ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Aus gegebenen Anlass: Thread-Schließungen immer nötig?

Aus gegebenen Anlass: Thread-Schließungen immer nötig?

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:40

Hallo,

 

aus gegebenen Anlaß möchte ich hier folgendes Problem thematisieren (bitte bis zum Schluß lesen und erst dann Urteilen;)):

 

In dem Forum wo ich am meisten aktiv bin (Golf VI) , wird seit kurzem immer wieder mal der Unmut darüber verkündet, das die Moderatoren zu schnell einen Thread dicht machen, wenn er ins OT abdriftet.

Dabei kommt es häufig nicht ein mal zu Verstößen gegen die Höflichkeit!

 

Dass das hier ein Technik-Forum ist, das glaube ich weiß jeder, aber es sollte sich auch jeder (auch die Mods) mal folgendes überlegen:

 

Wie oft muß ein Thread auf Grund mangelnder Höflichkeit geschlossen werden?

 

Wie oft muß sich ein MT-User Unhöflichkeiten und bös gemeinte Seitenhiebe "anhören"?

 

Wie oft müssen MT-User von den Mods zur Raison gebracht werden.

 

Warum ist das so?

 

Weil alle nur über Technik quatschen?

 

Nein, es ist ja wie in einem normalen Gespräch unter "Wissenden",

da kommt es auch mal vor, das 2 heißdiskutierte Sturköpfe aneinandergeraten!

 

Normalerweise entspannen sich solche Situationen ganz einfach und im nachhinein wird darüber gelacht!

 

Aber bei uns im Forum wird selten gelacht.

 

Aber gerade das macht doch das Zwischenmenschliche, was auch ein Forum wiederspiegeln sollte, doch aus; ES SOLLTE ZWISCHEN ELEND LANGEN TEXTEN VON THEORIE UND HARTEN FAKTEN AUCH ENTSPANNUNG MÖGLICH SEIN!

 

Daher finde ich, die ab und an ins Leben gerufenen oder einfach so  entstehenden Blödel-Thraeds sehr sinnvoll und persönlich natürlich auch sehr lustig und entspannend!

 

So kann ich dort meine angestaute Enrgie positiv verdauen...

 

Hier ein Beispiel --> www.motor-talk.de/forum/der-wunschgolf-achtung-satire-t2292187.html

 

Leider werden diese sofort geschlossen und alle Anfragen und Kritiken diesbezüglich sofort nichtssagend gesperrt -->

 

www.motor-talk.de/forum/zum-thema-threads-schliessen-t2293120.html

 

www.motor-talk.de/.../...er-zum-thema-threads-schliessen-t2293205.html

 

 

 

 

Meine Frage ist nun folgende: Wie sieht das in anderen Foren aus bzw. wie handhaben Eure Moderatoren solche Threads?

 

Ich Danke für rege Teilnahme!

 

 

 

 

Sollte dieser Thread gegen die Regeln von MT sein, dann wie gehabt --> schließen...

 

Gruß der surversilver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:40

Hallo,

 

aus gegebenen Anlaß möchte ich hier folgendes Problem thematisieren (bitte bis zum Schluß lesen und erst dann Urteilen;)):

 

In dem Forum wo ich am meisten aktiv bin (Golf VI) , wird seit kurzem immer wieder mal der Unmut darüber verkündet, das die Moderatoren zu schnell einen Thread dicht machen, wenn er ins OT abdriftet.

Dabei kommt es häufig nicht ein mal zu Verstößen gegen die Höflichkeit!

 

Dass das hier ein Technik-Forum ist, das glaube ich weiß jeder, aber es sollte sich auch jeder (auch die Mods) mal folgendes überlegen:

 

Wie oft muß ein Thread auf Grund mangelnder Höflichkeit geschlossen werden?

 

Wie oft muß sich ein MT-User Unhöflichkeiten und bös gemeinte Seitenhiebe "anhören"?

 

Wie oft müssen MT-User von den Mods zur Raison gebracht werden.

 

Warum ist das so?

 

Weil alle nur über Technik quatschen?

 

Nein, es ist ja wie in einem normalen Gespräch unter "Wissenden",

da kommt es auch mal vor, das 2 heißdiskutierte Sturköpfe aneinandergeraten!

 

Normalerweise entspannen sich solche Situationen ganz einfach und im nachhinein wird darüber gelacht!

 

Aber bei uns im Forum wird selten gelacht.

 

Aber gerade das macht doch das Zwischenmenschliche, was auch ein Forum wiederspiegeln sollte, doch aus; ES SOLLTE ZWISCHEN ELEND LANGEN TEXTEN VON THEORIE UND HARTEN FAKTEN AUCH ENTSPANNUNG MÖGLICH SEIN!

 

Daher finde ich, die ab und an ins Leben gerufenen oder einfach so  entstehenden Blödel-Thraeds sehr sinnvoll und persönlich natürlich auch sehr lustig und entspannend!

 

So kann ich dort meine angestaute Enrgie positiv verdauen...

 

Hier ein Beispiel --> www.motor-talk.de/forum/der-wunschgolf-achtung-satire-t2292187.html

 

Leider werden diese sofort geschlossen und alle Anfragen und Kritiken diesbezüglich sofort nichtssagend gesperrt -->

 

www.motor-talk.de/forum/zum-thema-threads-schliessen-t2293120.html

 

www.motor-talk.de/.../...er-zum-thema-threads-schliessen-t2293205.html

 

 

 

 

Meine Frage ist nun folgende: Wie sieht das in anderen Foren aus bzw. wie handhaben Eure Moderatoren solche Threads?

 

Ich Danke für rege Teilnahme!

 

 

 

 

Sollte dieser Thread gegen die Regeln von MT sein, dann wie gehabt --> schließen...

 

Gruß der surversilver

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Bloß dumm, wenn es schon jemand gelesen hat...aber zum Glück hast du es ja selbst eingesehen, dass der Beitrag wieder mal unpassend war...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Bloß dumm, wenn es schon jemand gelesen hat...aber zum Glück hast du es ja selbst eingesehen, dass der Beitrag wieder mal unpassend war...

Blos dumm wenn es sogar mehrere gelesen haben, auch ohne Mod Funktion. Ich gehe sogar von gezielter Provokation aus, da er genau sieht wann ich online bin :mad:

Den Rest besprechen wir intern.

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Aber ganz sicher hat es was vom aktuellen Gemütszustand des Mods zu tun, wäre ja verheerend, wenn dem nicht so wäre. Denn dann wären wir wirklich nur noch Roboter und könnten keinerlei Ermessensspielraum zugestehen oder gar ausüben. Nur wie gesagt, das eine Forum braucht vielleicht auch einen engeren Spielraum als ein anderes. Was nicht heisst, dass es für die Ewigkeit so festgeschrieben wäre...und DERZEIT ist aufgrund der schieren Masse der Spielraum zwangsläufig etwas enger zu bemessen, wobei niemals, und das betone ich an dieser Stelle AUSDRÜCKLICH, Willkür, Machtgeilheit oder sonstwas aus dem beliebten Karussell der Modvorwürfe das Handeln bestimmt...

Gruß Tecci

Hallo Tecci,

vieleicht können wir ja noch diese Punkte näher besprechen:

zu blau:

genau diese Aussage bestätigt mein Gefühl das globalwalker z.Z. (wenn auch begründet) nicht die beste Laune hat.

Und das wirkt sich nun mal auch aufs Forum aus.(auch wenns nicht offensichtlich ist.)

Gut sei es drum, ich hoffe das bessert sich wieder und er wird wieder lockerer...

zu rot:

wie kann ich das verstehenen?

Ich würde das folgendermaßen interpretieren: Die Anzahl der Threads ist DERZEIT so viel, das Ihrs kaum schafft.

zu grün:

Ich denke das wissen alle, die sich wirklich ernsthaft mit dem Theama beschäftigen!

Es wird aber immer wieder User geben, die gern auf diesen Zug aufspringen....

 

Gruß surversilver

Hallo,

zu blau: Mir steht es nicht zu, über globalwalkers Laune in irgendeiner Weise zu befinden. Hat auch mit der Sache an sich so gesehen nichts zu tun...DENN, und das kann ich dir versichern, die Threadschliessungen kamen nicht wegen irgendeiner Laune ("jetzt mach ich einfach mal alles zu") zustande. Wie ich bereits sagte, auch ich hätte die Threads geschlossen und ich bin derzeit eigentlich allerbester Laune ;)

zu rot: Das ist falsch. Wir schaffen die Threads schon, nur muss ich aufgrund der Masse einen anderen Maßstab an einen Thread bspw. im G6 als in einem anderen Forum anlegen, ob ich ihn zu mache oder nicht. Gerade auch deshalb, weil in diesem Bereich viele neue User hinzukommen, die vielleicht auch gar nicht alle Regeln hier auf MT kennen (können). Aber wenn wir sie nicht drauf hinweisen und Threads entsprechend dann auch schliessen, hätten wir ein absolut unübersichtliches Chaosforum, was wir nicht wollen und die User ja wohl auch nicht...

zu grün: Wissen tun es vielleicht viele User. Hindert aber einige nicht daran, ständig und immer wieder doch wider besseren Wissens genau gegenteilig zu posten.

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Bloß dumm, wenn es schon jemand gelesen hat...aber zum Glück hast du es ja selbst eingesehen, dass der Beitrag wieder mal unpassend war...

Blos dumm wenn es sogar mehrere gelesen haben, auch ohne Mod Funktion. Ich gehe sogar von gezielter Provokation aus, da er genau sieht wann ich online bin :mad:

Den Rest besprechen wir intern.

Grüße

Steini

Es stand ca. 1 min drin-dan habe ich es gelöscht,weil ich nachgesehen habe und gemerkt habe,dass als MOD nur Steini in Frage kommt,weil er der einzige MOD dort ist.Kaum möglich ,dass zu dieser Zeit in einer Minute viele am Lesen waren.

ich habe es gelöscht ,weil ich um Gottes Willen keine Eskalation wollte.Ihr seht das scheinbar anders.

Aber wenn ihr es trotzdem schon öffentlich thematisieren müsst-meine Meinung ist noch die selbe-dieser Post ist kein Grund eine Entschuldigung in dieser Art zu fordern.

 

Zitat Steini111:Ich gehe sogar von gezielter Provokation aus, da er genau sieht wann ich online bin :mad:

Was soll ich dazu sagen-extrem lächerliche und unhaltbare Anschuldigung und Beleidigung.Wenn ich sowas öffentlich sagen würde,hatte ich eine Verwarnung bekommen und Steini hätte lauthals eine Entschuldigung gefordert-siehe oben

ich erwarte allerdings keine Entschuldigung

Woher weiß Steini ,dass ich sehe ,dass er online ist?Kann er meine privaten Einstellungen kontrollieren?Macht man private Einstellungen der user jetzt hier öffentlich??

Alex.

Du lehnst dich unnötig weit aus dem Fenster. Es ist alles nachvollziehbar und KEINE deiner Behauptungen entspricht der Wahrheit...genausowenig wie irgendwelche lächerlichen Vorwürfe, dass man irgendwelche privaten Einstellungen hier veröffentlichen würde. Halte dich lieber ein wenig zurück, bevor du hier Dinge verbreitest, die du dann eben nicht mehr editieren kannst...

am 5. Juni 2009 um 6:41

Hallo Männers,

so - nun bringt doch mal bitte wieder die Ruhe rein.

Das fördert die Urspungsdiskussion sicher nicht.

@Surversilver:

Also über die "Laune" eines Mods zu spekulieren - sorry, aber was soll das denn?

Das Golf VI Forum ist ein extrem frequentiertes - und es ist ein Mod da, der dort ordentlich (und überdurchschnittlich viel) zu tun hat. Und das macht er sehr gut.

Teilweise muss man gar von Vorsatz ausgehen bei den Themenerstellern, denn mittlerweile sollte auch der letzte begriffen haben, was mit OT geschieht.

