ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Ausbildung als Automobilkaufmann

Ausbildung als Automobilkaufmann

BMW
Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 18:14

Hallo Leute,

wie ihr dem Betreff bereits entnehmen könnt, handelt dieser Beitrag von der Ausbildung als Automobilkaufmann. Nach dem Zivildienst werde

ich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich mit einer Ausbildung als A.-Kaufmann beginnen. Jetzt hoffe ich auf diesem Wege ein paar Eindrücke zu erhalten wie ihr den Ausbildungsgang findet etc.. Sicherlich gibt es hier im Forum ein paar die diesen Weg gewählt haben. Über Eindrücke, jeder Art ob gut schlecht würde ich mich sehr freuen...

Anbei noch eine Frage, wenn ihr wollt könnt ihr mir ja noch schreiben was ihr so verdient und wie viel Tage ihr in der Woche arbeteit.

Ich bekomme ca. 520 ? Brutto im ersten Lehrjahr und ca. 30 Urlaubstage...

Vielen Dank im Voraus

Daniel Linke - a.k.a Burnout

Beste Antwort im Thema

Was willst denn damit???

Der Trend geht zum Autohandel über Internet! Und da brauchst nur ein paar Tippsen und das war's dann.

"Den Autoverkäufer" gibt's doch garnicht mehr. Die Jungs und Mädels können doch nur noch mit der Maus die Konfiguration zusammenklicken und das war's. Selbst beim Rabatt kommt dann "muss ich erst meinen Chef fragen". Und über das Auto darf man schon garnichts fragen, weil davon haben sie sowieso keine Ahnung.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Hallo, ich melde mich nach 8 Monaten wieder.

Derzeit bin ich in der 10. Klasse und meine Noten sehen folgendermaßen aus: Mathe: 2, Deutsch: 3, Englisch 4-5, GL(Gesellschaftslehre): 3, Wp1(Mechatronik) 1, Religion: 3, Chemie: 2-3, Physik: 2, Biologie: 4, Kunst: 4, Musik. 3, WP2(Jahrbuchteam): 2 und Sport: 3. Ich weiss das meine Noten nicht so prickelnd sind und wollte fragen, hätte ich überhaupt eine Chance mit diesem "naja Realschulabschluss" eine Ausbildungsstelle als Automobilkaufmann zu bekommen. Ich selber kann mir nämlich nicht vorstellen mit den Noten einen Ausbildungsplatz zu finden.

Was denkt ihr? Habe ich mit den Noten (speziell die 5 in Englisch) überhaupt eine Chance?

Ich möchte dir nicht die Motivation nehmen, aber ich sehe da leider eher schwarz.

Ich habe mit 16 und gutem Realschulabschluss, 19 und gutem Abitur sowie 20 und zusätzlich abgeschlossenem Zivi versucht in dem Berufsfeld des Automobilkaufmanns eine Ausbildungsstelle zu erhaschen-vergeblich.

An schlechten Bewerbungen oder Umgangsformen kanns nicht gelegen haben, auf dem Bankensektor sowie als Industriekaufmann hatte ich nach dem Abitur "freie Auswahl", wo ich anfange.

Letzendlich bin ich bei einer Bank gelandet, wo mir die Arbeit auch sehr viel Spaß bereitet. Das Grundgerüst des typischen Aufgabenfeldes ist auch gar nicht soooo weit entfernt vom Automobilkaufmann.

 

Ohne eine weiterführende Schule zu besuchen sieht es auf dem Ausbildungsmarkt leider seeeeehr düster aus. Selbst Handwerksbetriebe erwarten oft einen höheren Bildungsabschluss, von kaufmännischen Tätigkeiten reden wir lieber gar nicht.

Ich rate dir daher schulisch am Ball zu bleiben und noch mindestens 2 Jahre für ein Fachabitur zu investieren, dann hast du wenigstens eine reelle Chance in den Beruf einzusteigen.

Original geschrieben von Wollschaaf

Ich möchte dir nicht die Motivation nehmen, aber ich sehe da leider eher schwarz.

Ich habe mit 16 und gutem Realschulabschluss, 19 und gutem Abitur sowie 20 und zusätzlich abgeschlossenem Zivi versucht in dem Berufsfeld des Automobilkaufmanns eine Ausbildungsstelle zu erhaschen-vergeblich.

An schlechten Bewerbungen oder Umgangsformen kanns nicht gelegen haben, auf dem Bankensektor sowie als Industriekaufmann hatte ich nach dem Abitur "freie Auswahl", wo ich anfange.

Letzendlich bin ich bei einer Bank gelandet, wo mir die Arbeit auch sehr viel Spaß bereitet. Das Grundgerüst des typischen Aufgabenfeldes ist auch gar nicht soooo weit entfernt vom Automobilkaufmann.

