ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. aus der Not gekauftes Mercedes-Benz CL203 C180 Kompressor Mopfmodell zu einem guten Preis loswerden

aus der Not gekauftes Mercedes-Benz CL203 C180 Kompressor Mopfmodell zu einem guten Preis loswerden

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 3. August 2023 um 17:55

Ich grüße Euch liebe MT-Gemeinde,

mich plagt gerade nennen wir es mal eine mögliche Überlegung bzw. Gedanke der sich mit der Zeit immer zu festigen scheint. Es geht um mein aus der Not heraus Ende April 2023 privat gekauftes Mercedes-Benz C-Klasse Sportcoupe CL203 C180 Kompressor aus September 2004. Mit aus der Not heraus meine ich natürlich, dass ich zum damaligen Zeitpunkt wirklich krampfhaft nach einem Auto auch berufsbedingt für mich gesucht habe. Den Wagen habe ich mir privat damals von einem ja sagen wir mal recht ahnungslosen Verkäufer gekauft, mit ahnungslos meine ich z.B. das der Wagen zum Kaufzeitpunkt auf Mischbereifung stand (Vorne Allwetterbereifung 4 Jahre alt müssten diese gewesen sein und hinten auf jetzt kommts 17 Jahre alten Winterreifen von der 43. KW 2006)! mal abgesehen davon ist das so in Deutschland nicht zulässig.

ich will nicht großartig um den heißen Brei reden und den Verkäufer auch nicht zu sehr in den Mittelpunkt meines Anliegen setzen, mal abgesehen davon, dass dieser mir doch viele Mängel verschwiegen hat die so nicht klar gehen meiner Meinung nach, aber das ist nun mal das Risiko das man wenn man privat kauft in Kauf nehmen muss. Aus der Erfahrung bin ich jetzt definitiv schlau geworden.

Zu meinem C180 Kompressor Sportcoupe CL203:

dieser ist Erstzulassung 29.9.2004 also ein gemopftes Modell und leider der erste große Haken durch 6 Vorbesitzer gegangen! ich bin der 6. Vorbesitzer (der nächste Käufer wäre dann der 7. wenn ich überhaupt jemanden finde, der mir das Auto abkaufen möchte). Der Verkäufer selbst konnte sich die hohe Anzahl der Verkäufer selbst nicht erklären, den hat der schon damals von einem Autohaus so schon gekauft....naja wers glaubt

An dem Wagen wurde die Steuerkette (chronisches Problem beim M271 Saugmotor) bereits erneuert , jedenfalls ist diese das kann ich definitiv bestätigen bisher absolut unauffällig, diese rasselt nicht und macht sich akustisch auch nicht bemerkbar. Wenn der Wagen mal mehrere Tage am Stück mal gestanden hat, dann gibt es mal ganz kurz ein ratterndes Geräusch, aber wirklich nur für die ersten 3 bis 4 Sekunden, in dem Augenblick spannt der Kettenspanner durch den sich aufbauenden Öldruck die Steuerkette und das erzeugt nun mal Geräusche.

Jedenfalls die Steuerkette wurde bereits im Vorfeld erneuert, das sehe ich auch an dem Steuerkettengehäuse und den Magnetschaltern/Nockenwellenversteller. Zum Kaufzeitpunkt wurden keine Ölstopkabel nachgerüstet, diese habe ich dann Anfang Mai nachgerüstet. Die beiden Stecker an den Magnetschaltern ölten auch nicht und wenn dann nur ganz leicht, ebenso waren die Stecker vom Motorsteuergerät trocken.

Motor und Getriebetechnisch ist das C-Coupe 1A, bei dem Getriebe handelt es sich um die für Ihre Zuverlässigkeit bekannte 5G-Tronic von Mercedes/5-Gang Automatik, dieses soll laut Verkäufer eine Getriebespülung erhalten haben, auch dies kann ich definitiv bestätigen, da diese butterweich schaltet. Auch werden die beiden Schaltmodi C und S-Modus entsprechend der Schaltcharakteristik berücksichtigt. Sprich im S-Modus dreht die 5G-Tronic die Gänge etwas höher aus und im C-Modus wird entsprechend später geschaltet, die "Schaltzentrale" ist also auch intakt. Kickdown sind auch kein Problem, erst gestern wieder auf der A2 Autobahn in Richtung Hannover gemerkt, die 170km/h hat der Wagen easy erreicht.

 

In meinem Besitz erneuert/gekauft wurde folgendes:

-05/2023: beide Motorabdeckungen, sprich die die Zündspulen sozusagen abdeckt (wo die beim M271 sitzen sollte bekannt sein, die fehlte nämlich komplett und so waren die Zündkabel und Zündspulen ungeschützt) und die Abdeckung die quasi von vorne reingeschoben wird und die beiden Magnetschalter abdeckt. Beide Abdeckungen haben mich gebraucht 40€ gekostet, habe diese von einem Schlachtfahrzeug von einem bekannten Autoteileverwerter besorgt

-05/2023: Ölstoppkabel nachgerüstet (sicher ist sicher, auch wenn die Stecker trocken waren), Kostenpunkt 20,57€ ca. auf Amazon bestellt

-06/2023: Bremsflüssigkeit neu nachgefüllt, Kostenpunkt hier 70€

-07/2023: Spurstangenkopf vorne rechts erneuert inkl. Achsvermessung, Kostenpunkt hier 185€

-07/2023: neue Allwetterbereifung (der Wagen stand unzulässigerweise vorher auf Mischbereifung) inkl. Montage der Alufelgen auf die neue Allwetterreifen insgesamt 320€, die Allwettereifen der Marke Hankook kosteten mich 270€ die Montage der Alufelgen auf die neuen Allwetterreifen 50€ plus natürlich dem einstellen des korrekten Reifenluftdrucks.

-03/2023: vom Vorbesitzer vorher selbst wurde bei 144.000km ein Ölwechsel samt Ölfilter vorgenommen und alle nötigen Filter wurden erneuert, sprich Innenraumfilter sowie der Luftfilter ebenfalls, generell hat das Auto einen kleinen Service erhalten

Für den TÜV im Dezember 2023 nun fällig und anstehend so mir bekannt:

-eine neue Windschutzscheibe, denn diese hat ganz oben rechts einen Sprung, fällt erstmal garnicht stark auf, aber wenn man sich auf die Windschutzscheibe quasi frontal vorne rechts hinstellt sieht man den Sprung, sprich da ist das Glas gesprungen und die Verbundschicht da darunter hat es auch getroffen

-aktuell ein sehr sehr leidiges Thema, der Sicherheitsgurt vorne rechts, beim CL203 als auch W203 soll der Gurtstraffer eine bekannte Schwachstelle sein, dass dieser nicht mehr vernünftig strafft, so auch bei meinem C-Coupe, denn dieser spannt den Passagier überhaupt zumindest im unteren Körperbereich. So klagten meine Passagiere immer darüber, dass diese sich nicht sicher fühlen und das muss ich leider auch bestätigen. Ein weiteres Problem, dass dieser nicht zurückrollt also an sich schon, aber dann nur wenn ich selbst an dem Gurt ziehe

 

Ansonsten fällt mir was den TÜV anbelangt nichts ein, die Bremsscheiben sowohl vorne als auch hinten haben noch ausreichend Belag und sollten die anstehende TÜV Prüfung im Dezember bestehen, die Allwetterreifen sind nigelnagel neu und auch die Bremsschläuche die bekanntermaßen beim CL203/W203 von Rost betroffen sein könnten sind in Ordnung.

Am 30.6.2023 habe ich das C-Coupes im Rahmen eines Euromaster Masterchecks überprüfen lassen, bemängelt wurde der ausgeschlagene Spurstangenkopf vorne rechts (nun erneuert), der Sprung in der Windschutzscheibe und die Mischbereifung sowie das eine Spritzwasserdrüse kein Wasser spritzte. Das Auto wurde natürlich auch auf die Hebebühne gebracht. Mein subjektiver Eindruck, die Kardanwelle und die Hardy-Scheibe sind in Ordnung, auch die Gummierung an der Hardyscheibe selbst ist noch gut in Schuss. Das Differential zeigt leichten oberflächlichen Rost und der Stabilisator an der Hinterachse zeigt leider doch schon starken Rostansatz, zwar nur oberflächlich, aber teile des Materials sind schon doch am rosten. Hier wird der TÜV entscheiden, ob der Stabi neu muss oder nicht.

Sonst steht der Wagen ganz gut da.

Nun zu den Mängeln die er jetzt im Moment hat:

-Stellhebel bekanntes Problem bei der Baureihe W203 verursachen bei meinem C-Coupe knackende Geräusche, nach dem unmittelbaren Motorstart hören die Geräusche erst nach 20 Sek. geschätzt auf, die Geräusche beeinflussen leider auch die Lüftung an sich also dem Lüftungsstrom an sich.

-die Sitzbelegungsmatte ist beifahrerseitig leider defekt, das Auto gaukelt mir nämlich es säße ein Beifahrer neben mir, dass dieser sich doch anschnallen soll, folglich wird mir im KI auch das Gurtwarn Symbol angezeigt und das Gepiepe geht los. Beholfen habe ich mir damit, indem ich die Anschlangzunge des Sicherheitsgurt ins Gurtschloss angeschlossen habe.

-zischendes Geräusch unter Volllast, bedeutet wenn ich sagen wir mal 2. Gang anfange zu beschleunigen, dann höre ich vorne links eine Art zischendes Geräusch, also ob ein Ansaugschlauch Falschluft zieht oder Luft entweicht, die Motorleistung ist voll da, aber sobald ich die Motorleistung abrufe und das Gaspedal voll durchtrete zischt es ganz vorne links komisch. Die Vermutung könnte nahe liegen, dass eines der Teillastentlüftungsschläuche unterhalb des Kompressors einen Riss hat oder ein Ansaugschlauch nicht richtig angeschlossen ist, ich weiß es nicht wirklich

- das Panoramadach ist aktuell defekt und schließt weder noch öffnet es sich, der Antriebsmotor macht es auch nicht mehr, war schon ab Kauf so. Derzeit ist das Panoramadach zu und der Antriebsmotor abgesteckt hier müsste ein gebrauchter Antriebsmotor verbaut werden. Problem ist nun auch die windabweisende Dichtung, es dringen zwar keine Umwelteinflüsse von außen nach innen durch, aber Windgeräusche ab 120km/h oder mehr sind deutlich hörbar und dringen merkbar ins Fahrzeuginnere durch.

Leider hat der Zahn der Zeit auch im Innenraum seine Spuren hinterlassen, bei 6 Vorbesitzern auch nicht verwunderlich, hier und da lösen sich Verkleidungen, so auch die Türinnenverkleidung von der Fahrertür, die löst sich nämlich langsam ab, der Dachimmel hinten (also hinter der PDC), fängt auch an sich aufzulösen.

Fahrerseitig oberhalb löst sich die Verkleidung an der A-Säule etwas ab

Summarum, man merkt das Alter schon, außerdem knarzt der Wagen schon ziemlich während der Fahrt, dies wird die Panoramadach Konstruktion sein, auch schein mir der Kofferraumdeckel nicht fest an der Karosserie zu setzen, denn dieser verursacht auch Geräusche.

Positiv der Lackzustand ist im 1A Zustand, nur am Seitenschweller vorne rechts im Bereich der B-Säule hat der Wagen eine kleine Macke, ansonsten ist der Lackzustand wirklich ziemlich gut, keine auffälligen Kratzer oder Blessuren.

Ein Wort zu den 6 Haltern und deren Besitzdauer (über die ersten Vorbesitzer weiß ich leider nichts)

-Vorbesitzer 3 ein Herr besaß das C-Coupe von Oktober 2009 bis Januar 2014 also 4,5 bis 5 Jahre

-Vorbesitzer 4 eine Dame besaß das C Coupe von Januar 2014 bis Oktober 2021 also 7,5 Jahre

-Vorbesitzer 5 eine jüngerer Bursche (ich nenne ihn den Ahnungslosen) :D besaß das Auto nicht wirklich lang, von Oktober 2021 bis Ende April 2023 1,5 Jahre etwa

-Ich, Vorbesitzer 6 habe den Wagen am 3.5.2023 zugelassen

bei Vorbesitzer 3 und 4 gehe ich davon aus, dass es sich bei diesen um Vorbesitzer älterer Generation handelt. Vor allem die Damen hat ordentlich ins C-Coupe investiert, der teuerste Brocken war das Lenkgetriebe plus Achsvermessung für 1479€ (es liegen etliche Rechnungen diesbezüglich vor). Ebenso TÜV Berichte und andere Nachweise.

