ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ausbildung - Auto finanzieren

Ausbildung - Auto finanzieren

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:52

Hiho liebe Community..

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Gießereimechaniker (Industrie) und verdiene für einen Azubi nicht grade schlecht. Noch läuft die Probezeit.

Momentan fahre ich einen Golf 3 - Bj.: 1992 - 218tkm - keine Ausstattung (nichtmal einen Airbag).. So langsam geht dem kleinen die Puste aus (Rost am Schweller und diverse andere Sachen Defekt), also sehe ich für den HU termin im Januar 100% schwarz. Nach der Probezeit plane ich ein Auto zu finanzieren.

Gehalt in der Ausbildung sieht wie folgt aus:

1. Lehrjahr: 768,- Brutto

2. Lehrjahr: 844,- Brutto

3. Lehrjahr: 910,- Brutto

4. Lehrjahr: 980,- Brutto

Viele Ausgaben habe ich nicht.. lediglich 60€, das war es.

Die beste, schnellste und einfachste Lösung sehe ich in einer Finanzierung.. damit ich lange genug Spaß habe, natürlich einen jungen Jahreswagen (50tkm). Das Manko an mir ist folgendes.. Wenn ich mir einen Jahreswagen zulege, dann soll dieses Auto schon meinen Ansprüchen genügen, ich bin nun lange ohne besondere Extras ausgekommen.

Ich habe an folgende Fahrzeuge gedacht:

- Audi A3 2.0 TFSI

- Golf V GTI 2.0

- Evtl. der neue Fiesta mit einer ordentlichen Motorisierung

Bei dem "Neuen" bin ich auf Leistung aus.. 200 PS wären für mich nahezu perfekt. Vollausstattung muss nichtmal sein, ich brauche kein Vollleder und auch kein Xenon. In Sachen Ausstattung bin ich nicht so fixiert.

Nun.. wie ich oben geschrieben hatte bin ich nicht sehr anspruchsvoll was monatl. Ausgaben angeht.. Ich gebe nicht viel Geld aus und kann mit dem minimum auskommen.

Den Wagen könnte ich über meinen Vater versichern (30% bei der DEVK).

Nun meine Fragen:

- Ist das alles in einem akzeptablen Rahmen für mich? Also ist es machbar?

- Heutzutage finanziert man ein Auto überall mit 0% Zinsen oder?

Gruß FreakyG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FreakyG

Zitat:

Original geschrieben von Andi-xr3i

ISt die Märchenstunde nicht schon vorbei?!

Als erstes schreibste "Versicherung kann über meinen Vater bei 30% laufen" jetzt schreibste "deine ELTERN SIND VERSTORBEN"...

 

Wo ist die Logik ich hab sie noch nicht gefunden...

 

Das hörst sich hier alles nach nem halbstarken Jugendlichen an der zuviel the Fast the Furiest geguckt hat und jetzt unbedingt auch ne Protzschleuder brauch...

Schonmal etwas von leiblichen Eltern gehört? Sorry, aber wenn du mit "PAPI MAMI OHOHOH" kommst, dann werd ich sensibel..

Ich wollte mich hier lediglich erkundigen und nicht von einem Forumsgierigen Halbaffen zudröhnen lassen.

Zudem hatte ich schoneinmal geschrieben, dass du nicht so schnell tippen solltest, mit deinen Rechtschreibfehlern könnte ich 2 Autos finanzieren.

Jungchen du labberst und labberst und labberst und kommst nicht aufm Punkt und schreibst jedesmal irgendwas anderes...

Meld dich besser bei Bravo.de an oder so...

Dann geh doch zu VW und sag "hörma ich hab 600 Euro im Monat. Ich habe aber wirklich nur 60 Euro ausgaben WIRKLICH. Hab ne Tüte voller Rechtschreibfehler und möchte gerne ein Auto von 20T€ auf 98 Jahre finanzieren!"...

Aber nimm bitte einen mit der das filmt das kann nur Lustig werden....^^

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FreakyG

Zitat:

Original geschrieben von Andi-xr3i

ISt die Märchenstunde nicht schon vorbei?!

Als erstes schreibste "Versicherung kann über meinen Vater bei 30% laufen" jetzt schreibste "deine ELTERN SIND VERSTORBEN"...

