Ausbau der Hutablage Vectra B

Opel Vectra B

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht einer sagen ob es viel arbeit ist bei einem Vectra B die Hutablage auszubauen? Hab vor da eine neue Hutablage zu basteln um da ein paar Lautsprecher rein zu setzen. Oder hat vielleicht jemand ne Anleitung wie man den Vectra im Innenraum zerlegen kann, oder weiß wo ich sowas finden kann?

Danke, ciao

Streaky

24 Antworten

Ich sag erstmal vielen Dank!

Gruss
der Praktikant

kein Problem 😉

Ich hab nachgefrag was die für den Einbau haben wollen, so was um die 50 Euro.
Er hätte eine spezielle elektrische Säge dafür.
Aber da ich eh nächste Woche noch in eine andere
Werkstatt muss werd ich mal da nachfragen, vieleicht
können die mir einen guten Preis machen.

@Designs
Bei dir sieht es mit den Lautsprechern so aus als würde die sehr nah in der Mitte sitzen, ich wollte
eigentlich das die Lautsprecher ziemlich weit aussen sitzt, ungefähr gleiche Höhe wie die Kopfstützen.

[Nachträgliches Einfügen ein]
Oder ist das die gleiche Position in den die Lautsprecher ab Werk so eingebaut werden?
Vieleicht hat jemand Fotos?

Gruss
der Praktikant

@Praktikant

Würde mich interessieren, was der unter einer speziellen el. Säge versteht 🙂
Aber ehrlich gesagt, würde ich mir für 50 Euro das nicht nochmal antun. Kommt drauf an, wie´s mit deinem Geldsegen aussieht *g*

Ganz aussen sind die Lautsprecher nicht, das ist richtig, an einer anderen Postition ist ein Einbau aber nicht möglich.

Zitat:

Oder ist das die gleiche Position in den die Lautsprecher ab Werk so eingebaut werden?
Vieleicht hat jemand Fotos?

Der Vectra B hat keine Originallautsprecher in der Hutablage. Die befinden sich nur in den Türen.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

Also ich hab nochmal nachgemessen, viel Platz
bleibt aber nicht zum Sägen, ein Loch für einen
6x9 Zoll Lautsprecher komplett zu versenken
kann man nicht sägen, höchstens für den Magneten.
Der eine Steg hat ungefähr 90 mm breite und der
andere ca. 80 mm.
Vieleicht kanns du mir ein Foto zeigen wie es bei
dir aussieht.
Vieleicht fahr ich morgen mal bei TÜV vorbei und
frag mal was erlaubt wäre.
Weil sicher is sicher.

Gruss
der Praktikant

[Nachträgliches Einfügen ein]
Ich habe gerade gesehen das deine Auto Bj 1995 ist,
meine ist aber 2000, da wird sich wohl was im laufe
der Jahre geändert haben.

Hi,

ein genaueres Foto kann ich dir leider nicht zeigen, da erstens keine digicam mehr habe (ist kaputt) und das Auto auch nicht hier steht, da es abgemeldet ist.

Bei mir hat es aber gerade für die 6x9" Lautsprecher gereicht. Ob sich natürlich beim 2000er Baujahr da etwas geändert hat, weiss ich nicht.

Gruß Jürgen

Ich zeig dir mal wie´s bei mir aussieht.

Würde mich gern interessieren ob es noch mehr Leute gibt die versucht haben Lautsprecher
in die Heckablage eines Opel Vectra B (STH) einzubauen.

Gruss
der Praktikant

Ja, das sieht glaube ich schon etwas anders aus, als bei mir. Bei mir waren die Vertiefungen grösser, und vor allem ohne diese Verstrebungen, die man da bei dir sieht. Da ist wohl was geändert worden...

Sieht wohl eher schlecht aus...

Ich hätte gern mal ne andere Frage, passt aber
nicht ganz zum Thema:
Die Heckscheibenfolie die du drin hast ist das eine
vorgeschnittene oder ne ganz normale?
Das wollte ich nämlich auch noch machen.....

Das war eine ganz normale, nicht vorgeschnitten. War auch eine Sch***arbeit. Die Heckscheibe besteht glaube ich aus 5 Teilen, um eine saubere Anpassung an die Wölbung zu bekommen. Bin darin allerdings auch kein Spezialist...

Deine Antwort