Das beigelegte Scheckheft wurde bis Juli 2018 geführt, danach wurde leider nichts mehr eingetragen

So, meine Lieben hier habt ihr genug Input erstmal. Ich weiß, es ist verdammt viel Lesestoff, aber nimmt Euch doch bitte Zeit lest euch alles ganz inruhe und genau durch.

Und vor allem die Kernfrage, zu welchem Preis bekomme ich mein C-Coupe noch los mit den genannten Mängeln? Es war wie gesagt ein absoluter Notkauf, weil ich dringend berufsbedingt ein Auto gebraucht habe, nun ja, jetzt ist es leider so, dass mir der Wagen mit der Zeit doch nicht mehr so ganz gefällt, vor allem die Verarbeitungsmängel im Innenraum nerven mich doch mit der Zeit.

Achja, inseriert war der Wagen für 5500€ VHB, wir sind uns bei 4500€ einig geworden und zu dem Preis habe ich den Wagen leider auch gekauft, wo ich günstig eingekauft habe, rächt es sich leider an anderen diversen Stellen....

Nehmt Euch die Zeit, stellt mir gerne Fragen, wenn Euch etwas unklar oder unschlüssig ist.

Wie schätzt Ihr persönlich preislich dieses C-Coupe in etwa ein, auch vor allem in Anbetracht der doch erschreckend vielen Vorbesitzer?

Ich danke Euch aller herzlichst im Voraus und wünsche viel Spaß beim Lesen :-P

Viele Grüße

Amin

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
508 Antworten

Hi Amin,

wenn es zum Schwur kommt, sieh es nüchtern:

- mal rein kaufmännisch: was ist Restwert vs. Steuerung neu ?

vermutlich ist der Restwert schon mehr als die Reparatur kosten würde.

- Wenn es aber schon eine teure Reparatur wird: wie ist die restliche Substanz vom Auto ?

mit anderen Worten: wenn Du die Steuerung neu machst, ist dann mal Ruhe ?

Naja, also bisher war ja richtig schlimm auch nix, die Kleinigkeiten wie Thermostat, Ausgleichsbehälter, oder Bremsleitungen waren völlig normale und altersgerechte Klein- bis mittel-Reparaturen. Sowas hat jedes Auto irgendwann mal. Und von der Kette abgesehen war der noch gut.

Und - last but not least:

- wird mit dem nächsten Auto alles schön ?

naja, machen wir uns nix vor, Gebrauchte haben halt immer sowas von Überraschungs-Ei. Also wenn Du auf ´Nummer sicher´ gehen willst, dann solltest Du unbedingt vom Händler mit Garantie kaufen. Garantie gibt man Dir aber vsl. am ehesten auf noch nicht ganz so alte, und damit nicht ganz so billige Autos. Und ein Händler möchte ja auch von irgendwas leben, die Garantie kostet also auch was.

Was sagen Dein Wunsch-Auto-Geschmack in Kombination mit Deinem Portemonnaie dazu ? ;)

Ich würde es selbst machen. Irgendwo hier im Forum hat sich jemand einen günstigen Komplettsatz geholt. Als Anleitung dient YouTube und als Helfer n Kumpel. Ich denke mit 500€ inkl Werkzeugkasten bist du dabei und hast Ruhe.

Themenstarteram 29. April 2024 um 8:05

Tach Jungs und an die MT-Gemeinde,

bin wieder back nachdem ich am Samstagabend vom MT-Moderator Peter, der für die Mercedes Foren zuständig ist, für 36 Stunden gesperrt wurde und das auch zu Recht. Wieder einmal habe ich mich zu sehr von meinen Emotionen leiten lassen und etwas von mir gegeben, was ich garnicht wollte. Den Vorbesitzer dieses C-Coupe werde ich ab Heute nicht mehr erwähnen mit keiner Silbe, ich habe mich 2023 und 2024 genug über den geärgert.

Und leider hat mir diese Entgleisung am Samstagvormittag diese 36 Stunden Sperre eingebracht, wofür ich mich aufrichtig entschuldigen möchte, kommt sicherlich nicht mehr vor.

So zu @Apfelkuchen:

die Kernsubstanz meines C-Coupe ist an sich solide, vor allem bin ich über den doch recht makellosen Karosseriezustand erstaunt, hier haben vor allem die ersten 4 Vorbesitzer gut auf den Karosseriezustand geachtet, nur am Seitenschweller hinten rechts ist eine etwas unschöne Abschürfung im Lack, die habe ich auch schon versucht auszubessern.

Ansonsten steht das Auto ganz gut da.

Technisch sind immernoch die knackenden Stellhebel, die Sitzbelegungsmatte beifahrerseitig und das zischende Geräusche vorne links unter Volllast und leider auch die gelängte Steuerkette plus die Nockenwellenversteller, eine leider teure Krankheit beim M271....

Ansonsten großartige Ausfälle die in den vierstelligen Bereich gehen hatte ich mit dem jetzt nicht wirklich bisher. Verschleißteile, Thermostat, Ausgleichsbehälter und noch ein paar Ergänzungen meinerseits wie den Austausch des Ansaugrohrs durch mich.

Achja, Heute ist der Jahrestag (29.4.2023) wo ich das C-Coupe von dem...keine Angst :D Verkäufer gekauft habe, also 1 Jahr C-Sportcoupe und bisher keine extrem großartigen Ausfälle die in den vierstelligen Bereich gehen bis auf die leider gelängte Steuerkette leider. Ich habe auch jemanden in Leverkusen auf Kleinanzeigen gefunden, der mir alles komplett plus Versteller für 1250€ machen würde, aber da bin ich noch im Gespräch mit demjenigen, vor allem horcht der Preis auf, aber ja bin mit demjenigen was das unter anderem angeht im Gespräch. An sich aber ein super Preis, wo ich schwach werden könnte :D, Qualität der Ersatzteile laut Anbieter Erstausrüster Qualität, auf Wunsch aber würde er mir Originalteile von Mercedes verbauen, preislich bleibt es aufjedenfall soweit ich weiß unter 2000€

Themenstarteram 29. April 2024 um 8:20

Zitat:

@Apfelkuchen schrieb am 27. April 2024 um 17:12:18 Uhr:

Hi Amin,

wenn es zum Schwur kommt, sieh es nüchtern:

- mal rein kaufmännisch: was ist Restwert vs. Steuerung neu ?

vermutlich ist der Restwert schon mehr als die Reparatur kosten würde.

- Wenn es aber schon eine teure Reparatur wird: wie ist die restliche Substanz vom Auto ?

mit anderen Worten: wenn Du die Steuerung neu machst, ist dann mal Ruhe ?

Naja, also bisher war ja richtig schlimm auch nix, die Kleinigkeiten wie Thermostat, Ausgleichsbehälter, oder Bremsleitungen waren völlig normale und altersgerechte Klein- bis mittel-Reparaturen. Sowas hat jedes Auto irgendwann mal. Und von der Kette abgesehen war der noch gut.

Und - last but not least:

- wird mit dem nächsten Auto alles schön ?

naja, machen wir uns nix vor, Gebrauchte haben halt immer sowas von Überraschungs-Ei. Also wenn Du auf ´Nummer sicher´ gehen willst, dann solltest Du unbedingt vom Händler mit Garantie kaufen. Garantie gibt man Dir aber vsl. am ehesten auf noch nicht ganz so alte, und damit nicht ganz so billige Autos. Und ein Händler möchte ja auch von irgendwas leben, die Garantie kostet also auch was.

Was sagen Dein Wunsch-Auto-Geschmack in Kombination mit Deinem Portemonnaie dazu ? ;)

Da sagst du was, meine Wunsch Auto-Geschmack Kombination?, preislich dürfte diese aufjedenfall weit über 10.000€ oder mehr liegen, und da schwanke ich noch zwischen Seat Leon 1,4 TSI ab 2013 - 2017/2018 mit 140 PS und der A-Klasse W176 A180 am besten ab Mopf also ab Spätherbst 2015/2016.

