Aus gegebenen Anlass: Thread-Schließungen immer nötig?

Hallo,

aus gegebenen Anlaß möchte ich hier folgendes Problem thematisieren (bitte bis zum Schluß lesen und erst dann Urteilen😉):

In dem Forum wo ich am meisten aktiv bin (Golf VI) , wird seit kurzem immer wieder mal der Unmut darüber verkündet, das die Moderatoren zu schnell einen Thread dicht machen, wenn er ins OT abdriftet.
Dabei kommt es häufig nicht ein mal zu Verstößen gegen die Höflichkeit!

Dass das hier ein Technik-Forum ist, das glaube ich weiß jeder, aber es sollte sich auch jeder (auch die Mods) mal folgendes überlegen:

Wie oft muß ein Thread auf Grund mangelnder Höflichkeit geschlossen werden?

Wie oft muß sich ein MT-User Unhöflichkeiten und bös gemeinte Seitenhiebe "anhören"?

Wie oft müssen MT-User von den Mods zur Raison gebracht werden.

Warum ist das so?

Weil alle nur über Technik quatschen?

Nein, es ist ja wie in einem normalen Gespräch unter "Wissenden",
da kommt es auch mal vor, das 2 heißdiskutierte Sturköpfe aneinandergeraten!

Normalerweise entspannen sich solche Situationen ganz einfach und im nachhinein wird darüber gelacht!

Aber bei uns im Forum wird selten gelacht.

Aber gerade das macht doch das Zwischenmenschliche, was auch ein Forum wiederspiegeln sollte, doch aus; ES SOLLTE ZWISCHEN ELEND LANGEN TEXTEN VON THEORIE UND HARTEN FAKTEN AUCH ENTSPANNUNG MÖGLICH SEIN!

Daher finde ich, die ab und an ins Leben gerufenen oder einfach so  entstehenden Blödel-Thraeds sehr sinnvoll und persönlich natürlich auch sehr lustig und entspannend!

So kann ich dort meine angestaute Enrgie positiv verdauen...

Hier ein Beispiel --> www.motor-talk.de/forum/der-wunschgolf-achtung-satire-t2292187.html

Leider werden diese sofort geschlossen und alle Anfragen und Kritiken diesbezüglich sofort nichtssagend gesperrt -->

www.motor-talk.de/forum/zum-thema-threads-schliessen-t2293120.html

www.motor-talk.de/.../...er-zum-thema-threads-schliessen-t2293205.html

Meine Frage ist nun folgende: Wie sieht das in anderen Foren aus bzw. wie handhaben Eure Moderatoren solche Threads?

Ich Danke für rege Teilnahme!

Sollte dieser Thread gegen die Regeln von MT sein, dann wie gehabt --> schließen...

Gruß der surversilver

Beste Antwort im Thema

Hallo,

aus gegebenen Anlaß möchte ich hier folgendes Problem thematisieren (bitte bis zum Schluß lesen und erst dann Urteilen😉):

In dem Forum wo ich am meisten aktiv bin (Golf VI) , wird seit kurzem immer wieder mal der Unmut darüber verkündet, das die Moderatoren zu schnell einen Thread dicht machen, wenn er ins OT abdriftet.
Dabei kommt es häufig nicht ein mal zu Verstößen gegen die Höflichkeit!

Dass das hier ein Technik-Forum ist, das glaube ich weiß jeder, aber es sollte sich auch jeder (auch die Mods) mal folgendes überlegen:

Wie oft muß ein Thread auf Grund mangelnder Höflichkeit geschlossen werden?

Wie oft muß sich ein MT-User Unhöflichkeiten und bös gemeinte Seitenhiebe "anhören"?

Wie oft müssen MT-User von den Mods zur Raison gebracht werden.

Warum ist das so?

Weil alle nur über Technik quatschen?

Nein, es ist ja wie in einem normalen Gespräch unter "Wissenden",
da kommt es auch mal vor, das 2 heißdiskutierte Sturköpfe aneinandergeraten!

Normalerweise entspannen sich solche Situationen ganz einfach und im nachhinein wird darüber gelacht!

Aber bei uns im Forum wird selten gelacht.

Aber gerade das macht doch das Zwischenmenschliche, was auch ein Forum wiederspiegeln sollte, doch aus; ES SOLLTE ZWISCHEN ELEND LANGEN TEXTEN VON THEORIE UND HARTEN FAKTEN AUCH ENTSPANNUNG MÖGLICH SEIN!

Daher finde ich, die ab und an ins Leben gerufenen oder einfach so  entstehenden Blödel-Thraeds sehr sinnvoll und persönlich natürlich auch sehr lustig und entspannend!

