Ausbau Kompressorrad E 55 AMG
Hallo Community,
Ich will mir ein kleineres Rad drauf machen hab aber probleme das normale abzubekommen.
Ich hab das selbe bei meinem C32 schon gemacht und da ging es wesentlich einfacher nur ist das schon eine weile her. Mit meim 17er Rinschlüssel habe ich zuerst die Spannrolle gelöst den Keilriemen runter genommen bis hier hin alles easy. Jetzt kommt die Schraube mit dem 24er Sechskant. Laut Mercedes werden für die demontage des Kompressorrads die Motorlager gelöst der Motor angehoben und dann die Schraube via Schlagschrauber gelöst. Da ich aber auf die ganze Arbeit verzichten will habe ich mit einem Spanngurt die Magnetkupplung fixiert und und bin jetzt dran mit Maul oder Ringschlüssel die Schraube zu lösen nur geht die einfach net auf. Meine Frage an euch weiß wer was für ein Gewinde das ist ob links oder rechts?? Ob es was bring die Schraube mit ein kleien Brenner anzuwärmern damit evtl. die Schraubensicherung sich löst? Oder anderes Nützliches??
Ich danke euch schon mal und hoff ihr könnt mir weiter helfen.
Damit klar wird worum es geht noch ein paar Bilder hierzu
Beste Antwort im Thema
@cicciobello:
Ich habe ein solches Pulley entwickelt und ich muss mal meinen Bearbeiter fragen, ob er für mich nochmal eins bauen will.
Deine geplante Kombination für den Umbau ist meines Erachtens unnötig teuer, kompliziert und unglücklich gewählt. Ausserdem berücksichtigt die Kombi notwendige Zusatzkosten nicht im Ansatz.
- Wenn du sowieso ein Pulley im 180mm-Format montierst, kannst du auch gleich ein 190er- oder 200er-Pulley nehmen und sparst dir damit ca 300€ für die Bearbeitung des Kompressorrades
- Bei einem Pulleydurchmesser von mehr als 172mm ist IMMER ein geändertes Wasserpumpenrad notwendig, was ca 150€ Aufpreis zum Pulley kostet.
- ein verkleinertes Kompressorrad hat eine verschlechterten Umschlingungswinkel des Riemens, weil der Riemenspanner "zu weit weg" ist. Zusätzlich kommt durch die geänderte Kompressorübersetzung auch eine erhöhte Leistungsaufnahme des Kompressors erschwerend hinzu. Beide Faktoren zusammen fördern den Riemenschlupf und reduzieren Leistung und Steigern das Riemenquietschen. Besser ist hier ein vergrössertes Kurbelwellenpulley (185 oder 190mm) und ggf ein Belt-Wrap-Kit (Ist noch in Konstruktion, ein Prototyp läuft bereits).
- Ein 172er Pulley ohne weitere Änderungen ist vom NT-Kühlkreislauf verkraftbar. Steigerst du die Kompressorübersetzung, muss definitiv das NT-Kühlsystem verstärkt/umgebaut werden. Je nach gewünschter Leistung kann das durchaus ein paar Euro kosten (mein Kühlsystemumbau ist mit 3.000-3.500€ angesetzt!).
- Nur Luft in den Motor reinzupressen und den ab Werk ziemlich beschissenen Auslass bzw die Krümmer und Katanlage so zu belassen, wie sie ist, führt zu einer Verstärkung des Hitzestaus in den Zylinderköpfen und Brennräumen. Die Belastung des Motors nimmt stark zu! Hier sind lange Fächerkrümmer empfehlenswert! Mit Kats, Hitzeschutzband, Einbau, Verrohrung bis zum Mittelschalldämpfer anfertigen etc. bist du da schwupp-di-wupp auch 3.000€ los.
Bitte veranschiedet euch von dem Gedanken, dass man mit nur ein paar Euro Einsatz aus einem M113ML-Motor 600PS rausholt!!
560PS mit einem 172er-Pulley, einer grossen Wasserpumpe und einer Abstimmung auf SuperPlus sind mit relativ wenig Aufwand machbar. Alles darüber hinaus ist teuer!
