Ausfahrtschranke in Parkhaus offen
Hallo,
angenommen, ein Parkhaus, das ansich kostenpflichtig ist, und bei dem man bei der Einfahrt ein Ticket gelöst hat, hat die Schranke (gemeint ist hier nur die Schranke in Ausfahrtrichtung) bei der Ausfahrt geöffnet: ist es okay, dann einfach, ohne das Ticket zu bezahlen rauszufahren? Wie würdet ihr in so einem Fall handeln? Oder anders gefragt: ist die permanent geöffnete Schranke als Einladung zu verstehen, dass nicht bezahlt werden muss, evtl. auch der Kassenautomat oder etwas anderes defekt ist, oder könnte einem so handelnden Benutzer juristisch ein Strick daraus gedreht werden?
Beste Antwort im Thema
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Aber wehe, wenn ein "unbeliebter" Nutzer eine doppeldeutige Vokabel verwendet. Dann kommt gleich die Moralkeule.
82 Antworten
Ist doch eh egal. Was nutzt die Diskutiererei, wenn es doch eh keiner genau weiß.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 12. November 2015 um 17:32:18 Uhr:
Ich kenne ein Parkhaus, in dem mit der Ehrlichkeit der Benutzer kalkuliert wird: In Ochsenhausen ist in der Tiefgarage keine Schranke vorhanden, lediglich ein ganz normaler Parkscheinautomat...
Ich vermute da ist es eher wie auf einem ganz normalen Parkplatz. Du löst ein Parkticket und legst es ins Auto, daher keine Schranke.
Da wird mit Sicherheit auch jemand regelmäßig durchgehen und kontrollieren, ob ein Parkticket im Auto liegt. Wenn nicht, gibt´s ein Knöllchen.
Zitat:
@torre01 schrieb am 13. November 2015 um 15:07:17 Uhr:
Ich vermute da ist es eher wie auf einem ganz normalen Parkplatz. Du löst ein Parkticket und legst es ins Auto, daher keine Schranke.Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 12. November 2015 um 17:32:18 Uhr:
Ich kenne ein Parkhaus, in dem mit der Ehrlichkeit der Benutzer kalkuliert wird: In Ochsenhausen ist in der Tiefgarage keine Schranke vorhanden, lediglich ein ganz normaler Parkscheinautomat...
Ja, genau so.
Zitat:
Da wird mit Sicherheit auch jemand regelmäßig durchgehen und kontrollieren, ob ein Parkticket im Auto liegt. Wenn nicht, gibt´s ein Knöllchen.
Kann ich nicht beurteilen. Ich bin ja ein ehrlicher Mensch (der dort nur dienstlich ist und sich die Parkgebühren per Reisekostenabrechnung zurück holt).
Zitat:
@BMWRider schrieb am 13. November 2015 um 08:48:25 Uhr:
So kann man es sich ja auch hindrehen.
Wäre das Parken kostenlos, sollte wohl auch die Einfahrtschranke offen stehen, so dass man erst gar keinen Parkschein bekommt.
Ok, und wie viele Autos fahren dann unkontrolliert ins Parkhaus hinein ?
Stau, Verstopfung, Chaos und kein Vor und Zurück wären die Folge.
Die Schranke stellt auch einen Zähler dar, welcher zählt wieviel Autos den Tag über in das Parkhaus eingefahren sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Geisslein schrieb am 13. November 2015 um 16:06:19 Uhr:
Ok, und wie viele Autos fahren dann unkontrolliert ins Parkhaus hinein ?Zitat:
@BMWRider schrieb am 13. November 2015 um 08:48:25 Uhr:
So kann man es sich ja auch hindrehen.
Wäre das Parken kostenlos, sollte wohl auch die Einfahrtschranke offen stehen, so dass man erst gar keinen Parkschein bekommt.
Die Schranke stellt auch einen Zähler dar, welcher zählt wieviel Autos den Tag über in das Parkhaus eingefahren sind.
Schon krass, dass euch keine billige Ausrede zu blöde ist, euer asoziales Verhalten zu rechtfertigen... Ich fahre auch zu schnell, damit die Statistik stimmt, das fehlt jetzt noch als Argument...
Zitat:
@Tecci6N schrieb am 12. November 2015 um 20:57:25 Uhr:
Ich bin schon sehr viel rumgekommen, bin aber kein asozialer Schnorrer. Wenn ich eine Leistung in Anspruch nehme, dann zahle ich auch dafür. Nennt sich Anstand...Zitat:
@downforze84 schrieb am 12. November 2015 um 20:24:02 Uhr:
Bist wohl noch nicht so viel rum gekommen, wenn dir diese Vorgehensweise nicht bekannt ist.
Ich bin auch kein asozialer Schnorrer, nur damit das mal von vorneherein klar ist. Nun hat sich aber vor einiger Zeit (dürften schon Jahre her sein) folgende Situation ergeben.
Einer der Parkplätze Bezirksregierung Detmold (nicht die nur-Mitarbeiter-Tiefgaragen).
