Aus gegebenen Anlass: Thread-Schließungen immer nötig?

Hallo,

aus gegebenen Anlaß möchte ich hier folgendes Problem thematisieren (bitte bis zum Schluß lesen und erst dann Urteilen😉):

In dem Forum wo ich am meisten aktiv bin (Golf VI) , wird seit kurzem immer wieder mal der Unmut darüber verkündet, das die Moderatoren zu schnell einen Thread dicht machen, wenn er ins OT abdriftet.
Dabei kommt es häufig nicht ein mal zu Verstößen gegen die Höflichkeit!

Dass das hier ein Technik-Forum ist, das glaube ich weiß jeder, aber es sollte sich auch jeder (auch die Mods) mal folgendes überlegen:

Wie oft muß ein Thread auf Grund mangelnder Höflichkeit geschlossen werden?

Wie oft muß sich ein MT-User Unhöflichkeiten und bös gemeinte Seitenhiebe "anhören"?

Wie oft müssen MT-User von den Mods zur Raison gebracht werden.

Warum ist das so?

Weil alle nur über Technik quatschen?

Nein, es ist ja wie in einem normalen Gespräch unter "Wissenden",
da kommt es auch mal vor, das 2 heißdiskutierte Sturköpfe aneinandergeraten!

Normalerweise entspannen sich solche Situationen ganz einfach und im nachhinein wird darüber gelacht!

Aber bei uns im Forum wird selten gelacht.

Aber gerade das macht doch das Zwischenmenschliche, was auch ein Forum wiederspiegeln sollte, doch aus; ES SOLLTE ZWISCHEN ELEND LANGEN TEXTEN VON THEORIE UND HARTEN FAKTEN AUCH ENTSPANNUNG MÖGLICH SEIN!

Daher finde ich, die ab und an ins Leben gerufenen oder einfach so  entstehenden Blödel-Thraeds sehr sinnvoll und persönlich natürlich auch sehr lustig und entspannend!

So kann ich dort meine angestaute Enrgie positiv verdauen...

Hier ein Beispiel --> www.motor-talk.de/forum/der-wunschgolf-achtung-satire-t2292187.html

Leider werden diese sofort geschlossen und alle Anfragen und Kritiken diesbezüglich sofort nichtssagend gesperrt -->

www.motor-talk.de/forum/zum-thema-threads-schliessen-t2293120.html

www.motor-talk.de/.../...er-zum-thema-threads-schliessen-t2293205.html

Meine Frage ist nun folgende: Wie sieht das in anderen Foren aus bzw. wie handhaben Eure Moderatoren solche Threads?

Ich Danke für rege Teilnahme!

Sollte dieser Thread gegen die Regeln von MT sein, dann wie gehabt --> schließen...

Gruß der surversilver

Beste Antwort im Thema

Hallo,

aus gegebenen Anlaß möchte ich hier folgendes Problem thematisieren (bitte bis zum Schluß lesen und erst dann Urteilen😉):

In dem Forum wo ich am meisten aktiv bin (Golf VI) , wird seit kurzem immer wieder mal der Unmut darüber verkündet, das die Moderatoren zu schnell einen Thread dicht machen, wenn er ins OT abdriftet.
Dabei kommt es häufig nicht ein mal zu Verstößen gegen die Höflichkeit!

Dass das hier ein Technik-Forum ist, das glaube ich weiß jeder, aber es sollte sich auch jeder (auch die Mods) mal folgendes überlegen:

Wie oft muß ein Thread auf Grund mangelnder Höflichkeit geschlossen werden?

Wie oft muß sich ein MT-User Unhöflichkeiten und bös gemeinte Seitenhiebe "anhören"?

Wie oft müssen MT-User von den Mods zur Raison gebracht werden.

Warum ist das so?

Weil alle nur über Technik quatschen?

Nein, es ist ja wie in einem normalen Gespräch unter "Wissenden",
da kommt es auch mal vor, das 2 heißdiskutierte Sturköpfe aneinandergeraten!

Normalerweise entspannen sich solche Situationen ganz einfach und im nachhinein wird darüber gelacht!

Aber bei uns im Forum wird selten gelacht.

Aber gerade das macht doch das Zwischenmenschliche, was auch ein Forum wiederspiegeln sollte, doch aus; ES SOLLTE ZWISCHEN ELEND LANGEN TEXTEN VON THEORIE UND HARTEN FAKTEN AUCH ENTSPANNUNG MÖGLICH SEIN!

Daher finde ich, die ab und an ins Leben gerufenen oder einfach so  entstehenden Blödel-Thraeds sehr sinnvoll und persönlich natürlich auch sehr lustig und entspannend!

So kann ich dort meine angestaute Enrgie positiv verdauen...

Hier ein Beispiel --> www.motor-talk.de/forum/der-wunschgolf-achtung-satire-t2292187.html

Leider werden diese sofort geschlossen und alle Anfragen und Kritiken diesbezüglich sofort nichtssagend gesperrt -->

www.motor-talk.de/forum/zum-thema-threads-schliessen-t2293120.html

www.motor-talk.de/.../...er-zum-thema-threads-schliessen-t2293205.html

Meine Frage ist nun folgende: Wie sieht das in anderen Foren aus bzw. wie handhaben Eure Moderatoren solche Threads?

Ich Danke für rege Teilnahme!

Sollte dieser Thread gegen die Regeln von MT sein, dann wie gehabt --> schließen...

Gruß der surversilver

158 weitere Antworten
158 Antworten

Hallo Walter,

Du hast den Anlass der Schließungen nicht verstanden - das ist okay. Aber offensichtlich hast ja auch Du den Weg in dieses "versteckte" Forum gefunden.....

Dein Beitrag disqualifiziert Dich leider als ernsthaften Diskussionteilnehmer - was erwartest Du bei "Totschlag"-Worten wir "Gutsherr, Willkür, Zensor"? Eine Diskussion? Eher nicht.
Aber deswegen solltest Du hier sein, denn dies ist ein Forum.

Du hast sicher die Überschriften über den Foren mitbekommen.
Das Golf VI Forum soll (zugegeben etwas subtil formuliert) Themen um den Golf VI behandeln.
Das Sagts Uns hat ebenso eine Überschrift - und die passt für das, was Du hier vor hast.

Wenn Du irgendwann eine sachliche Kritik vorweisen kannst, ist die hier in diesem Forum gern gesehen.

Ach so:
Dienstaufsicht 🙄

Grüße
Schreddi

endlich mal ein thread, bei dem man seine meinung frei äußern kann.

die begründung der mods "die regeln von mt besagen, dass nur über technik diskutiert werden darf" ist doch sehr schwammig. dann liegt es ja nur noch an den mods zu entscheiden was "technik" genug ist und was nicht.

ist einer der mods z.b. ein fahrzeugtechniker, dann ist ja eigentlich fast alles was hier diskutiert wird, nicht technisch genug?!
was ich damit sagen will ist: wer kann denn schon entscheiden was hierher gehört oder nicht?! ich könnte es auch nicht.

ABER im zweifelsfall kann man den thread doch stehen lassen?

wäre ich mod hier, dann würde ich trotz "regeln" der geschäftsführer von MT folgendermaßen vorgehen:
solange die user an einem thread interessiert sind und sagen wir mal sich nicht zerfleischen kann man ihn stehen lassen. der jeweilige thread sollte eben mit einer eindeutigen überschrift versehen sein, so werden auch user die kein interesse daran haben nicht "belästigt".

aber ich kenne schon die reaktion von einigen hier "dann hau ab..." jaja

hoffe doch, dass die mehrhet der MT-user doch meine meinung teilt, denn jeder sollte frei sein, seine meinung zu äußern.

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Aber offensichtlich hast ja auch Du den Weg in dieses "versteckte" Forum gefunden.....

Grüße
Schreddi

Ich habe mir erlaubt, einigen Leuten aus "meinem" Forum eine Einladung für dieses Thema zu schicken!

Eben weils so versteckt ist.