Bei 560PS sind dann aber auch ca 830Nm drin, die schon verdammt viel Spass machen können...
Wenn du konkret Teile haben möchtest, schick mir ne PN, ggf hab ich noch was da oder kann nochmal was fertigen lassen.
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
@cicciobello:
Ich habe ein solches Pulley entwickelt und ich muss mal meinen Bearbeiter fragen, ob er für mich nochmal eins bauen will.Deine geplante Kombination für den Umbau ist meines Erachtens unnötig teuer, kompliziert und unglücklich gewählt. Ausserdem berücksichtigt die Kombi notwendige Zusatzkosten nicht im Ansatz.
- Wenn du sowieso ein Pulley im 180mm-Format montierst, kannst du auch gleich ein 190er- oder 200er-Pulley nehmen und sparst dir damit ca 300€ für die Bearbeitung des Kompressorrades
- Bei einem Pulleydurchmesser von mehr als 172mm ist IMMER ein geändertes Wasserpumpenrad notwendig, was ca 150€ Aufpreis zum Pulley kostet.
- ein verkleinertes Kompressorrad hat eine verschlechterten Umschlingungswinkel des Riemens, weil der Riemenspanner "zu weit weg" ist. Zusätzlich kommt durch die geänderte Kompressorübersetzung auch eine erhöhte Leistungsaufnahme des Kompressors erschwerend hinzu. Beide Faktoren zusammen fördern den Riemenschlupf und reduzieren Leistung und Steigern das Riemenquietschen. Besser ist hier ein vergrössertes Kurbelwellenpulley (185 oder 190mm) und ggf ein Belt-Wrap-Kit (Ist noch in Konstruktion, ein Prototyp läuft bereits).
- Ein 172er Pulley ohne weitere Änderungen ist vom NT-Kühlkreislauf verkraftbar. Steigerst du die Kompressorübersetzung, muss definitiv das NT-Kühlsystem verstärkt/umgebaut werden. Je nach gewünschter Leistung kann das durchaus ein paar Euro kosten (mein Kühlsystemumbau ist mit 3.000-3.500€ angesetzt!).
- Nur Luft in den Motor reinzupressen und den ab Werk ziemlich beschissenen Auslass bzw die Krümmer und Katanlage so zu belassen, wie sie ist, führt zu einer Verstärkung des Hitzestaus in den Zylinderköpfen und Brennräumen. Die Belastung des Motors nimmt stark zu! Hier sind lange Fächerkrümmer empfehlenswert! Mit Kats, Hitzeschutzband, Einbau, Verrohrung bis zum Mittelschalldämpfer anfertigen etc. bist du da schwupp-di-wupp auch 3.000€ los.Bitte veranschiedet euch von dem Gedanken, dass man mit nur ein paar Euro Einsatz aus einem M113ML-Motor 600PS rausholt!!
560PS mit einem 172er-Pulley, einer grossen Wasserpumpe und einer Abstimmung auf SuperPlus sind mit relativ wenig Aufwand machbar. Alles darüber hinaus ist teuer!
Bei 560PS sind dann aber auch ca 830Nm drin, die schon verdammt viel Spass machen können...Wenn du konkret Teile haben möchtest, schick mir ne PN, ggf hab ich noch was da oder kann nochmal was fertigen lassen.
Ich bin kein Händler, ich bastel nur gerne für mein Auto. Wenn jemand die gleichen Teile haben will, lässt sich in aller Regel auch ein oder mehrere Duplikate anfertigen.
Überspitzt formuliert kann ich anbieten:
- Pulleys,
- Wasserpumpenräder,
- Mercedes SLR-Einspritzdüsen,
- Mercedes-Umbaukits auf große (80mm) Drosselklappe.
- Umbauten auf verbesserte Ladeluftkühler
- Mercedes SLR-Nockenwellen
- Und demnächst: Belt-Wrap-Kits
😉
Hallo Spätbremser, hast du auch was für meinen c32 Amg ? Wäre sehr daran interessiert... Gruß Eki