So kann ich dort meine angestaute Enrgie positiv verdauen...

Hier ein Beispiel --> www.motor-talk.de/forum/der-wunschgolf-achtung-satire-t2292187.html

Leider werden diese sofort geschlossen und alle Anfragen und Kritiken diesbezüglich sofort nichtssagend gesperrt -->

www.motor-talk.de/forum/zum-thema-threads-schliessen-t2293120.html

www.motor-talk.de/.../...er-zum-thema-threads-schliessen-t2293205.html

Meine Frage ist nun folgende: Wie sieht das in anderen Foren aus bzw. wie handhaben Eure Moderatoren solche Threads?

Ich Danke für rege Teilnahme!

Sollte dieser Thread gegen die Regeln von MT sein, dann wie gehabt --> schließen...

Gruß der surversilver

158 weitere Antworten
158 Antworten

Ich muss sagen das mit dem schliessen passiert im Golf V abteile einmal im monat, maximal! 😁 ich sehne sowas echt selten. nen bischen offtopik ist immer dabei aber das hält die laune, allerdings gibt es auch threads wo richtig die fetzen fliegen, zum glück nur sehr selten, da ist man dann auf die hilfer anderer nicht mod angewiesen damit die wieder runterkommen... klappt ja auch sogut wie immer 🙂

obwohl es echt viele doppelthread gibt, besonders von den neuen, aber die lernen das ja erst 😁

also: im G5 abteil alles normal

mfg günni

Zunächst muss man bei aller Kritik anmerken, dass die Moderatoren ihre Arbeit gewöhnlich in ihrer Freizeit und vor allem unentgeldlich verrichten, dafür gebührt ihnen pauschal erstmal Respekt.

Jedoch fällt hier tatsächlich seit einiger Zeit mehr und mehr auf, dass Threads im Grunde willkürlich geschlossen werden. Ja, es geht dabei oftmal am Thema Golf 6 vorbei, aber die Mods sollten dabei immer immer im Hinkopf haben, dass solche Foren nur von ihrer Community leben. Ich schaue gerne in die s.g. OT-Threads rein, die dann natürlich auch als solche gekennzeichnet sein sollten. In anderen Forum ist daher auf Pflicht, solche Threads mit einem vorangestellten [OT] zu kennzeichnen.
Natürlich wird der Mod jetzt wieder (zurecht) die Frage stellen, wieso ein solcher Thread dann überhaupt erst in diesem Unterforum erstellt wurde, und nicht gleich in einem besser passenden. Der Grund ist einfach: Der Großteil der Leute, die im Golf 6 Forum (bzw. dem für sie passenden Unterforum eines anderen Herstellers) unterwegs sind, schauen da sehr regelmäßig rein, nicht jedoch in die anderen Foren. Man will ja auch nicht nur OT Kram lesen, aber ab und zu kann das ja ganz erheiternd sein.

Leider geht diese Ansicht nicht konform mit der der Moderatoren. Die Frage ist also, wie man (Community und Moderatoren gleichermaßen) damit umgeht.
Die Linie der Mods schein klar: Schließen.
Als User hat man dann entweder die Möglichkeit, dem Mod eine PN zu schreiben (dieser wird seine Entscheidung verteidigen und das Thema ist durch), einen Blog zu eröffnen (gleiches Problem wie im passenden Unterforum --> Zielgruppe) oder einen Thread zu erstellen, in dem man Unmut über die Vorgehensweise äußert, wie rigoros hier Threads geschlossen werden. Hierbei macht allerdings der Ton die Musik, Beleidigungen sind natürlich völlig fehl am Platz, doch konstruktive Kritik muss erlaubt sein.
Und hier spreche ich dem einen oder anderen Mod schlicht und ergreifend die Fähigkeit ab, mit der Kritik so umzugehen, wie sie gemeint ist: konstruktiv. Egal, ob der Thread auch noch so viele gute Bewertungen hat, mit der die Community aussagen möchte, dass man dem TE Recht gibt, nein, hier wird direkt die Brechstange herausgeholt und mit einem permanenten Forenbann gedroht.

So kommt es, dass sich die Gemüter erhitzen und die Fronten verhärten. Aber muss das wirklich sein?

Hi,

wie es in anderen Foren gehandhabt wird, kann ich dir sehr gerne schreiben. Sollten Thread´s eröffnet werden, die unsachlich, und nichts mit dem Forum an sich zu tun haben, wird der Thread sofort geschlossen.

Nach wieder eröffnen des Threads vom selben User wird er verwarnt, und erneut geschlossen. Nach erneutem erstellen des Threads, wird der User gebannt!!