Aber hier ist noch alles offen, die Tendenz geht zum Seat Leon, auch da dieser als Ventiltrieb eine Zahnriemen hat, den ich nun wegen der Steuerkettenproblematik an meinem M271 eher vorziehe ;-)

Zu meinem C-Coupe nochmal, ja wenn die Steuerkette mit allem drum und dran gemacht wurde, hat er noch die anderen aufgezählten Kleinigkeiten halt, die aber mit ein klein wenig Kostenaufwand instand zusetzen sind. Die 5G-Tronic schaltet auch einwandfrei, hier glaube ich dem Verkäufer mal, dass die 5G Tronic gespült wurde. Fahrwerkstechnisch zeigt die Hinterachse halt leichte Korrosion (leider auch beim W203, eine bekannte Krankheit, das der Achskörper das korrodieren beginnt), aber bisher nicht im dramatischen Maße.

 

Themenstarteram 30. April 2024 um 8:58

Also für einen Gesamtpreis von 1370€ (Versteller einlass und auslassseitig, Kettenspanner, obere Gleitschiene, die Steuerkette an sich selbst plus Ölwechsel) würde der Anbieter mir alles zusammen machen, da komme ich doch schon etwas ins Grübeln das durchzuziehen. Laut Anbieter werden Ersatzteile aus Ausrüsterqualität verbaut, nehme ich die Original MB wirds natürlich deutlich teurer und dann kratzt das auch die 2000€ Marke.

Lukratives Angebot muss ich sagen...

Ist ein normaler Preis. Würde ich vermutlich machen.

Themenstarteram 30. April 2024 um 9:13

Ein durchaus sehr lukrativer Preis, besser als die 2000€ oder 2100€ die das normalerweise kostet und nein das ist das bald 20 Jahre alte C-Coupe garantiert nicht wert, wobei die Ausstattung immer noch einigermaßen zeitgemäß ist mit serienmäßigen Lichtsensor und Regensensor, dazu hat meiner PDC und Sitzheizung und die 5G Tronic.

Aber die 1370€ lesen sich gut und dann ist das C-Coupe zumindest steuerkettenseitig für die nächste 2 Jahre fit, bis die Steuerkette leider wieder das zeitliche segnet, ich glaube nicht, dass das Thema trotz Erneuerung einen für immer inruhe lässt :D

Hallo

Wenn ich Du wäre würde ich es machen !Sonst kommst du nie über 1000 Beiträge !Nur ein Witz!

Klingt doch nicht so schlecht das Angebot Finde falls man nicht die Möglichkeit hat es selbst zu reparieren gerade noch halbwegs rentabel .Habe 2100€ mit Orginal Nockenwellenversteller ,Kette ,Kettenspanner,Gleitschienen und 2 Magneten bezahlt !,Ist halt eben die Sollbruchstelle in diesem an sich guten Motor . Ist dem Zahnriemewechsel gleich zu setzen !Ohne Wechsel kann gut gehen oder nicht !

 

Grüße Chris

Themenstarteram 30. April 2024 um 10:18

Zitat:

@Dr Holzmichel schrieb am 30. April 2024 um 11:42:04 Uhr:

Hallo

Wenn ich Du wäre würde ich es machen !Sonst kommst du nie über 1000 Beiträge !Nur ein Witz!

Klingt doch nicht so schlecht das Angebot Finde falls man nicht die Möglichkeit hat es selbst zu reparieren gerade noch halbwegs rentabel .Habe 2100€ mit Orginal Nockenwellenversteller ,Kette ,Kettenspanner,Gleitschienen und 2 Magneten bezahlt !,Ist halt eben die Sollbruchstelle in diesem an sich guten Motor . Ist dem Zahnriemewechsel gleich zu setzen !Ohne Wechsel kann gut gehen oder nicht !

Grüße Chris

Ne sorry, ich selbst traue mich an den Ventiltrieb des M271 garnicht ran, das ist mir dann doch ein wenig zu heavy, aber das "Angebot" von 1370€ vom Anbieter, der mir zu den ausgeführten Arbeiten auch eine Rechnung gibt, da ist Überlegung echt groß das bei diesem Anbieter zu machen, 2100€ hat mein Bruder für seinen CLK 200 Kompressor ausgegeben. Das war im August 2022, alleine die Materialkosten beliefen sich auf 1572€....ja, da hast du absolut Recht, im Kern ein solider Motor der M271, wenn auch dieser verschwenderisch mit dem Sprit umgeht, ist die Steuerkette leider ein Dilemma an diesem Kompressor aufgeladenen Motor...und alles was auch dran hängt. Die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche mal abgesehen, wer technisch und handwerklich begabt ist, macht das selber und spendiert dem Kompressor dann auch neues Kompressoröl, da der ehe raus muss.

