1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausfahrtschranke in Parkhaus offen

Ausfahrtschranke in Parkhaus offen

Hallo,

angenommen, ein Parkhaus, das ansich kostenpflichtig ist, und bei dem man bei der Einfahrt ein Ticket gelöst hat, hat die Schranke (gemeint ist hier nur die Schranke in Ausfahrtrichtung) bei der Ausfahrt geöffnet: ist es okay, dann einfach, ohne das Ticket zu bezahlen rauszufahren? Wie würdet ihr in so einem Fall handeln? Oder anders gefragt: ist die permanent geöffnete Schranke als Einladung zu verstehen, dass nicht bezahlt werden muss, evtl. auch der Kassenautomat oder etwas anderes defekt ist, oder könnte einem so handelnden Benutzer juristisch ein Strick daraus gedreht werden?

Beste Antwort im Thema

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Aber wehe, wenn ein "unbeliebter" Nutzer eine doppeldeutige Vokabel verwendet. Dann kommt gleich die Moralkeule.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

@BMWRider schrieb am 13. November 2015 um 19:16:18 Uhr:

"Asozial" ist pauschal kein Schimpfwort und keine Beleidigung, sondern das Gegenteil von "sozial". Sich sozial zu verhalten heißt, die Regeln der Gemeinschaft zu befolgen. Verschaffe ich mir auf Kosten Anderer einen Vorteil, ist das asozial. Löse ich keinen Parkschein, ist das also asozial. Bezahle ich im Parkhaus nicht, obwohl der Automat Geld annimmt, ist das....asozial.
Und ja, ich habe mich auch schon oft genug asozial verhalten. Davon wird sich niemand frei machen können.

Insofern sehe ich als Moderator keinen Anlass, zu handeln.

Gruß
BMWRider

Wie weit ist es mit MT gekommen an solchen Moderatoren festzuhalten🙄🙄

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Aber wehe, wenn ein "unbeliebter" Nutzer eine doppeldeutige Vokabel verwendet. Dann kommt gleich die Moralkeule.

Zitat:

@Frank128 schrieb am 13. November 2015 um 19:27:01 Uhr:

In "diesem" Fall vertraue ich einmal Wikipedia, was sonst nicht so mein Fall ist. :-)

Quelle: Wikipedia

Asozialität ist eine zumeist als abwertend empfundene und gemeinte Zuschreibung für Verhaltensweisen von Individuen oder Gruppen, die von den gesellschaftlichen Normen abweichen und die Gesellschaft schädigen. Im wissenschaftlichen Bereich wird neutraler von Devianz als Oberbegriff gesprochen und dabei von abweichendem, nicht unbedingt strafbarem Verhalten (Delinquenz) abgegrenzt.

Gruß Frank,
für den damit das Thema abgeschlossen ist und er sich seinen Teil dazu denkt.

Passt doch. Die gesellschaftliche Definition stimmt. Dass es nicht unbedingt aufwertet, wenn man sich gegen die Normen verhält, liegt mehr als auf der Hand. "Zumeist" heißt auch nicht "immer".

Ich empfehle vor allem den Usern, die nur zum Mod-Bashing in Erscheinung getreten sind, sich diese Definition und Argumentation sich noch einmal neutral und ohne Ansehen der Person zu Gemüte zu führen.

Und damit bitte ich ein letztes Mal, sich auf das Thema zu konzentrieren, damit der Thread Bestand haben kann. Weitere Nachfragen zu dem Thema gern per PN an einen Mod der Wahl oder das Community-Management.

Danke und Gruß
BMWRider

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 13. November 2015 um 16:35:49 Uhr:

Samstags nachmittags nahm der Automat kein Geld an und die Ausfahrts-Schranke war halt oben.

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich dann rausfahre ohne zu zahlen?

Das ist doch eine vollkommen andere Situation als die Ausgangslage. Du willst zahlen, kannst es aber nicht. Vorher ging es darum, dass man zahlen kann, es aber nicht will, weil man nicht müsste. Zwei unterschiedliche Situationen, zwei unterschiedliche Beurteilungen, zwei unterschiedliche Ergebnisse.

Ansonsten hat BMWRider ja zur Begrifflichkeit "asozial" alles gesagt, genau so sollte man das Wort auch mal hinnehmen. Eine vereinbarte Gegenleistung für eine erbrachte Leistung willentlich nicht zu erbringen ist eben asozial, deviant oder auch Betrug.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 13. November 2015 um 22:05:09 Uhr:

Das ist doch eine vollkommen andere Situation als die Ausgangslage. Du willst zahlen, kannst es aber nicht. Vorher ging es darum, dass man zahlen kann, es aber nicht will, weil man nicht müsste. Zwei unterschiedliche Situationen, zwei unterschiedliche Beurteilungen, zwei unterschiedliche Ergebnisse.

Die Situation ist nach wie vor die Selbe, als die der Ausgangslage.

Der Wille des Bezahlens ist immer vorhanden. Nur die offene Schranke lädt förmlich dazu ein, dies nicht zu tun.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 13. November 2015 um 22:05:09 Uhr:

Ansonsten hat BMWRider ja zur Begrifflichkeit "asozial" alles gesagt, genau so sollte man das Wort auch mal hinnehmen. Eine vereinbarte Gegenleistung für eine erbrachte Leistung willentlich nicht zu erbringen ist eben asozial, deviant oder auch Betrug.