Und bei Vorsatz handle ich z.B. anders --> dann wars das mit der langen Leine.

Abschließen aber noch zu der von mir angesprochenen Thematik eines Communitythreads, welchen wir intern besprochen haben.

Einige Mod-Kollegen haben das hier auch schon geschildert - aber da ich nun mal gesagt hab, dass wir das anschieben, will auch ich antworten - er wird im Golf VI Forum seine Wirkung verlieren.

Die Voraussetzungen sind gänzlich andere - nach Abwägung aller Argumente seh ich das genau so.

Es ist damit folgend doch auch ganz einfach:

OT = Blog

Rest = Forum

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Du lehnst dich unnötig weit aus dem Fenster. Es ist alles nachvollziehbar und KEINE deiner Behauptungen entspricht der Wahrheit...genausowenig wie irgendwelche lächerlichen Vorwürfe, dass man irgendwelche privaten Einstellungen hier veröffentlichen würde. Halte dich lieber ein wenig zurück, bevor du hier Dinge verbreitest, die du dann eben nicht mehr editieren kannst...

Es ist meine private Einstellung,ob ich jemanden zum Buddy mache und damit sehe,ob er online ist. Nur so könnte ich,wie es Steini unterstellt,ihn als online identifizieren und damit gezielt provozieren.

Liege ich falsch?

Die eine Minute könne vielleicht auch 5 gewesen sein ,aber ansonsten erbitte ich Aufklärung,mit welcher "Behauptung "ich lügen soll.Sowas lasse ich nicht gern auf mir sitzen.

Alex.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

 

Hallo,

 

zu blau: Mir steht es nicht zu, über globalwalkers Laune in irgendeiner Weise zu befinden. Hat auch mit der Sache an sich so gesehen nichts zu tun...DENN, und das kann ich dir versichern, die Threadschliessungen kamen nicht wegen irgendeiner Laune ("jetzt mach ich einfach mal alles zu") zustande. Wie ich bereits sagte, auch ich hätte die Threads geschlossen und ich bin derzeit eigentlich allerbester Laune ;)

 

zu rot: Das ist falsch. Wir schaffen die Threads schon, nur muss ich aufgrund der Masse einen anderen Maßstab an einen Thread bspw. im G6 als in einem anderen Forum anlegen, ob ich ihn zu mache oder nicht. Gerade auch deshalb, weil in diesem Bereich viele neue User hinzukommen, die vielleicht auch gar nicht alle Regeln hier auf MT kennen (können). Aber wenn wir sie nicht drauf hinweisen und Threads entsprechend dann auch schliessen, hätten wir ein absolut unübersichtliches Chaosforum, was wir nicht wollen und die User ja wohl auch nicht...

 

zu grün: Wissen tun es vielleicht viele User. Hindert aber einige nicht daran, ständig und immer wieder doch wider besseren Wissens genau gegenteilig zu posten.

 

Gruß Tecci

Danke Tecci,

 

ich denke jetzt ist alles gesagt und meine Neugier befriedigt!

 

Das einzigste was noch fehlt, ist ein Statement, zum Ergebnis Eurer internen Diskusion, bezüglich des Community- Threads.

Dies kann jedoch per PN oder anderweitig erfolgen.

 

Daher würde ich von meiner Seite die Schließung dieses Threads beantragen.

 

Gruß surversilver

 

--> Hallo Schreddi, habe grad deinen Post gelesen, d.h. dann wohl im Klartext, Nein es wird keinen Community- Thread geben?

 

 

 

am 5. Juni 2009 um 9:18

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

(...)--> Hallo Schreddi, habe grad deinen Post gelesen, d.h. dann wohl im Klartext, Nein es wird keinen Community- Thread geben?

So ist es - wirklich fruchtbar wäre der nicht, daher: Nein

Auf Wunsch schließe ich

***GESCHLOSSEN***

Grüße

Schreddi

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Aus gegebenen Anlass: Thread-Schließungen immer nötig?