Bitte verweist doch öfters bei solchen oder ähnlichen Problemen auf dieses Unterforum!

surversilver

Hallo surversilver,
so versteckt finde ich jetzt meinen Hinweis hierher aber nicht😉
Gruss TAlFUN

Ähnliche Themen

Hallo taIfun, ein link wäre nicht schlecht gewesen 😉

so! habe meine signatur abgeändert. ich versuche eben mit innerhalb der gesetzgebung von MT doch noch meine eigene meinung kund zu tuen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Hallo surversilver,
Gruss TAlFUN

Das meinte ich vorhin... der Hinweis kam von dir, als der gefühlt fünfte Thread zu dem Thema geschlossen wurde. Der wäre gleich bei der ersten Schließung (am besten mit Link) angebracht gewesen, ich glaub das warst aber nicht du, sondern andere Mods... viele User kennen halt dieses Unterforum hier gar nicht, und es war vielleicht von diesen gar keine böse Absicht, die Kritik im Golf VI Forum zu äußern.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Hallo surversilver,
Gruss TAlFUN

Ich weiß,

den Hinweis hatte ich auch nicht mit einbezogen.

Daher auch meine Formulierung "öfters"😉

surversilver

Zitat:

Wer bitte hindert dich in anderen Threads daran? Eigentlich niemand, so lange du es im richtigen machst und in nem normalen Umgangston...

Zitat:

die begründung der mods "die regeln von mt besagen, dass nur über technik diskutiert werden darf" ist doch sehr schwammig. dann liegt es ja nur noch an den mods zu entscheiden was "technik" genug ist und was nicht.

Recht hast du, die Mods entscheiden stellvertretend für MT, letztere können sich immer noch selber aussuchen was hier diskutiert werden soll und was nicht. Wem das nicht passt der muss sich im schlimmsten Fall ein anderes Forum suchen. So sind halt die Regeln hier, was meinst du warum es nach wie vor kein Off-Topic Forum gibt?

Zitat:

wäre ich mod hier, dann würde ich trotz "regeln" der geschäftsführer von MT folgendermaßen vorgehen:
solange die user an einem thread interessiert sind und sagen wir mal sich nicht zerfleischen kann man ihn stehen lassen.

Bleiben sie doch wenns im Rahmen bleibt. Guck dir den Bilder-Thread im Golf IV Forum an, immer mal wieder OT dazwischen, trotzdem seit Jahren offen.

Zitat:

hoffe doch, dass die mehrhet der MT-user doch meine meinung teilt, denn jeder sollte frei sein, seine meinung zu äußern.

Es ist jedem frei seine Meinung zu äußern, du hast es doch gerade getan!

Zitat:

Noc h mal: Die Aufgabe eines Moderators ist es, Unwahrheiten und Beleidigungen in den Foren zu beenden/verhindern. Mehr nicht.

Falsch Walter. Die Aufgabe eines Moderators wird von seinem "Arbeitgeber" festgelegt. Dazu gehört hier auch Threads zu löschen/sperren/verschieben/was auch immer. Ich bin auch nicht mit jedem close einverstanden, aber es gehört dennoch zu den Pflichten jedes Moderators hier Threads zu schließen wenn sie abdriften usw.!

Der Rest von deinem Posting lässt auf die Trotz-Reaktion eines 14jährigen schließen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Nachtrag: War grad jemand so blöd und hat wieder so nen Thread ins Golf VI-Forum gestellt, trotz Anmahnung????
-------------------

Noc h mal: Die Aufgabe eines Moderators ist es, Unwahrheiten und Beleidigungen in den Foren zu beenden/verhindern. Mehr nicht. Sich zum Zensor über mißliebige Meinungsäußerungen aufzuspielen
- Muskeln spielen lassen!- mit Begründungen: "Das gehört nicht hier her", oder "es ist alles gesagt und deshalb schließe ich den Thread" oder "begründen brauche ich das (Schliessen) ja wohl nicht" sind selbstherrliche Überschreitungenn ihrer Aufgaben.
Ich vertraue darauf, daß es bei MT eine übergeordnete Instanz gibt, welche die Jungs mal an den Ohren zieht und ihnen sagt, wo's lang geht.
Also bitte: Wo bleibt die Dienstaufsicht? (-oder kontrolliern die Jungs dies hier auch in Personalunion selber? 😉
MfG Walter
*schon bemerkt?: 14 (!) User fanden meinen Beitrag dort gut.

