1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausfahren egal wie

Ausfahren egal wie

Sonst nur vereinzelt, aber heute war es schlimm:

Auf ca. 30 km die Stadtautobahn benutzt (80 km/h-Limit), mit 90 dahin gerollt, wenig Verkehr - aber in fünf Fällen wurde ich mit Schmackes kurz vor der nächsten Ausfahrt überholt, um dann ganz knapp vor mir die Rampe hochzudonnern, wobei man manchmal richtig geschnitten wird bei diesem Fahrmanöver. Dabei wäre hinter mir reichlich Platz gewesen, um sich rechtzeitig einzuordnen. In der Mehrzahl waren es Fahrzeuge der Tiefleger-Fraktion in der Größenordnung bis Audi A 4. Ist das eine neue Sportart, von der ich noch nie gelesen habe? Oder Ausdruck einer besonders rasanten Fahrweise? Wo wird so etwas gelehrt?
Was geht in diesen Hirnen vor (so welche vorhanden sind)?
Gibt es da schon psychologische Erkenntnisse?
Fragen über Fragen!!

Freddi

Beste Antwort im Thema

Dieses Verhalten wird i.d.R. durch einen überhöhten Testosteron-Spiegel der Fahrer hervorgerufen und ist somit eine hormonelle Reaktion, die sich auf diese Weise äußert, wenn kein anderes Ventil dafür vorhanden ist. Bewußtes Denken spielt dabei grundsätzlich keine Rolle; die Probanden sind sich ihrer Handlungsweise nicht einmal bewußt. Gedanken machen die sich erst, wenn es schiefgegangen ist.

175 weitere Antworten
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Wenn nun aber in 3 von den 5 Kisten Frauen gesessen haben?
Das habe ich in der Realität noch nicht erlebt. Waren alles Männer.

also wenn frauen heitzen, dann richtig. ist bei 2 freundinnen von mir auch so. die kleben jedem an der stossstage egal ob in der stadt oder auf der autobahn und regen sich über jeden auf der nicht genauso schnell beschleunigt wie sie selbst.

Gegenfrage: Was ist so schwierig daran, mit einem vernünftigen Abstand zum Hintermann die Spur zu kreuzen?

Ich freue mich schon mal auf viele konstruktive Antworten zu dieser Frage.

Zitat:

Was ist so schwierig daran, mit einem vernünftigen Abstand zum Hintermann die Spur zu kreuzen?

Der Abstand zu dessen nächsten Hintermann

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Zitat:

Was ist so schwierig daran, mit einem vernünftigen Abstand zum Hintermann die Spur zu kreuzen?

Der Abstand zu dessen nächsten Hintermann

... oder der Abstand zu dessen Vordermann 😉

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@citius

"Die Fahrweise des Reinschneiders ist häufig vorausschauender als Du denken magst. Schließlich ist so etwas häufig geplant . . ."

Also gibst Du den Vorsatz zu. Diese Äußerung lässt den Schluss zu, dass der "Reinschneider" vorher die Lage peilt, um sich im richtigen Moment den Kick zu verschaffen. Danach wieder zurück auf die Stadtautobahn und peilen, wo es wieder günstig ist und wieder rüberziehen. Und der Beifahrer notiert die Anzahl der Kicks. Mann, das kann ja zu Sucht werden.

Freddi

Keinen Kick. Der will einafch nur vor dem anderen die Abfahrt nehmen, vor allem, wenn der andere schon so langsam drauf zufährt und den dann die nächsten 20km vor sich hat und nicht mehr überholen kann.

Und mir ist im täglichen Umgang ein bewusster Reinschneider, der weiß, was er tut, immer noch lieber, als ein gedankenloser Spurwechsler.

Zitat:

Gegenfrage: Was ist so schwierig daran, mit einem vernünftigen Abstand zum Hintermann die Spur zu kreuzen?

Ich freue mich schon mal auf viele konstruktive Antworten zu dieser Frage.

Der unharmonische Fahrstil erst um 35kmh zu bremsen, um sich hinten einzuordnen und danach wieder Gas geben zu müssen.

Dazu die gefahr, dass der andere auch noch abfährt und man ja weiß, dass man den dann wieder bis sonstwohin nicht überholen kann.

reingeschnitten wird nur wenn man in weiter ferne schon sieht wie einer 500m vor der ausfahrt mit 60 1/2 auf den verzögerungsstreifen wechselt und bereits 10 autos hinter sich in der kolonne zieht

Interessant sind auch solche Aktionen, wo die Spezialisten es zwar noch schaffen, den Schneidvorgang ohne Unfall abzuwickeln, anschließend aber nicht in der Lage sind, den Geschwindigkeitsüberschuß in der Ausfahrt mit den Bremsen abzubauen und zwangsläufig die Leitplanke dazu mitbenutzen müssen.

Das lohnt sich dann besonders, allerdings nicht für den Fahrzeugbesitzer, sondern für den beauftragten Karosseriebauer....

Interessant sind auch solche Aktionen, wo die Spezialisten es zwar noch schaffen, den Verzögerungsvorgang ohne Unfall abzuwickeln, anschließend aber nicht in der Lage sind, den richtigen Gang einzulegen um dann in der Ausfahrt den Motor abzuwürgen und zwangsläufig die Leitplanke dazu mitbenutzen müssen.

Das lohnt sich dann besonders, allerdings nicht für den Fahrzeugbesitzer, sondern für den beauftragten Karosseriebauer....

Zitat:

Interessant sind auch solche Aktionen, wo die Spezialisten es zwar noch schaffen, den Schneidvorgang ohne Unfall abzuwickeln, anschließend aber nicht in der Lage sind, den Geschwindigkeitsüberschuß in der Ausfahrt mit den Bremsen abzubauen und zwangsläufig die Leitplanke dazu mitbenutzen müssen.

So ein Experte hat es bei mir mal gemacht , cih war mit 120km/h unterweg , wo auch 120 erlaubt sind. Da kamm einer an mmir vorbeigeschossen würde auf 160-170km/h schätzen, ich dachte der Überholt einfach, aber nein der zieht aufeinmal rüber auf die Ausfraht, ich wollte gradeaus. Er war mir zwar relativ nah , aber ich muste nichtmal bremsen. Doch leider ist ein zackiger Spurwechsel mit der Geschwindigkeit nicht jedermanns Sache. Er hat trotz Vollbremsung "leicht(Ich habs gehört)" die Leitplante geknutscht uns ist weiter gefahren.

Er hatte glück, das er nicht 20m weiter vorne war sonst hätte er die Leitplake aus Sprunggelegenheit genutzt :-D . Ich glaube der macht sowas nicht mehr. Lehrgeld bezahlt !

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Er hat trotz Vollbremsung "leicht(Ich habs gehört)" die Leitplante geknutscht uns ist weiter gefahren.

Daß solche Zeitgenossen dann auch noch Verkehrsunfallflucht begehen, paßt voll ins Bild.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Sonst nur vereinzelt, aber heute war es schlimm:

Auf ca. 30 km die Stadtautobahn benutzt (80 km/h-Limit), mit 90 dahin gerollt, wenig Verkehr - aber in fünf Fällen wurde ich mit Schmackes kurz vor der nächsten Ausfahrt überholt, um dann ganz knapp vor mir die Rampe hochzudonnern, wobei man manchmal richtig geschnitten wird bei diesem Fahrmanöver. Dabei wäre hinter mir reichlich Platz gewesen, um sich rechtzeitig einzuordnen. In der Mehrzahl waren es Fahrzeuge der Tiefleger-Fraktion in der Größenordnung bis Audi A 4. Ist das eine neue Sportart, von der ich noch nie gelesen habe? Oder Ausdruck einer besonders rasanten Fahrweise? Wo wird so etwas gelehrt?
Was geht in diesen Hirnen vor (so welche vorhanden sind)?
Gibt es da schon psychologische Erkenntnisse?
Fragen über Fragen!!

Freddi

Berliner Stadtautobahn?

Kenne ich. Nur sin´ds im Norden bei mir die Ohne Hirn und Verstand.😁

Die müssen dann unbedingt noch ein paar Autos überholen, bevor auf die mittlere Spur gewechselt wird, um in den Flughafentunnel zu kommen. Natürlich muss man hierfür dann schon die durchgezogene Linie überfahren.

Das sind dann auch die Depopen, die sich bestimmt am meisten darüber wundern, dass auf einigen Spuren so langsam gefahren wird.

Tja. Wenn weiter vorne jeder wegen solcher Deppen bremsen muss, staut sich das soweit zurück, dass man das dann nicht mehr sieht.

Ich frage mich, ob sich die "sportlichen Spurschneider" noch nicht gewundert habe, warum bei vielen Ausfahrten schon durchgezogene Linien zwischen den einzelnen Spuren angebracht sind.

So etwas muß doch zum Nachdenken anregen, oder?

Bei manchen Leuten ist alles zu spät. Ich stand letzten in einem überflüssigen Stau(durch Verkehrsbefragung verursacht) auf einem Autobahnkreuz, wo der Stau auf die andere Autobahn überging. Da haben es doch tatsächlich ein paar Idioten geschafft, sich anstatt weiter in die Schlange einzuordnen und eine Lücke für den Verkehr von der anderen Autobahn auf die eigene zu lassen, dort zu überholen um 3 Auto´s weiter sich in die Schlange zu quetschen, während natürlich der fließende Verkehr von der anderen Autobahn dadurch gestopt wurde.

Deine Antwort