ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausbau Verdampfer

Ausbau Verdampfer

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. August 2013 um 11:16

Hallo liebe Gemeinde,

über Wochen hinweg habe ich Probleme mit meiner Klima. Jegliche Lecksuche verlief bisher im Sand. Es konnte durch niemanden was gefunden werden.

Nun habe ich endlich eine kompetente Werkstatt gefunden, die das Leck (leider) am Verdampfer ausmachen konnte, sich aber selber nicht zumutet, die Reparatur durchzuführen.

Hat evtl. jemand eine Montageanleitung?

Mir ist bewusst, dass große Teile des Armaturenbretts raus müssen.

Ich wäre sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2014 um 10:35

Hallo,

um kein neues Thema zu erstellen, knüpfe ich hier an.

Ich hatte Probleme mit meiner Klima. Diese wurde befüllt und war nach kurzer Zeit wieder leer. Es wurde dann mit Kontrastmittel nochmals die Anlage befüllt. Nach 12 Stunden war diese wieder außer Funktion. Es wurde nach einer undichten Stelle gesucht, im Motorraum absolut nichts zu entdecken. Im Innenraum auch nichts. Habe mich dann entschieden, den Verdampfer zu tauschen. Dieser hatte winzige Löcher an der Verrohrung. Das ganze Kontrastmittel wurde von dem Polster das die Rohre umschließt aufgesaugt.

Nach dem mir BMW gesagt hat das ungefähr 2500,00€ fällig werden, wurde mein Schrauberherz nach langer langer Zeit wieder geweckt.

An alle die Angst haben das Armaturenbrett auszubauen: DAS IST NICHT DAS SCHLIMMSTE!!!

Wenn jemand fragen bezüglich aus und einbau hat, der kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Für eine ausführliche Anleitung, habe ich keine Zeit.

PS: Materialkosten, 100€ für den Verdampfer.

Arbeitszeit: ca. gemütliche 10 Stunden. Mit Mittagessen und Bierchen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. August 2013 um 13:31

Hallo!

Eine Montageanleitung habe ich nur im TIS.

Aber, grundsätzlich gibt es da nicht viel zu diskutierne oder herumpfuschen. Das komplette Armaturenbrett muss raus. :)

Das ist ansich ein großer Akt, aber wer es mal gemacht hat - weiß, dass dies dann auch nicht mehr so schlimm ist.

Einige Videos gibt es, wenn du YouTube mal eingibst "evaporator BMW" :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:37

Bitte sag mir, dass du aus NRW kommst und Zeit und Lust hast den Verdampfer zu tauschen. :)

Spaß bei Seite... habe beim Freundlichen angerufen und der will 1200 Steine haben (ohne Verdampfer). Die freie Werkstatt, die das Leck schlussendlich entdeckt hat, traut sich gar nicht ran.

Also bin ich auf mich gestellt.

Noch zur Diagnose:

Ist es möglich, dass bei einem defekten Verdampfer, das gesamte Kühlmittel im Behälter für Kondenswasser landet? Es kann nicht zufällig das Expansionsventil sein :confused:???

Das wäre so schön günstig!!! :D

Gibt es im TIS denn eine bebilderte Doku???

am 12. August 2013 um 13:38

Hallo!

Ja, bei TIS hast du alles bebildert. Der Klima/Heizkasten muss dafür komplett raus - daher ist es unmöglich an diesen ranzukommen, sofern man das Armaturenbrett nicht komplett ausbaut :) Ist schon eine Arbeit, viele Schrauben, Clipse, Träger, .. - aber es geht!

Nein, komme nicht aus NRW :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:42

Noch zur Diagnose:

Ist es möglich, dass bei einem defekten Verdampfer, das gesamte Kühlmittel im Behälter für Kondenswasser landet? Es kann nicht zufällig das Expansionsventil sein :confused:???

Das wäre so schön günstig!!! :D

Zu youtube:

Die Videos sind echt schön, aber leider für mich als Leien zu weit weg und zu schnell. Aber so wäre ich in unter 2Minuten mit dem Tausch fertig.

