ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Türverkleidung ausbauen

Türverkleidung ausbauen

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 6:44

Hallo,

habe jetzt auch eine schöne kleine Beule in der Beifahrertür und würde sie rausdrücken wollen.

Hat jemand eine Anleitung, wie die Türverkleidung (ohne Schaden zumachen) auszubauen ist?

Danke für Eure Hilfe.

:confused::confused::confused:

Beste Antwort im Thema

Habe heute die Türverkleidung der Beifahrertür abgebaut, um die Türverkleidung + den Aggregateträger zu dämmen. Ist eigentlich kinderleicht. Abdeckung des Türgriffes vorsichtig abhebeln, 4 Schrauben Torx 30) lösen, von unten nach oben ausclipsen und nach oben abnehmen. 2 Kabel + das Türöffnerseil lösen und ab. Habe ein paar Fotos gemacht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Tiguan-Gemeinde!

Da ich schon öfters darüber gelesen habe, daß Teile vom Passat CC auch in den Tiguan passen, wollte ich nachfragen, ob ihr diese schon verbaut habt? Man findet u.a. zur Zeit auf Ebay sowohl den Lichtschalter als auch die Schalter für die Fensterheber und Spiegelverstellung. Und diese sehen wirklich Top aus !!!

Wißt Ihr, wie die Türverkleidungen ausgebaut werden oder kann man diese Teile ohne großen Aufwand auch anders austauschen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau der Türverkleidungen' überführt.]

am 25. Januar 2009 um 16:42

Moin!

Der Lichtschalter sowie Schalter für Fensterheber und Spiegel auf der Fahrersseite sind Plug&Play zu installieren. Lichtschalter reindrücken und nach rechts drehen, schon hat man ihn in der Hand. Fensterhebereinsatz vorsichtig nach oben heraus hebeln und tauschen.

Die Schalter für Beifahrerseite und für hinten sind nur bei Ausbau der Türverkleidungen tauschbar. Angeblich kann man aber nur den kleinen Hebel des Schalters heraus hebeln und tauschen. Habe ich allerdings noch nicht probiert.

Übrigens: In der neuen Februarausgabe von "Gute Fahrt" ist ein Bericht über die Nachrüstung von einklappbaren Aussenspiegeln. Hier wird auch bebildert dargestellt, wie die Türverkleidungen auszubauen sind.

Gruß

Heinz-Hermann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau der Türverkleidungen' überführt.]

Danke für deine Tips Heinz-Hermann !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau der Türverkleidungen' überführt.]

am 17. Mai 2009 um 9:56

Anleitung siehe GUTE FAHRT 02/2009 ,

frühere Threads

oder

http://www.team-dezent.at/.../tuereinstiegsleuchte_nachruesten_g5.pdf

 

Die Demontage der Türverkleidung führt allerdings nicht viel weiter. Der Tiguan hat einen eigenen Türaufbau, d.h. zur Dellenentfernung muß das Außenblech ab.

 

Gruß aus WI

Zitat:

Original geschrieben von smart_one

 

Der Tiguan hat einen eigenen Türaufbau, d.h. zur Dellenentfernung muß das Außenblech ab.

Warum muss das Aussenblech ab?

am 17. Mai 2009 um 10:42

Irgendwie muß man ja drankommen!

Nach Abbau der Türverkleidung erschließt sich jedenfalls kein Zugang zum Türblech.

zum Aufbau siehe auch

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=390

 

http://www.motor-talk.de/.../...aut-der-tuer-demontieren-t1299745.html

Zitat:

Original geschrieben von smart_one

 

Nach Abbau der Türverkleidung erschließt sich jedenfalls kein Zugang zum Türblech.

Weil dann noch der Türaggregateträger noch im Weg ist.

Dann hattest du dich mit dem Aussenblech ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Nen halbwegs gescheiter Beulendoktor geht mit dem Werkzeug eh von aussen zwischen Scheibe und Dichtung in die Tür,um die Delle rauszudrücken,ohne die Tür zu zerlegen.

Oder bzw. je nach Tiefe und Erreichbarkeit der Delle wird sie mit Kleber rausgezogen.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:59

Das Außenblech läßt sich nicht beim Tiguan abschrauben, es ist mit der Tür verklebt.

Die Beule ist genau an der Sicke. Ohne den Druck von Innen an der richtigen Stelle zu machen, werde ich sie wohl nicht mehr los werden.

Zitat:

Original geschrieben von Maxe 03116

Das Außenblech läßt sich nicht beim Tiguan abschrauben, es ist mit der Tür verklebt.

Die Beule ist genau an der Sicke. Ohne den Druck von Innen an der richtigen Stelle zu machen, werde ich sie wohl nicht mehr los werden.

Wie Tommes 32 geschrieben hat. Erst einen Beulendoktor (Fachwerkstatt für Ausbeultechnik), die machen das von

Außen, meist sogar ohne Lackschäden.

Für die Türinnenverkleidungsentfernung benötigt mann einige spezielle Werkzeuge um keine Schäden zu hinterlassen.

Wenn die Verkleidung weg ist, kommt der Türagregateträger (Scheibenheber) und dann ist möglicherweise an deiner

Delle ein Versteifungsblechstreifen im Weg.

Also im Sinne von Tommes32

Gruß

suedwest

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:34

Habe die Türverkleidung ausgebaut, geht eigentlich ohne Probleme.

An die Türaussenhaut kommt man aber nicht, der Agregareträger ist im Weg und lässt sich nicht ohne weiteres ausbauen.

Also doch zum Beulen Doc.

Hat jemand Ahnung, wie hoch das Honorar des Beulen- Doctors für eine kleine Beulen- OP ist?

Habe heute die Türverkleidung der Beifahrertür abgebaut, um die Türverkleidung + den Aggregateträger zu dämmen. Ist eigentlich kinderleicht. Abdeckung des Türgriffes vorsichtig abhebeln, 4 Schrauben Torx 30) lösen, von unten nach oben ausclipsen und nach oben abnehmen. 2 Kabel + das Türöffnerseil lösen und ab. Habe ein paar Fotos gemacht.

Dsci0034
Dsci0034
Dsci0034

Hallo,

wer kann mir denn sagen, welche Lautsprecher ich in die Tür verbauen kann und hat einen Tipp zum Boxenkauf?

Grüße

Andreas

Hallo an alle,

ich wollte jetzt nicht wieder einen neuen Thread aufmachen, da es um ungefähr das gleiche Thema geht. Und zwar geht der Höchtöner der hinteren rechten Tür bei mit nur sporadisch, also wenn man mal draufklopft geht er mal und mal wieder nicht, dasselbe geht auch mit Schlaglöchern. :D Jetzt ist meine Frage muss ich wenn ich den Höchtöner ausbauen will die komplette Türverkleidung abnehmen oder gibt es da einen anderen Weg den auszubauen?

Vielen Dank und bitte entschuldigt wenn das nicht 100%ig der richtige Thread ist.

Gruß

Arjen

Hallo Arjen

die Türverkleidung muss ganz abgenommen werden.

Die Lautsprecher sind mit Blindnieten befestigt.

Gruß

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen