Aus und vorbei...
Hallo liebe Gemeinde,
heute ist es passiert ich hatte meinen ersten Unfall. Zu meinem Unwohl war ich der Verursacher.
ich wollte links abbingen und habe den Gegenverkehr übersehn (innerorts) und somit ist mir die entgegen kommende Frau mittig vorne ins Auto rein.
Bei der Frau ist vorne links die Seite kaputt und bei mir alles komplett mittig vorne.
habe zwei bilder von meinem auto gemacht.
nun habe ich zwei fragen
1. sieht das nach einem total schaden aus oder kann ich den nochmal herrichten?
2. Ist bei dem Schaden die Frau wirklich nur 50km/h gefahren oder mehr?
3. Ist es evtl. sinnvoll nene Gutachter zu Rate zu ziehn um evtl. der Frau eine Teilschuld zuzusprechen, wenn der Schaden nicht wie 50km/h aussieht?
Vielen Dank an euch.
Ich werde der Passat 35i comunity treu bleiben egal was passiert.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Howdy nimm einfach mal das Gas raus!Mauzz versucht lediglich alle Register zu ziehen, da es ja vielleicht nicht unbedingt nur allein seine Schuld sein muss! Wenn die Tante nachweislich zu schnell war trägt sie 50% Teilschuld! Basta!
Aber das müssen jetzt die Gutachter entscheiden!
ja aber das ist doch sinnlos. ER hat IHR die vorfahrt genommen. dann nochmals hinterher einen fadenschenigen grund suchen ist doch sinnlos. und deshalb n fass mit nem gutachter aufmachen etc is auch sinnfrei.
hier hat jemand einen fehler gemacht. dann sollte man zu seinem fehler auch stehen wie ein mann. das is genau das selbe wen man mit 200 durch den ort brettert und dann die eichung des blitzers vor gericht anfechtet. sinnfrei. die schuld steht doch fest und wurde doch vom te auch hier veröffentlicht.
die geschichte mit dem tüv, mit dem schaden etc...das is doch nur n grund suchen um von der eigenen schuld abzulenken.
sorry DAS versteh ich nunmal nicht.
146 Antworten
Schleimer...Finger weg von Jessy, die muss erst mal ihre Blumen im ICQ annehmen, hehe
Gruß vom Blumenmann.
Achja Mauzz, schade schade. Aber wichtig ist nichts passiert. Und so nen Passi kann man richten. Auf dem Bild konnte man aber sehen, da wo die FZ Nummer am Holm ist, der ist bissl krum. Aber mit über Kreuz messen und ziehen wird das wieder :-)
Zitat:
Original geschrieben von Wester
Schleimer...Finger weg von Jessy, die muss erst mal ihre Blumen im ICQ annehmen, heheGruß vom Blumenmann.
Achja Mauzz, schade schade. Aber wichtig ist nichts passiert. Und so nen Passi kann man richten. Auf dem Bild konnte man aber sehen, da wo die FZ Nummer am Holm ist, der ist bissl krum. Aber mit über Kreuz messen und ziehen wird das wieder :-)
joa da issen bissel krum auch das blech wo der aktivkohle filter sitzt is krum aber das is mir in dem sinne latte solange es kein tragendes teil is
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
also gut nächstes niedersachsen treffen bei mir mit rohren hämmern und ketten XD
ach was wozu kettenzüge einfach an einen baum binden und gasgeben 😁 der zieht sich schon selber wieder gerade
ach einen Dozer leihen kost 75 euro bei boels
und jede gute karosserie selbsthilfe werkstatt hat sowas ist ja nix anderes als ein Richt balken und eine Hydraulik wo du den wagen einsapannen kannst
so hab heute das auto bekommen und gleich mal die fronmt zerlegt.
hab mal ein paar bilder gemacht
ich glaube den kann man nicht mehr retten, was sagt ihr dazu?
oder eben längsträger raus und neuen rein.
Ähnliche Themen
Mauzz, mit dem Handy sollte man nicht zoomen. Die Fotos sind dann unbrauchbar. Es sieht schon übel aus aber man kann das richten. Ich hab aus so ein Wrack zu Hause stehen. Da ist der Längsträger auch verzogen. 😉
Mit Hausmittelchen siehts hier schlecht aus. Da wirst du schweres Gerät auffahren müssen. Bin gespannt ob Sven und Marcus sich der Sache annehmen wollen. 😁😁😁😁
Frage Teilkasko hast du ???
dann werden sämtliche glasschäden schon mal von dieser ersetzt .
Klingt komisch ist aber so
das heißt das die frontscheibe incl einbau schon mal ersetzt werden m uss ebenso wie die scheinis komplett weil es einzelne Gläser nicht gibt bei blinker und nebler nur die Gläser
Bitte kein komentar Tk bezahlt sowas selbstverschuldet nicht lass stecken ist so ende .
Zum Rahnem schaden der Längsträger ist theoretisch noch zu retten aber selber machen kannst du das nicht den zurichten braucht geübte professionelle Hand und richtiges werkzeug wie richtbank nix mit an den baum hängen
der ist ja nach rechtsund unten gegangen aber nicht viel das geht noch . Aber das stehblech vom innenkotflügel dürfte auch einen weg bekommen haben . desweiteren sieht es auch das er ein zwei cm kürzer geworden ist im bereich motor träger muss mann genauer anschauen .
normal würde mann den ersetzten zu teuer
selber kannst du das nicht machen dafür fehlt dir die technik und die Erfahrung . zu teuer
sinvoller wäre es einen VR6 mit motorschaden zu suchen
Eric, aus Erfahrung sag ich hier, die Frontscheibe, die Scheinwerfer, die Blinker und Nebler komplett! 😉
das glasschaden ersetzt wird bei Teilkasko weiß ich, wird dem entsprechend auch gemacht 😉
wollte eig die karosse behalten da daran sehr viel emotionale werte hängen (von opa geerbt und eben erinnerung )
wenn man den noch retten kann und es nicht utopische preise annimmt werde ich den auch wieder herrichten das ist es mir wert nur für mich als laie sieht das ziemlich böse aus.
wo gehe ich den am besten mir der karosse hin? Karroseriebauer oder?
was würde ihr sagen was für kosten auf mich zu kämen den zu richten?
gehe mal davon aus das wenn das ein karosserie bauer macht und du motor rauschraubst und haube etc selber montierst bist du mindestend mit 1500 euro dabei. normal wären min 3000 auf der uhr grob geschätzt wahrscheinlich mehr
es gibt firmen die mit computergesteuerten richtwerkzeugen sowas günstiger machen
oder du suchst dir einen Grobmotorik schlosser der das zurecht fuscht aber dann wirds beim nächsten Tüv eng
ne wenn dann sollte das richtig gemacht werde ich denke mal in hamburg wir es jmd geben
eric sind deine angaben lediglich fürs richten oder alles?
weil den rest mach ich uich brauch nur jmd der das richtet.
mauzz wenn es richtbar mit ziehen auf der bank machbar st und die nur einspannen müssen und eventiuell ein paar teile abmeißeln müssen also ihnen die karosse gestrippt im motoraum lieferst sollte es günstiger gehen so 500 bis 800 euro je nach aufwand
messe einfach schon mal vorab wie weit sich längsträger nach rechts und unten verschoben haben und wie weitb der motor nach hinten gegangen ist
entscheident bei richten ist das bei tragenden teilen die zum profil geschweißt wurden die nähte nicht aufgerissen sind und die stauchung nicht scharfwinkelig ist dann ist austausch angesagt wenn es vernünftig sein soll vorausgesetzt das nix in die asäulen und in die spritzwand gegangen ist
Theoretiswch ist es sogar möglich den ganzen rechten Längsträger samt stehblech und innen Kotflügel sauber aus einer anderen karosse auszumeißeln und sie vom fachmann einschweißen zu lassen . das ist legal als ganze baugruppen wenn schweiß punkte richtig bemessen sind und die Vorgeschriebene anzahl und abstand eingehalten wird
verboten ist den träger vorne anzuschäften
Mauzz, wenn Du in der Nähe wohnen würdest, würde ich sagen: 400€ auf der Richtbank, und die Kiste is wieder da, wo sie hingehört, machbar is das auf alle Fälle! 😉