 

ECHT SCHADE!!!!!!!!:p

hallo,

hier ein Link als Anleitung:

http://translate.google.de/translate?...

dann auf "Übersetzen, auf E61, auf 64. Heizung und Klimaanlage, auf Klimaanlage (Verdampfer)...., auf Aus/Einbauen, ersetzen Verdampfer und schon bist du da. Unter erforderliche Vorarbeiten findest du in "orange" die entsprechenden Links zu den weiteren Anleitungen. Es ist schon ganz schön heftig, wenn ich allein die Vorarbeiten betrachte wie z.B.:

"Heizgerät ausbauen .

Entfernen Sie das Heizelement .

Entfernen Sie das Überdruckventil .

Entfernen Sie die Luftführung hinten .

Entfernen Sie die Heizlüfter / Klimaanlage .

Entfernen Sie die linke Servoventil Frischluft / Umluft "

weil es da wieder weitere Vorarbeiten gibt.

Die Übersetzung ist nicht immer der Renner:mad:.

gruss mucsaabo

am 16. Juli 2014 um 10:35

Hallo,

um kein neues Thema zu erstellen, knüpfe ich hier an.

Ich hatte Probleme mit meiner Klima. Diese wurde befüllt und war nach kurzer Zeit wieder leer. Es wurde dann mit Kontrastmittel nochmals die Anlage befüllt. Nach 12 Stunden war diese wieder außer Funktion. Es wurde nach einer undichten Stelle gesucht, im Motorraum absolut nichts zu entdecken. Im Innenraum auch nichts. Habe mich dann entschieden, den Verdampfer zu tauschen. Dieser hatte winzige Löcher an der Verrohrung. Das ganze Kontrastmittel wurde von dem Polster das die Rohre umschließt aufgesaugt.

Nach dem mir BMW gesagt hat das ungefähr 2500,00€ fällig werden, wurde mein Schrauberherz nach langer langer Zeit wieder geweckt.

An alle die Angst haben das Armaturenbrett auszubauen: DAS IST NICHT DAS SCHLIMMSTE!!!

Wenn jemand fragen bezüglich aus und einbau hat, der kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Für eine ausführliche Anleitung, habe ich keine Zeit.

PS: Materialkosten, 100€ für den Verdampfer.

Arbeitszeit: ca. gemütliche 10 Stunden. Mit Mittagessen und Bierchen.

am 9. Mai 2015 um 9:49

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 12. August 2013 um 15:38:54 Uhr:

Hallo!

Ja, bei TIS hast du alles bebildert. Der Klima/Heizkasten muss dafür komplett raus - daher ist es unmöglich an diesen ranzukommen, sofern man das Armaturenbrett nicht komplett ausbaut :) Ist schon eine Arbeit, viele Schrauben, Clipse, Träger, .. - aber es geht!

Nein, komme nicht aus NRW :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hey BMW_verrückter,

Ich habe nun auch Probleme mit dem Verdampfer und bin total verzweifelt ! Wo kommst du den her ? Ich lese deine Beiträge schon seid Jahren du hast immer eine Lösung bzw Antwort .

Gruß

El-Saleh

am 9. Mai 2015 um 9:50

Gibt es jemand aus der Gegend Plz 97877 ist und Bock hat den Verdampfer zu wechseln

am 9. Mai 2015 um 9:55

BMW verrückter nehmen wir mal an das ausbauen des Cockpits ist mit viel Geduld und fein arbeit getan ? Muss dann alles neu angelernt werden ? Elektronik Sensoren und so weiter

am 9. Mai 2015 um 10:02

Hallo. Bin zwar nicht der BMW verrückter.......Aber anlernen muss man nichts. Batterie abklemmen. Airbags müssen raus etc.

Es sind sehr viele Schrauben. Es empfiehlt sich ein Kleiner Akkuschrauber. Es muss auch über den Motorraum an der Stirnwand schrauben gelöst werden.

