Aus die Maus

VW T3 Kastenwagen (251)

Hi,

wegen Gesinnungswechsel suche ich mir derzeit einen 5er BMW Touring. Ich verspreche mir davon einen besseren CW-Wert. Bin noch am Grübeln ob ich mein "Posthochdachvehikel" lieber bei Mobile oder eBay reinstelle. Gibt es Erfahrungen mit eBay Verkäufen? Ich habe darüber noch nie ein Fahzeug verkauft...

15 Antworten

Franz!!!

mach Dich nicht unglücklich!!!!! Nur wegenCW -Wert?????? Ein 5er Touring ist doch keine Alternative! Säuft noch mehr als n Bus - und die Werkstattkosten erst!! Dann die unbequeme Sitzhaltung in soner Schüssl!!!! Du werst a net Jünger!! - Des rein kommen iss ja nicht ----aaaber wie wieder raus!!????

Setz Dich erst mal - trink a Hoibe und dann gaaaanz ruhig!!

GRiass
Helmut

ebay:
vergiss den gewährleistungsauschluss nicht. sollte rechtssicher drunter stehen.

du kannst dort das glück haben, dass ihn jemand zum fairen preis kauft. du kannst noch mehr glück haben und es kommt mehr raus als du erwartest. du kannst aber auch pech haben und er geht deutlich unter der summe weg die du dir erhoffst.

mindestpreis:
für dich eine absicherung, dass er nicht unter deine schmerzgrenze weggeht. schreckt aber viele von vorn herein ab, weil sie dann wissen kein schnäppchen machen zu können.
wenige gebote = weniger endpreis und somit wird ein großteil der bei ebay gesetzten mindestpreise einfach nicht erreicht.
hat aber trotzdem 'nen vorteil:
viele leute schauen dort rein. du hast dein fahrzeug überregional angeboten. eventuell meldet sich nach der auktion jemand bei dir, der ihn zum fairen preis mit dem beide lesen können kaufen wird

ohne mindestpreis
sorgt für mehr gebote. willst du dennoch deinen preis nach unten hin absichern musst halt einen bekannten mitbieten lassen. ist der am ende höchstbieter sitzt du am ende auf den ebay gebühren - kannst sie dir aber vermutlich zurückholen (eben rückabwicklung. geht zumindest bei normalen auktionen. denke mal bei autos wird das auch gehen)
mit viel glück aber hast du durch den psychologischen effekt von mehr geboten letztendlich eben auch wirklich einen höheren endpreis, der eben auch über deiner schmerzgrenze liegt

problem:
->bieter können ohne dein fahrzeug gesehen zu haben einen gültigen kaufvertrag schließen.
sprich deine angaben müssen wahrheitsgemäß und vollständig sein ansonsten hat der käufer vor ort ein rücktrittsrecht und brummt dir mit viel pech sogar seine anreisekosten auf.
->es sind spaßbieter unterwegs. leute die einfach bieten und hinterher behaupten: ihr kind hätte geboten, ihr account wurde gehackt oder sich schlicht und einfach nicht melden.
letzterer fall ist ganz blöd, weil dann ein gültiger kaufvertrag existiert und du erstmal abwarten mußt. schreib also 'ne verbindliche frist zu abholung rein
->ohnehin ist das risiko groß dass jemand blind kauft der eben nicht besichtigt hat. da gehts dann bei abholung los: theoretisch muss er das fahrzeug dann nehmen. praktisch wird ers erstmal probefahren wollen. im grunde wird an so einem alten auto auch immer ein mangel oder ein detail zu finden sein was dem käufer die möglichkeit gibt aus dem ebay kaufvertrag rauszukommen.

positiv:
ebay gibt dir die möglichkeit mit glück deine ware innerhalb von 1 3 5 7 oder 10 tagen loszuwerden. ob das klappt oder nicht hängt letztendlich von ab ob du an einen fairen bieter gelangst oder nicht.

