ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Aus für Elefantenrennen

Aus für Elefantenrennen

Themenstarteram 5. März 2009 um 11:01

Habe erst gelesen.

Ein Sattelzug fuhr längere Zeit auf der Autobahn neben einem anderen Lkw her, um ihn zu überholen. Die Polizei verhängte ein Bußgeld von 80€ wegen Überholens trotz nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit wogegen der Lkw fahrer vorging. Seine Begründung: Die Straßenverhkehrsordnung definiere nicht ausreichend, was unter wesentlicher höherer Geschwindigkeit zu verstehen sei. Das Gericht sagt aber: Dauert ein Überholvorgang auf einer zweispurigen Autobahn mehr als 45 Sekunden an oder bträgt die Differenzgeschwindigkeit weniger als zehn Stundenkilometer, ist die Überholgeschwindigkeit zu gering und wird geahndet.

Na ja mal schaun ob es weniger wird?

Ich glaubs erst wenn ich es sehe

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2009 um 8:49

Hallo Leute,

habe bisher nur mitgelesen aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich fahre jeden Tag 40to Sattelzug und bekomme weder Stundenlohn noch Festgehalt. Bei uns gibt es einen Festbetrag pro Tour. Wenn du die Tour also zügig schaffst hast du früh Feierabend und die Umrechnung in Stundenlohn sieht ganz gut aus. Brauchste Stunden länger ist das Dein Problem. Dein Feierabend ist im A..... und die Umrechnung in Stundenlohn lässt du besser gleich sein.

Bei uns ist Zeit also wirklich Geld !!

Und wenn ich dann höre ob 85 oder 89 ist doch ganz egal....

Ist es NICHT - überhaupt NICHT !!

Was die reine Fahrzeit angeht könnte ich euch ja noch zustimmen aber (zumindest bei uns) geht es überhaupt nicht um die reine Fahrzeit. Die anderen Faktoren wie Stau und volle oder leere Rampen sind bei uns viel wichtiger und da können 10 Min später oder früher den Unterschied machen zwischen Tour OK oder Tour im Ar....

Simples Beispiel: komm ich auf dem Rückweg bis 17:00 in Köln weg bin ich gegen 18:00 Uhr wieder zuhause (Ruhrgebiet). Gegen 18:00 Uhr finde ich üblicherweise zuhause immer ne Rampe. Kann also ansetzen, abladen, Feierabend gegen 18:45 Uhr.

Komm ich in Köln erst um 17:15 Uhr weg, Stau am Heumarer Dreieck, dadurch päter in Hilden, da dann auch Stau, anstatt gegen 18:00 Uhr erst gegen 19:00 Uhr an der Rampe. Alle Rampen besetzt, 30 Min warten bis Rampe frei. 19:30 ansetzten, abladen, Feierabend gegen 20:15. Tour völlig im Ar......

Die schlappen 15 Min später haben also mal eben dafür gesorgt das ich 1,5 Stunden später Feierabend habe.

Das ich (wir) da also alles überholen was langsamer ist dürfte klar sein. Jede Minute zählt !! Die MEISTEN Kollegen sind ja auch ok. Bis auf die paar Holländer oder Polen die während des Pberholens mal zeigen müssen das sie auch schneller könnten wenn sie wollten gehen ja noch, denn meistens fährt man dann ne Zeitlang mit 89 nebeneinander her und dann ist gut und der Kollege geht wieder zurück auf seine Lieblingsgeschwindigkeit und man kann überholen.

Wo mir aber der Hut hochgeht, sind diese ganzen PKW Fahrer. Gerade jetzt bei regen und Dunkelheit fahren viele als wäre pures Glatteis in Verbindung mit starkem Nebel und max. 5 meter Sicht.

"Rasen" mit sage und schreibe 70 KmH über die Autobahn, Nase an der Windschutzscheibe, Lenkrad schon leicht verbogen vom krampfhaften Festhalten.