 

Wo ist die Logik ich hab sie noch nicht gefunden...

 

Das hörst sich hier alles nach nem halbstarken Jugendlichen an der zuviel the Fast the Furiest geguckt hat und jetzt unbedingt auch ne Protzschleuder brauch...

Schonmal etwas von leiblichen Eltern gehört? Sorry, aber wenn du mit "PAPI MAMI OHOHOH" kommst, dann werd ich sensibel..

Ich wollte mich hier lediglich erkundigen und nicht von einem Forumsgierigen Halbaffen zudröhnen lassen.

Zudem hatte ich schoneinmal geschrieben, dass du nicht so schnell tippen solltest, mit deinen Rechtschreibfehlern könnte ich 2 Autos finanzieren.

Jungchen du labberst und labberst und labberst und kommst nicht aufm Punkt und schreibst jedesmal irgendwas anderes...

Meld dich besser bei Bravo.de an oder so...

Dann geh doch zu VW und sag "hörma ich hab 600 Euro im Monat. Ich habe aber wirklich nur 60 Euro ausgaben WIRKLICH. Hab ne Tüte voller Rechtschreibfehler und möchte gerne ein Auto von 20T€ auf 98 Jahre finanzieren!"...

Aber nimm bitte einen mit der das filmt das kann nur Lustig werden....^^

Themenstarteram 9. September 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Andi-xr3i

Zitat:

Original geschrieben von FreakyG

 

Schonmal etwas von leiblichen Eltern gehört? Sorry, aber wenn du mit "PAPI MAMI OHOHOH" kommst, dann werd ich sensibel..

Ich wollte mich hier lediglich erkundigen und nicht von einem Forumsgierigen Halbaffen zudröhnen lassen.

Zudem hatte ich schoneinmal geschrieben, dass du nicht so schnell tippen solltest, mit deinen Rechtschreibfehlern könnte ich 2 Autos finanzieren.

Jungchen du labberst und labberst und labberst und kommst nicht aufm Punkt und schreibst jedesmal irgendwas anderes...

Meld dich besser bei Bravo.de an oder so...

Dann geh doch zu VW und sag "hörma ich hab 600 Euro im Monat. Ich habe aber wirklich nur 60 Euro ausgaben WIRKLICH. Hab ne Tüte voller Rechtschreibfehler und möchte gerne ein Auto von 20T€ auf 98 Jahre finanzieren!"...

Aber nimm bitte einen mit der das filmt das kann nur Lustig werden....^^

Ich hab mal auf den "DANKE!" Button gedrückt, da du mich diesmal wenigstens zu einem kleinen schmunzeln bewegen konntest.

Hm,

613 Euro gehalt,monatliche Ausgaben 60 Euro.

553 Euro fürs Auto.

Rate bei 20t Euro, 300 Euro.

Versicherung 100 Euro,

Sprit pro Monat bei 2000 km, 250 Euro

Steuer, Haftpflichtversicherung, Bausparvertrag?

Neue Scheibenwischer? Unbezahlbar!

Ich würde definitiv einen gebrauchten nehmen mit geringem Verbrauch und einer niedrigen Rate die zu Ausbildungsende komplett bezahlt ist.

Das Auto sollte zu Ausbildungsende bezahlt sein, wer kann schon zu 100% sagen wie es weitergeht?

Das wären dann 2,5 Jahre für 20t Euro, macht schon alleine ohne Zinsen 666 Euro im Monat, +Zinsen sind es dann 700 Euro. Merkst was?

Hi

lass dich von den Moralaposteln nicht so provozieren. Ich nehme die 60,- Euro einfach zur Kenntnis.

