ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Ausbau Gebläse und Vorwiderstand tauschen

Ausbau Gebläse und Vorwiderstand tauschen

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 20:35

hallo.habe jetzt hier so viel über den Ausbau des Gebläse wiederstandes gelesen,aber mich würde gern interessieren wie man das Gebläse als solches heraus bekommt.meins macht wahnsinnige brumm Geräusche.

Danke für Lösungen.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2015 um 21:25

Hallo

Suche auch eine Anleitung zur Demontage des Gebläsemotor!!!

Bitte um PN wenn jemand was haben sollte!

DANKE

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. November 2018 um 18:15

Kurzes Update.

Da mein Lüfter auch nicht mehr ging, wollte ich den Widerstand des gebläses wechseln. Beim fahren, ohne Lüftung, fiel mir ein komisches Geräusch in den Kurven auf.

Wasser Rauschen.

Also hab ich die Scheibenwischer ausgebaut, die ganzen Plastik Verkleidungen unter den wischern ausgebaut und siehe da...ein Aqarium. Das Wasser Stand 10cm hoch unter der Verkleidung.

Beide Abläufe, rechts und links, waren verstopft. Sind so schwarze Gummi pümpel, die so ca.8 cm hoch stehen.

Also die Abläufe frei gemacht, dem ganzen Dreck aus der Wanne entfernt. Anschliessend alles mit dem Garten Schlauch sauber gespritzt, den Schlauch auch nochmal direkt in die Abläufe gehalten. Habe dann auch direkt den Innenraumfilter gewechselt.

Und siehe da...jetzt läuft die Lüftung wieder. Der Ventilator hat es einfach nicht geschafft, gegen die Wassermassen.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Zitat:

@bullekotte74 schrieb am 2. November 2018 um 19:15:31 Uhr:

Kurzes Update.

Da mein Lüfter auch nicht mehr ging, wollte ich den Widerstand des gebläses wechseln. Beim fahren, ohne Lüftung, fiel mir ein komisches Geräusch in den Kurven auf.

Wasser Rauschen.

Also hab ich die Scheibenwischer ausgebaut, die ganzen Plastik Verkleidungen unter den wischern ausgebaut und siehe da...ein Aqarium. Das Wasser Stand 10cm hoch unter der Verkleidung.

Beide Abläufe, rechts und links, waren verstopft. Sind so schwarze Gummi pümpel, die so ca.8 cm hoch stehen.

Also die Abläufe frei gemacht, dem ganzen Dreck aus der Wanne entfernt. Anschliessend alles mit dem Garten Schlauch sauber gespritzt, den Schlauch auch nochmal direkt in die Abläufe gehalten. Habe dann auch direkt den Innenraumfilter gewechselt.

Und siehe da...jetzt läuft die Lüftung wieder. Der Ventilator hat es einfach nicht geschafft, gegen die Wassermassen.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Check am besten das Fach im Boden beim Fahrersitz bzw. noch besser gleich den Stecker im Boden unter dem Fahrrersitz das Wasser läuft aus der Lüftung in den Boden und der Stecker mit vielen Kabeln gammelt kaputt.

Hallo Zusammen

bei mir ist auch definitiv der Gebläse Motor am Scenic 2 MJ 2004 ( JM ) defekt, bräuchte auch die Anleitung zum Ausbau des Armaturenbrettes.

Kann die mir bitte jemand Zukommen lassen.....

Danke schonmal im vorraus

am 26. Januar 2019 um 15:26

Hallo, hat hier jemand eine Anleitung bekommen? und könnte man die mir evetuell senden?

beste Grüße

Hallo allerseits, ich habe mit meinem Renault Grand Scenic 2 jetzt auch das Problem, dass der Innenraumlüfter aufgegeben hat.

Die Anleitung zum Ausbau könnte ich nun auch sehr gut gebrauchen; ist jemand von Euch so freundlich, sie mir zukommen zu lassen?

Hallo, ich bräuchte auch die Anleitung zum Austausch des Gebläse Motor. Der brummt sehr laut und manchmal läuft er nicht. Das Fahrzeug Renault scenic 1.6 Baujahr 2004. LG peer

Hallo, gibts schon ähnliche Anfrage hier im Forum.

 

Ist eine menge Arbeit, bei mir war zum Glück nur der Heiz widerstand / Gebläseregler defekt,das war einfacher, Zugang über das Handschuhfach.

Dafür wollte A.U ca. 400€ für den Austausch.

 

Hier aber ein Video zum Lüftertausch:

 

https://youtu.be/_2QVeD5-L-0

wäre auch dankbar über die Anleitung. Wenn jemand so freundlich wäre :)

am 5. Dezember 2019 um 17:29

Guten Abend zusammen,

bei mir ist der Der Widerstand hinüber.

Das Ersatzteil ist da und ich komme an den Widerstand ran. Also Handschuhe ausbauen etc.

Jetzt ist es aber so wie auf Seite 1 beschrieben. Der Stecker vom Widerstnd muss zum Gebläsemotor. Den Stecker bekomme ich nicht raus und den neuen nicht rein.

Löten kann ich nicht.

Hilft nur das komplette Armaturenbrett auszubauen? Wenn ja, wie geht das?

Könnt ihr mir helfen?

VG Steffen

Hallo, es gibt Quetschverbinder/Schrumpfverbinder,muss ja eigentlich nur zwei Kabel (schwarz/rot) vom neuen Widerstand (lang genug lassen) abknipsen reinsetzen und mit denen die aus der Armatur kommen verbinden.Sonst ist der Aufwand echt gross das komplette Armaturenbrett auszubauen, siehe Video weiter oben in den Beiträgen.

Scenic 2 defekter Widerstand Heizung manuell.jpg
Quetschverbinder.jpg
Scenic 2 Neuer Widerstand Heizung manuell.jpg
+1
am 12. Januar 2020 um 14:42

Hi Pawcio,

 

danke für Deine Antwort. Ich habe es heute genauso mit Quetschverbindern gemacht und es hat funktioniert. Gebläse läuft wieder !!!

 

Viele Grüße

Hallo Giggs80,

 

freut mich, hast so eine Menge Kohle gespart. Eine bekannte Reparaturkette A.U wollte ca. 400€ für die Reparatur, dabei wäre die komplette Armatur ausgebaut worden.

 

Frohes Neues Jahr!

am 15. August 2020 um 6:18

Hallo und guten Morgen zusammen

auch mein Innenraumgebläse inkl Vorwiderstand ist nun hiinüber. Meine Betty ist ein Grand Scenic 2 ja BJ 2004, mit Klimaautomatik. Gibt es aktuelle Anleitungen zur Reparatur d.h.Ausbau/Einbau Armaturenbrett, AUsbau/Einbau Innenraumgebläse inkl Vorwiderstand? Der angegebene Link weiter oben hat leider nicht funktioniert.

Vielen Dank

Gimli123

Zitat:

@Gimli123 schrieb am 15. August 2020 um 08:18:38 Uhr:

auch mein Innenraumgebläse inkl Vorwiderstand ist nun hiinüber. Meine Betty ist ein Grand Scenic 2 ja BJ 2004, mit Klimaautomatik. Gibt es aktuelle Anleitungen zur Reparatur d.h.Ausbau/Einbau Armaturenbrett, AUsbau/Einbau Innenraumgebläse inkl Vorwiderstand? Der angegebene Link weiter oben hat leider nicht funktioniert.

Möglicherweise ist dein Fall doch etwas anders gelagert, deswegen kann es schlecht sein, dass du dein Problem hier diskutierst statt einen neuen Thread aufzumachen.

Und was für ein Link geht nicht?! Ich habe die letzten paar Postings durchgeschaut. Dabei habe ich nur einen Link gefunden und der geht.

Hinweis: Die Link-Erkennung von MT erkennt div. korrekte Youtube-Links als defekt. Einfach bei dem entspr. Posting auf "Zitieren" klicken (umgeht das Problem, dass MT manche URLs nur verkürzt anzeigt) und dann aus dem "Posting-Code" die URL in die Adresszeile rüberkopieren.

notting

Hallo alle zusamen,

Heute hat es uns auch erwischt.....

Der Gebläsemotor hat seinen Dienst quitiert.....

Könnte mir jemand eine Anleitung zum Ausbau zukommen lassen?

Ist schon schöner mit Anleitung wenn das halbe Armaturenbrett raus muss.

Danke Euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Ausbau Gebläse und Vorwiderstand tauschen