Komm ich dann engetuckert und setze zum überholen an passiert fast immer das gleiche. Kaum bin ich auf gleicher Höhe bekommt der PKW Fahrer panikartig die Angst ich könnte umkippen oder so (genau auf ihn drauf) und er gibt Gas. Natürlich nicht so das der mit 90 oder 95 von dannen rasen würde, NEIN, er beschleunigt genau so bis er auf gleicher Höhe mit meinem Fürherhaus ist und hält dann genau meine Geschwindigkeit. Nach kurzer Zeit lass ich mich also hinter Ihn fallen und gehe wieder auf die rechte Spur. Kaum bin ich hinter ihm geht der wieder runter auf 70 KmH.

Und bei all dem muss ich ja auch noch 50 m Abstand halten. Also entweder ich steige auf die Bremse und schleich hinter Ihm her oder ich versuche nch 30 mal den zu überholen.

Bleibe ich hinter ihm passiert immer das gleiche. Spätestens 5 Minuten und 8 Zigaretten später kommt ein Kollge von hinten und setzt zum Überholen an. (Weil so einen penner wie mich der mit 70 über die Bahn kriecht muss man überholen) Er überholt mich, sieht dann den PKW vor mir, registriert das der auch nur 70 fährt und will den natürlich auch gleich überholen. Kaum ist der auf gleicher Höhe wie der PKW passiert das gleiche wie bei mir und letztendlich lässt sich der Kollege hinter den PKW fallen und schert wieder rechts rein. Da ich ja immer noch 50 m Abstand halten muss lass ich mich also nochmal zurückfallen. Dann kommt der nächste Kollege, dann der nächste usw usw usw.

Wenn du damit um 18:00 Uhr anfängst fährste ab 18:30 RÜCKWÄRTS !!!!!

Das musste ich mal los werden.... und die Kollegen verstehen vieleicht warum nicht alle LKW Fahrer mit 80 oder 85 zufrieden sind.

Gruss

nahverkehr

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Amen!

Ich gebe mal meine persönliche Meinung dauzu wenn es recht ist; Steinigen dürft ihr mich dann immernoch :D

Fahre sehr viele Kilometer pro Woche Autobahn ( sicher nicht so viel wie man einer von euch dat is mir auch klar .. ). Dazu gehören Ausschließlich A5 und A7. A7 geht von Kassel richtung Süden halbwegs da dreispurig. Auf der A5 ist es manchmal zum brechen ...

Wenn ich vor mir nen LKW hab der rauswill; so soll er wird platz gemacht kein Problem. Genauso bei Autobahnauffahrten, wenn es geht wird links rüber gezogen.

 

Was mich persöhnlich tierisch ankotzt bei LKW Überhohlmanövern; ist wenn der zu überhohlende zu stolz ist um mal 2 Sekunden das Gas zu Lupfen auf das der überhohler vorbei kommt. Oftmal wird er einfach links liegen gelassen und verhungert. Ich sehe mir das meist ne Weile an. Aber nach ein paar Minuten reichts mir dann auch und dann werden die vier Trompeten unter der Haube durchgeblasen ( sind nicht unwesentlich leiser wie die, welche ihr teils auf dem Dach habt ;) ) [ Komischerweise sind dieses aber meist solche Experten aus Osteueropäischen Ländern mit LKW´s die längst aus dem Verkehr gezogen gehören, rein nach dem Aussehen ... ]

 

Eines ist Gewiss: Ohne euch

- Hätten wir weder Happa noch Schlürf

- Kein Kloppapier um uns die Sch*** von Hintern zu wischen

- Keine Teile für unsere Autos, Bikes, LKW´s ... etc um überhaupt von A nach B zu kommen

- Kein Sprit ...

etc etc

nur oftmals vergessen das viele die über euch Brummi Fahrer Schimpfen.

Habe selbst gemerkt bzw gelernt: Warum muss ich mit 180 über die Bahn blasen und wegen jedem Mist bremsen; wenn es gemütliche 120-130 auch tun? Man kommt entspannt an, kann bequem überhohlen. Der Stress fällt weg und man spart nebenbei Sprit.

 

Zu dem Kerl der die Bullerei vor Gericht gezogen hat: Was bringt es ihm im Endeffekt: NIX ;)

am 11. März 2009 um 8:49

Hallo Leute,

habe bisher nur mitgelesen aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich fahre jeden Tag 40to Sattelzug und bekomme weder Stundenlohn noch Festgehalt. Bei uns gibt es einen Festbetrag pro Tour. Wenn du die Tour also zügig schaffst hast du früh Feierabend und die Umrechnung in Stundenlohn sieht ganz gut aus. Brauchste Stunden länger ist das Dein Problem. Dein Feierabend ist im A..... und die Umrechnung in Stundenlohn lässt du besser gleich sein.

Bei uns ist Zeit also wirklich Geld !!

Und wenn ich dann höre ob 85 oder 89 ist doch ganz egal....

Ist es NICHT - überhaupt NICHT !!

Was die reine Fahrzeit angeht könnte ich euch ja noch zustimmen aber (zumindest bei uns) geht es überhaupt nicht um die reine Fahrzeit. Die anderen Faktoren wie Stau und volle oder leere Rampen sind bei uns viel wichtiger und da können 10 Min später oder früher den Unterschied machen zwischen Tour OK oder Tour im Ar....

Simples Beispiel: komm ich auf dem Rückweg bis 17:00 in Köln weg bin ich gegen 18:00 Uhr wieder zuhause (Ruhrgebiet). Gegen 18:00 Uhr finde ich üblicherweise zuhause immer ne Rampe. Kann also ansetzen, abladen, Feierabend gegen 18:45 Uhr.

Komm ich in Köln erst um 17:15 Uhr weg, Stau am Heumarer Dreieck, dadurch päter in Hilden, da dann auch Stau, anstatt gegen 18:00 Uhr erst gegen 19:00 Uhr an der Rampe. Alle Rampen besetzt, 30 Min warten bis Rampe frei. 19:30 ansetzten, abladen, Feierabend gegen 20:15. Tour völlig im Ar......

Die schlappen 15 Min später haben also mal eben dafür gesorgt das ich 1,5 Stunden später Feierabend habe.

Das ich (wir) da also alles überholen was langsamer ist dürfte klar sein. Jede Minute zählt !! Die MEISTEN Kollegen sind ja auch ok. Bis auf die paar Holländer oder Polen die während des Pberholens mal zeigen müssen das sie auch schneller könnten wenn sie wollten gehen ja noch, denn meistens fährt man dann ne Zeitlang mit 89 nebeneinander her und dann ist gut und der Kollege geht wieder zurück auf seine Lieblingsgeschwindigkeit und man kann überholen.

Wo mir aber der Hut hochgeht, sind diese ganzen PKW Fahrer. Gerade jetzt bei regen und Dunkelheit fahren viele als wäre pures Glatteis in Verbindung mit starkem Nebel und max. 5 meter Sicht.

"Rasen" mit sage und schreibe 70 KmH über die Autobahn, Nase an der Windschutzscheibe, Lenkrad schon leicht verbogen vom krampfhaften Festhalten.

Komm ich dann engetuckert und setze zum überholen an passiert fast immer das gleiche. Kaum bin ich auf gleicher Höhe bekommt der PKW Fahrer panikartig die Angst ich könnte umkippen oder so (genau auf ihn drauf) und er gibt Gas. Natürlich nicht so das der mit 90 oder 95 von dannen rasen würde, NEIN, er beschleunigt genau so bis er auf gleicher Höhe mit meinem Fürherhaus ist und hält dann genau meine Geschwindigkeit. Nach kurzer Zeit lass ich mich also hinter Ihn fallen und gehe wieder auf die rechte Spur. Kaum bin ich hinter ihm geht der wieder runter auf 70 KmH.

Und bei all dem muss ich ja auch noch 50 m Abstand halten. Also entweder ich steige auf die Bremse und schleich hinter Ihm her oder ich versuche nch 30 mal den zu überholen.

Bleibe ich hinter ihm passiert immer das gleiche. Spätestens 5 Minuten und 8 Zigaretten später kommt ein Kollge von hinten und setzt zum Überholen an. (Weil so einen penner wie mich der mit 70 über die Bahn kriecht muss man überholen) Er überholt mich, sieht dann den PKW vor mir, registriert das der auch nur 70 fährt und will den natürlich auch gleich überholen. Kaum ist der auf gleicher Höhe wie der PKW passiert das gleiche wie bei mir und letztendlich lässt sich der Kollege hinter den PKW fallen und schert wieder rechts rein. Da ich ja immer noch 50 m Abstand halten muss lass ich mich also nochmal zurückfallen. Dann kommt der nächste Kollege, dann der nächste usw usw usw.

