ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ausbau 2er-Sitzbank im Caddy wenn wickeladapter vorhanden ?

Ausbau 2er-Sitzbank im Caddy wenn wickeladapter vorhanden ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 20:30

Hallo,

ich habe keine genaue Antwort zu folgender Problemstellung gefunden, daher meine Frage:

Wie kann ich die dritte Sitzreihe(2er bank) bei eingebautem Wickeladapter am leichtesten ausbauen und wieder einbaunen ?

Hin und da, macht es doch Sinn die dritte Sitzreihe aus dem Fahrzeug zu entfernen. Ich habe einen Caddy Maxi mit Wickeladapter ab Werk.

Wohlgemerkt: Den Adapter will ich im Farhzeug lassen. Daher die Frage, hatt jemend schon Erfahrungen mit dem Ausbau der Bank ?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von caburg

Hallo,

 

ich habe keine genaue Antwort zu folgender Problemstellung gefunden, daher meine Frage:

 

Wie kann ich die dritte Sitzreihe(2er bank) bei eingebautem Wickeladapter am leichtesten ausbauen und wieder einbaunen ?

 

Hin und da, macht es doch Sinn die dritte Sitzreihe aus dem Fahrzeug zu entfernen. Ich habe einen Caddy Maxi mit Wickeladapter ab Werk.

 

Wohlgemerkt: Den Adapter will ich im Farhzeug lassen. Daher die Frage, hatt jemend schon Erfahrungen mit dem Ausbau der Bank ?

 

Danke.

@caburg

HiHo,

Du bist nun seit heute 25. Mai 2009 um 22:21 Uhr hier Registriert

um 22:30 Uhr öffnest du dieses Thema, wie soll man das nun Interpretieren, "keine Antwort gefunden" :eek: allein ein bemühen der SuFu hätte dir gezeigt dass du in der FAQ fündig wirst,

 

hier der Link zur FAQ 

http://www.motor-talk.de/.../...ddy-iii-kasten-kombi-life-t596342.html

 

viel Erfolg bei der weiteren Wissensbereicherung deiner fehlenden Kenntnisse!

 

Im übrigen Lesen der Forenregeln ;) erspart dir solche Kommentare wie ich sie dir gerade gegeben habe:D!

 

ICH möchte JA NICHT HIER RUMSCHREIEN AAABBBEERRR

es sollte doch wohl jetzt jedem klar sein dass...................

 

@all

Also nun nochmals in Reihenfolge:

1. Forenregeln lesen,

2. SuFu bemühen,

3. FAQ studieren, die unser Verehrter "Mr.Caddy" ;) Torsten Kiebert gesammelt hat (hier wird einem am meisten geholfen),

 

@CaddyMax2009

bemühe doch mal das Bordbuch!

bzw. auch dir sei gesagt,

Punkt 1. bis 3. hilft dabei :D 

 

Sorry und nix für ungut, das mußte

mal wieder gesagt werden:D:D

 

man Caddy'd sich

Gruß CB

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaddyBaer

Hallo und guten Abend

leider war ich eine Zeit lang verhindert, "Lampenfieber" :eek: so dass ich erst jetzt hier Schreiben kann.

@caburg + @CaddyMax2009

Als aller erstes würde ich mich gerne bei Euch Beiden für die mit "Nachdruck" verliehene Schriftform Entschuldigen.

 

Ich Bitte um ENTSCHULTIGUNG!!!!!!!!:rolleyes::rolleyes:

 

Man sollte nicht mehr Posten wenn man kurz vor der Abreise zu einem City-Marathon in Stockholm steht.

War ziemlich genervt da es auch mit der pünktlichen Lieferung unseres Trampert-Maxi nicht Funzt, obwohl wir diesen schon Anfang März bestellten und er bis heute immer noch nicht da ist, da die GC vorgezogen werden.:mad:

 

 

@Torsten Kiebert

so ist es, etwas Verworren wegen der wie oben beschrieben Stresssituation.

 

Bei einem Caddy Maxi MJ2009 im März 09 selbst durchgeführt.

So nun vielleicht doch noch ein Hilfestellung von mir hab zwar noch keinen Caddy wie ebenfalls oben Berichtet aber hier mal ein wenig Bildmaterial was ich vom freundlichen Organisiert habe.

Und ich schon mal bei Besichtigung des CM diese selbst schon ausgebaut hatte.

 

Entfernen der Sitzreihe: Achtung Verletzungsgefahr!

Die Entriegelungsschlaufen a.1 + a.2 müssen mit einem herzhaften Ruck und einem gleichzeitigen ANHEBEN der Sitzbank, entgegengesetzt der Fahrtrichtung gezogen werden dann klappst auch mit dem Herausnehmen.

Uhhrrg dammend Sorry man sollte die Nacht nicht zum Tag machen....es sollte eigenlich heißen

 

Zitat:

Entfernen der Sitzreihe: Achtung Verletzungsgefahr!

Die Entriegelungsschlaufen b.1 + b.2 müssen mit einem herzhaften Ruck und einem gleichzeitigen ANHEBEN der Sitzbank, entgegengesetzt der Fahrtrichtung gezogen werden dann klappst auch mit dem Herausnehmen.

 

so sollte es funzen, Sorry nochmal für die Verwirrung:D:rolleyes:

 

@bluetom

soweit ich mich noch zurück Einneren kann, verbleibt der Wickeladapter an der Sitzbank und somit Wandert dieser dann komplett mit der Bank aus dem "DINO" :cool: heraus!

 

Tshauii mit einander CB

am 14. Juli 2009 um 13:48

Hi

hat das mit dem ausbau der Wickelbaren rücksitzbank mitlerweile schon jemand getestet ?

Selber kann ich es nicht testen weil ich im rollstuhl sitze , die rücksitzbank muss aber die nächsteh tage mal raus und das muss dann mein bruder machen .

gruß

Tom

Hallo Wickeladapter-Betroffene,

bin ebenfalls gespannt auf Erfahrungen mit dem Ausbau. Hole mir nämlich morgen eine durchgehende Gepäckraumfußmatte aus Gummi (99,90 €).

Wenn die mir beim Reinlegen nicht helfen, muss ich das wohl selber versuchen. Für den oben beschriebenen Ausbau braucht man ja wohl drei Leute. Einer zieht an b1 und b2 die Bank zurück. Zwei stehen über der Bank und ziehen bzw. "reißen" die Bank hoch. Klingt ja nicht so vertrauenserweckend ......schlimmstenfalls müsste ich die Gummimatte halt einschneiden.

Ich finde das schon komisch, dass die Veigel-Einbau- und Bedienanleitung kein Wort über den Ausbau der Sitzbank verliert.

Schönen Abend noch, Pecunio

am 6. Februar 2014 um 7:32

Hi!

Die Beschreibung für den Ausbau war sehr hilfreich!!! Ich (eine Frau!!!) habe es sogar alleine geschafft!!! Und das auch ohne Verletzung!!!! Es geht die gesamte Halterung raus, es bleiben nur die vier Verankerungsschrauben im Boden (deswegen der Hinweis von VW, dass die nur mit einem Drehmomentschlüssel montiert/demontiert werden dürfen). Über die kann man ein Stück Teppich legen, so dass die beim Transport von "empfindlichen" Materialien (z.B. Möbelstücke) diese nicht verramponieren.

Ich sag nur: Traut Euch! Ich habs getan und es funzt.

 

LG

Hallo zusammen

Also ich hab erst kürzlich versucht die Sitzbank auszubauen. Ich habs leider nicht geschafft. Es hat hier doch tatsächlich eine Frau geschrieben die es alleine hingekriegt hat. Na gut, ist ja auch nicht schwer. Ich bin ja bloss ein 2 Meter Hüne wo von Kraft und Saft nur so strotzt :):D ......aber wie man sieht. Die Technik machts wohl aus :):mad:

Ich hab an den unteren 2 Schlaufen fest gezogen und nach hinten und oben und auch nur nach hinten. Nichts hat geholfen. Ich glaube einen Wickeladapter hat er nicht. Ich bin der 2t Besitzer und nicht ganz sicher wie ich das feststellen kann ob ein WA vorhanden ist oder nicht.

LG Hüne

Hier gibt es detaillierte Bilder zum Einbau des Wickeladapters und wie die Bank darauf befestigt ist.

Edit: Hast du vorher auch die Sitzlehne umgeklappt?

Wenn die noch senkrecht steht, kannst du die Bank nicht entnehmen, egal wie du an den unteren Schlaufen zerrst.

Ansonsten zieh mit einer Hand an einer der Schlaufen und umfasse mit der anderen Hand das Sitzgestell an der entsprechenden Seite und ziehe gleichzeitig an der Schlaufe und dem Sitzgestell...ggfs. ein wenig am Gestell hin- und herrütteln....dann sollte es sich ein paar mm bewegen, damit die Sitzsicherung nicht greift....das gleiche auf der anderen Seite....wenn beide Seiten gelöst sind, die gesamte Bank gerade nach hinten ziehen (Anschläge spürbar) und nach oben entnehmen bzw. hinten etwas anheben und über die Pilzköpfe heben und dann entnehmen.

Ich habs heute einfach nochmal versucht.

Kam beim ersten Ruck. :confused:

Danke trotzdem für den Tipp :-). Wunderbar kein Wickeladapter. Jetzt hör ich das Echo wenn ich rein rufe :-D

Meine Sitzbank mit Wickeladapter ist leider kaputt (Lehne rastet nicht mehr richtig ein.....).

Außerdem war ich die letzten 6 Jahre auch nicht glücklich mit dem Wickeln (selten benutzt, Komplett-Ausbau = Katastrophe)

Ich würde die Wickeladapter-Fachleute gerne fragen:

- Kann ich eine Bank (bisher ohne Wickeladapter) kaufen und diese problemlos an meinem Wickeladapter anbauen?

- Kann ich die neue Bank auch ohne Wickeladapter bei mir einbauen? Wahrscheinlich fehlen mir dazu die 4 Zapfen, oder? Der Wickeladapter war nämlich ab Werk eingebaut.

LG, Stefan

@pecunio:

 

Deine Aussagen sind alle richtig.

Du kannst jede sitzbank an den wickeladapter anbauen, wenn du jedoch die sitzbank ohne diesen montieren möchtest brauchst du die 4 Zapfen und die beiden "Gleitschienen"(Metallleisten).

Fals du deinen Adapter veräußern möchtest ich hatte Interesse.

Die Gleitschienen braucht man nicht zwingend. Die hatten die Caddys bis zum FL alle nicht.

Übrigens wo bekommt man diesen Wickelmechanismus? Den hätte ich auch gerne und was kostet sowas?

Kann jemand mal messen wieviel Abstand in cm im gewickelten Zustand der 2-er Sitzbank in 3.Sitzreihe zur geschlossenen Heckklappe ist?

Das dürfe keiner messen können, da die normale 2er Sitzbank in der 3. Reihe nur klapp- und ausbaubar ist nicht jedoch wickelbar. Möglicherweie kann man etwas nachrüsten, mir ist so als ob ich das auch schon mal gesehen habe... gibt es aber nicht original von VW.

Die 2erSitzbank ist doch mit wenigen Handgriffen ausgebaut. Das schaffst du mit etwas "Spucke" und Gefühl sogar ohne 2. Person.

@steha_caddy

https://www.motor-talk.de/.../...ie-dritte-sitzreihe-t4825026.html?...

Im Normalfall bekommt man das problemlos hin, ja mit dem Kopf auch, aber wenn man in der Mobilität sehr eingeschränkt ist leider nicht; würde gerne wissen ob der Rollstuhl im gewickelten Zustand noch Platz hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ausbau 2er-Sitzbank im Caddy wenn wickeladapter vorhanden ?