Ausfall ACC und Braking Guard u. a.

Audi A6 C7/4G

Seit 3 Tagen bekomme ich eine Meldung vom ACC

ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar ...

Dachte es liegt am Winter-Schmutz .. also erst mal durch die Waschstrasse und gehofft ... aber leider keine Verbesserung ...

Man hat das Gefühl das das System immer wieder starten will, aber dann abbricht ... ansonsten keine Fehlermeldung bekannt!
Die Sensoren unten links/rechts sowie Scheibenmitte sind sauber!

Kann ich sonst noch was machen, ausser zum :-) zu fahren? : -(

Beste Antwort im Thema

Moin ist ne weile her, dass ich eure Hilfe hier in Anspruch genommen habe. Hab in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt und schon fast vergessen mich wie versprochen zu melden nach Problembehandlung.
Also es war die GPS Antenne bei mir die fehler Meldung gesendet hat. Kosten Punkt 890€ über die gesetzliche Gewährleistung ist nun alles wieder schick und funktioniert einwandfrei.
Danke nochmal für die Hilfe. :-)
MfG RG95 :-)

2175 weitere Antworten
2175 Antworten

Es liegt, bis auf den Fehler mit dem Feuchtesensor (1x neu machen) und dem Aussenspiegel (Glas = 1x neu) alles an Deinem Spurwechselassistenten. Da meldet sich das zweite (sitzen hinten unter der Stoßstange knapp unterhalb der Leuchten) Stg nicht. Dadurch fehlen anderen Stg wichtige "Botschaften" auf dem Fzg Bus und die Stg müssen daher "weinen". Das defekte müßte sich auf der BFS befinden.

Edit: Ein Batteriewechsel in einem Schlüssel steht auch bald an und Dein Fahrersitz läßt sich scheinbar nicht mehr verstellen.

@Scotty18
Fing bei mir genauso an, Tage später ging nix mehr.

11,5 bis 11,9 ist alles vollkommen normal; wenn du die Zündung an hast und der Wagen 25-30A zieht; bricht die Spannung auf unter 12V
Frisch geladen bleibt sie kurz bei 12,x ; aber nie lange
daher alles normal
ab 11,1 und weniger wird's kritischer
Jedenfalls sehe ich bei ihm absolut kein Batterie Problem

Die Lane Assist Steuergeräte in der Stossfängerabdeckung haben ein Problem. Eins sagt Steuergerät defekt (Master), eins sieht man garnicht (Slave), kann eine Folge davon sein…
Sind im Original günstig von Hella bei Amazon. Müssen nur freigeschaltet und kalibriert werden.

Ähnliche Themen

Fahrersitz ist völlig okay, stellt sich auf beide Schlüssel automatisch ein, wie gehabt.

Also soll es der Spurwechselassiten sein (side assist)?

Diese beiden Fehler?!

Wie bekomme ich die Nummer vom Steuergerät, ohne es vorher ausbauen zu müssen, heraus?

Einbauseitig wirklich „außen“ erreichbar unter der Stoßstange hinten Beifahrerseite?? Nicht von innen erreichbar aus dem Kofferraum?

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 3C: Spurwechsel (J769) Labeldatei:| DRV5Q0-907-566.clb
Teilenummer SW: 4G0 907 566 M HW: 4H0 907 566 F
Bauteil: SWA Master H08 0070
Seriennummer: 0423718226
Codierung: 040311
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_LaneChangAssis 001028
ROD: EV_LaneChangAssis_AU21.rod
VCID: 392EDA0E49D3D9F3C82-806C

2 Fehlercodes gefunden:
729358 - Steuergerät defekt
B2000 00 [009] - -
[Control unit 1 for side assist - defect]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 0 km

4187662 - Steuergerät defekt
B2000 00 [009] - -
[Control unit 1 for side assist - defect]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 0 km

PS: Lane assist ist nicht side assist??
Lane assist ist die Kamera im Innenspiegel und side assist die Sensoren nach hinten die den Spurwechsel bei Blinken betätigen unterbinden oder?!

Ups … ist das die Teilenummer?

4G0 907 566 M

Liest vcds die schon komplett aus?

Warum sagt audi das Ding kostet 725 Euro, wenn es bei Kfz teile von Hella für 214 Euro eingestellt ist?!?

Soweit ich es ersehen kann. Gibt es zwei Varianten

4G0 907 566 M
Und

4G0 907 568 M

Bei ebay bietet einer beide an - weil die Werkstatt beide getauscht hätte ….
Würde ich jetzt eher neu kaufen wollen.

Müssen beide neu oder nur das eine das vcds anzeigt (4G0 907 566 M).