Wenn du damit um 18:00 Uhr anfängst fährste ab 18:30 RÜCKWÄRTS !!!!!

Das musste ich mal los werden.... und die Kollegen verstehen vieleicht warum nicht alle LKW Fahrer mit 80 oder 85 zufrieden sind.

Gruss

nahverkehr

Themenstarteram 11. März 2009 um 18:24

Ist ja deine Arbeit auf sowas lasse ich mich ganicht ein.

Hoffe nur für dich das du nicht Angehalden wirst. (Strafe).

Also deine Arbeit wär mir zu stresig. da fahre ich lieber auf stundenlohn.

Da ist wenigsten egal ob ich später komme oder nicht.

allein wegen Blutdruck :)

Wir haben zugar die Order fom Chef uns an die Geschwindigkeit zu halten

Also fahre ich meine 60 L und 80 A. +- 10Km. allein wenn ich sehe das viele vollgas geben die haben halt auch mehr Sprittkosten.:D

Das rechnet der Chef halt mit ein dan geht das.

Danke, nahverkehr2009 für deine wahr gesprochenen Worte.

Und wenn viele mal ehrlich wären - es geht fast jedem so. Aber zugeben wirds kaum einer, weil es ja so politisch unkorrekt ist....

am 11. März 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von nahverkehr2009

Hallo Leute,

 

habe bisher nur mitgelesen aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Ich fahre jeden Tag 40to Sattelzug und bekomme weder Stundenlohn noch Festgehalt. Bei uns gibt es einen Festbetrag pro Tour. Wenn du die Tour also zügig schaffst hast du früh Feierabend und die Umrechnung in Stundenlohn sieht ganz gut aus. Brauchste Stunden länger ist das Dein Problem. Dein Feierabend ist im A..... und die Umrechnung in Stundenlohn lässt du besser gleich sein.

Also zuerst einmal gilt für Kraftfahrer ein Akkordlohnverbot siehe > www.gesetze-im-internet.de/fahrpersstg/__3.html

 

Zitat:

Original geschrieben von nahverkehr2009

Bei uns ist Zeit also wirklich Geld !!

 

Und wenn ich dann höre ob 85 oder 89 ist doch ganz egal....

 

Ist es NICHT - überhaupt NICHT !!

§3 STVO Geschwindigkeit

 

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen 60 km/h bzw. 80 km/h

 

Da brauchen wir erstmal überhaupt nicht verhandeln ob 85 oder 89 km/h

 

Zitat:

Original geschrieben von nahverkehr2009

 

Was die reine Fahrzeit angeht könnte ich euch ja noch zustimmen aber (zumindest bei uns) geht es überhaupt nicht um die reine Fahrzeit. Die anderen Faktoren wie Stau und volle oder leere Rampen sind bei uns viel wichtiger und da können 10 Min später oder früher den Unterschied machen zwischen Tour OK oder Tour im Ar....

 

Simples Beispiel: komm ich auf dem Rückweg bis 17:00 in Köln weg bin ich gegen 18:00 Uhr wieder zuhause (Ruhrgebiet). Gegen 18:00 Uhr finde ich üblicherweise zuhause immer ne Rampe. Kann also ansetzen, abladen, Feierabend gegen 18:45 Uhr.

 

Komm ich in Köln erst um 17:15 Uhr weg, Stau am Heumarer Dreieck, dadurch päter in Hilden, da dann auch Stau, anstatt gegen 18:00 Uhr erst gegen 19:00 Uhr an der Rampe. Alle Rampen besetzt, 30 Min warten bis Rampe frei. 19:30 ansetzten, abladen, Feierabend gegen 20:15. Tour völlig im Ar......

Das ist ein Dispositionsproblem

 

Zitat:

Original geschrieben von nahverkehr2009

 

Die schlappen 15 Min später haben also mal eben dafür gesorgt das ich 1,5 Stunden später Feierabend habe.

Wer behauptet das ein Kraftahrer ein recht auf einen pünklichen Feierabend hat sollte den Beruf wechseln. Du gehörst mit Sicherheit dazu

 

Noch nie habe ich so viel geistigen Dünnschisss in Form von Senf hier gelesen.Du passt zu 100 % in die Schablone  "Trucker fahren ohne Hirn".

 

Als kleiner Tip um die Tour schneller zu schaffen als die Kollegen oder die Konkurenz fahre doch bei Rot über die Ampel, so schaffst du am Tag eine Tour mehr, oder bist 35 min eher bei Mutti.

 

Ich selbst kenne solch uneinsichtigen Raser welche den Beruf des Kraftfahrers irgendwie mit einem Schnellkurierdienst oder Formel 1 Rennfahrer verwechseln.

 

Genau solchen Typen haben wir es nämlich zu verdanken das das Bild des Kraftfahrers so ein schlechtes in der Öffendlichkeit ist.

 

MERKE: Du kannst als LKW fahrer noch so viel fahren , reich wirst du weder durch rasen noch durch eine richtige Fahrweise, allerdings bei dem zweiten erreichst du vieleicht mal die Rente.

 

Kopfschüttel

 

 

Also ich finde beide Beiträge lustig...........:)

Fahren im Akkord habe ich auch zum 1. Mal gehört.

Aber ich habe kein Verständnis, wenn LKW auf Landstraßen nur 60 km/h fahren.

Für alle ist es faktisch viel sicherer, wenn die genau wie auf der Autobahn volle Kanne, also ca 85 km/h fahren. Denn die PKW's fahren ja auch 100 km/h.

Somit fahren dann wenigstens dann alle Überland gleich schnell und sparen sich das Überholen.

Das LKW Überland nur 60 fahren dürfen ist mir völlig unbegreiflich und gehört abgeschafft.

Aber die meisten LKW drücken glücklicherweise auch auf Landstraßen den Pinn runter.

85 im LKW und 100 im PKW das harmoniert nämlich super, dann sind effektiv beide gleich schnell in etwa.

am 12. März 2009 um 8:11

hhhhmmmmmmm, da hab ich mich wohl teilweise missverständlich ausgedrückt.

Wir fahren NICHT im Akkord ! Es ist einfach nur so das wir einen Festpreis pro Tour bekommen. Genau wie unser Chef (und Eure wohl auch) eben auch einen bestimmten Betrag pro Tour bekommt. (Ladung und Entfernung spielen eine Rolle - Zeit nicht)

Es ist also betriebswirtschaftlich absolut ok wenn auch wir einen Festpreis pro Tour bekommen. So lässt sich das ganze kalkulieren und letztendlich kommt es beim Fahrer dann darauf an das IM MITTEL ein ordentliches Gehalt bekommt.

Die Preise die wir bekommen sind zudem absolut passabel kalkuliert. Da sind auch schon Staus und Wartezeiten usw. mit drin.

Letztendlich fahren wir also alle fürn anständiges Geld.

ABER

keiner von euch kann mir erzählen das es ihm völlig egal wäre wie lange er braucht wenn er das gleiche geld bekommt ob er 6 Stunden, 8 Stunden oder 10 Stunden braucht.

Wäre bei monatlichem festgehalt doch genau das gleiche. Wenn du jeden Monat einen festen betrag bekommst und dein chef sagt zu dir fahr die oder die Tour und wenn du fertig bist hast du Feierabend -- dann stellt ihr euch auf nen Parkplatz und lest die Bild obwohl gar keine Pause vorgeschrieben ist ??????????

So ein Quatsch !

Und wer jetzt hier kommt von wegen LKW Fahrer scheuen nicht auf die Uhr oder LKW Fahrer haben keinen Feierabend......

Leute Leute, ich mache einen Job, der wird bezahlt und macht (manchmal) Spass - Ende und fertig

Feierabend mach ich zuhause (jeden Tag) und je eher desto besser !

Deshalb sind zwar 10 oder 15 Min egal - 1 oder 2 Stunden jedoch nicht. Vor allem dann nicht wenn die 1 oder 2 Stunden völlig überflüssig sind.

Gruss

Nahverkehr

Aus für Elefantenrennen? Ich als PKW-Fahrer sage dazu nur: Halleluja!.