Putzig-wieder mal wer, der denkt ,ein Forum ist ein demokratischer Debattierclub.

Alex.😁

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Wer bitte hindert dich in anderen Threads daran? Eigentlich niemand, so lange du es im richtigen machst und in nem normalen Umgangston...

Zitat:

Zitat:

Recht hast du, die Mods entscheiden stellvertretend für MT, letztere können sich immer noch selber aussuchen was hier diskutiert werden soll und was nicht. Wem das nicht passt der muss sich im schlimmsten Fall ein anderes Forum suchen. So sind halt die Regeln hier, was meinst du warum es nach wie vor kein Off-Topic Forum gibt?

Zitat:

Zitat:

solange die user an einem thread interessiert sind und sagen wir mal sich nicht zerfleischen kann man ihn stehen lassen.

Bleiben sie doch wenns im Rahmen bleibt. Guck dir den Bilder-Thread im Golf IV Forum an, immer mal wieder OT dazwischen, trotzdem seit Jahren offen.

Zitat:

Zitat:

Es ist jedem frei seine Meinung zu äußern, du hast es doch gerade getan!

Zitat:

Zitat:

Noc h mal: Die Aufgabe eines Moderators ist es, Unwahrheiten und Beleidigungen in den Foren zu beenden/verhindern. Mehr nicht.

Falsch Walter. Die Aufgabe eines Moderators wird von seinem "Arbeitgeber" festgelegt. Dazu gehört hier auch Threads zu löschen/sperren/verschieben/was auch immer. Ich bin auch nicht mit jedem close einverstanden, aber es gehört dennoch zu den Pflichten jedes Moderators hier Threads zu schließen wenn sie abdriften usw.!

Der Rest von deinem Posting lässt auf die Trotz-Reaktion eines 14jährigen schließen 😉

gut gesprochen... dem kann man nix hinzufügen...🙂

[...

Zitat:

Zitat:

---------------------------------------------

Na dann bitte ich doch mal um Klartext! Was steht denn dazu in der Arbeitsanweisung des Arbeitgebers? Ich vermute mal nichts, sonst gäbe es die bestehenden Schalten-und-Walten-Freiräume -i. e. Gefühl und Wellenschlag- nicht.

"..-auf die Trotz-Reaktiion eines 14jährigen schliessen." Meine Güte, schumi, geht's noch? 🙄

MfG Walter

Walter das werden die Mods wohl wissen, uns normale User geht das 'nen feuchten an. Wenns dir nicht passt musst du deine Sachen packen und gehen, genau wie ich und alle anderen auch.

Und wegen meinem Vorwurf der Trotzreaktion:
Hat genau das gezeigt was ich erreichen wollte. So lange du gegen andere schießt ist alles gut, schießt jemand gegen dich gehts Gejammer los. Zeigt einfach auf welchem Niveau du versuchst zu diskutieren, nämlich einfach nur ein bisschen Wind um nichts machen 😉 Tut mir leid dich entlarvt zu haben 🙂

Ach halt doch dein Maul...

...ok das meine ich nicht ernst, aber so wirkt es, wenn ein Moderator einen Thread schließt (zugegeben, etwas überspitzt von mir formuliert). Selbst wenn der Grund der Schließung berechtigt war, wurde damit jede Einsicht auch geschlossen. Die Antwort auf "Halts Maul" ist nie: "Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast, dass meine Aussage nicht zum Thema beigetragen hat". Auf so eine Aussage wird immer mit Trotz reagiert.

Keinem gefällt es, wenn bei einer missglückten Themenauswahl sofort die Thread-Politessen kommen und Strafzettel verteilen...

...ok, das mit den Thread-Politessen war auch nicht ernst gemeint. Damit wollte ich nur deutlich machen, dass die Provokation des Anderen keine Einsicht bewirkt.Dazu zähle ich Ausagen wie "Du hast den Anlass der Schließungen nicht verstanden - das ist okay." oder auch der Vergleich mit einem Gutsherr.