Muss das angelernt Programmiert werden?
Geht das über vcds?

Das eine ist Audi Orginal und das andere Hella Zubehör

Ich habe mit dem lane assist Quatsch geredet. Side Assist ist natürlich richtig, sorry.
Wie eben schon geschrieben, freischalten und kalibrieren macht die Werkstatt, geht nicht über VCDS.

HELLA 6PZ 010 905-411 Steuergerät, Spurwechselassistent - Einbauort: hinten rechts https://amzn.eu/d/0e5etjB

HELLA 6PZ 010 905-501 Steuergerät, Spurwechselassistent - Einbauort: hinten links https://amzn.eu/d/ewTjEBu

Ohne Gewähr…

Zitat:

@Chris2184 schrieb am 6. April 2023 um 15:17:09 Uhr:

Fahrersitz ist völlig okay, stellt sich auf beide Schlüssel automatisch ein, wie gehabt.

Ist komischerweise laut Deinem Ausdruck aber nicht erreichbar (Stg 36) 🙂

Zitat:

Also soll es der Spurwechselassiten sein (side assist)?

Yapp. Dadurch, daß sie sich nicht melden, fehlen eben gewisse Botschaften auf dem Bus.

Zitat:

Einbauseitig wirklich „außen“ erreichbar unter der Stoßstange hinten Beifahrerseite?? Nicht von innen erreichbar aus dem Kofferraum?

Zumindest nicht ohne Plasmaschneider... Die Plastikabdeckung vom Stoßfänger abzubauen ist jetzt nicht wirklich viel arbeit.

Neue Stg müssen kalibriert und freigeschaltet werden (hatte nunkistar bereits geschrieben). Das geht nicht mit VCDS. Da mußt Du zu einer VAG Werkstatt. Gebraucht würde ich bei den Preisen nicht kaufen. Ist zu viel Risiko. Ob Audi oder Hella: es ist ein und das gleiche Stg. Hella hat auch die "Auditeile" produziert.

Hier kannst Du nochmal die Nummern prüfen:
https://audi.7zap.com/de/rdw/

Also, ich finde 500 Euro Preisunterschied, für exakt das selbe Bauteil - vom selben Zulieferer, wirklich unverschämt.
Als würde Hella eine extra Produktionsstätte für das Audi „Original“ Zubehör eröffnen … Entschuldigung, aber das ist wirklich dreist.

Ich werde es bei Kfz bestellen und damit eine Werkstatt suchen, die es kalibriert/freischalten kann.
Merkt ja keiner am Scheckheft, dass er mal nicht bei Audi war …

Mit Einbau hat Audi in Berlin 1200 Euro aufgerufen - wirklich unverschämt. Ich wage zu behaupten, selbst tauschen in der Selbsthilfewerkstatt und durch die Kalibrieren lassen kommt mich 400 Euro ..

Hallo, ich habe ein Problem, mir wird oft angezeigt ACC und Audi Breaking guard nicht verfügbar! Habe schon die steckverbindungen der Sensoren kontrolliert aber alles sitzt fest . Habe schon gelesen das es an der Antenne liegen könnte weil da Wasser drin steht. Aber bei mir ist das immer wenn es einige Tage warm war. Bei regen und feuchtem Wetter habe ich keine Probleme. Woran könnte das liegen ? Vielleicht doch am Steuergerät?
Danke schon mal für die Antwort
Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC und Breaking guard geht nicht' überführt.]

Fehlermeldung

Bei mir lag es an den Radarsensoren. Die waren verstellt.

Falls eine Frontscheibenkamera vorhanden ist, könnte es auch an der defekten Scheibenheizung dafür liegen.

Zitat:

@Odin8181 schrieb am 14. April 2023 um 20:52:09 Uhr:

Hallo, ich habe ein Problem, mir wird oft angezeigt ACC und Audi Breaking guard nicht verfügbar! Habe schon die steckverbindungen der Sensoren kontrolliert aber alles sitzt fest . Habe schon gelesen das es an der Antenne liegen könnte weil da Wasser drin steht. Aber bei mir ist das immer wenn es einige Tage warm war. Bei regen und feuchtem Wetter habe ich keine Probleme. Woran könnte das liegen ? Vielleicht doch am Steuergerät?
Danke schon mal für die Antwort
Lg

Ist die Scheibe dann im Bereich oben an der Trapez Aussparung beschlagen ?
Kompletten Fehlerspeicher scan wäre ratsam

Radarsensor verstellt würde er länger bzw dann permanent erstmal aussteigen und nicht mehr sich aktivieren lassen

Deine Antwort