- rund um die Uhr für den "gemeinen Publikumsverkehr" zugänglich
- kostenpflichtig MO-FR, dann sind Ein- & Ausfahrts-Schranken unten
- SA-SO kostenfrei, dann ist die Ausfahrts-Schranke oben und der Kassenautomat nimmt kein Geld an
Einfahrt Freitags mit den Ziel "Brauhaus", ein bisschen zuviel gehabt und bei Freunden in der Innenstadt übernachtet.
Samstags nachmittags nahm der Automat kein Geld an und die Ausfahrts-Schranke war halt oben.
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich dann rausfahre ohne zu zahlen? Habe am nächsten Werktag (eben weil ich kein asozialer Leistungserschleicher bin) bei der Bezirksregierung angerufen und durfte mich vom zuständigen Sachbearbeiter auslachen lassen ...
Zitat:
@Tecci6N schrieb am 13. November 2015 um 16:18:16 Uhr:
Schon krass, dass euch keine billige Ausrede zu blöde ist, euer asoziales Verhalten zu rechtfertigen...
Mit welchem Recht beleidigst Du hier User, sind Dir als Moderator die NUB. nicht bekannt😕
Ich liebe solche Menschen die in den Foren den Gutmenschen spielen und im wahren Leben "die Sau"
rauslassen🙄🙄
Zitat:
Schon krass, dass euch keine billige Ausrede zu blöde ist, euer asoziales Verhalten zu rechtfertigen... Ich fahre auch zu schnell, damit die Statistik stimmt, das fehlt jetzt noch als Argument...Zitat:
@Geisslein schrieb am 13. November 2015 um 16:06:19 Uhr:
Ok, und wie viele Autos fahren dann unkontrolliert ins Parkhaus hinein ?
Soviel zum Thema Meinungsfreiheit und faires Miteinander im Forum.
Ich weiß zwar nicht das es so ist, aber das was Geislein da beschreibt, klingt logisch und ist logistisch nachzuvollziehen.
Wem kann man einen Moderator eigentlich melden?
Sags uns Forum.
Wundert mich eh, dass der hier noch Moderator ist. Durch seinen unangemessenen Umgangston und großmäuliges Verhalten bei minimaler Weitsichtigkeit fällt er ja desöfteren auf.
Zitat:
Schon krass, dass euch keine billige Ausrede zu blöde ist, euer asoziales Verhalten zu rechtfertigen... Ich fahre auch zu schnell, damit die Statistik stimmt, das fehlt jetzt noch als Argument...
Das musst ausgerechnet Du sagen als derjenige, welcher vor anderen Leuten Zufahrt parken will.
Zitat:
@raupi9 schrieb am 13. November 2015 um 17:45:35 Uhr:
Wem kann man einen Moderator eigentlich melden?
Sicher einem Admin, was ich jetzt tue.
Na ja, er hat es ja nicht als Moderator geschrieben sondern als Privatperson. Schaut auch den Beitrag an. Da fehlt die Kennzeichnung "Moderator"
Habe einmal geklingelt und meinen Unmut kund getan.
Gruß Frank,
der jemand der gegen die NUB verstößt und auch noch Moderator ist leider nicht erstnehmen kann. :-(
"Asozial" ist pauschal kein Schimpfwort und keine Beleidigung, sondern das Gegenteil von "sozial". Sich sozial zu verhalten heißt, die Regeln der Gemeinschaft zu befolgen. Verschaffe ich mir auf Kosten Anderer einen Vorteil, ist das asozial. Löse ich keinen Parkschein, ist das also asozial. Bezahle ich im Parkhaus nicht, obwohl der Automat Geld annimmt, ist das....asozial.
Und ja, ich habe mich auch schon oft genug asozial verhalten. Davon wird sich niemand frei machen können.
Insofern sehe ich als Moderator keinen Anlass, zu handeln. Völlig unabhängig vom User und ob er Mod ist oder nicht. Bevor mir Vetternwirtschaft unterstellt wird: Diese Argumentation ist nicht die erste in ähnlich gelagerten Fällen und da ging es um "normale" User.
Damit sollte es an dieser Stelle gut sein, wenn meine Argumentation nicht ausreichend zu sein scheint, die weiteren Instanzen wurden ja bereits genannt.
Gruß
BMWRider
In "diesem" Fall vertraue ich einmal Wikipedia, was sonst nicht so mein Fall ist. :-)
Quelle: Wikipedia
Asozialität ist eine zumeist als abwertend empfundene und gemeinte Zuschreibung für Verhaltensweisen von Individuen oder Gruppen, die von den gesellschaftlichen Normen abweichen und die Gesellschaft schädigen. Im wissenschaftlichen Bereich wird neutraler von Devianz als Oberbegriff gesprochen und dabei von abweichendem, nicht unbedingt strafbarem Verhalten (Delinquenz) abgegrenzt.
Gruß Frank,
für den damit das Thema abgeschlossen ist und er sich seinen Teil dazu denkt.