Ist ein Thema wie "Der Wunschgolf...Achtung Satire" technisch? Nein würde ich nicht sagen.
Ist ein Thema wie "Welcher Blauton ist besser" technisch? Ich würde sagen nein.

Wenn der eine Thread geschlossen wird und der andere nicht, kann ich nachvollziehen, wenn dies einige Leute als Willkür empfinden.

Ich war ehrlich gesagt auch überrascht als einer der Moderatoren schrieben hat, dass dies ein Forum für technische Themen ist. Der Thread "Abholung in der Autostadt" im Golf 6 Forum hat über 100.000 Hits, ist noch nicht geschlossen und auch nicht technisch.

Wenn hier nur rein technische Themen angesprochen werden würden, dann wäre diese Community viel kleiner und aus meiner Sicht auch um viele Aspekte ärmer. Mein erster eigener Thread in diesem Forum war eine Anfrage für eine Kaufberatung. Gerechnet habe ich mit Antworten wie "ist Geschmackssache", bekommen habe ich aber Tipps und Vorschläge, die besser als die Beratung beim Autohändler waren.

Ich weiss nciht wie das in den anderen Bereichen des Forums ist, aber hier sitzt die größte und aktivste Golf 6 Community, die ich gefunden habe. Ich schaue hier rein, weil sich die Leute rund um das Thema Auto unterhalten und nicht nur über sachliche, technische Themen. Mit einem unübersichtlichen Forum mit einem Haufen verschiedener Themen kann ich eher leben als mit einem inaktiven Forum.

Das Gute an dem Golf 6 Forum ist, dass uninteressante Threads nach spätestens einem Tag auf Seite 5 oder 6 verschwinden und dort auch nicht stören. Wenn aber Interesse vorhanden ist, dann bleibt der Thread auf den ersten 2 Seiten und hat aus meiner Sicht deshalb auch eine Existenzberechtigung.

Evtl. könnte das Problem durch ein Offtopic-Forum vermindert werden. Vielleicht lässt es eure Moderatoren-Software auch zu, einzelne Theads dann in diesen Bereich zu verschieben?

Für das Golf 6 Forum würde ich mir wünschen, dass die Moderatoren in der aktuellen Phasen etwas lascher moderieren würden. (bezogen auf die erlaubten Themen). Der Golf 6 ist noch relativ neu und die Wartezeit bis zur Auslieferung sehr hoch. Ich glaube, dass sich der Themenschwerpunkt in einigen Monaten von selbst ändern wird. Dann wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt über ein strenger geführtes Forum nachzudenken.

Also, was gerade im Golf VI Forum abgeht geht echt auf keine Kuhhaut mehr! Man glaubt manchmal man sei im Kindergarten! Es wurde hier schon mal vor kurzem geschrieben: MT ist ein Forum mit Reglen, welche die Moderatoren einhalten sollen. Ich habe hier noch KEIN willkürliches Schließen eines Threads gesehen, nur willkürliches "Neueröffnen" der User trotz Abmahnung. Alle Schließungen sind wohlbegründet und gerechtfertigt gewesen. Spam ist auch für einige Leser unerträglich, nicht nur für die Mods!

Und auch das wurde schon gesagt: wems nicht passt kann ja gerne gehen oder ein eigenes Forum eröffnen. Persönliche Dinge wie Beleidigungen gehören sowieso in kein Forum!

Ich kenne auch ne Menge Foren wo genau so gehandelt wird seitens der Mods wie hier! Netiquette ist hier schon Mangelware geworden und die Leute lesen anscheinend die nachvollziehbaren Begründungen nicht. Im Gegenteil, sie reiten weiter drauf rum und verschärfen die Sache noch.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit der Arbeit der Mods hier und wünsche mir noch weniger Müll im Forum als bisher - da ist die immer wieder erwähnte wichtige Community gefragt---WIR!

Just my 2 cents

Wenn MT ein rein technisches Forum wäre,dann wäre es schön ruhig hier

Alex.