Du solltest eine Aufstellung machen, welche Einnahmen du hast, wenn du tatsächlich nur die 60,- Euro Ausgaben hast, ist ja schnell klar, was im Monat übrig ist. Dann überlege, wieviel du davon jetzt in ein Auto stecken willst und vorallem auch in 12 Monaten noch kannst. Bei einem Neu-/Jahreswagen, den du eh 10 Jahre fahren willst, kannst du natürlich auch 72 Monate lang finanzieren, wenn der Zins erträglich ist. Ausserdem kannst du nach der Ausbildung ja Rücklagen bilden und den Kredit vorzeitig zurück zahlen. Recherchiere was die in Frage kommenden Autos bei deiner Person an Versicherung kosten. Mache eine ausgiebige Probefahrt um den tatsächlichen Spritverbrauch zu bekommen. Dann rechne, was du an festen Betriebskosten hast. Dann lass dir von den Händlern Finanzierungsangebote machen oder vielleicht Leasing, bei Ford ist doch glaube ich die 4 Jahres Flatrate oder so ganz günstig (Habs mir nicht angesehen).

Wenn du nun die tatsächlichen Betriebskosten (Steuer, Versicherung, Kraftstoff und Wartung) und die angebotene Finanzierungsrate der Modelle hast, hast du die mtl. Gesamtsumme. Und wenn die in dein Einkommen passt und auch den Betrag, den Du im Monat fürs Auto investieren möchtest nicht sprengt, hol dir das Auto. Problem: Dein Einkommen ist für einen Kredit in der Größenordnung zu klein, musst entweder einen Bürgen nehmen oder die Stiefeltern als Kreditnehmer.

Bedenke aber auch das du jung bist und schon nächste Woche der Traumfrau oder Mann begegnen kansnt, und das kostet auch Geld. Urlaub, eigene Wohnung usw. Nicht das du in 12-18 Monaten die Entscheidung fürs Auto bereust. Aber du sprachst ja von Rücklagen, vielleicht sind die ja dafür...

Vergleiche auch die Versicherungen, da gibt es ekklatante Unterschiede. Gerade bei Fahranfängern. Du kannst nicht genung vergleichen!

BEN

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

 

Warum? Ganz einfach: Als Auszubildender wirst du ohne Bürgen keinen seriösen Kredit bekommen. Es ist schön, dass dein Vater (der verstorben ist?) einen SF von 30% hat, das wird dir aber nur wenig bringen. Die Versicherung will wissen, wer das Fahrzeug hauptsächlich fährt und wie alt diese Person ist - Vollkasko bei um die 100% tut schon beim Kleinwagen mit Mini-Motor weh (~1.200€/Jahr). Bei einem Fahrzeug mit 2-Liter-Motor und Leistung weit über 150PS wird die Versicherung ordentlichst zulangen. Desweiteren klingen Aussagen wie "60€ Ausgabe im Monat" sowie "Fahrzeugnebenkosten interessieren nicht" reichlich naiv. Und warum du Rücklagen nicht anfassen willst, um diese ohne Zinsen (!) von deinem eigenen Azubi-Gehalt wieder aufzufüllen, kann auch niemand nachvollziehen - das wäre nämlich der klassische, sichere Barkauf.

Komisch, dass ich dann für meinen 3L Wagen mit 231 Ps nichtmal einen 4-stelligen Betrag jährlich zahlen muss trotz Vollkasko und allem. Er läuft bei mir über meine Mutter als 1. Wagen bei 30%, ich bin als Fahrer eingetragen und ich bin Besitzer des Wagens.

Wenn er aber nunmal nur 60€ im Monat abgeben muss und sonst keine Ausgaben hat, weil es ihm seine (Stief-)Eltern zahlen, dann sind die Betriebskosten des Fahrzeuges nunmal wirklich zu vernachlässigen und dann gibt es auch keinen Grund dies nicht einfach so hinzunehmen!

Ergo blieben (bei obiger Konstellation) dem TE monatlich gute 500€ übrig um ein Auto zu finanzieren. Das sind im Jahr 6000€ und somit kann man sich locker ein Auto im Bereich von 8-10.000€ finanzieren. Dass nun angeblich doch noch Reserven vorhanden sind, die jedoch nicht für den Autokauf benutzt werden sollen ist möglich, ich würde es jedoch nur so handhaben wenn es sich lohnt diese angelegt (oder wo auch immer diese sind) zu lassen und eine Finanzierung des Wunschfahrzeuges günstiger ist. Ansonsten würde ich die Reserven nehmen, damit das Fahrzeug bar bezahlen und einfach wieder sparen.

Ob man nun 200+ Ps braucht oder nicht muss jeder selber wissen und somit steht das Thema hier nicht zur Debatte. Der TE möchte solch ein Fahrzeug und Punkt. Ich kann es ihm nicht verübeln, da ich selber mit meinen jungen Jahren solch ein Auto fahre.

Du wirst unter den gegebenen Umständen keinen Kredit bekommen.

Nimm Dein Nettoeinkommen, ziehe davon einen Tausender ab und das ist das, was für die Ratenzahlung bei einem Kredit übrigbleiben muß, damit Du ihn bekommst. Ganz direkt kann ich Dir nur sagen, daß alles außer Sparen und dann den Wagen aus dem Ersparten zu finanzieren unter Deinen Umständen schlicht nicht möglich ist.

Daher: Kaufe Dir eine billige Klitsche mit frischem TÜV, fahre sie zwei Jahre und spare nebenbei. Damit bist Du in zwei Jahren schon deutlich näher an Deinem Traumauto.

mal an den TE:

weit weg ob das alles vernünftig ist....guck mal lieber was realistisch ist.

bedenke bei ALLEN diesen fahrzeugen (egal ob 7k teuer oder 20k teuer):

unterhaltskosten haben keinen wertverlust und bleiben konstant.

reifen, bremsen...kostet bei 200PS wägelchen alles ein paar euro mehr UND ist schneller verschlissen.

nen GTI, egal wie günstig man den kauft, fährt man nicht mit 150euro im monat.

zumindest nicht bei deinem arbeitsweg....

Themenstarteram 10. September 2010 um 16:23

Hi und danke für die Super Antworten,

ich war heute mit meinem Golf einen ADAC Check machen und der nette Herr hat mir versichert, dass der Wagen 100% nochmal Tüv bekommt.. wenn man ihn nun weiter pflegt, dann sogar noch mehrmals. Ich hatte einen kleinen Rostansatz am Schweller gesehen (hatte schon den Teufel an die Wand gemalt), das war allerdings alles halb so wild.. er ist dann da mal kurz drüber, etwas Lack (oder irgendwas in der Art) und dann wars weg.. war nur oberflächig, hat nur 5 min. gedauert. Laut ihm ist der Wagen bis auf die Heckklappe Rostfrei und er sagte ebenso, dass ich Glück habe, da viele Autos in dem Alter bereits im Rosthimmel sind und in ihre Teile zerfallen, wenn ich mal den Unterbodenschutz erneuere und zwischendurch mal nach dem Öl schaue könnte ich laut ihm noch lange Spaß an dem Fahrzeug haben.

Dann wirds wohl erstmal bei ihm bleiben und ich werde mich nach der Ausbildung um etwas anderes kümmern.

danke, dass trotz Zickenkrieg noch die ein oder andere nette Antwort kam.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FreakyG

Hi und danke für die Super Antworten,

 

 

 

Dann wirds wohl erstmal bei ihm bleiben und ich werde mich nach der Ausbildung um etwas anderes kümmern.

 

danke, dass trotz Zickenkrieg noch die ein oder andere nette Antwort kam.

 

Gruß

Da haste eine gute Entscheidung getroffen, dennoch kann auch bei dem Golf mal was kaputtgehen aber gebrauchtteile für den gibts wie Sand am Meer.

Moin,

im Prinzip die richtige Entscheidung. Jetzt rechne aber trotzdem mal und spare jeden Cent für dein Traumauto oder für sonstwas!

BEN

am 13. September 2010 um 10:48

Damit hat sich das Thema ja wohl erledigt. :)

@ TE: Trotzdem zwei Sachen von mir als unbeteiligtem Leser:

1) Anfragen dieser Art ("Ich bin jetzt in der Ausbildung und möchte jetzt ein großes, schnelles Auto") gibt es in diesem Forum ziemlich oft. Aus dem Grunde ist die Toleranzgrenze bei solchen Threads mEn recht niedrig... ;)

2) Wenn dazu dann noch das "Schweigen im Walde" bezüglich konkreter Hintergrundangaben seitens des TE kommt, wird man nicht viel mehr als, gelinde gesagt, flapsige Sprüche bekommen. Und genau dieses Hintergrundwissen, das nötig ist um eine halbwegs kompetente Antwort zu geben, wurde zwar mehrfach erbeten, aber nur spärlich gegeben. Da finde ich es nicht weiter verwunderlich, dass an der Ernsthaftigkeit der Anfrage gezweifelt wird...

Nur so als Tipp... ;)

Zitat:

Original geschrieben von shy_s

Damit hat sich das Thema ja wohl erledigt. :)

 

 

1)

2)

 

Nur so als Tipp... ;)

Ganz genau

... volle Zustimmung auch von meiner Seite!

Diese treads scheinen jedoch ihren Zweck zu erfüllen. Dem ein oder anderen werden erst einmal die Auge geöffnet und die Konsequenzen vorgeführt.

Was der TE dann daraus macht, ist seine Sache. Es ist ja schonmal viel dadurch gewonnen, dass er/sie nun weiß, worüber entschieden wird!!!

Auch diejenigen, die hier Fragen einstellen und eigentlich schon entschieden sind, nehmen eine berechtigte Position in einem solchen Forum ein. Sowohl Bestätigungen als auch die Hinweise auf Vernunft und Gefahren helfen (unter Umständen) eine Entscheidung nochmal zu überdenken, sich umzuentscheiden oder sich in seinem Beschluss gestärkt zu sehen. Wieder gilt, die Diskussion erweitert die Entscheidungsgrundlage!!!

Ein nicht aufzulösender Konflikt dürfte allerdings immer bestehen bleiben: Während hier einige sind, die eine Kaufentscheidung im Kern vernunftorientiert beurteilen und kommentieren, ist und bleibt das Auto für andere auch ein Stück "Lebensqualität" (mir fällt kein besseres Wort ein). Damit meine ich keine Beschränkung auf "Statussymbol" oder das "Auto als Hobby". Vielmehr gibt es auch solche, die sich einfach jeden Tag darüber freuen, wenn sie in ein Auto steigen, das ihren Vortstellungen vom Autofahren entspricht (und zwar unabhängig davon, ob man gesehen wird!!!).

Diese Grundeinstellung wird es im Endeffekt maßgeblich entscheiden, ob man eine mehr oder weniger vernünftige Entscheidung trifft oder "jeden Cent für das Traumauto spart" (man kann sein gespartes Geld auch für viel, viel sinnvollere Dinge ausgeben).

Sorry, wurde ein bißchen mehr OT als gedacht... Halte diese treads und einen Großteil der Beiträge für hilfreich, weil - so jedenfalls eine häufige Themenstellung - junge Menschen vor allzu unüberlegten Schritten gewarnt (machmal vielleicht auch bewahrt) werden.

Lg

1. Glückwunsch zum TÜV

2. Viel Erfolg in der Ausbildung

3. Alles Gute für danach!

Beethoven

P.S.:

4. Lies diesen Thread in 2 Jahren nochmal durch und beurteile rückblickend, ob sich Deine Finanzen wirklich wie erwartet entwickelt haben. Die Welt sieht oft günstiger aus, als sie ist. Und man möchte auch nicht der Depp sein, der mit 200 PS zum Restaurant fährt, sich dann dort aber kein Steak leisten kann und immer nur die Ofenkartoffel nimmt. Finanzielle Freiheit ist etwas sehr Wertvolles, und ich wundere mich immer, wenn Menschen sie freiwillig auf den Müll werfen!

5. Musste schmunzeln, als ich "Gießerei" las. In meinem Berufsleben habe ich festgestellt, dass die fettesten Karren immer dort stehen, wo die Produktion ist. Macht körperliche Arbeit wirklich so Statushungrig? Weshalb haben Angestellte fast immer die kleineren Autos, obwohl sie meistens mehr verdienen als die Arbeiter in der Halle nebenan?

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

 

 

5. Musste schmunzeln, als ich "Gießerei" las. In meinem Berufsleben habe ich festgestellt, dass die fettesten Karren immer dort stehen, wo die Produktion ist. Macht körperliche Arbeit wirklich so Statushungrig? Weshalb haben Angestellte fast immer die kleineren Autos, obwohl sie meistens mehr verdienen als die Arbeiter in der Halle nebenan?

Dazu reicht ein Blick auf die Maslowsche Bedürfnispyramide aus.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ausbildung - Auto finanzieren