 

Ohne eine weiterführende Schule zu besuchen sieht es auf dem Ausbildungsmarkt leider seeeeehr düster aus. Selbst Handwerksbetriebe erwarten oft einen höheren Bildungsabschluss, von kaufmännischen Tätigkeiten reden wir lieber gar nicht.

Ich rate dir daher schulisch am Ball zu bleiben und noch mindestens 2 Jahre für ein Fachabitur zu investieren, dann hast du wenigstens eine reelle Chance in den Beruf einzusteigen.

Du scheinst auch aus meiner Region zu kommen. Wenn du mit dem Abi im Umkreis von Gießen keine Ausbildungsstelle zum Automobilkaufmann gefunden hast, kann ich es erst grad vergessen. Ich komme nämlich aus Wetzlar(besser gesagt Lahnau) und das sind ja dann die gleichen Autohäuser wie bei dir.

Nicht ganz, ich komme aus dem schönen Münsterland...

Das Kennzeichen entspricht hier im Forum bei vielen Usern nicht dem tatsächlichen Wohnort.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Nicht ganz, ich komme aus dem schönen Münsterland...

Das Kennzeichen entspricht hier im Forum bei vielen Usern nicht dem tatsächlichen Wohnort.

ah :D:D ich habe nur die ersten Buchstaben gelesen. Sonst hätte ich gesehn das da Gilera steht.

am 19. Mai 2013 um 21:43

Hallo Leute,

lang ist's her, seitdem hier der letzte Eintrag entstand. Das möchte ich jetzt ändern und hier wieder etwas leben reinbringen. Ich möchte gern wissen, ob sich in den letzten Jahren etwas im Ausbildungsinhalt und Co. geändert hat. Ich werde nämlich demnächst (wahrscheinlich) eine Ausbildung zum Automobilkaufmann beginnen, auch wenn mein "mittlere Reife" Zeugnis nicht so rosig wird (Durchschnitt ca. 3,0). Habe jedoch einen Ausbildungsbetrieb VW/Audi, bei welchen ich schon 2 mal ein Praktikum gemacht habe, und letztendlich als "überdurchschnittlich gearbeitet" bewertet wurde (innerhalb von 2 Wochen ;)). Da denke ich schon, dass die Interesse an mir haben. Vielleicht gibt es ja auch neue Erfahrungsberichte. Würde mich freuen.

Danke im Vorraus - Zilli96

Hallo an's Forum,

mein Sohn möchte nach seinem Abitur 2012 mit der Note 2,2 nun eine Ausbildung zum Automobilkaufmann beginnen. Derzeit studiert er noch Spanisch und Französisch auf Lehramt, hat das Studium letzte Woche abgebrochen, da es ihm absolut keinen Spaß mehr macht und es leider literaturwissenschaftlich ausgerichtet ist.

Bei der Studienwahl war ich erstaunt, denn seit jeher hatte sich mein Sohn für Automobile interessiert und das bis heute. Egal, ob Sonderausstattungen, technische Daten oder Absatzzahlen sowie Nachrichten aus der Fachpresse. In alldem verfügt er über herausragende Kenntnisse.

Wie sieht es aus: Werden auch Studienabbrecher (mit einem Durchschnitt von 2,1 aller Klausuren aus den ersten zwei Semestern genommen?)

Hallo Matthias,

ich kann dir versichern, dass dein Sohn mit dieser Vorbildung definitiv Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben wird.

Bei einigen "Nicht-Premium-Herstellern" reicht die mittlere Reife für die Ausbildung zum Automobilkaufmann aus.

Bei Audi, Mercedes und BMW wird dann schon gerne das Abitur vorausgesetzt.

Wegen der Sache mit dem abgebrochenen Studium würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Wichtig ist, dass man dann auch die Reißleine zieht wenn das Studium nichts für einen ist.

Kleiner Tip von mir: Eine Ausbildung in einem kleineren Unternehmen kann teilweise besser (weil intensiver) sein. Hier wird der Azubi erfahrungsgemäß eher in das tägliche Geschäft eingespannt wie beispielsweise bei einer Niederlassung.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Cico712

Hallo Matthias,

ich kann dir versichern, dass dein Sohn mit dieser Vorbildung definitiv Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben wird.

Bei einigen "Nicht-Premium-Herstellern" reicht die mittlere Reife für die Ausbildung zum Automobilkaufmann aus.

Bei Audi, Mercedes und BMW wird dann schon gerne das Abitur vorausgesetzt.

Wegen der Sache mit dem abgebrochenen Studium würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Wichtig ist, dass man dann auch die Reißleine zieht wenn das Studium nichts für einen ist.

Kleiner Tip von mir: Eine Ausbildung in einem kleineren Unternehmen kann teilweise besser (weil intensiver) sein. Hier wird der Azubi erfahrungsgemäß eher in das tägliche Geschäft eingespannt wie beispielsweise bei einer Niederlassung.

