ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rücksitze ausbauen

Rücksitze ausbauen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. August 2011 um 19:11

Hallo zusammen,

um Gewicht und Platz zu sparen möchte ich für einen Transport die Rücksitze ausbauen.

Kann mir jemand sagen, welche Schrauben dazu gelöäst werden müssen, und wie dann die Sitze

herausgezogen werden?

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2011 um 17:55

Hallo,

über die Suchfunktion kannst du da was finden. Nur so auf die Schnelle: Rücksitze etwas vorschieben und vom Kofferraum aus je 2 Schrauben lösen. Sitze wieder zurückschieben und vorne 4 Kunststoffblenden aushebeln. Dann diese 4 Schrauben lösen. Jetzt kann man die Sitze zusammenklappen bis sie einrasten und zum Kofferraum herausheben. Am besten mit dem kleinen anfangen.

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. August 2011 um 17:55

Hallo,

über die Suchfunktion kannst du da was finden. Nur so auf die Schnelle: Rücksitze etwas vorschieben und vom Kofferraum aus je 2 Schrauben lösen. Sitze wieder zurückschieben und vorne 4 Kunststoffblenden aushebeln. Dann diese 4 Schrauben lösen. Jetzt kann man die Sitze zusammenklappen bis sie einrasten und zum Kofferraum herausheben. Am besten mit dem kleinen anfangen.

Gruß

am 6. Februar 2013 um 16:34

Zitat Anfang

Hallo,

 

über die Suchfunktion kannst du da was finden. Nur so auf die Schnelle: Rücksitze etwas vorschieben und vom Kofferraum aus je 2 Schrauben lösen. Sitze wieder zurückschieben und vorne 4 Kunststoffblenden aushebeln. Dann diese 4 Schrauben lösen. Jetzt kann man die Sitze zusammenklappen bis sie einrasten und zum Kofferraum herausheben. Am besten mit dem kleinen anfangen.

 

Gruß

Zitat Ende

 

Hallo cb100xbr500

aus gegeben Anlass hole ich das Thema noch einmal hoch.

Wir haben einen Tiguan T&F gekauft.

Wegen eines behinderten Kindes aus der Verwandtschaft möchten wir eine Thedford-Kassette mitnehmen, die auch im Auto nutzbar sein muss.

Dazu soll der linke, kleinere Rücksitz ausgebaut werden und an seiner Stelle die Kassette stehen.

In der Suchfunktion habe ich nichts besseres gefunden, als das, was du geschrieben hast.

Ich habe mal die Schrauben, von denen ich annehme, dass sie gemeint sind, fotografiert und stelle sie hier ein. Welche Spezialwerkzeuge benötige ich dazu? Die hinteren Schrauben sind doch keine normalen Inbus-Schrauben, sondern haben eine Innenverzahnung.

Wenn die Schrauben entfernt sind, entstehen dann Löcher, die bis nach aussen durchgehen oder befinden sich die zugehörigen Mutter im Inneren von Profilen und sind sie dort verschweißt? Das wäre ja wichtig für den Wiedereinbau.

Kannst du mir helfen, oder ein anderer hier im Forum?

Besten Dank

Werner-Peter

Hallo,

vorne musst Du die Abdeckkappen aus den Kunststoffblenden entfernen, dahinter befinden sich die entsprechenden Schrauben. Hinten die Sechskantschrauben rausdrehen. Spezialwerkzeug wird nicht benötigt, es reicht eine Knarre mit entsprechender Nuss und kurzer Verlängerung. Es sind 17er oder 19er Sechskantschrauben.. Sinnig ist, vor dem herausnehmen der Sitze eine Decke o.ä. auszulegen. Die Sitze sind recht schwer und unhandlich. Mir ist das herausnehmen (ich hatte nachträglich Lederimitat - Sitzbezüge montiert) trotz Hilfe meiner Frau nicht ohne Kratzer auf den Kunststoffteilen zu hinterlassen gelungen.

Gruß aus Solingen!

Sind das wirklich Inbus-Schrauben :confused:

 

Sehen mir eher nach Torx aus :rolleyes:

am 7. Februar 2013 um 8:15

Das ist wohl so, vermutlich ein Innentorx. Ich kam nicht auf die Bezeichnung, aber Inbus war mir geläufig.

Aber aussen ist ja auch ein Sechskant zu sehen. Den werde ich benutzen.

Werner-Peter

Hallo, wie ich schon schrieb. Alles Sechskantschrauben! Bin mir nur nicht mehr sicher ob 17er oder 19er.

Gruß aus Solingen!

am 8. Februar 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von ToBeBo

Sind das wirklich Inbus-Schrauben :confused:

Sehen mir eher nach Torx aus :rolleyes:

Hallo

es sind Vielzahn-Schrauben.

http://de.wikipedia.org/wiki/XZN

Grüße Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von gerokee

 

...es sind Vielzahn-Schrauben.

Habe grad nachgeschaut (und gezählt):

Gerhard hat Recht!

:)

 

Ist doch ganz einfach:

  • Innensechskant = Inbus
  • Innenstern mit 6 'Zacken' = Torx
  • Innenstern mit 12 'Zacken' = Vielzahn (XZN)

Hallo nochmal, nicht verwirren lassen!! :o

Alle Befestigungsschrauben der hinteren Sitze können mit einer 17er oder 19er Sechskantnuss ganz normal gelöst werden. Man benötigt kein Torx oder sonstiges spezielles Werkzeug. Teilweise haben die Schrauben zwar eine Torx - Aufnahme, aber trotzdem außen ein normales Sechskant für handelsübliches Werkzeug!

Gruß aus Solingen!

Muß man das eigentlich eintragen lassen wenn man die Rücksitzbank rausmontiert?!

Ich überlege wegen einer Hundeboxkonstruktion die Rücksitzbank auszubauen...

Moin, haben die Rücksitze wieder drinnen. Nur stellt sich mir jetzt die Frage ob die Befestigungsschrauben der Sitzkonsole nicht wieder mit einem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden müssen.

Normal kenne ich es von alten Fahrzeugen so das Gurtschrauben und andere wichtige Sicherheitsrelevante Schrauben mit einem vom Hersteller vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden müssen.

Daher hier meine Frage, möchte jemand sein Wissen bezüglich des Drehmoments Teilen?

Ich würde mich freuen.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es eine Rolle Spielt aber hier die kurz-Daten zum Kfz:

Kfz: Tiguan (5N)

MKB: CFGC

GKB: Hab ich momentan nicht zur Hand, aber leider DSG (böser Fehler gewesen).

Bezüglich des Eintragens kann ich mir das nicht vorstellen, ich könnte mir vorstellen es gäbe Ärger, wenn ein Sicherheitsgurt demontiert wird aber der Sitz im Kfz verblieben würde

 

Gruß

MotorHulk (:

Es ist eine 17er Nuss erforderlich...

Nach 7,5 Jahren hat er das sicherlich selbst heraus gefunden;)

Sicher, aber vieleicht sucht ein anderer jetzt genau das.

Wie ich gestern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen