ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel

Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 22:37

Wer kann mir Informationen über die Lehre als Einzelhandelskaufmann bei BMW geben.

Z.b. In welchen Abteilungen man eingesetzt wird, Tätigkeit/Aufgaben, Weiterbildungs möglichkeiten, Verdienst, einfach alles würde mich sehr freuen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

mfg

bye byee

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 11. Februar 2010 um 16:04

Hey Emo89,

interessiere mich auch für die Ausbildung und würde in diesem Zusammenhang genau die selben Fragen stellen..

Wo hast du dich so beworben?!

Bei EK denk ich immer in erster Linie daran im Kaufhaus oder Geschäft Kunden zu beraten und bisschen kaufmännische/verwaltungstechnische Aufgaben zu erledige netc.etc. aber kann mir nicht genau vorstellen, wie das dann bei BMW in 'ner Niederlassung aussehen soll.

Wäre echt super, wenn jemand nen paar Sätze dazu schreiben könnte!

MfG

Leon

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Kyojinleon

Hey Emo89,

interessiere mich auch für die Ausbildung und würde in diesem Zusammenhang genau die selben Fragen stellen..

Wo hast du dich so beworben?!

Bei EK denk ich immer in erster Linie daran im Kaufhaus oder Geschäft Kunden zu beraten und bisschen kaufmännische/verwaltungstechnische Aufgaben zu erledige netc.etc. aber kann mir nicht genau vorstellen, wie das dann bei BMW in 'ner Niederlassung aussehen soll.

Wäre echt super, wenn jemand nen paar Sätze dazu schreiben könnte!

MfG

Leon

Hab mich bei der Niederlassung in Bremen beworben und die Stelle bekommen. Bin jetzt schon sehr nervös, aber kann es auch kaum mehr abwarten anzufangen (1. August 2010). Man wird in dem BMW Shop arbeiten, der in der Niederlassung drinne ist, das heisst wie du schon sagtest Kunden bediehnen, kaufmännische Aufgaben erledigen.... . Also man arbeitet mit Zubehör und Kleinteile (genaueres würde ich auch sehr gerne wissen).

Hast du dich auch beworben? Wenn ja wo und was ist draus geworden?

am 14. Februar 2010 um 21:58

Hey, das is ja super geil!

Glückwunsch zu der Stelle!

Nervös, glaub ich dir! Aber freust dich sicherlich schon tierisch, huh? Was machste dann bis dahin?

Jetzt wo du den Platz in der Tasche hast, kannst du ja recht "gelassen"an die Sache rangehen.

Klingt ja von der Beschreibung her so ähnlich wie "Automobilkaufmann". Kundenservice/-beratung, Wareneinkauf/-verkauf, Aufträge bearbeiten etc..

 

Hab mich in Dortmund/Düsseldorf beworben und bin übermorgen zum Test und Vorstellungsgespräch eingeladen. Haste das auch an einem Tag gemacht? Warst du bei nem AC?!

Hab jetzt schon lauter Berichte gelesen, aber keinen aktuellen und Test+Gespräch für Einzelhandeskaufmann.

Vielleicht kannst du nochmal paar Zeilen zum Ablauf schreiben? Würde mich gerne vorbereiten; schau mir gerade die BMW Entstehungsgeschichte und Modellpalette nochmal genauer an, und übe paar Tests im Netz..wie hast du das eig mit Kleidung gehandlet?! Anzug mit Krawatte ok?!

..Wäre echt super, wenn du noch paar Tips hast!

Auf jeden Fall Alles gute bei BMW und nochmals Gratulation!

Gruss, Leon

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 23:05

Danke dankeeee...

Ich mache zurzeit eine EQJ Praktikum bei Staples und zieh das bis zu mein Lehre durch. Bischen Erfahrung sammeln, die Routine beim Verkaufsgespräch dies das. Kla sind das zwei verschiedene Branchen aber ist nur zum Vorteil für mich.

Zum Test kann ich sagen das von allem etwas befragt wird Mathe, Deutsch, Englich, Allgemeinwissen, Politik, Bioligie ...... wie gesgat fast alles was man auch mal in der Schule hatte. Bei mir war das so die Bewerber wurden in Gruppen aufgeteilt (bei mir 3er Gruppe). Man hat 45 Minuten Zeit für 90 Fragen. Der Test läuft am PC ab.

Als Zweites ist die Gruppenaufgabe dran. Bei uns war es so das auf ein Tisch sehr viele Kugelschreiber in verschiedenen Farben auseinander geschraubt waren und wir sollten die zusammen bastelt. Die Aufgabe hieß " Schrauben Sie die Stifte in dieser kombination zusammen:

2 Rote

2 Schwarze

2 Blaue

2 Grüne

2 Rot-Grüne

2 Schwarz-Blaue

 

Du musst darauf achten das du auch die richtigen Mienen drinne hast roter Stift rote Miene. Und bei den zwei farbigen haben wir immer die erst geschriebe Farbe als Miene genommen.

Wenn ihr in der Gruppenarbeit seit müsst ihr euch besprechen wer was macht nicht einfach drauf los. Die Aufgabenstellung richtig durchlesen und wie gesagt besprechen wer was macht. Ihr habt 15 Minuten Zeit. Deren Ziel ist zu achten wer Teamfähig ist.

Als Drittes kommt das Wichtigste, Vorstellungsgespräch!!!

Du musst dich so gut wie möglich präsentieren, viel reden.

Bei mir war es so das 3 Leute da waren. Eine Leiterin der kaufmännisches Abteilung, Leiter der Teilvertriebes und die Ansprechpartner an dem du deine Bewerbung abgeschickt hast.

Erstmal stellen die sich vor. Dann musst du dich Vorstellen bischen von dir erählen. Die Fragen die ich gestellt bekommen habe waren die:

Warum sollten wir gerade dich nehmen?

Wieso BMW?

Deine Stärken?

Deine Schwächen?

Und mir wurde noch diese frage gestellt: Was würde dein Bruder über dich erzählen wenn er jetzt hier sitzten würde (muss nicht immer Bruder sein kann auch Freund Eltern sein) ?

Zum Schluss die Frage wie fühlen sie sich jetzt?

Überleg dir gute Antworten darauf.

Ich hatte ne Anzugshose an und ein Turkises Hemd ohne kravatte. Darauf musst du achten das du was feines anzieht sehr sehr sehhr wichtig, weil die anderen Bewerber die in meiner Gruppe waren mit Jeans da also nicht fein. Obwohl die den test besser als ich absolviert haben glaube ich hatte ich noch ein vorteil das ich mir mühe gemacht habe und an die kleinigkeiten gedacht habe.

Ich war voll demoralisiert und hätte nie gedacht das es klappt, weil ich den Test so verhauen hatte. Aber ging nochmal gut hehe

Ich hoffe ich konnte die helfen

Falls du noch fragen hast dann frag nach,

und danke schön für die glückwunsche

bye bye ich werde dir die Daumen drücken ;)

PS.: was ist ein AC???

 

am 15. Februar 2010 um 16:38

Also würd da locker an die Sache rangehen, wichtig ist dein Auftreten würd mir überlegen warum gerade bei BMW und eventuell dich über den Betrieb informieren.

Anziehen würde ich mir auch was feineres aber nicht feiner als der Chef - Vorgesetzter dort ist wichtig.

Denke dann hast du gute Chancen auch wenn das Testergebnis nicht so gut ist, denn 1er ist auch nicht unbedingt gut da shcnell überqualifiziert für Einzelahndelskaufmann und diese leute werden auch nicht gern genommen.

am 19. Februar 2010 um 1:46

Hey Emo89,

vielen vielen Dank für die ausführlichen Infos erstmal!

Habs mir zu Herzen genommen und mich auf jeden Fall sicherer gefühlt!

