ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ausbau und Funktionsweise vom Rückschlagventil

Ausbau und Funktionsweise vom Rückschlagventil

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:10

Hallo!

Da (hoffentlich) nur das Rückschlagventil bei meinem CLK defekt ist, hab ich mir heute das Originalteil bei MB gekauft. Die Nr. ist A002 140 68 60 und hat inkl. Märchensteuer 47,83€ gekostet. Wollte es gerade tauschen, aber erstens hat man sauwenig Platz und zweitens habe ich leider nicht den passenden Schlüssel gehabt. Muss mir wohl einen 32-Schlüssel besorgen.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Sieht nämlich sehr danach aus, dass ich erst ein paar Teile ausbauen muss, damit ich an das Gewinde vom Ventil kann.

Dann habe ich wenigstens den oberen Schlauch abgezogen und den Gaszug betätigt. Der Motorsound röhrt jetzt deutlich lauter, hört man auch beim Fahren. Aber es wird wirklich nur sehr wenig Unterdruck aufgebaut. D.h, wenn man die Hand vorm Schlauch hält und Gas gibt, saugt es nur minimal.

Ich glaube wenn das Ventil voll funktionsfähig wäre, dann müsste man ein deutliches Saugen vernehmen können. Hat jemand Erfahrung dazu gemacht?

Beste Antwort im Thema

Ich fürchte, hier ist keinem klar, um welches Rückschlagventil es sich handelt.

Beschreibe bitte, um welches Bauteil es sich exakt handelt. Ich kann Dir so nicht helfen, sorry.

Greetz

MadX

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fürchte, hier ist keinem klar, um welches Rückschlagventil es sich handelt.

Beschreibe bitte, um welches Bauteil es sich exakt handelt. Ich kann Dir so nicht helfen, sorry.

Greetz

MadX

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 9:36

Wahrscheinlich hast du recht. Ich stelle heute Abend mal ein Foto rein, dann ist es nicht mehr so abstrakt. Danke für den Hinweis!

Ich glaube, ich kenne den Thread.. Sekundärlufteinblasung.. richtig?

Nun, die Sekundärlufteinblasung bläst nach dem kaltstart Frischluft mit in den Auspuff, vor Kat. Damit wird das Abgas um es einfach auszudrücken "weniger giftig" und der Kat wird schneller warm. Nach etwa 1 Minute schaltet das System ab, dann darf auch keine Frischluft mehr ins Abgas gelangen, da dies die Werte für die Lambdasonde verfälscht und der Motor dann permanent zu fett laufen würde.

Leider bin ich mit dem System wegen mangelndem Eigenbesitz weniger vertraut, aber wenn auch im warmen zustand da Frischluft reinkommt, dann werden die Lambdasonden beide gestört und es kann durchaus die Fehlermeldung kommen, ds die Sonden defekt sind, da trotz Anfettung durch das Steuergerät keine Spannung aufgebaut werden kann da ja immer wieder Sauerstoff ins Abgas kommt.

Das basiert auf der REgel, das strömene Gase um sich herum einen Unterdruck aufbauen, somit also durch ein Leck oder ein defektes Ventil die Abgase (sauerstofffrei, nahezu) Frischluft mit ansaugen und somit das Abgas mit Sauerstoff angereichert wird.

Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will.

bis denne

Leichti

PS: MadX

Aufmerksame leser des Boardes wissen, worum es geht :D

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 8:53

@ Leichti

Richtig, du weißt Bescheid. Und danke für die Erklärung! War mal wieder 1A !

Ich verstehe jetzt zwar das Prinzip, aber auch bei Betriebstemperatur wird über den Schlach Luft eingezogen. Zwar nur minimal, aber es geschieht. Demnach kann das Rückschlagventil öffnen und viellecht ist die Lambdasonda doch kaputt...

Wollte gestern jedenfalls das Ventil tauschen, aber ist klaglos gescheitert. Einfach kein Platz, die Schlüssel sind einfach zu groß. In einem anderen Forum hab ich den Tipp bekommen, den Schlüssel zu biegen. Aber dazu hab ich keine Möglichkeit. Ergo muss ich in die Werkstatt, damit die mir das Teil da rausholen.

Habs es zwar versucht, aber verformte mit der Zange nur den Eingang des Ventils.

 

Anbei mal ein Foto, damit auch die unaufmerksameren Leser Bescheid wissen. :)

Ja das wirst Du mit einem normalen Gabelschlüssel nicht schaffen. Da ich das beruflich öfter mal wechseln muß, hab ich mir ein Spezial Schlüssel gebastelt, so eine Art "Krähenfuß". Damit kannst Du dann schön von oben mit ner Verlängerung und einer Rätsche das Ventil ausbauen. Vor allem sitzt es meistens so fest, das man anders keine Chance hat. Wer das so ein Werkzeug nicht hat, muß wohl oder übel zur Werkstatt fahren...