Das würde wenigstens eines der vielen Ärgernisse lösen, neben den Mittelspurschleichern (PKW), den Dränglern (allermeistens PKW) und den ganzen anderen rücksichtslosen Idioten beider Spezies. Insofern nehmt es bitte nicht als LKW-Fahrer persönlich, mich ärgern die schwarzen Schafe aller Sorten und jede Besserung ist willkommen.

Zitat:

Original geschrieben von patina

Aus für Elefantenrennen? Ich als PKW-Fahrer sage dazu nur: Halleluja!.

Das würde wenigstens eines der vielen Ärgernisse lösen, neben den Mittelspurschleichern (PKW), den Dränglern (allermeistens PKW) und den ganzen anderen rücksichtslosen Idioten beider Spezies. Insofern nehmt es bitte nicht als LKW-Fahrer persönlich, mich ärgern die schwarzen Schafe aller Sorten und jede Besserung ist willkommen.

Regulierung hat uns noch nie wirklich weiter gebracht!

am 12. März 2009 um 17:58

Wenn mich einer verkohlen will, soll schon vorgekommen sein das ich Ihm seitlich sehr nahe gekommen bin. Ist erstaunlich wie schnell dann die Leute Platz machen! Weil wenn Dir so ein schöner dicker fetter schwarzer Reifen auf Augenhöhe sehr nahe kommt....

PKW Fahrer können die Überholvorgänge unter den LKW's auch ned verstehen. Wir wir LKW Fahrer die PKW Fahrer und Ihre Fahrmanöver nicht immer verstehen können. Es hat viele PKW Fahrer auf den Strassen bei denen das Fahrrad schon zu gefährlich wäre.

LKW Fahren ist doch eher etwas anderes als PKW. Beim PKW hat es immer genügend Platz man kann überall rein, dort wo man hinfährt kennt man sich aus. Beim LKW gibt es Achslasten, Höhen, Breiten, Längen, Anhänger, Gewichte, Fahrverbote ohne beschilderte Ausweichrouten, Ruhezeiten.....

Ist schon ein anderes Ding so einen LKW zu fahren! Mal schauen was so ein schlauer PKW Fahrer sagen würde wenn er auf dem LKW sitzen würde... ;).

Erstaunlich finde ich immer wieder, dass einem selbst 80 im LKW relativ zügig vorkommt, während man im PKW denkt, dass man steht.

Am meisten gefallen mir die luftgefederten Sitze (kann man auch schön mit spielen :) ) und die gute Übersicht, vor allem bei Regen oder Nebel.

Und im Gegensatz wahrscheinlich zu den meisten finde ich es gut, wenn das Fahrerhaus schön weich ist und schaukelt, vor allem bei langsamer Fahrt auf schlechter Straße etc.

Da bekomme ich häufig Gänsehautfeeling, dazu dann noch der passende Motorsound und Musik, dann kommt man sich trotz langsamer Fahrt vor, als wäre man inmitten einer Rally oder so ähnlich...........

Ich finde es jedenfalls angenehm. Im Vergleich zum PKW gefällt mir allerdings nicht so gut, dass man relativ wenig Drehzahlband zur Verfügung hat. Wenn man nach Gehör fährt und denkt das der Sound gerade richtig gut ist, dann ist man meistens schon nahe am roten Bereich.

LKW Motore hören sich ja meistens kurz vorm roten noch ganz normal oder sogar erst richtig gut an, wobei bei PKW's ein ausgedrehter Motor meistens eher gequält klingt, wenn man mal die Hochdrehzahkonzept Motore außen vor lässt.

Richtig Spass im LKW hat man eigentlich nur im unwirtschaftlichen Bereich so bei um die 2500 U/Min :)

Vor allem die älteren Mercedes Motoren kann man gut und leicht in den roten Bereich drehen, ohne das was passiert und dann klingen sie richtig gut....:)

 

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Wenn mich einer verkohlen will, soll schon vorgekommen sein das ich Ihm seitlich sehr nahe gekommen bin. Ist erstaunlich wie schnell dann die Leute Platz machen! Weil wenn Dir so ein schöner dicker fetter schwarzer Reifen auf Augenhöhe sehr nahe kommt....

PKW Fahrer können die Überholvorgänge unter den LKW's auch ned verstehen. Wir wir LKW Fahrer die PKW Fahrer und Ihre Fahrmanöver nicht immer verstehen können. Es hat viele PKW Fahrer auf den Strassen bei denen das Fahrrad schon zu gefährlich wäre.

LKW Fahren ist doch eher etwas anderes als PKW. Beim PKW hat es immer genügend Platz man kann überall rein, dort wo man hinfährt kennt man sich aus. Beim LKW gibt es Achslasten, Höhen, Breiten, Längen, Anhänger, Gewichte, Fahrverbote ohne beschilderte Ausweichrouten, Ruhezeiten.....

Ist schon ein anderes Ding so einen LKW zu fahren! Mal schauen was so ein schlauer PKW Fahrer sagen würde wenn er auf dem LKW sitzen würde... ;).

am 12. März 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Ich finde es jedenfalls angenehm. Im Vergleich zum PKW gefällt mir allerdings nicht so gut, dass man relativ wenig Drehzahlband zur Verfügung hat. Wenn man nach Gehör fährt und denkt das der Sound gerade richtig gut ist, dann ist man meistens schon nahe am roten Bereich.

Richtig Spass im LKW hat man eigentlich nur im unwirtschaftlichen Bereich so bei um die 2500 U/Min :)

Vor allem die älteren Mercedes Motoren kann man gut und leicht in den roten Bereich drehen, ohne das was passiert und dann klingen sie richtig gut....:)

Ich würde mal tippen, dass Du kein LKW Fahrer bist, weil: :):D:p

 

-Ein LKW Motor tönt unten rum wesentlich kerniger als obenraus.

-Beim LKW Motor macht die Kraft das "Feeling" aus. Das Drehmoment um 40Tonnen zu beschleunigen

-Die alten Mercedes hatten richtigen bissigen, fetten Sound *feuchte Augen bekomm* (SK XX.38 oder XX.44 OM442LA). Die tönten noch nach Motor. Die heutigen Motoren sind wie Rasenmäher :D. Ausser derjenige vom Mercedes, der tönt wie ein Schilter :D:D:D:D:D:D!

FoxT,

bist du fertig mit dem schutteln, und hast dir deine Finger gewaschen?

Du schreibst mal wieder einen Mist zusammen. Mit 80 KM/H kommst du nicht vorrann.

Der Spieltrieb an dem Sitz lasst auch schnell nach, speciell wenn du die richtige Sitzposition gefunden hast.

Das schon weich aufgehangte Fuhrerhaus ist auch besonders gut, speciell wenn du dir um die Mittagszeit das Fruhstuck von dem zweiten Fahrer der ein Nickerchen in dem oberen Bett halt, auf schlechter Strasse aus dem Nacken kratzt.:D

Wenn du richtige Motoren hast, hast du auch einen Drehbereich, Elastichen Motor, der von 1100 RPM bis 2100 RPM Dreht ohne das er zum Saufer wird. Das sind 5 Gange in der gleichen Geschwindigkeit. Der Sound ist vom gleichmassigen Ballern bis zum Turbinenartigen drehen wo der Turbo sein Lied pfeift untermalt von einem gleichmassigen Brullen aus den Rohren. Das Lohnt aber nur wenn du um die 90 Fahrst, in Meilen, um Strecke zu machen.;)

Bei oberen Drehzahlen unter voller Last solltest du auch ein gutes Radio haben, oder Verstandnis zeigen, das auch ein guter Motor beim Rohreputzen Lauter wird.

Die letzten Motoren fur 40 Tonner, die einen Roten bereich von 2500 RPM / 2700 RPM hatten, fallen mir nur die alten V10 Sauger von Daimler / MAN ein, oder die Supercharged - Turbocharged 8V71 und 12V71 mit 2700 RPM ein. Wenn der Supercharger bei 1500 RPM vom Turbocharger "uberfahren" wird mit dem Ladedruck, dann kannst Du auch wieder krumme Finger bekommen. DD ist Daimler. Hande waschen nicht vergessen.:D

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Erstaunlich finde ich immer wieder, dass einem selbst 80 im LKW relativ zügig vorkommt, während man im PKW denkt, dass man steht.