gib den leuten auch die möglichkeit der besichtigung. am besten wirklich die tel nummer mit rein. wenn du keine tel nummer verbrennen möchtest hol dir 'ne prepaid karte die du nach dem verkauf des autos quasi wieder totlegst.
macht auch bei mobile sinn. dich werden allerhand komische vögel anrufen. "was ist letzte preis" ist da noch die freundliche variante

mobile:
ist empfehlenswert. schauen viele rein. leider ist glaub nicht wirklich viel text möglich um dein fahrzeug angemessen zu beschreiben.

ebay kleinanzeigen:
was das thema t3 angeht schauen dort viele. siehst du ja an der anzahl der klicks. nach 2 oder 3 stunden businserat sind dort sehr schnell 100 klicks und mehr drauf. viele schauen nur aber es wird auch ernsthafte interessenten geben.

preisverhandlung.
viele wollen per telefon, per email oder gar per sms den preis verhandeln. mach den leuten klar sie sollen vorbeikommen und sich das auto anschauen. ist nämlich vorher schon verhandelt wurden wird das bei besichtigung natürlich nochmal passieren.
wenn doch einer von auswärts anreisen möchte will der natürlich wissen wo die schmerzgrenze ist. da ists natürlich 'ne möglichkeit deine preisgrenze zu nennen. wirst aber sicher am telefon schon raushören, ob er es überhaupt ernst meint.

adresse:
bei mobile kannst glaub deine adresse mit im inserat angeben. lass die blos weg sonst ist mit pech übernach der bus weg oder völlig ortsfremde leute kommen ihn besichtigen ohne dass du überhaupt da bist.

händler:
versuch am telefon auch rauszuhören ob es ein händler ist oder ein privater der da vorbeikommen will. bei händlern am besten gleich abwinken. die zahlen in der regel keinen fairen preis, werden evtl unverschämt usw.
der ton macht die musik. mach sowieso klar, dass du nicht verkaufen mußt sondern eben deine schmerzgrenze hast. der bus frist ja kein (kaum) geld, wenn er rumsteht.

schild:
normales rotes verkaufsschild reinhängen während du ihn nutzt ist auch ein weg. auch in deiner gegen wirds leute geben die einen bus wollen. vielleicht kauft ihn ja direkt jemand aus deiner nähe, dann siehst ihn ab und an noch fahren.

@ Niedabaia, *g*, wird schon werden...

@NewT3, vielen Dank für die ausführlichen Tips!

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

wegen Gesinnungswechsel suche ich mir derzeit einen 5er BMW Touring...

Oh Gott, wie konnte das passieren? Ist es heilbar? Was kann man tun? Ich halte mich ja für Immun gegen diese Krankheit, aber bitte helfe anderen!!!

Mal ernsthaft: Ein BMW kann fahren, das gebe ich zu. Ich habe auch 2 weitere Fahrzeuge, die das können. Aber wenn mein Bus Winterpause hat, merke ich, wie der Busfahrjunklevel stetig steigt. Das halte ich auch nur bis April aus -wenn ich dann nicht dürfte - oh je...
Bestimmt steht in einem halben Jahr im 5er BMW-Forum: "Verkaufe 5er Touring - wie werde ich ihn bloß los", hier wird zu lesen sein: "Wie bekomme ich meinen Bus zurück" und jeder wird wissen: Du hättest es nie denken dürfen!

Du sitzt nicht mehr, wie ein Kapitän der Landstraße. Kommst mit dem BMW in jede Radarkontrolle (mit dem Bulli nicht) Kannst Dich nicht mehr auf den Parkplatz hinstellen, reinlegen und ausruhen. Brauchst auch mehr als 7 ltr Dieselsprit. Kannst nichts mehr mit paar Handgriffen selbst reparieren. Keiner grüßt Dich mehr, beim Entgegenkommen. Kannst nicht mehr lange, große Sachen transportieren. Bereue, daß ich meinen weg gegeben habe.🙄
Bin froh, daß ich mit diesem mal rumkurven kann, den ich jahrelang am Leben erhalten habe.
th

Bulli-t3-bj-87

Hallo
Einmal Bus immer Bus,hatte auch zwischen durch einen anderen Wagen.
Aber wenn man nur an das platz angebot denkt, die Leute schauen einen hinter her .
Es ist einfach nur schön eine Bus zufahren.Auch wenn man an so einem alten Auto mehr schrauben muss wie bei einem modernen .
Die positivie reaktionen der anderen Leute entschädiegt einen ,für die mehr pfelege .

Grüße aus dem Sauerland

Zitat:

wegen Gesinnungswechsel .....
Bin noch am Grübeln

Moin,

grübel lieber, ob Du es wirklich willst.

Ich habe letztes Jahr den selben Fehler gemacht,jetzt hab ich wieder einen.

..

Moin, 
einen Bully gegen einen Haufen fehlerhafte Elektronik auf 4 Rädern zu tauschen ist schon mutig...ich würde es nicht riskieren...
GrussHarro

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin, 
einen Bully gegen einen Haufen fehlerhafte Elektronik auf 4 Rädern zu tauschen ist schon mutig...ich würde es nicht riskieren...
GrussHarro

Woll - allein des Gschiss mit der Vorderachse....... mal solls die "Mechanik" sein - dann die Sensoren.....

mein Freund kriegt mit dem Drum noch die Krätze - und keiner will das "Sch...teil" haben.

Beim Bus ist es "nur" die Mechanik.

Also - - erst mal in Ruhe ne Halbe - am besten hinten im Bus drin......dann ruhig durchatmen... und den Bus behalten.

Ich fahr ja als "Dienstwagen" auch so ein NEumodernes Vehikel (CLK) -alle Daumenlang spinnt ein andrer Sensor - und dann spinnt gleich die ganze Karre!

Griass

Meine letzten 2 Busse hatte ich tagelang erfolglos bei Mobile drin und bei Ebay sind sie zum Sofort-Kaufen-Preis ziemlich schnell weggegangen. Und ich war eigentlich der Meinung, dass ich beide recht hoch angesetzt hatte, den Caravelle- WBX mit Ölverlust, Beulen ohne Ende und einem halben Jahr Rest-Tüv für 50 Euro mehr, als ich ein Jahr vorher gegeben hatte und den Joker ohne Tüv und mit festem Motor für das 4-Fache. War mir schon peinlich. Und die Käufer waren auch noch glücklich und zufrieden. Zahlen dazu gibts jetzt nicht, ist schon ein paar Jahre her. Heute würde ich die für das Geld auch kaufen.😁
5er BMW: Der E34 ist doch gar nicht mal so übel. Könnte mir auch gefallen. Aber pass auf mit den späten Baujahren, die können rosten.

Euer Zuspruch rührt mich ja irgendwie.
Es ist übrigens ein E39 Touring, weil Platz bin ich ja jetzt gewöhnt.
Und beim Skifahren muß ich mich in Zukunft im Schneetreiben umziehen, das ist mir schon klar...

....ist er erstmal weg, wird dir klar, wie schön es mit ihm war...

gruss uwe

Mahlzeit! Ich fahr jetzt knapp 20 Jahre T3-Bus. Langstreckenautos hatte ich immer nebenbei,NEBENBEI!!!
Wenne Platz und Möglichkeiten hast-Behalt Ihn.
Du weißt was Du hast und gute Busse werden immer weniger wenn man sucht.
Heute geht Scheiße für Gold weg.
Ich hab ja jetzt meine Alltagsschlampe verkauft,also nur noch den Whity am Start.
Und mein Neues Projekt die Pritsche.
Whity-Nicht mehr bei dem Wetter,Pritsche-nicht fertig!
Also Schlampe gekauft-Polo Steilheck.
Für hier rumnudeln reichts,aber ich vermisse jeden Tag den Kasten.Richtig!!!
Klar,hab Zugriff auf den Kombi(Gas😁) meiner Frau und Anhänger.
Aber ist alles eben kein Bus!!!
Gruß Frank!

Tja, was will ich sagen, es gibt schon erste Probleme.
Heute nach der Arbeit beim Einkaufen.
Ich komme zurück zum Parkplatz und das Auto ist weg!
Kurz besonnen, Blick nach unten gesenkt, da steht er ja.
Nicht jedes Auto ist höher als die anderen *g*

Deine Antwort