Naja, die Definition von "asozial" wird aber anders ausgelegt.

Admin ist informiert

Zitat:

@Geisslein schrieb am 14. November 2015 um 10:04:22 Uhr:

Der Wille des Bezahlens ist immer vorhanden. Nur die offene Schranke lädt förmlich dazu ein, dies nicht zu tun.

Gegen diese Logik und Art der Argumentation kommt man natürlich nicht an.

Ich stell mir das gerade praktisch vor. Ich habe noch kein Parkhaus gesehen, wo ich an der Schranke direkt bezahle. Ich kenn das nur so, dass man vorher zum Automaten geht, dort bezahlt und das vorher gezogene Ticket dementsprechend für die Ausfahrt gescannt wird. Wäre jetzt die Schranke auf, hätte ich schon bezahlt und würde durchfahren.
Angenommen man müsste direkt an der Schranke sein Geld in einen Automaten stecken, bin ich mir sicher, dass wenn die Schranke auf ist, dieser Automat streiken würde, sprich kein Geld annimmt. Die Schlange stell ich mir vor, wenn der erste "Soziale" mit seinem Euro winkt, versucht den irgendwo los zu werden und die ganz Ausfahrt blockiert.
Vermute mal, dass dann ganz andere Schimpfworte als "asozial", und für mich ist das eines, benutzt werden.
Also hier werden wieder Probleme gewälzt, die eigentlich keine sind. Oder hat der TE hier einen realen Fall beschrieben. Ich glaube nicht.

@Tecci
Man könnte ruhig mal zugeben, wenn man sich im Ton vergriffen hat. Machen andere auch.

Mir ist es schon einmal passiert das eine Schranke oben war und ich bin auf den Parkplatz gefahren.
War an einem Natursee im Schwarzwald und es war bereits dunkel.
Die Schrank war oben ohne zu erkennen warum, dachte bei Dunkkelheit schaut hier doch keiner mehr vorbei.

Beim zurückkehren an das Fahrzeug waren dann beide Schranken unten😰,
so da steht man dann ohne Parkticket und der Parkplatz war ordentlich eingezäunt.

Am Automat versucht die Aufsicht zu erreichen -Keine Antwort-
Also dann eben die Option verlorenes Ticket gedrückt und die 20 € schon parat gehabt -Keine Funktion-

Plan B : an der Einfahrt gewartet bis ein weiterer Fahrer ein Ticket löste und
ihm die Sache erklärt, er war dann so freundlich und hatte einen Wagen nochmal zurückgesetzt um
ein weiteres Ticket zu lösen.

Der Automat wollte nicht mal Geld sehen😛, da die Parkzeit zu kurz war.

Ein spannender Abend war das
und eine schöne Lehre nicht nocheinmal durch eine geöffnete Schranke zu fahren.

Bei genau dieser Situation, Einfahrt frei, keiner Erreichbar, Automat Fehlfunktionen, dann auf einmal doch schranken unten .... hätte ich die Sollbruchstelle der Schranke getestet und fertig.😁😁

Nein, hättest du nicht.

Ohne alles gelesen zu haben:

Schranken Einfahrt offen: freie Fahrt

Schranken Ausfahrt geschlossen: Werkzeug aus Kofferraum, 1 bis 2 Minuten Schrauben, ausfahren und rückwärts Schranke wieder montieren.
😉

Nein, auch das nicht. 😎

Zitat:

@Legowelt schrieb am 14. November 2015 um 19:33:47 Uhr:

… Plan B : an der Einfahrt gewartet bis ein weiterer Fahrer ein Ticket löste und
ihm die Sache erklärt, er war dann so freundlich und hatte einen Wagen nochmal zurückgesetzt um
ein weiteres Ticket zu lösen. …

Wie soll das gehen? Das neue Ticket kommt ja erst, wenn das Fahrzeug durchgefahren ist und sich die Schranke hinter dem Fahrzeug wieder geschlossen hat. Ganz blöd sind die Schrankenhersteller und Parkplatzbetreiber auch nicht …

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 14. November 2015 um 23:52:07 Uhr:

Nein, hättest du nicht.

Aber 100% sicher, wenn bei Fehlfunktionen keiner erreichbar ist, sowie kein Personal vor ort, was soll man(n) ansonsten machen?😛

Alternative wär evtl. das Taxi und die Rechnung dem Parkhausbetreiber vorlegen, das mag noch gehen.😁

Zitat:

@birscherl schrieb am 15. November 2015 um 10:10:36 Uhr:

Wie soll das gehen? Das neue Ticket kommt ja erst, wenn das Fahrzeug durchgefahren ist und sich die Schranke hinter dem Fahrzeug wieder geschlossen hat. Ganz blöd sind die Schrankenhersteller und Parkplatzbetreiber auch nicht …

Also bei unseren Parkhäusern ist das so:

Ich halte vor der Schranke, drücke einen Knopf, das Ticket wird erstellt und kommt raus, ich ziehe es ab und die Schranke öffnet sich, ich fahre ins Parkhaus und die Schranke schließt sich hinter mir.

Deine Antwort