ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ausbau Fahrersitz + Kasten, da sich Zusatzbatterie nicht ausbauen lässt

Ausbau Fahrersitz + Kasten, da sich Zusatzbatterie nicht ausbauen lässt

Mercedes V-Klasse 447

Hallo Gemeinde, ich bräuchte eine Beschreibung zur Demontage des Fahresitzkastens. Wo genau ist der am Fahrzeugboden verschraubt? Sitz und Drehadapter sind klar, soweit war ich schon. Ich habe aber den Verdacht, dass ich die hintere Befestigung mit meinem selbst gefertigten Boden überdeckt habe. Deshalb müsste ich es genau wissen und säge dann mit der Multifunktionssäge kleine Ausschnitte für Ratsche mit passender Nuß.

Hintergrund ist die Verkabelung der Standheizung... unterm Sitz ist nur eine Steckverbindung mit 10 Kontakten, der Rest ist nicht zu sehen.

Grüße Ulf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzkasten ausbauen' überführt.]

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:13

Ich gebe hier mal selbst die Antwort auf meine Frage für spätere Leser/innen - Vorgehensweise wie folgt:

-> Hauptbatterie von Masse trennen und ein bisschen warten, werhindert spätere Fehlermeldungen des Airbagssystems wg. Ausstecken des Sitzairbags.

-> Sitz abschrauben sowie eine evtl. vorhandene Drehkonsole

-> Sitzkasten zwei Torx-Schrauben von vorne und zwei 17-Muttern hinter dem Sitz abschrauben. Leztere hatte ich dummerweise mit dem Boden überbaut und diesen jetzt mit Multifunkionssäge jeweils am Außeneck des Sitzkastens aufgesägt.

-> Sitzkasten nach oben abnehmen, sitzt etwas eng. Beim Wiedereinbau darauf achten, dass keine Kabel drunter eingeklemmt werden.

-> Alles in allem problemlos... bei verbauter Zusatzbatterie und WL-Standheizung geht es eng zu unterm Sitz - siehe:

Bild 1 Sitzkasten mit nach hinten gelegter Drehkonsole und Sitz - Airbagkabel noch nicht abgesteckt.

Bild 2 Sitzkasten entfernt - Batterie und Standheizung mit abgestcketem Original-Stecker von Mercedes. Hier lassen sich ggf. die Standheizungskabel für die Eberspächer Bedienelemente abgreifen.

VG Ulf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzkasten ausbauen' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 23. April 2020 um 15:34

-> Ich schrieb vom Abklemmen der Hauptbatterie unter dem Beifahrersitz - dann gibt es keine Fehlermeldungen beim Abziehen der Sitzairbagstecker.

Zitat:

@CReeve schrieb am 23. April 2020 um 17:03:48 Uhr:

Zitat:

@fluebe schrieb am 23. April 2020 um 16:53:46 Uhr:

Beim Abhängen der Hauptbatterie unter dem Beifahrersitz passiert nichts, ich hatte diese schon mehrfach über Stunden abgeklemmt, um meine Standheizung unter dem Fahrersitz anzuschließen. Vorteil ist natürlich, dass es keinen Fehlercode für den Airbag im Sitz gibt.

Der Ausbau von Sitz und Kasten ist problemlos, wobei der Kasten bei mir stramm saß, beim Wiedereinbau muss man aufpassen, dass keines der Kabel darunter eingeklemmt wird. Hatte mich beim ersten mal gewundert, warum der Kasten nicht genau passte ;-)

Zitat:

@CReeve schrieb am 23. April 2020 um 17:03:48 Uhr:

Zitat:

@fluebe schrieb am 23. April 2020 um 16:53:46 Uhr:

 

Wenn die Stecker vom Sitz nicht abgezogen werden hast du recht. Werden die Stecker auf der Unterseite des Sitzes abgezogen bei nicht abgeklemmten Batterien (Haupt- und Bordbatterie) erfolgt ein Eintrag im Steuergerät (Fehlercode)!

am 24. April 2020 um 20:14

So, das beobachtete rote Kabel ist das dünne im Bild, welches sich um das Steuergerät mit dem Metalldeckel (btw, weiss jemand, wofür dieses Steuergerät zuständig ist?) geschlungen hatte. Mal ganz abgesehen davon, dass das Steuergerät eigentlich nur so hingeworfen und nicht richtig in seiner Befestigung eingeklipst war.

Jetzt ist alles ordentlich verlegt und die Batterie läßt sich problemlos herausziehen.

Naja, bei so einem billigen Fahrzeug kann man das nun wirklich nicht besser erwarten. Oder so...

Das einzige, was mir nach ca. zweistündigen "Stromausfall" bis jetzt aufgefallen ist, ist die Uhr (ging mit 0:00 los). In der Betriebsanleitung steht noch irgendwas von Fensterheber neu anlernen, wenn ich mich richtig erinnere... Ansonsten sind alle Vitalfunktionen gegeben, es wird zumindest auch keine Fehlermeldung angezeigt.

Vorsichtshalber habe ich vor dem Abklemmen der Starterbatterie noch das Kabel vom Batteriesensor gezogen und erst nach dem Anklemmen wieder angesteckt.

Der Ausbau des Fahrersitzkastens war im Prinzip problemlos, nur der TPO-Boden im Fahrgastraum ist recht störrisch und gibt die darunterliegenden hinteren Befestigungsschrauben nur ungern frei. Wenn alle Kabel dann ordentlich verlegt sind (ein paar Kabelbinder tun hier Wunder), läßt sich der Kasten auch ganz fluffig wieder aufsetzen, ohne irgendwo zu klemmen.

Hallo zusammen,

ich möchte den Fahrer- bzw. Beifahrersitz ausbauen. In früheren Beiträgen finde ich leider nicht den "Startpunkt".

Wenn ich den Sitz aus dem Schlitten ausbauen möchte, wie schaffe ich es, den Sitz über die normale Begrenzung zu schieben? Gibt es eine 'Nase' o.ä., die ausgebaut werden muss?

Wenn mir jemand die ersten Schritte beschreiben könnte, dann komme ich hoffentlich mit den früheren Forenbeiträgen klar.

Vielen Dank, HUSCH

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrer-/Beifahrersitz ausbauen' überführt.]

Die Sitze sind doch mit 4 Schrauben festgeschraubt,warum willst du sie aus den Schienen raushaben?

Und wenn du die Stecker unter dem Sitz abziehst bekommst du Airbag Fehlermeldungen,auch wenn du sie wieder zusammen steckst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrer-/Beifahrersitz ausbauen' überführt.]

am 27. September 2020 um 11:44

Lass in Gottes Namen den Schlitten dran...

Vorschieben, hinten zwei Schrauben raus, hinterschieben, vorn zwei Schrauben raus.

Vorher möglichst Starterbatterie abklemmen, sonst gibts später eine Fehlermeldung, weil Du sicher beim Herausnehmen des Sitzes das Kabel am Sitz abstecken mußt.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Achtung: vor dem Anklemmen der Starterbatterie den Stecker vom Batteriesensor abziehen und erst nach dem Anklemmen wieder anstecken, sonst schrottest Du u.U. den Sensor...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrer-/Beifahrersitz ausbauen' überführt.]

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Das war wohl mein (Gedanken-)Fehler. Ich hatte angenommen, man müsse zunächst die Sitze aus den Schlitten schieben und dann die Schrauben lösen.

Hinweis auf Batteriesensor auch gut, daran habe ich nicht gedacht.

Könnt ihr mir noch den Torx-Typ - Tx - schicken ? [dann muß ich nicht messen :-)]

Sind es "normale" Torx-Profile oder Varianten? [dann muß ich nicht nachschauen :-)]

Danke HUSCH

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrer-/Beifahrersitz ausbauen' überführt.]

am 27. September 2020 um 12:38

Hmmm, also ich habe eher eine normaler Schraubernuß in Erinnerung... Ich gehe jetzt aber nicht raus, es regnet...:-) Einen Torx brauchst Du, wenn Du nach dem Sitz auch noch den Sitzkasten runterreißen willst - das wäre dan ein TX40 für die beiden Schrauben im Fußraum. Hinten wieder einen normale (?)13er Nuß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrer-/Beifahrersitz ausbauen' überführt.]

Hallo ms18, bei mir scheint die Sonne (Oberbayern).

