1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ausfall aller Assistenzsysteme bei 4 Grad Celsius

Ausfall aller Assistenzsysteme bei 4 Grad Celsius

Seat Leon 3 (5F)

Guten Tag,
Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe bzw. Tipps zu erhalten.
Letztes Jahr im Herbst/Winter fing es an. Wenn ich morgens die Zündung einschalte und es um die 4 Grad (oder Kälter) draußen sind bekomme ich eine Ganze Reihe an Fehlermeldungen (wie unten auf den Bildern zu sehen). Wenn ich dann 5-10m Gefahren bin und dann Motor Aus und Zündung wieder an mache ist alles wieder weg. Während der Fahrt bekomme ich keine Meldungen und wenn es über 4 Grad sind auch nicht.

War schon mehrmals bei SEAT dort wurde bis jetzt folgendes gemacht:
-ACC Sensor Getauscht
-Vorfeldkamera Getauscht
-Steuergeräte geupdatet
-andere Batterie wurde zu Testzwecken eingebaut um meine Batterie auszuschließen
-keine Sichtbaren Marderspuren oder Bisse

Ich weiß langsam nicht mehr Weiter habt ihr noch Ideen?
Habe unten noch einen VCDS Log angehängt.

Daten zum Auto:
50.000 KM
2.0L 213KW ST
BJ 2016

Tacho
Fehler1
Fehler2
40 Antworten

Paar Sachen wurden Codiert:
- Start - Stop aus
- Coming/Leaving Home nur TFL
- Freigabebachlauf
- Mode Taste immer Rot
- Körperschallaktuator aus
- Umfeldbeleuchtung Spiegel Codiert
- Warnton Zündung deaktiviert

Zitat:

@.hahne. schrieb am 13. November 2020 um 00:35:18 Uhr:

Paar Sachen wurden Codiert:
- Start - Stop aus
- Coming/Leaving Home nur TFL
- Freigabebachlauf
- Mode Taste immer Rot
- Körperschallaktuator aus
- Umfeldbeleuchtung Spiegel Codiert
- Warnton Zündung deaktiviert

Traten die Probleme erst seit dem auf?

Nein , habe auch schon alles Mal wieder Rauscodiert. Fehler kamen trotzdem. Was der Vorbesitzer Codiert hat weiß ich aber nicht. Laut seinen Aussagen war nur Start-Stop Codiert. Ich habe auch Mal gehört das man bei Seat anhand der FIN alle Steuergeräte auf normal Zustand Flashen kann. Geht das?

Kamera wurde von Seat bereits getauscht. Wie der ACC Sensor. Beides würde Kalibriert. Keine Besserung.

für mich steht da eindeutig, dass es mit dem extendet can Probleme gibt. such doch erstmal am ACC ob da nicht irgendwo das Kabel aufgerissen ist. Am vorderen Querträger hinter der Frontschürze kann sowas zb schnell passieren.
zur Kamera verlaufen die Kabel nur innerhalb des Autos. Wenn dann kann nur das can gw defekt sein aber normalerweise fallen die nie aus. Deshalb muss mMn irgendwo außerhalb des Innenraums ein Kurzschluss sein. Im dicken Kabelbaum beim Luftfilterkasten eher unwahrscheinlich. Also würde ich davor zuerst prüfen. ACC und Scheinwerfer.

Also hab vor Paar Wochen den Unterfahrschutz Montiert. Dort habe ich nachgeschaut und auch nichts auffälliges Entdeckt. Hatte auch damals den Originalen ACC Sensor abgesteckt und die Kontakte geprüft sahen gut aus. Ich werde jetzt abwarten bis es ganztägig unter 4 Grad sind und Ihn dann nochmal zu Seat bringen. So bewandert bin ich jetzt nicht das ich noch mehr machen kann. Ich werde denen aber den Tip mit den Kabeln und dem Extended Can geben. Ich glaube auch das der Kabelbruch nicht sichtbar sein wird. Sonst würden die Fehler denke ich auch während der Fahrt Passieren oder? Wird vllt nur ein Kleiner Bruch intern im Kabel sein der wirklich nur wegen der Kälte sich auseinander zieht. Vllt. Hab ich am Wochenende nochmal Zeit und werde dann die Leitungen die ich für richtig halte mit Eisspray einfrieren. Nervt mich schon sehr das Thema. Da hat man keine Lust mehr auf das ganze Auto.

Hatte das Fahrzeug schon mal einen Unfall (vorne)?

Wurde den die Umfeldbeleuchtung nachgerüstet?

Nein keinen Unfall. Ja Umfeldbeleuchtung wurde nachgerüstet. Auch wenn ich diese Rauscodiere oder abklemme kommt der Fehler. Fehler kommt auch wenn ich alle Codierungen rückgängig machen.
Neue Erkenntniss:
Heute morgen kam wieder der Fehler. Es waren 3 Grad. Sonst bin ich immer ein Paar Meter gefahren und habe dann Motor aus und Zündung wieder angemacht. Danach war der Fehler weg. Ich muss immer erst fahren. Heute habe ich Zündung ausgemacht und an dem Hebel für Tempomat gewackelt und alle Tasten gedrückt. Und nach erneutem Zündung an kam der Fehler NICHT mehr. Kann aber auch Zufall sein wenn es die Tage wieder kälter ist werde ich es erneut Prüfen.

Ist das Steuergerät "Lenkradelektronik" die Komplette Einheit mit den Lenkstockschaltern oder sitzt die Irgendwo extern?

Hallo Hahne, wurde der Fehler an deinem Seat schon gefunden und beseitigt?

Hallo wurde der Fehler gefunden? Hab das gleiche Problem
LG

Deine Antwort