Ausbau HU-803

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,

ich wollte heute mal mein Originalradio ausbauen und hänge jetzt wohl beim letzten Schritt, kriege den Schinken einfach nicht raus...

Klimabedienteil ging ohne größere Probleme aber bekomme ich das Radio nicht raus. :-(
Die 2 Schrauben sind natürlich raus und dann soll man wohl unten an den Nasen fassen und das rausziehen. Es kommt auch ein Stück, hängt aber wohl noch irgendwo oben fest, ich bekomme nur die Unterseite ein wenig zu mir gezogen.

Habt Ihr einen Tipp für mich?!

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
60 Antworten

Neuer Tag, neues Glück... hab den Brocken rausbekommen!

So, wer braucht noch ein HU-803 samt Telefonbedienteil?! ;-)

Asset.HEIC.jpg

Ich "brauche" nur Telefonbedienteil. Sofern es nicht ab- und angemeldet werden muss.

Da kann ich nix zu sagen, ob das erforderlich ist...

freu mich auf die Einbauerfahrung und Bilder
Warte gerade auf Weihnachtspost mit den Kabeln und dann geht’s los

Ähnliche Themen

Naja, das Klimabedienteil hängt jetzt bissel lose, ist ja nur noch unten mit den 2 Schrauben fixiert aber erstmal bin ich heilfroh, dass war ein K(r)ampf

Da sind, Überraschung, 2 Antennenadapter aufgetaucht... oder haue ich da was durcheinander?! Die Eingänge am Radio sind leider nicht beschriftet.

Links, rot markiert... wofür ist das denn gedacht?

.jpg

Erst schauen, dann posten... sorry. Links, rot markiert, ist/sind die Antenenne(n)

Mein Adapter nutzt aber offensichtlich nur 1 der beiden Antennen, gibt‘s da vielleicht auch was für beide Antennen?

.jpg

Das ist eine der Überraschungen, wenn sich beim Fremdradio herausstellt, welche Funktionen nicht übernommen werden. Das Volvo-HU nutzt beide Antennen und steuert über die sog. Diversity aus, welche den besseren Empfang hat.

Die DIN Adapter leiten aber nur ein Antennensignal weiter, weil bei DIN Radios kein Diversity vorgesehen ist. Heißt, extra Antennensystem verlegen oder mit schlechterem Radioempfang leben.

Naja, wenn in einer Ecke das Signal schlecht ist, dann werden auch keine 2 Antennen helfen... DAB+ wird mich da schon drüber hinweg trösten. ;-)

Gut. So lange du gern für dich selbst bauen möchtest und deine Ideen, gerade was du vorhast und wie du es machen möchtest, lieber für dich selbst behältst (was ok ist), klinke ich mich hier dann erstmal wieder aus.
Gutes Gelingen!

P.S. - das HU803 würde ich erstmal nicht zu weit weglegen, nur für den Fall, dass du zurückrüsten möchtest.

lt. der Anleitung Link gibt es einen Halter nach dem Umbau auf das Radio.

Es geht um die Passage hier:

Zitat:

Abbildung A gilt für den S60 und den V70 (00-)

Die neue Befestigungshalterung für die Bedienungskonsole der Klimatisierung herausnehmen

Die Bedienungskonsole der Klimatisierung umdrehen

Das Bein der Befestigungshalterung in die Löcher an der unteren Seite der Bedienungskonsole der Klimatisierung einsetzen. Die Halterung nach unten klappen, so daß die Halterung gegen die Rückseite der Bedienungskonsole der Klimatisierung anliegt

Die Befestigungshalterung auf der Rückseite der Bedienungskonsole der Klimatisierung anziehen. Zwei neue Schneidschrauben (1) verwenden.

Ich habe keine Teilenummer für den Halter jedoch überlege ich gerade, ob ich mir nicht die Originale anstelle meiner von Aliexpress zulege auch wenn es rund 50€ sind was das Teil kosten soll....

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 21. Dezember 2020 um 08:52:11 Uhr:

Gut. So lange du gern für dich selbst bauen möchtest und deine Ideen, gerade was du vorhast und wie du es machen möchtest, lieber für dich selbst behältst (was ok ist), klinke ich mich hier dann erstmal wieder aus.
Gutes Gelingen!

P.S. - das HU803 würde ich erstmal nicht zu weit weglegen, nur für den Fall, dass du zurückrüsten möchtest.

Alles gut... ich lasse mir das über die Feiertage mal alles nochmal durch den Kopf gehen aber weg muss der olle Schinken sowieso. :-)

Zitat:

@BlueSin schrieb am 21. Dezember 2020 um 09:13:47 Uhr:

lt. der Anleitung Link gibt es einen Halter nach dem Umbau auf das Radio.

Es geht um die Passage hier:

Zitat:

@BlueSin schrieb am 21. Dezember 2020 um 09:13:47 Uhr:

Zitat:

Abbildung A gilt für den S60 und den V70 (00-)

Die neue Befestigungshalterung für die Bedienungskonsole der Klimatisierung herausnehmen

Die Bedienungskonsole der Klimatisierung umdrehen

Das Bein der Befestigungshalterung in die Löcher an der unteren Seite der Bedienungskonsole der Klimatisierung einsetzen. Die Halterung nach unten klappen, so daß die Halterung gegen die Rückseite der Bedienungskonsole der Klimatisierung anliegt

Die Befestigungshalterung auf der Rückseite der Bedienungskonsole der Klimatisierung anziehen. Zwei neue Schneidschrauben (1) verwenden.

Ich habe keine Teilenummer für den Halter jedoch überlege ich gerade, ob ich mir nicht die Originale anstelle meiner von Aliexpress zulege auch wenn es rund 50€ sind was das Teil kosten soll....

Der Link funzt nicht... brauche Einbaurahmen für Modell vor Facelift, also ohne den silbernen Rahmen der dann später wohl noch dazu kam. Habe hier einen ACV oder so, der passt natürlich nicht für meinen aus 2004

Der Link geht auf die alte Blende

https://accessories.volvocars.com/.../S60%20(-09)%202002

Wenn er nicht klickbar ist einfach kopieren; bei skandix sieht man ein Bild dazu https://www.skandix.de/a/1031327/ was gemeint ist

Hmmm ich habe mir ein Bluetoothmodul für das Telefonmodul gekauft.
Ebenso einen Bausatz für eine Rückfahrkamera die den RTI-Bildschirm nutzt.
Ist nicht so ein Aufriss und alles bleibt bei Originaler Optik.

Den ALU-Rahmen kann man nur verbauen wenn das Radio bzw. der Einbausatz dafür vorgerüstet ist.
Das HU-803 hat dies nicht und kann auch nicht dafür eingesetzt werden!

Diese modernen Multi-blingbling Allesbehaupter China-Doppel-DIN-Anlagen kommen mir nicht in den schönen Volvo.

Aber jedem das seine.

Deine Antwort