Hier bei MT sind die Moderatoren sehr Human😉, und leider in manchen dingen einfach zu Locker.

Im Astra G Forum wurde auch schon der ein oder andere Thread eröffnet der wirklich nichts mit dem Model oder mit Technik zu tun hat. Nur sind dort auch viele User vertreten, die genau wissen, was zu eröffnen ist, und was nicht. Sollte ein Thema nicht ins Forum passen, schreiben die einen oder anderen dies auch dem TE, das dies nicht wirklich passend ist. Meistens reicht dies sogar, und der Thread verschwindet nach und nach. Soll heißen, das unsere Marken Mods wenig zu tun haben, und nur dann einschreiten, wenn es wirklich notwendig ist (Airbag Systeme etc). Und ich denke, dies ist auch gut so, denn die Moderatoren machen Super Arbeit 🙂

Ein Witze Thread hat meines Erachtens auch nichts im Forum zu suchen. Dafür gibt es die Blogs, die man einrichten kann.

MFG Devil

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Einen einzelnen Thread offen zu lassen - einen Art "Community-Thread" ist sicher nicht die schlechteste Idee. Wird ja woanders auch schon praktiziert - das kann man überlegen.
Das geht aber natürlich nicht, wenn Moderatoren persönlich angegangen werden in einer Art und Weise, die nicht tragbar ist.
Und erst recht nicht, wenn er Kindergartenmodus permanent *on* bleibt.

Wir werden das intern mal diskutieren, inwiefern eine solche Lösung möglich ist.

Das wäre doch super und alle wären glücklich.

Für alle die nochmals über schon geschlossene Freds lachen wollen, lade ich in meinen Blog ein.
<--das diese Funktion nützlich ist, gebe ich zu.
Aber leider umständlich und nicht so schnell für jederman verfügbar und nicht so öffentlich wie es die Forenplattform ist!

Ich bin gespannt und erwarte Eure Antwort🙂

Ähnliche Themen

Ich muss sagen das es hier noch relativ harmlos ist. Ich komme eigentlich aus dem Satellitenbereich, und da wird das ganze viel enger gesehen. Alles was nicht zum Thema gehört oder nicht erwünscht ist, wird sofort geschlossen oder gelöscht, und zwar meistens innerhalb von Minuten.
Das wie bei mir geschehen, ein Thread zu einem reinen Golf VI Treffen in den allgemeinen VW Treffen geschoben wurde, weil es nichts mit der Technik zu tun hat, kann ich zwar auch nicht ganz nachvollziehen. (Da ist mir nach Diskussionen mit einem Mod schon mit Rausschmiss gedroht worden.) Da müssten auch andere Themen wie Lieferzeiten usw. auch darunterfallen. Aber Die Mods haben hier das Sagen. Das müssen wir so akzeptieren Es zwingt uns ja keiner hier zu schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

also: im G5 abteil alles normal

mfg günni

Danke für Deinen Bericht😉

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpfbert

(...)Jedoch fällt hier tatsächlich seit einiger Zeit mehr und mehr auf, dass Threads im Grunde willkürlich geschlossen werden. Ja, es geht dabei oftmal am Thema Golf 6 vorbei, aber die Mods sollten dabei immer immer im Hinkopf haben, dass solche Foren nur von ihrer Community leben. Ich schaue gerne in die s.g. OT-Threads rein, die dann natürlich auch als solche gekennzeichnet sein sollten. In anderen Forum ist daher auf Pflicht, solche Threads mit einem vorangestellten [OT] zu kennzeichnen.(...)

"willkürlich" ist Unsinn - ich habe nicht einen (auch Deinen nicht) gesehen, der die Schließung nicht wirklich verdient hätte.

Mit dem Vorwurf der Willkür wird man wohl kaum eine sachliche Dikssion anfangen wollen...

Und es gibt die Linie, dass OT unerwünscht ist --> da hilft es auch nix, das im Thread zu kennzeichnen.

Nicht erwünscht - und dies ist eindeutig und mehrfach kommuniziert. Da sehe ich keinen Spielraum zur Diskussion.

Zitat:

(...)Und hier spreche ich dem einen oder anderen Mod schlicht und ergreifend die Fähigkeit ab, mit der Kritik so umzugehen, wie sie gemeint ist: konstruktiv. Egal, ob der Thread auch noch so viele gute Bewertungen hat, mit der die Community aussagen möchte, dass man dem TE Recht gibt, nein, hier wird direkt die Brechstange herausgeholt und mit einem permanenten Forenbann gedroht.(...)