Gruß

Patrick

Hallo Patrick,

mein Sohn hat seit dem 25. November einen Ausbildungsplatz bei einem Mehrmarkenautohaus in Düsseldorf mit sechs Filialen. Er ist bisher begeistert und ist wohl tatsächlich der praktische Typ.

Danke für deine Antwort.

Schöne Grüße

Matthias

am 2. Juli 2014 um 11:11

zur Ausbildung zum Automobilkaufmann möchte ein junger Mann aus dem Bekanntenkreis seinen Anzug mit Hemd und Schlips anziehen, nun hat er aber teilweise auch einen halben Tag Berufsschule, deswegen die kurze Frage, immer mit Anzug zur Ausbildung ? wie habt ihr das gehandhabt ? Danke an alle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleidung Ausbildung Automobilkaufmann' überführt.]

Wäre es nicht das einfachste vor dem Antritt im Ausbildungsbetrieb zu fragen welcher Dresscode erwartet wird? Das macht sicher einen professionelleren Eindruck, als Over- oder Underdressed zu erscheinen und vorher nicht gefragt zu haben. Ich komme zwar aus einer anderen Branche, aber wenn ich mit meinen Kollegen Kundenkontakt habe, dann sprechen wir den Dresscode vorher immer miteinander ab (es hängt bei uns auch vom Kunden ab). Das gehört zu professionellen Auftreten meiner Meinung nach dazu. Also: Einfach mal fragen. Das wird sollte im Betrieb verstehen. Ich persönlich würde so eine Nachfrage sogar eher als persönliche Engagement Verstehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleidung Ausbildung Automobilkaufmann' überführt.]

am 8. Juli 2014 um 15:03

ja, es wurde schon vorher angefragt, es hieß "Kragen" wären gerne gesehen...es geht aber darum wenn nach dem halben Tag Berufsschule noch ein halber Tag Betrieb ansteht, solte man dann schon im Anzug in die Berufsschule ? man kann sich ja dann schlecht umziehen....

vielen dank erst einmal für die liebe antwort....

 

Zitat:

Original geschrieben von Speedophot

Wäre es nicht das einfachste vor dem Antritt im Ausbildungsbetrieb zu fragen welcher Dresscode erwartet wird? Das macht sicher einen professionelleren Eindruck, als Over- oder Underdressed zu erscheinen und vorher nicht gefragt zu haben. Ich komme zwar aus einer anderen Branche, aber wenn ich mit meinen Kollegen Kundenkontakt habe, dann sprechen wir den Dresscode vorher immer miteinander ab (es hängt bei uns auch vom Kunden ab). Das gehört zu professionellen Auftreten meiner Meinung nach dazu. Also: Einfach mal fragen. Das wird sollte im Betrieb verstehen. Ich persönlich würde so eine Nachfrage sogar eher als persönliche Engagement Verstehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleidung Ausbildung Automobilkaufmann' überführt.]

am 8. Juli 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von olefiesta

man kann sich ja dann schlecht umziehen....

gibt es im betrieb/schule keine toilette, umkleide, aufenthaltsräume?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleidung Ausbildung Automobilkaufmann' überführt.]

Also in jedem Fall gilt natürlich: Dresscode am Ausbildungsplatz geht vor. Aber "Kragen" ist ja auch sehr weit auslegbar. Wie läuft denn der Automobilkaufmann im betroffenen Betrieb rum? Dunkler Anzug, weißes Hemd, Krawatte? Oder eher Smart-Casual? Am Ende etwa Jeans und Hemd? Ich habe schon alles in Premium-Autohäusern gesehen. Die letzten beiden Varianten kann man ja problemlos umbauen, bzw. auch ohne weiteres in der Berufsschule tragen. Vielleicht ist das ja auch gar nicht so schlecht? Schule vorbei: Turnschuhe, T-Shirt und Shorts vorbei. ;)

Wenns aber der Anzug mit voller Montur sein muss, dann ist es eben so. In jedem Fall würde ich den Ausbildungsbetrieb voranstellen und dann halt "zur Not" genauso in die Schule gehen. Besser so als andersrum. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleidung Ausbildung Automobilkaufmann' überführt.]

am 21. August 2014 um 13:53

Hi Leute,

erst mal Hut ab ! Super geiles Forum. Alle Autoverrückt wie ich :)

Ich hab mich nun nach langem hin und her dazu entschlossen eine Ausbildung zum Automobilkaufmann zu machen. Jetzt hab ich hier gelesen, dass das Geld in der Ausbildung zwischen 600 - 800 € im Monat liegt. Das würde mir voll reichen ABER das Autohaus in dem ich meine Ausbildung machen will, will mir in der Spitze also im letzten Jahr nur 400 € im Monat zahlen.

Da ich aber dringend einen Ausbildungsplatz brauche, überlege ich zuzustimmen. Was sagt ihr ? Würdet ihr für 300 - 400 € im Monat eine Ausbildung zum Automobilkaufmann machen ?

Besten Gruß

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Ausbildung als Automobilkaufmann