Nun war ich vorgestern in Dortmund in der NL und irgendwie kam alles doch ganz anders, als erwartet!

Der Test lief genauso ab, wie du beschrieben hast. Einen Themenscherpunkt würd ich noch hinzufügen; BMW Historie. Bin überglücklich, dass ich am Abend vorher nochmal die BMW Seite auf Wikipedia gecheckt hab..! Die Uhr hat getickt und die Zeit ist echt im Nu verflogen.

Hatte dann 73/90 richtig und dann folgte ohne Umwege direkt das Einzelgespräch mit der Personalerin dort! Hatte eigentlich mit na Art AC (Assessment Center) gerechnet, aber das haben die sich wohl in meinem Fall gespart. Bin auch von weiter weg angereist, deshalb wurde gleich beides am selben Tag gemacht.

Das Gespräch verlief sehr, sehr locker. Keine vorgefertigten Fragen, keine "fiesen" Fragen zum Zeugnis oder Werdegang, sondern eher 'nen informatives Gespräch, wo man sich gegenseitig kennengelernt hat. Sie hat viel über die Ausbildung und den weiteren Verlauf, über BMW und die Firmenphilosophie gequatscht und ich konnte erzählen, was mich dazu treibt mich ausgerechnet dort ausgerechnet für diesen Beruf zu bewerben und noch zig Fragen stellen.

Nach ca. 45 Minuten haben wir uns verabschiedet und ich hab nochmal ne Tour durch alle BMW Modelle in der NL gemacht.

Die Entscheidung soll wohl innerhalb de Februars stattinfende, also werd ich wohl spätestens nächste Woche Bescheid wissen!

Ich meld mich auf jedn Fall nochmal, wenn ich genaurere Infos erhalte!

Auf jeden Fall danke für die hilfreiche Beschreibung, und bis dann!

Leon

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Kyojinleon

Hey Emo89,

vielen vielen Dank für die ausführlichen Infos erstmal!

Habs mir zu Herzen genommen und mich auf jeden Fall sicherer gefühlt!

Nun war ich vorgestern in Dortmund in der NL und irgendwie kam alles doch ganz anders, als erwartet!

Der Test lief genauso ab, wie du beschrieben hast. Einen Themenscherpunkt würd ich noch hinzufügen; BMW Historie. Bin überglücklich, dass ich am Abend vorher nochmal die BMW Seite auf Wikipedia gecheckt hab..! Die Uhr hat getickt und die Zeit ist echt im Nu verflogen.

Hatte dann 73/90 richtig und dann folgte ohne Umwege direkt das Einzelgespräch mit der Personalerin dort! Hatte eigentlich mit na Art AC (Assessment Center) gerechnet, aber das haben die sich wohl in meinem Fall gespart. Bin auch von weiter weg angereist, deshalb wurde gleich beides am selben Tag gemacht.

Das Gespräch verlief sehr, sehr locker. Keine vorgefertigten Fragen, keine "fiesen" Fragen zum Zeugnis oder Werdegang, sondern eher 'nen informatives Gespräch, wo man sich gegenseitig kennengelernt hat. Sie hat viel über die Ausbildung und den weiteren Verlauf, über BMW und die Firmenphilosophie gequatscht und ich konnte erzählen, was mich dazu treibt mich ausgerechnet dort ausgerechnet für diesen Beruf zu bewerben und noch zig Fragen stellen.

Nach ca. 45 Minuten haben wir uns verabschiedet und ich hab nochmal ne Tour durch alle BMW Modelle in der NL gemacht.

Die Entscheidung soll wohl innerhalb de Februars stattinfende, also werd ich wohl spätestens nächste Woche Bescheid wissen!

Ich meld mich auf jedn Fall nochmal, wenn ich genaurere Infos erhalte!

Auf jeden Fall danke für die hilfreiche Beschreibung, und bis dann!

Leon

ich hoffe ich konnte dir helfenn

wird dir die daumen drücken

collegaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel