ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Ausbau Gebläse und Vorwiderstand tauschen

Ausbau Gebläse und Vorwiderstand tauschen

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 20:35

hallo.habe jetzt hier so viel über den Ausbau des Gebläse wiederstandes gelesen,aber mich würde gern interessieren wie man das Gebläse als solches heraus bekommt.meins macht wahnsinnige brumm Geräusche.

Danke für Lösungen.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2015 um 21:25

Hallo

Suche auch eine Anleitung zur Demontage des Gebläsemotor!!!

Bitte um PN wenn jemand was haben sollte!

DANKE

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 22. Februar 2010 um 11:15

Hallo, ich fahre einen Renault Scenic 1.9 Diesel, Bj.10.2004, 7-Sitzer. Seit einer Woche läuft das Heizgebläse auf volle Pulle und lässt sich nicht mehr abstellen. Bei Renault wurde mir gesagt, dass der Vorwiderstand defekt ist. Reperatur soll ca. 500 EUR kosten, ist mir aber etwas zu teuer.

Weiss jemand wie dieser Vorwiderstand aussieht, wo er sitzt und wie man drankommt ohne dass man das Armaturenbrett ausbauen muss. Hat jemand vielleicht paar Fotos, die ich mir anschauen könnte?

Danke im Voraus!

jumbo29

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Vorwiderstand tauschen, aber wie?' überführt.]

der regelwiederstand für das gebläse sizt im luftverteilergehäuse auf der rechten seite (beifahrer) ziemlich weit oben...

es ist ohne ausbau des armaturenbrett nur sehr schwer da ran zu kommen aber es geht...

allerdings mus dan ein wenig gebastelt werden... die zwei kabel die zum gebläsemotor gehen laufen über das luftverteilergehäuse rüber auf die linke seite (fahrer) wo der lüftermotor sizt.. das kabel bekommst du nicht raus ohne das armaturenbrett auszubauen... also die zwei kabel am regelwiederstand abschneiden und vom neuen regelwiederstand den stecker abschneiden.. die kabel miteinander verbinden und regelwiederstand wieder einbauen...

hab ich auch schon mal so gemacht...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Vorwiderstand tauschen, aber wie?' überführt.]

am 22. Februar 2010 um 17:49

Hallo,

schau mal hier;

http://www.scenic-forum.de/scenic/knowledge/kb_show.php?id=29

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Vorwiderstand tauschen, aber wie?' überführt.]

das ist ein scenic 1 ab baujahr 1998.... der hier genannte scenic ist ein scenic 2 !!!

es ist ein unterschied wie tag und nacht...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Vorwiderstand tauschen, aber wie?' überführt.]

am 22. Februar 2010 um 19:01

Hi, Danke für die Vorschläge. Werde morgen früh versuchen an den Vorwiderstand ranzukommen. Die Anleitung mit den Bildern ist zwar interresant, nur leider passen die Bilder nicht zu meinem Auto. Bei mir sieht es drinn anders aus. Mein Renault Scenic ist mit Navi und Klimaautomatik.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Vorwiderstand tauschen, aber wie?' überführt.]

sagte ich ja .... es ist ein scenic 2...

nicht ein scenic 1...

also so wie ich obenbeschrieben habe...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Vorwiderstand tauschen, aber wie?' überführt.]

am 25. Februar 2010 um 18:43

Habe es geschafft, das Gebläse funktioniert wieder. Habe neues Teil für 55 EUR gekauft. Handschuhfach ausgebaut (nicht Armaturenbrett) und Bedienelement Klimaanlage (so wird das Teil genannt) gewechselt. Ging super einfach. Hat alles insgesamt ca. 1,5 std. gedauert.

Danke für Eure Tipps!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Vorwiderstand tauschen, aber wie?' überführt.]

Hallo, ich fahre auch einen Renault Scenic 1.9 Diesel, Bj.12.2004, 7-Sitzer. Seit 2 Woche läuft das Heizgebläse auf volle Pulle wo haben sie den vorwiderschtand gekauft Ich kann das nicht finden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic Vorwiderstand tauschen, aber wie?' überführt.]

Morgen Morgen

Schaltkulisse demontieren , Handschuhfach demontieren , Bedienteil Klima demontieren , Beifahrerairbag demontieren , Armaturenbrett demontieren .... und dann kommst Du schon super ran :p

Gruß

Themenstarteram 2. November 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Schaltkulisse demontieren , Handschuhfach demontieren , Bedienteil Klima demontieren , Beifahrerairbag demontieren , Armaturenbrett demontieren .... und dann kommst Du schon super ran :p

Gruß

Mensch....so einfach. ;-) lol

Morgen Morgen

So schwer ist es nun auch nicht :-) dauert halt etwas ..... sparst aber knapp 600 Euro

Bei Bedarf laß Deine Email per PN da ..... suche Dir ne Anleitung raus

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

So schwer ist es nun auch nicht :-) dauert halt etwas ..... sparst aber knapp 600 Euro

Bei Bedarf laß Deine Email per PN da ..... suche Dir ne Anleitung raus

Gruß

Könnte ich auch einen Anleitung kriegen? Gleiches Problem ... info@medfux.de

Merci vorab! Danke und Gruß vom Fahrfux.

am 11. April 2014 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

 

So schwer ist es nun auch nicht :-) dauert halt etwas ..... sparst aber knapp 600 Euro

Bei Bedarf laß Deine Email per PN da ..... suche Dir ne Anleitung raus

 

Gruß

Hallo,

als Neuling wäre mir eine Anleitung ebenfalls sehr willkommen.

Möchte nur den Vorwiderstand am Gebläsemotor wechseln.

Vielen Dank im Voraus

old_helmi

 

 

am 27. Juni 2014 um 23:38

Hallo,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet.

Leider scheint mein Gebläsemotor defekt zu sein.

Er funktioniert nur noch auf Stufe 4 und macht sehr ungesunde Geräusche.

Ich vermute der Widerstand (über den der Motor angesteuert wird) ist defekt und der Lüfter hat auch eine Schaden.

Den Widerstand habe ich schon einmal vor ca. 4 Jahren ausgebaut.

Dabei musste ich nicht das komplette Armaturenbrett demontieren.

Ich hätte auch nicht gewusst wie es demontiert wird.

Hier findet man eine Anleitung zum Widerstand:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723494

Kann mir bitte jemand eine Anleitung zur Demontage des Gebläsemotors schicken.

Vielen Dank im Voraus

norbert.vk

Deine Antwort
Ähnliche Themen