat. Main driver hat den Q2 in den letzten 4 Jahren maximal 3 mal getankt, der Fuhrpark ist meine Aufgabe.

Wahrscheinlich wiederbelebt sich das ausgefallene Elektronik-Zeug, wenn man die Batterie abklemmt und etwas wartet; das mache ich aber bewusst nicht jetzt, da ich damit evtl. auch die sporadischen Fehler loeschen wuerde. Audi geht (s.o.) in 10 Tagen zum Service.

Was ganz anderes: Ist beim 1.0 tfsi eigentlich das ´Nachdieseln´ normal? Mir ist es schon ein paar Mal passiert, das der Q2 nach dem Abstellen des Motoerchens und Abziehen des Schluessels noch einen kleinen Satz nach vorne macht. Oder bin ich zu schnell beim Abstellen und Aussteigen? Meine anderen Autos machen das (bis auf den Kaefer) eigentlich nicht.

Der Freundliche wird dieses Mal wohl eine etwas umfangreichere Reparaturliste bekommen....

ND

Zitat:

@NDausTue schrieb am 28. Januar 2021 um 10:27:02 Uhr:

Moin,

ja, ist noch die erste Batterie; die ist aber eindeutig ok. Bis kurz vor dem Ausfall der Systeme funktionierte das Start-Stop-System einwandfrei. Eine schwaechelnde Batterie merkt man eigentlich schnell, wenn die Karre in ´ueblichen´ Situationen an der Ampel nicht wie gewohnt aus geht. Q2 ist auch regelmaessig auf Mittelstrecken unterwegs.

Ich fahre den Kleinen recht selten, achte aber beim Fahren recht genau auf Ungewoehnliches, da der main driver fuer solche Details null Gespuer hat. Main driver hat den Q2 in den letzten 4 Jahren maximal 3 mal getankt, der Fuhrpark ist meine Aufgabe.

Wahrscheinlich wiederbelebt sich das ausgefallene Elektronik-Zeug, wenn man die Batterie abklemmt und etwas wartet; das mache ich aber bewusst nicht jetzt, da ich damit evtl. auch die sporadischen Fehler loeschen wuerde. Audi geht (s.o.) in 10 Tagen zum Service.

...

ND

Also wir hatten von anfang sporadisch Fehlalarme beim Gurtwarner. Wurde immer noch nicht behoben, trat aber meistens nur im Hochsommer auf, wenn es sehr heiß war. Da dann aber häufig. Da es bei normalen Temperaturen kaum auftritt, war es auch nicht in der Werkstatt zu reproduzieren.

Nun aber zu Deinem Thema. Wir hatten eine defekte Batterie nach 1 1/2 Jahren, es gab wohl eine fehlerhafte Charge, und unser Werkstattmeister meinte, dass von der fehlerhaften Batterie durchaus auch zu hohe Spannungsspitzen ausgehen könnten und die eben die Elektronik verrückt spielen lassen kann.

Natürlich erwähnt im Zusammenhang mit unserem Gurtwarnerproblem. Er meinte (natürlich um eben dieses los zu werden, schon klar), mit der neuen Batterie dürfte das Problem nicht mehr auftauchen.

 

Nutshell: durchaus möglich, dass der Ausfall bei Deinem Q2 an einer fehlerhaften Batterie liegt.

Ob Du den Austausch nach 4 Jahren noch von Audi bekommst, weiß ich natürlich nicht. Aber Audi weiß zumindest, dass es defekte Batterien beim Q2 häufig gab, dbzgl würde es wohl wenig Gegenargumentation geben.

Zitat:

Was ganz anderes: Ist beim 1.0 tfsi eigentlich das ´Nachdieseln´ normal?

macht unser 999cm³ "Nähmaschinenmotor" auch gelegentlich, hab mich dran gewöhnt, nach Abstellen die Kupplung noch eine Sekunde zu halten...

Mein "Mainuser" kuppelt aus und zieht die Handbremse.

Grüße Jan

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 10:41

Moin,

ja, von der Charge defekter Batterien hatte ich schon gehoert; das betraf doch imho Fahrzeuge zwischen 2018 und 2020? Die sollen das mal messen; Spannungsspitzen sind wohl im Fehlerspicher hinterlegt. Mal schauen, ob die Rundum-sorglos-Garantie von Audi die Batterie einschliesst; ansonsten werde ich sie sicher nicht bei Audi kaufen.

ND

Unserer ist Mai/Juni 2017 und der hatte auch eine fehlerhafte Batterie. Zum Glück schon im zweiten Winter schlapp gemacht.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 10:14

Update:

- Rattern kanner ned nachvollziehen. Ok, bei den jetzigen Strassenverhaeltnissen sind scharfe Kurvenfahrten wirklich nicht machbar. Wird verschoben....

- Nachdieseln: Scheint normal. Ich lasse mir das schriftlich bestaetigen.

- Ausfall Elektronik: Sicherung durch. Neue Sicherung rein, Sicherung wieder durch. Kabelbaum repariert, neue Sicherung rein, Sicherung wieder durch. Jetzt wird ein neuer Kabelbaum bestellt und kommende Woche eingebaut. Schau mr mal. Ist Garantie, mir also erstmal egal.

ND

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 15:42

Q2 ist wieder zu Hause. Es wurden offenbar ein Kabelbaum ausgetauscht und die Software neu eingespielt. Zudem wurde die Batterie geladen, was ich nicht verstehe, da sie vor dem Ausfall der Elektronik einwandfrei (inkl. Start-Stop) funktionierte. Die Assistenzsysteme funktionieren (derzeit) wieder.

Das Rattern konnte man nicht nachvollziehen, Probefahrten darf man laut Aussage des Freundlichen derzeit nicht mit Kunden gemeinsam machen. Dann muss ich halt spaeter mal einen kleinen Driftkurs mit dem Meister machen.

Nachdieseln sei ´normal´. Klar. Muss ich nachverfolgen. Finde ich nicht normal. Mein Kaefer mit seinem alten elektromagnetischen Abschaltventil im Versager macht das nicht, der Alltags-SUV ebenso wenig wie das Moped oder der targa.

Relais-Schalten sei korrekt, da aktiviert sich irgendein System.

Watt bin ich froh, wenn ich mal in Ruhestand gehe. Dann kauf ich mir nen alten Landy Defender, den kann ich mit Schraubendreher, Hammer und Schweissgeraet reparieren. Diese ganze Elektronik macht nur Aerger.

ND

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