ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. ausbildung bei Formel 1

ausbildung bei Formel 1

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 20:02

Hi

ich Liebe Autos und Menschen, und fahre sehr gerne Auto und wollte daher fragen ob man bei Formel 1 eine Ausbildung machen kann?

Wer oder was kann zum Autosport ?

 

über eine Antwort ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

 

Beste Antwort im Thema

In die Formel 1 kommen nur zielstrebige, ergeizige und selbstständige Spitzenkräfte, selbst als Mechaniker.

Nicht böse sein aber in deinem Posting kann ich nicht eines dieser Attribute wiederfinden, mach dir lieber keine Hoffnungen. 'Ich fahre gerne Auto' ist als Qualifikation vielleicht doch ein bisschen mager...

Gruss

Toenne

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von loveferrarricars24

.....bei Formel 1 eine Ausbildung machen kann?

Wer oder was kann zum Autosport ?

Bitte was soll denn "bei Formel 1" sein?

Die einzige Möglichkeit wird wohl ein Studium im Bereich "Fahrzeugsysteme und Produktion" sein.

Wenn man das abgeschlossen hat, wird man erst einmal als Ingenieur bei einem Fahrzeug/Motoren Hersteller arbeiten müssen.

Wenn man sich dabei einen Namen gemacht und viele Erfahrungen gesammelt hat, kommt man vieleicht in den Bereich Entwicklung und Test.

Wenn man in dem Bereicht dann eine Spitzenkraft ist, dann kann man bestimmt auch mal bei Rennteams anfragen.

Eine Lehre zum Rennwagenmechatroniker wird es aber so sicher nicht geben. :D:D:D:D:D:D:D

Gruss

GM

In die Formel 1 kommen nur zielstrebige, ergeizige und selbstständige Spitzenkräfte, selbst als Mechaniker.

Nicht böse sein aber in deinem Posting kann ich nicht eines dieser Attribute wiederfinden, mach dir lieber keine Hoffnungen. 'Ich fahre gerne Auto' ist als Qualifikation vielleicht doch ein bisschen mager...

Gruss

Toenne

Natürlich kann man in der Formel 1 auch ohne das man ein Ingenieur ist arbeiten...

Mein ehrmaliger Nachbar war LKW Fahrer als dann die Firma wo er gearbeitet hat Pleite ging hat er sich bei Toyota Formel 1 Team in Köln beworben als LKW Fahrer und wurde auch eingestellt...

nach kurzer zeit war er dann nicht mehr nur LKW Fahrer sondern auch noch einer der Mechaniker beim Reifen wechsel.

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

.....bei Toyota Formel 1 Team in Köln beworben als LKW Fahrer und wurde auch eingestellt...

nach kurzer zeit war er dann nicht mehr nur LKW Fahrer sondern auch noch einer der Mechaniker beim Reifen wechsel.

Aha, OK, nachvollziehbar.

Ich denke zwar grundsätzlich das sich die Teams die besten heraussuchen können, aber logischerweise brauchen die auch Spezialisten welche nicht Ingenieur sind.

Um einen LKW zu fahren muss man ja BKF sein, da nutzt auch der tollste Ingenierstitel nichts.

Das solche Mitarbeiter, wenn sie auch auf anderen Gebieten Talent zeigen, auch weitere Aufgaben übernehmen ist nur logisch.

Aber auch in diesen Randbereichen kommt man sicher nur zu solche einem Team wenn man bereits spezielle Qualifikationen hat.

Einen AZUBI in einem F1 Team wird man wohl kaum finden.

Und wenn doch, dann sicher nur mit allerbesten Beziehungen.

Der Normalo, des Spass an der F1 hat wird sicher nie die Chance haben sich als "Boxen-Stift" bezeichnen zu können. :D

Gruss

GM

P.S.:

Dann ist dein ehrmaliger Nachbar ja jetzt wieder arbeitslos, oder?

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

.....bei Toyota Formel 1 Team in Köln beworben als LKW Fahrer und wurde auch eingestellt...

nach kurzer zeit war er dann nicht mehr nur LKW Fahrer sondern auch noch einer der Mechaniker beim Reifen wechsel.

Aha, OK, nachvollziehbar.

Ich denke zwar grundsätzlich das sich die Teams die besten heraussuchen können, aber logischerweise brauchen die auch Spezialisten welche nicht Ingenieur sind.

Um einen LKW zu fahren muss man ja BKF sein, da nutzt auch der tollste Ingenierstitel nichts.

Das solche Mitarbeiter, wenn sie auch auf anderen Gebieten Talent zeigen, auch weitere Aufgaben übernehmen ist nur logisch.

Aber auch in diesen Randbereichen kommt man sicher nur zu solche einem Team wenn man bereits spezielle Qualifikationen hat.

Einen AZUBI in einem F1 Team wird man wohl kaum finden.

Und wenn doch, dann sicher nur mit allerbesten Beziehungen.

Der Normalo, des Spass an der F1 hat wird sicher nie die Chance haben sich als "Boxen-Stift" bezeichnen zu können. :D

Gruss

GM

P.S.:

Dann ist dein ehrmaliger Nachbar ja jetzt wieder arbeitslos, oder?

Hab ihn vorgestern getroffen...

er ist "noch" nicht Arbeitslos aber er darf nicht darüber reden was mit dem Werk in Köln passiert.

am 9. Dezember 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von loveferrarricars24

ob man bei Formel 1 eine Ausbildung machen kann?

Hi,

 

da die Zukunft des einzigen Team, welches in Deutschland Formel1 Wagen hergestellt hat, ungewiss ist, dürfte es schon mal schwieriger werden;) Falls Du nicht reisewillig bist, bzw. nicht nach England, Frankreich oder Italien umziehen willst, weil die Sprache nicht beherrscht wird, dürfte es nochmals schwieriger werden.

Ich würde mich an deiner Stelle sehr genau informieren, welche Voraussetzungen dafür nötig sind und dann überlegen, ob dies für dich wirklich die richtige Berufung ist. Vielleicht können Dir die Hersteller nähere Informationen geben. Die Anfrage sollte dann aber in einem sehr guten Englisch und bei Teams, die nicht in England ansässig sind, zusätzlich in der jeweiligen Landessprache geschrieben sein.

MfG

globalwalker

habe zu diesem thema eine buchempfehlung : the mechanics tale

life in the pit lanes of formula one. von steve matchett. ISBN 978-0-7528-2783-4

sehr lesbare insiderstory eines benetton f1 mechanikers.

Jetzt mal ehrlich: wie alt ist man wenn man eine Ausbildung beginnen möchte? 15, 16, 17 im Regelfall. Ausnahmen vorhanden.

Da hat sich der Spaß sowieso schon erledigt wegen der Reiserei.

Dann wäre noch die Frage wie man sich das mit der Berufsschule vor zu stellen hat. Fliegt einen das Team dann 1-2x pro Woche nach Deutschland zurück damit man die Schulbank drücken kann? ;) wohl kaum.

Bei einem F1 Team gehts darum, immer 100% zu bringen. Das kann ein Lehrling natürlicherweise nicht. Ist ein Lehrling dabei kann auch ein weiterer Mitarbeiter keine 100% bringen, da er den Lehrling an der Backe hat und nebenher noch irgendwas vermitteln soll.

Kein F1 Team dieser Erde wird das machen und ich würd meinen dass das auch garnicht möglich ist.

Wer 1+1 zusammenzählen kann wird wohl auf selbiges Ergebnis kommen.

Hat ja schon einer geschrieben: dein Anfangspost ist schlecht. Für mich ist die Ausdrucksweise und Form eine Visitenkarte. Klar muss man sich in einem Halligalliforum im Internet nicht mit dicken Worten aufplustern, aber eine gewisse Form sollte gewahrt werden. Das ist bei dir nicht zu finden und von einem F1 Team sicher nicht gesucht.

Gibt also 2 Haken an deinem Traum:

- unmöglich

- dich selbst

So heftig es klingt.

Als was möchtest du eigentlich eine Ausbildung machen??

Als Mechaniker oder Fahrer ;)

Oder als Boxenluder? Falls ja und falls du eine Frau bist nehm ich alles was ich in meinem Post gesagt habe zurück und lade dich hiermit herzlich zu einem Vorstellungsgespräch bei mir ein :D

Ich kenne auch einen Mechaniker, der es beim Toyota F1 "geschafft" hatte.

Der war aber vorher schon lange Jahre in "Lohn und Brot" - u.a. als Chefschrauber

in einer Ferrari (!) Werkstatt.

Also Ausbildung im klassischen Sinne wird's nicht geben - auf die spezifischen Themen

wird man natuerlich schon geschult. Aber die Basis muss schon stimmen.

Nachdem ausser "fahre gern Auto" nichts zu lesen war.. mach eine Lehre zum

KFZler und Studium oder oder oder. Aber fang mal an, eine Basis zu schaffen.

Von 0 auf 10.000 wird kein F1 Team einen "durchschleppen" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. ausbildung bei Formel 1