Naja - da wollen wir doch aber mal nicht nur den Teil der Geschichte rauskramen der passt, oder?

Wenn zunächst eindeutig klargestellt wird (inkl. der Information, dass dann Verwarnungen folgen), dass Threads im Golf-Forum nicht geduldet werden, die sich nur mit Modentscheidungen beschäftigen, dann ist das legitim.
Denn die gehören da nicht hin - Punkt.

In der Folge werden bockig zwei neue Threads eröffnet, die genau dies wieder tun.
Das geht so nicht - diskutiert wird mit dem Mod per PN, einem anderen Mod als Vermittler - oder aber hier sachlich im Sagts Uns, wenn es um allgemeine Dinge geht.

Sorry - aber der öffentliche Hinweis auf die Folgen (also nicht mehr als ein Warnschuss) - sollte gestattet sein...

Grüße
Schreddi

Zitat:

Zunächst muss man bei aller Kritik anmerken, dass die Moderatoren ihre Arbeit gewöhnlich in ihrer Freizeit und vor allem unentgeldlich verrichten, dafür gebührt ihnen pauschal erstmal Respekt.

Jedoch fällt hier tatsächlich seit einiger Zeit mehr und mehr auf, dass Threads im Grunde willkürlich geschlossen werden.

Hallo Schlumpfbert,

Du sprichst mir aus der Seele.
Schöner Artikel, schön zu lesen, grad für mich, dem Mann der kargen Worte...

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Hi,

Ein Witze Thread hat meines Erachtens auch nichts im Forum zu suchen. Dafür gibt es die Blogs, die man einrichten kann.

MFG Devil

Bitte nicht verwechseln!!!

Kein Witze - Thread

es bleibt schon sehr Themenbezogen und ist alles angelehnt an den, hier, Golf VI

surversilver

Zitat:

Original geschrieben von RX4

Das wie bei mir geschehen, ein Thread zu einem reinen Golf VI Treffen in den allgemeinen VW Treffen geschoben wurde, weil es nichts mit der Technik zu tun hat, kann ich zwar auch nicht ganz nachvollziehen. (Da ist mir nach Diskussionen mit einem Mod schon mit Rausschmiss gedroht worden.) Da müssten auch andere Themen wie Lieferzeiten usw. auch darunterfallen. Aber Die Mods haben hier das Sagen. Das müssen wir so akzeptieren Es zwingt uns ja keiner hier zu schreiben.

Ist Inhaltlich völlig korreckt, aber die Zeit steht nicht still und die Entwicklung geht weiter.

Warum sollten wir nicht mit den Mods gemeinsam daran arbeiten, MT für die User zu verbessern?

surversilver

Jedoch fällt hier tatsächlich seit einiger Zeit mehr und mehr auf, dass Threads im Grunde willkürlich geschlossen werden.

Bei uns nicht , und das obwohl wir da oft Müll Schreiben . Aber wir Bremsen uns auch selber wieder ein . So das sehr oft kein Mod von Nöten ist .

Wenn wir einen Brauchen ist aber immer einer da .

Im A3 8l Bereich sind wir dazu in der Lage mit 5-10 Leuten ( Normale User) auch Großschnautzen zu bekehren oder Leute die Halbwissen verbreiten ab zu Bremsen .

Nur wenne s z u Bunt wird ist jemand zur Stelle und klärt das .

Also an dieser Stelle Danke für die Freiheiten .

Das was bei uns Geschlossen wird sollte auch Dringend Geschlossen werden .

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Bei uns nicht , und das obwohl wir da oft Müll Schreiben . Aber wir Bremsen uns auch selber wieder ein . So das sehr oft kein Mod von Nöten ist .

Wenn wir einen Brauchen ist aber immer einer da .

Im A3 8l Bereich sind wir dazu in der Lage mit 5-10 Leuten ( Normale User) auch Großschnautzen zu bekehren oder Leute die Halbwissen verbreiten ab zu Bremsen .

Nur wenne s z u Bunt wird ist jemand zur Stelle und klärt das .

Also an dieser Stelle Danke für die Freiheiten .

Das was bei uns Geschlossen wird sollte auch Dringend Geschlossen werden .

Gruß Andreas

Ja so wird das im Grunde bei uns auch gehandhabt, auch wenn sich die "Hilfsmoderatoren" dann immer was anhören dürfen😉

PS: wir haben ja auch Freiheiten: so gibt es bis heute einen Thread der nur vor OT strotzt und der wurde noch nicht geschlossen😰

Dieser würde sich vortrefflich für diesen Vorschlag eignen -->

Zitat:

Schreddi:

Einen einzelnen Thread offen zu lassen - einen Art "Community-Thread" ist sicher nicht die schlechteste Idee. Wird ja woanders auch schon praktiziert - das kann man überlegen.
Das geht aber natürlich nicht, wenn Moderatoren persönlich angegangen werden in einer Art und Weise, die nicht tragbar ist.
Und erst recht nicht, wenn er Kindergartenmodus permanent *on* bleibt.