Am meisten gefallen mir die luftgefederten Sitze (kann man auch schön mit spielen :) ) und die gute Übersicht, vor allem bei Regen oder Nebel.

Und im Gegensatz wahrscheinlich zu den meisten finde ich es gut, wenn das Fahrerhaus schön weich ist und schaukelt, vor allem bei langsamer Fahrt auf schlechter Straße etc.

Da bekomme ich häufig Gänsehautfeeling, dazu dann noch der passende Motorsound und Musik, dann kommt man sich trotz langsamer Fahrt vor, als wäre man inmitten einer Rally oder so ähnlich...........

Ich finde es jedenfalls angenehm. Im Vergleich zum PKW gefällt mir allerdings nicht so gut, dass man relativ wenig Drehzahlband zur Verfügung hat. Wenn man nach Gehör fährt und denkt das der Sound gerade richtig gut ist, dann ist man meistens schon nahe am roten Bereich.

LKW Motore hören sich ja meistens kurz vorm roten noch ganz normal oder sogar erst richtig gut an, wobei bei PKW's ein ausgedrehter Motor meistens eher gequält klingt, wenn man mal die Hochdrehzahkonzept Motore außen vor lässt.

Richtig Spass im LKW hat man eigentlich nur im unwirtschaftlichen Bereich so bei um die 2500 U/Min :)

Vor allem die älteren Mercedes Motoren kann man gut und leicht in den roten Bereich drehen, ohne das was passiert und dann klingen sie richtig gut....:)

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Wenn mich einer verkohlen will, soll schon vorgekommen sein das ich Ihm seitlich sehr nahe gekommen bin. Ist erstaunlich wie schnell dann die Leute Platz machen! Weil wenn Dir so ein schöner dicker fetter schwarzer Reifen auf Augenhöhe sehr nahe kommt....

PKW Fahrer können die Überholvorgänge unter den LKW's auch ned verstehen. Wir wir LKW Fahrer die PKW Fahrer und Ihre Fahrmanöver nicht immer verstehen können. Es hat viele PKW Fahrer auf den Strassen bei denen das Fahrrad schon zu gefährlich wäre.

LKW Fahren ist doch eher etwas anderes als PKW. Beim PKW hat es immer genügend Platz man kann überall rein, dort wo man hinfährt kennt man sich aus. Beim LKW gibt es Achslasten, Höhen, Breiten, Längen, Anhänger, Gewichte, Fahrverbote ohne beschilderte Ausweichrouten, Ruhezeiten.....

Ist schon ein anderes Ding so einen LKW zu fahren! Mal schauen was so ein schlauer PKW Fahrer sagen würde wenn er auf dem LKW sitzen würde... ;).

patina

Wenn du dich nicht beschwerst, das deine Terminware doppelt so teuer ist, und einen Tag spaterankommt, weil alle mit 62KMH hinter einem Kran herdackeln, ist das kein Problem.:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von patina

Aus für Elefantenrennen? Ich als PKW-Fahrer sage dazu nur: Halleluja!.

Das würde wenigstens eines der vielen Ärgernisse lösen, neben den Mittelspurschleichern (PKW), den Dränglern (allermeistens PKW) und den ganzen anderen rücksichtslosen Idioten beider Spezies. Insofern nehmt es bitte nicht als LKW-Fahrer persönlich, mich ärgern die schwarzen Schafe aller Sorten und jede Besserung ist willkommen.

Das es grundsätzlich um Drehmoment und andere Dinge geht ist mir auch klar.

Ich finde aber, dass der beste Sound (meiner Ansicht nach) bei den alten Daimler Motoren dann entsteht, wenn man sie fast ausdreht und dann zum Schalten vom Gas geht.

Genau der Punkt, wo die Drehzahl abfällt. Da entsteht ein ganz gewisser geiler Sound, den nur Mercedes hat.

Bei den TGX z. B. entsteht zumindest aus äußerer Sicht der beste Sound beim mittelschnellen Rückwärtsfahren. Dann macht er auch ein unverwechselbares Geräusch, dass ich geil finde...:)

Kommt vermutlich aber eher vom Getriebe her.........aber egal, hört sich super an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Aus für Elefantenrennen