Stecker beschriften und Kabelverlauf fotografieren. Erleichtert das zusammenbauen.

Grüße

Zitat:

@HN-XX-XXXX schrieb am 16. Juli 2014 um 12:35:39 Uhr:

Hallo,

um kein neues Thema zu erstellen, knüpfe ich hier an.

Ich hatte Probleme mit meiner Klima. Diese wurde befüllt und war nach kurzer Zeit wieder leer. Es wurde dann mit Kontrastmittel nochmals die Anlage befüllt. Nach 12 Stunden war diese wieder außer Funktion. Es wurde nach einer undichten Stelle gesucht, im Motorraum absolut nichts zu entdecken. Im Innenraum auch nichts. Habe mich dann entschieden, den Verdampfer zu tauschen. Dieser hatte winzige Löcher an der Verrohrung. Das ganze Kontrastmittel wurde von dem Polster das die Rohre umschließt aufgesaugt.

Nach dem mir BMW gesagt hat das ungefähr 2500,00€ fällig werden, wurde mein Schrauberherz nach langer langer Zeit wieder geweckt.

An alle die Angst haben das Armaturenbrett auszubauen: DAS IST NICHT DAS SCHLIMMSTE!!!

Wenn jemand fragen bezüglich aus und einbau hat, der kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Für eine ausführliche Anleitung, habe ich keine Zeit.

PS: Materialkosten, 100€ für den Verdampfer.

Arbeitszeit: ca. gemütliche 10 Stunden. Mit Mittagessen und Bierchen.

Hi, ich müsste jetzt bei mir auch den Verdampfer wechseln.Würdest du das auch bei mir machen oder helfen?

Will es nicht ganz alleine angehen ausbei kein Problem aber zusammenbau.!!

Hallo,

 

 

selbst wenn ich dabei helfen würde, habe ich die Zeit nicht dazu.

 

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.

 

Grüße

Hallo,

mich hat es scheinbar auch erwischt. Anlage ist in 1-2 Tagen leer. An Leitungen und allen Teilen im Motorraum kein Leck zu finden. Allerdings am Kondensatablauf auch nicht. Ich vermute trotzdem den Verdamper, weil wo soll es sonst hin?

Ich bin noch am hadern mich selber an die Arbeit zu machen. Ist das wirklich machbar? Den Mitteltunnel hatte ich wegen Gebläse schon mal raus....sooo viel mehr ist es dann ja Innen auch nicht mehr.

Werkstatt frei ca. 800 Lohn + Teile. BMW Angebot 1950 all inklusive. Ist halt nen ganz schöner Papenstiel und wenn man das selber hinkriegt würde ich 800 Tacken sparen können. Das Hella/Behr Ersatzteil kriege ich für 200 € ran....

Hilfe wäre super!

Zitat:

@Jochi20 schrieb am 27. Juli 2016 um 15:14:38 Uhr:

...

Ich bin noch am hadern mich selber an die Arbeit zu machen. Ist das wirklich machbar? Den Mitteltunnel hatte ich wegen Gebläse schon mal raus....sooo viel mehr ist es dann ja Innen auch nicht mehr.

...

Ich denke, du kannst dir die Frage auch selbst beantworten, die entsprechenden Hinweise wurden bereits im Thread gegeben. Es ist viel Arbeit, aber du musst keine schweren Dinge hochheben (brauchst also keinen Kran) und musst nicht unter dem Auto arbeiten (brauchst also keine Hebebühne). Und der Umfang an Spezialwerkzeugen (ggf. Verkleidungskeile) hält sich ebenfalls in Grenzen. Es macht Sinn, dass du Zugriff auf die Original-BMW-Anleitungen hast, damit du weißt, in welcher Reihenfolge du vorgehen musst (Stichwort DIS oder Rheingold).

Natürlich noch der obligatorische Hinweis, dass du -solltest du nicht über die entsprechende Sachkunde verfügen- nicht an Airbags & Co arbeiten darfst.

Gruß, Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen