Aus und vorbei...

VW Passat 35i/3A

Hallo liebe Gemeinde,

heute ist es passiert ich hatte meinen ersten Unfall. Zu meinem Unwohl war ich der Verursacher.

ich wollte links abbingen und habe den Gegenverkehr übersehn (innerorts) und somit ist mir die entgegen kommende Frau mittig vorne ins Auto rein.
Bei der Frau ist vorne links die Seite kaputt und bei mir alles komplett mittig vorne.

habe zwei bilder von meinem auto gemacht.
nun habe ich zwei fragen
1. sieht das nach einem total schaden aus oder kann ich den nochmal herrichten?
2. Ist bei dem Schaden die Frau wirklich nur 50km/h gefahren oder mehr?
3. Ist es evtl. sinnvoll nene Gutachter zu Rate zu ziehn um evtl. der Frau eine Teilschuld zuzusprechen, wenn der Schaden nicht wie 50km/h aussieht?

Vielen Dank an euch.
Ich werde der Passat 35i comunity treu bleiben egal was passiert.

Bild049
Bild048
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Howdy nimm einfach mal das Gas raus!

Mauzz versucht lediglich alle Register zu ziehen, da es ja vielleicht nicht unbedingt nur allein seine Schuld sein muss! Wenn die Tante nachweislich zu schnell war trägt sie 50% Teilschuld! Basta!

Aber das müssen jetzt die Gutachter entscheiden!

ja aber das ist doch sinnlos. ER hat IHR die vorfahrt genommen. dann nochmals hinterher einen fadenschenigen grund suchen ist doch sinnlos. und deshalb n fass mit nem gutachter aufmachen etc is auch sinnfrei.

hier hat jemand einen fehler gemacht. dann sollte man zu seinem fehler auch stehen wie ein mann. das is genau das selbe wen man mit 200 durch den ort brettert und dann die eichung des blitzers vor gericht anfechtet. sinnfrei. die schuld steht doch fest und wurde doch vom te auch hier veröffentlicht.

die geschichte mit dem tüv, mit dem schaden etc...das is doch nur n grund suchen um von der eigenen schuld abzulenken.

sorry DAS versteh ich nunmal nicht.

146 weitere Antworten
146 Antworten

Schleimer...Finger weg von Jessy, die muss erst mal ihre Blumen im ICQ annehmen, hehe

Gruß vom Blumenmann.

Achja Mauzz, schade schade. Aber wichtig ist nichts passiert. Und so nen Passi kann man richten. Auf dem Bild konnte man aber sehen, da wo die FZ Nummer am Holm ist, der ist bissl krum. Aber mit über Kreuz messen und ziehen wird das wieder :-)

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Schleimer...Finger weg von Jessy, die muss erst mal ihre Blumen im ICQ annehmen, hehe

Gruß vom Blumenmann.

Achja Mauzz, schade schade. Aber wichtig ist nichts passiert. Und so nen Passi kann man richten. Auf dem Bild konnte man aber sehen, da wo die FZ Nummer am Holm ist, der ist bissl krum. Aber mit über Kreuz messen und ziehen wird das wieder :-)

joa da issen bissel krum auch das blech wo der aktivkohle filter sitzt is krum aber das is mir in dem sinne latte solange es kein tragendes teil is

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

also gut nächstes niedersachsen treffen bei mir mit rohren hämmern und ketten XD

ach  was wozu  kettenzüge    einfach  an einen baum binden und  gasgeben 😁  der zieht  sich schon selber  wieder  gerade 

ach  einen Dozer  leihen kost 75  euro  bei boels

und  jede  gute   karosserie  selbsthilfe  werkstatt hat  sowas  ist ja nix  anderes  als ein Richt balken und  eine Hydraulik    wo du den wagen einsapannen kannst

so hab heute das auto bekommen und gleich mal die fronmt zerlegt.
hab mal ein paar bilder gemacht
ich glaube den kann man nicht mehr retten, was sagt ihr dazu?
oder eben längsträger raus und neuen rein.

Bild051
Bild052
Bild053
+12
Ähnliche Themen

Mauzz, mit dem Handy sollte man nicht zoomen. Die Fotos sind dann unbrauchbar. Es sieht schon übel aus aber man kann das richten. Ich hab aus so ein Wrack zu Hause stehen. Da ist der Längsträger auch verzogen. 😉

und wie bekomm ich den wieder gerade?

Mit Hausmittelchen siehts hier schlecht aus. Da wirst du schweres Gerät auffahren müssen. Bin gespannt ob Sven und Marcus sich der Sache annehmen wollen. 😁😁😁😁

Frage  Teilkasko  hast  du ???

dann werden  sämtliche  glasschäden schon mal von dieser  ersetzt .

Klingt komisch ist aber  so 

das  heißt  das die frontscheibe  incl einbau   schon mal ersetzt  werden m uss  ebenso  wie  die scheinis  komplett  weil es einzelne Gläser nicht gibt  bei blinker und nebler  nur  die Gläser

Bitte  kein komentar    Tk  bezahlt  sowas  selbstverschuldet nicht    lass  stecken  ist  so   ende .

Zum Rahnem  schaden  der Längsträger ist theoretisch noch zu retten   aber selber  machen kannst du  das  nicht  den zurichten  braucht geübte  professionelle  Hand  und richtiges  werkzeug   wie richtbank  nix  mit  an den baum hängen

der ist  ja  nach rechtsund unten gegangen  aber nicht viel   das geht noch .  Aber  das stehblech  vom innenkotflügel  dürfte  auch einen weg bekommen  haben .  desweiteren  sieht  es auch  das  er  ein zwei  cm  kürzer  geworden ist  im bereich motor träger    muss  mann genauer  anschauen . 

normal  würde  mann den ersetzten  zu teuer

selber  kannst  du das nicht machen   dafür  fehlt  dir  die technik und die Erfahrung .  zu teuer

sinvoller  wäre  es einen VR6 mit motorschaden zu suchen

Eric, aus Erfahrung sag ich hier, die Frontscheibe, die Scheinwerfer, die Blinker und Nebler komplett! 😉

das glasschaden ersetzt wird bei Teilkasko weiß ich, wird dem entsprechend auch gemacht 😉
wollte eig die karosse behalten da daran sehr viel emotionale werte hängen (von opa geerbt und eben erinnerung )
wenn man den noch retten kann und es nicht utopische preise annimmt werde ich den auch wieder herrichten das ist es mir wert nur für mich als laie sieht das ziemlich böse aus.
wo gehe ich den am besten mir der karosse hin? Karroseriebauer oder?

was würde ihr sagen was für kosten auf mich zu kämen den zu richten?

gehe  mal  davon  aus  das wenn das ein karosserie bauer  macht und du motor  rauschraubst  und  haube  etc   selber  montierst  bist  du mindestend  mit  1500  euro  dabei.  normal  wären  min 3000  auf der uhr   grob geschätzt  wahrscheinlich mehr

es  gibt  firmen  die  mit computergesteuerten richtwerkzeugen  sowas  günstiger  machen

oder  du  suchst  dir  einen   Grobmotorik  schlosser  der das zurecht fuscht  aber  dann wirds   beim nächsten Tüv  eng

ne wenn dann sollte das richtig gemacht werde ich denke mal in hamburg wir es jmd geben

eric sind deine angaben lediglich fürs richten oder alles?
weil den rest mach ich uich brauch nur jmd der das richtet.

mauzz  wenn es  richtbar  mit ziehen  auf der bank  machbar st und die nur einspannen müssen  und eventiuell ein paar  teile  abmeißeln müssen     also ihnen  die karosse  gestrippt  im  motoraum lieferst  sollte  es günstiger  gehen  so 500  bis  800 euro  je nach aufwand

messe  einfach   schon mal vorab  wie  weit  sich   längsträger  nach rechts und unten  verschoben haben und wie weitb  der motor  nach hinten gegangen  ist

entscheident  bei richten ist  das bei  tragenden teilen   die   zum profil  geschweißt  wurden  die nähte  nicht aufgerissen sind    und  die stauchung nicht scharfwinkelig  ist   dann ist  austausch angesagt  wenn es  vernünftig sein soll  vorausgesetzt  das nix in die asäulen und in die spritzwand  gegangen ist

Theoretiswch ist es sogar möglich  den  ganzen rechten Längsträger  samt  stehblech und innen Kotflügel  sauber  aus einer anderen karosse  auszumeißeln und  sie vom fachmann       einschweißen zu lassen .  das  ist legal  als ganze  baugruppen  wenn schweiß  punkte  richtig bemessen  sind  und die Vorgeschriebene anzahl und  abstand  eingehalten  wird

verboten ist  den träger  vorne  anzuschäften

Mauzz, wenn Du in der Nähe wohnen würdest, würde ich sagen: 400€ auf der Richtbank, und die Kiste is wieder da, wo sie hingehört, machbar is das auf alle Fälle! 😉

Mein Beileid!

Sind die Türen noch leichtgängig?

Falls nicht solltest Du das ganze vergessen.

Deine Antwort