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 16:55

Stimmt, hab morgen einen Termin in der Werkstatt. Ohne Spezialwerkzeug keine Chance!

Nun

Ich kann dir jetzt nicht mit Sicherheit sagen, wie ds ganze funktioiert, aber logisch wäre folgendes:

Du hast ein "Frischluftgebläse", welches über einen Schlauch zu dem ersten Ventil geht. Das sieht mir aus wie ein Steuerventil, per Unterdruck angesteuert. Das geht auf, wenn das Gebläse pustet und schließt, wenn das Gebläse aus ist. Somit wird verhindert, das die Auspuffgase durch Unterdruck Frischluft ziehen. Das von dir gezeigte "Rückschlagventil" verhindert wie es der Name schon sagt, ein Drücken der heißen Abgase auf das Steuerventil, schützt es somit vor schaden. Das dieses Rückschlagventil Frischluft ins Abgas lässt ist wohl normal, ist ja ein Ein-Wege-Ventil, nur, Abgase sollten da nicht rauskommen können, das muß dieses Ventil verhindern.

Leichti

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 12:50

So, war in der Werkstatt. Diesmal nicht in Trier sondern in Bitburg. Sehr zu empfehlen. Die haben das besagte Rückschlagventil getauscht, Fehler gelöscht und nun ist meine kleine "Sonne" an der Instrumententafel endlich aus.

Noch jubel ich nicht zu laut, da ich den Motor noch nicht aus komplett kaltem Zustand gestartet habe...

Die Einbaukosten beliefen sich auf 52€. Wär toll, wenn das Problemchen jetzt gegessen wäre.

 

Hallo an alle,

hoffendlich ist das Problem damit gelöst.

Ich hatte den gleichen Fehler und das gleiche Teil wurde ausgetauscht. Im Fehlerspeicher stand auch nur diese eine Fehlermeldung. Nun, nach ca. 14 Tagen leuchtet die Motorkontrollleuchte wieder und der nächste Werkstattbesuch ist angesagt.

Gruß detta

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 8:23

Das ist ärgerlich! :(

Berichte dann mal bitte was beim Werkstattbesuch herauskam.

Hoffentlich nichts Teures!

..bei mir musste anschließend irgend ne ????-Klappe wieder neu angelernt werden... weg war die Sonne....

Gruß

Uli

Drosselklappe

Hallo da bin ich wieder,

nach dem Ventilaustausch und 14 Tage später wieder die Motorkontrolle an hat die Werkstatt nochmals Fehlerauslesen vorgenommen und die gleiche Fehlermeldung bekommen, die zum Ventiltausch führte. Aber der Fehler war nicht mit dem Lampensymbol markiert (steht wohl für Teil austauschen). Man war ratlos und wollte sich mt DB bepechen und hat den Fehler wieder gelöscht. Das hat nun 4 Tage gehalten und die Kontrollleuchte ist zum 4. Mal an. Nun warte ich erstmal ab, ob die Rücksprache bei DB was ergeben hat.

Macht alles keinen Spaß mehr, bis zum W124 war die Welt noch in Ordnung.

Ich berichte weiter...

detta

Zitat:

Original geschrieben von Detta

Hallo da bin ich wieder,

nach dem Ventilaustausch und 14 Tage später wieder die Motorkontrolle an hat die Werkstatt nochmals Fehlerauslesen vorgenommen und die gleiche Fehlermeldung bekommen, die zum Ventiltausch führte. Aber der Fehler war nicht mit dem Lampensymbol markiert (steht wohl für Teil austauschen). Man war ratlos und wollte sich mt DB bepechen und hat den Fehler wieder gelöscht. Das hat nun 4 Tage gehalten und die Kontrollleuchte ist zum 4. Mal an. Nun warte ich erstmal ab, ob die Rücksprache bei DB was ergeben hat.

Macht alles keinen Spaß mehr, bis zum W124 war die Welt noch in Ordnung.

Ich berichte weiter...

detta

Hallo ich habe dein bericht gelesen und es würde mich sehr stark interrissiren was daraus geworden ist über eine nachricht würde ich mich freuen.Ich habe denn Fehlercode P0410 Sekundärlufteiblasung defekt! Ich habe leider noch keinen bericht gelesen woran es jetzt wirklich lag .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ausbau und Funktionsweise vom Rückschlagventil