Ich habe nun doch nachgeschaut, es sind Torx-Schrauben ('hinten zwei, vorn zwei') - T40 wohl. Hoffentlich 'normale' und nicht Torx-Plus oder Torx-Paralobe, die kann ich nicht unterscheiden.

Danke HUSCH

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrer-/Beifahrersitz ausbauen' überführt.]

am 27. September 2020 um 13:05

Wenn das Torxe waren, waren es Normale... :-) Ich hatte mit zur Vorbereitung ergänzend zum Nußkasten auch die TX40 zugelegt, und dort, wo ich diese gebraucht habe, haben sie gepaßt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrer-/Beifahrersitz ausbauen' überführt.]

Zitat:

@ms18 schrieb am 27. September 2020 um 13:44:17 Uhr:

Lass in Gottes Namen den Schlitten dran...

Vorschieben, hinten zwei Schrauben raus, hinterschieben, vorn zwei Schrauben raus.

Vorher möglichst Starterbatterie abklemmen, sonst gibts später eine Fehlermeldung, weil Du sicher beim Herausnehmen des Sitzes das Kabel am Sitz abstecken mußt.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Achtung: vor dem Anklemmen der Starterbatterie den Stecker vom Batteriesensor abziehen und erst nach dem Anklemmen wieder anstecken, sonst schrottest Du u.U. den Sensor...

Also ich habe meine Sitze schon mehrmals aus- und eingebaut und niemals einen Batteriesensor ausgesteckt.

Ich klemme natürlich zuerst immer die Startbatterie ab bevor ich die Sitze ausstecke. Was ist der Batteriesensor - was macht der?

Grüße

Orlando

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrer-/Beifahrersitz ausbauen' überführt.]

https://www.hella.com/.../621_IBS_12V_KI_HELLA_DE.pdf

...ist an der Pufferbatterie hinter der Starterbatterie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrer-/Beifahrersitz ausbauen' überführt.]

am 27. September 2020 um 14:46

Batteriesensor -> der IBS am Minuspol der Batterie. Suche mal nach Pahuls Erklärungen dazu in den Untiefen des Forums, da findest Du alles von Bildern und Anleitungen über Meßwerte bestens erklärt :-)

Und: der IBS _muss_ nicht kaputtgehen beim Anstecken, _kann_ aber...

Pahul hat dazu sogar mal ein Video verlinkt: https://www.youtube.com/watch?v=_8fxsJnVUic

(gefunden in https://www.motor-talk.de/.../...au-von-drehkonsolen-t6082442.html?...)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrer-/Beifahrersitz ausbauen' überführt.]

Dass sich die Zusatzbatterie beim MP/ Horizon etc. nicht ausbauen läßt, ohne den Fahrersitz auszubauen, trifft nicht zu. Es geht ganz einfach, wie an der Seite der Batterieöffnung beschrieben. Bei mir war lediglich der Pluspolanschluss etwas zu hoch angeschlossen, sodass ich den Eindruck hatte, dass das Pluskabel zu kurz sei. Es hat sich am Ende ( rote Abdeckung schon sichtbar) nur verklemmt.

Bei Mercedes Benz gibt es dazu übrigens eine Arbeitsbeschreibung, die ich gerne weiterreiche, wenn Bedarf.

Habe den Aus-Einbau übrigens wegen Montage einer Solartasche gemacht. Einziges Problem dabei: kein Platz für den Mppt-Laderegler im Batteriefach.

am 15. März 2022 um 9:50

Behauptet auch niemand - im Normalzustand. Bei mir war damals das Pluskabel an einem schlampig eingebauten Steuergerät verhakt, deswegen ging das nicht. Jetzt ist alles ordentlich verlegt wie es sein soll und man kann die Batterie ganz prima entnehmen.

Zusatzbatterie ausbauen ? kein Problem. Das Pluskabel ist lang genug. Einfach mal beherzt dran ziehen. Bei mir hat es am Schluss auch geklemmt. Ursache? zu hoch montierter Pluspol. Im Zweifel bei MB die Arbeitsanweisung ausdrucken lassen. > AR54.10-S-0007E. Dort wird es genau beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ausbau Fahrersitz + Kasten, da sich Zusatzbatterie nicht ausbauen lässt