Wir werden das intern mal diskutieren, inwiefern eine solche Lösung möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Hi,

MFG Devil

Bitte nicht verwechseln!!!

Kein Witze - Thread

es bleibt schon sehr Themenbezogen und ist alles angelehnt an den, hier, Golf VI

surversilver

Hi,

ich habe nicht im Golf 4 Forum geschaut, muss ich ehrlich zugeben. Ich denke mir jedoch, das die Moderatoren nicht ohne Grund schließen. Wenn z.b. im dem thread angefangen wird über VW vs opel zu Diskutieren, wird jeder Mod wissen, wie dieser thread endet, wenn er nicht schnellst möglich geschlossen wird.

Leider verwechseln auch viele ein Forum mit einem Chat. Da werden Antworten gegeben die gerade mal "lol" beinhalten. Wenn dies jeder machen würde, wäre MT eine Lachnummer für jeden Auto und Technik Freak, der sich hier anmeldet, um sich Schlau zu machen, und Erfahrungen auszutauschen.

Ich denke, das die Moderatoren schon wissen warum ein Thread geschlossen werden muss, denn sie machen ihren dienst als freiwilliger Moderator bei MT nicht erst seid gestern.

Ich bin schon seid 2003 hier angemeldet. Einige melden sich leider nur an, um Ihre Freizeit zu verbummeln, und da merkt man schon recht oft, welcher User dies so sieht (spätestens beim Eröffnen eines threads). MT wird immer Größer und größer und dementsprechend werden immer mehr threads eröffnet die keinen wirklichen Sinn ergeben. Wenn dies jeder machen würde, und die Moderatoren würden nicht eingreifen, wäre spätestens nach 1 Woche MT unübersichtlich 🙂

MFG Devil

Zitat:

Nachtrag: War grad jemand so blöd und hat wieder so nen Thread ins Golf VI-Forum gestellt, trotz Anmahnung????

-------------------

Ja, ich war so blöd.*

Weil ich meine, daß Unfug dort angesprochen werden muß, wo er passiert,. und nicht in einem Forum wie diesem hier, das nur wenige überhaupt kennnen, versteckt werden sollte. Mit dem scheinheilig verbrämten Zweck, Beiträge mit Kritik an Moderatoren-Verhalten vor Kenntnisnahme durch andere kritische Leser zu bewahren.

Ich bin einigermaßen entsetzt, daß in einem Forum überwiegend intelligenter Teilnehmer, wie dem Golf VI-Forum, einige Moderatoren herumfuhrwerken dürfen wie früher die Gutsherren mit dem Gesinde. Der Versuch, Kritik an ihrer selbstherrlichen Art abzuwürgern, indem sie solche kritischen Threads umgehend sc hliessen unter Verweis auf dieses abgelegene Forum hier, ist billig und typisch zugleich. Die "Regel", daß Kritik an Moderatoren dort nicht hingehört, ist reiner Selbstschutz und sachfremd.

Noc h mal: Die Aufgabe eines Moderators ist es, Unwahrheiten und Beleidigungen in den Foren zu beenden/verhindern. Mehr nicht. Sich zum Zensor über mißliebige Meinungsäußerungen aufzuspielen

- Muskeln spielen lassen!- mit Begründungen: "Das gehört nicht hier her", oder "es ist alles gesagt und deshalb schließe ich den Thread" oder "begründen brauche ich das (Schliessen) ja wohl nicht" sind selbstherrliche Überschreitungenn ihrer Aufgaben.

Ich vertraue darauf, daß es bei MT eine übergeordnete Instanz gibt, welche die Jungs mal an den Ohren zieht und ihnen sagt, wo's lang geht.

Also bitte: Wo bleibt die Dienstaufsicht? (-oder kontrolliern die Jungs dies hier auch in Personalunion selber? 😉

MfG Walter

*schon bemerkt?: 14 (!) User fanden meinen Beitrag dort gut.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Nachtrag: War grad jemand so blöd und hat wieder so nen Thread ins Golf VI-Forum gestellt, trotz Anmahnung????
Wo bleibt die Dienstaufsicht?
MfG Walter
*schon bemerkt?: 14 (!) User fanden meinen Beitrag dort gut.

15 😉