Bei einem Zahnriemenwechsel liegst du je nach Hersteller/Modell aber deutlich günstiger, aber das ist auch nur eine Meinung von mir...

2100€ ist es für mein C-Coupe echt nicht wert sorry, aber auch wenn der Karosserie Zustand für ein CL203 echt top ist und ganz wenige Macken aufweist, Chapeau an die älteren Herrschaften die das C-Coupe davor gefahren haben und so drauf geachtet haben.

Themenstarteram 30. April 2024 um 17:31

Termin steht für kommenden Samstag, die Steuerkette wird gemacht plus NW Versteller und den Kettenspanner sowie die obere Gleitschiene und ein Ölwechsel ebenso.

 

Wenn die Steuerkette es bis kommenden Samstag hoffentlich aushält, wäre ich zufrieden, dann auf zumindest 1 bis 2 weitere Jahre CL203 Sportcoupe :D, er war mir bis auf ein paar Eigenheiten 1 Jahr lang an sich treu ohne mir großartige Ausfälle bereitet zu haben.

 

Aber bis Samstag muss die Steuerkette es noch aushalten :/

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 11:54

So, die Steuerkette wurde heute an diesem Samstag nebst Nockenwellenversteller heute erneuert, der Anbieter (hat sich auf Mercedes Motoren spezialisiert) hat ausschließlich Markenteile von Febi verwendet. Es kamen obendrein noch neue NGK Zündkerzen rein.

 

 

Tatsächlich ist die Steuerkette auch beim nur Anfassen übersprungen, der Motor war aber aus und die Kurbelwelle schon auf OT.

 

Die Steuerkette/Fahrradkette war schon beträchtlich gelängt, die einzelnen Kettenglieder konnte man nur so verbiegen bzw umknicken, das habe ich so auch nie gesehen, die war schon ziemlich gelängt. Der Kettenspanner war auch sehr stark ausgefahren.

 

Es war wirklich aller höchste Zeit die zu erneuern, da hatte ich echt puren Glück gehabt.

 

Nun mit der neuen Steuerkette plus Versteller läuft der Motor recht ruhig und gediegen und zieht auch ganz vernünftig. Neues Motoröl wurde auch eingefüllt, wie Mercedes es selbst vorgibt mit der MB229.5 Vorgabe also 5W30 5,5 Liter plus neuer Ölfilter.

 

Kostenpunkt für alles zusammen: 1430€

 

Leider kam auch bei der Steuerketten Instandsetzung auch neues, mam wieder M271 typisches zutage, die Kurbelgehäuseentlüftung (bekanntes Problem beim M271) muss gemacht werden, er drückt das Öl bereits aus bzw den Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse. Außerdem muss das Ölfiltergehäuse (es tropft da schon bereits raus) erneuert werden, eine Umlenkrolle hat Spiel und muss ebenfalls erneuert werden (Kleinigkeit)

 

Und die Türinnenverkleidung plus neue Kopelstangen (die momentanen sind verschlissen) müssen auch neu.

 

Kostenpunkt bei dem netten Herren der mir heute die Steuerkette plus Versteller erneuert hat } 1000€.

 

Aber ja, einer der größten Baustellen wurde am M271 erneuert und zwei typische M271 Mängel kamen heute zutage :D

Moin Amin,

es freut mich, dass du eine neue Steuerkette hast, jetzt kannst du ohne Sorgen fahren und ich hoffe, wir erreichen die 1000 Beiträge mit dir zusammen.

Eine Frage, wo du ja nun bei einem Spezialisten warst, hat der auch nur eine Gleitschiene erneuert und die andere drin gelassen?

Du weißt, ich habe das damals selbst gemacht und ich habe keine Möglichkeit gesehen die heraus zu bekommen.

Würde mich nur interessieren wie das ein Spezialist macht!?

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:36

Servus Olli,

danke dir, die 1000er Marke an Beiträgen sehe ich mit großen Schritten schon kommen :D, zumindest steuerkettenseitig habe ich die nächsten 2 bis 3 Jahre erstmal Stress, die alte Steuerkette war aber schon gefährlich gelängt und beim Anheben ist diese sogar übersprungen (Motor befand sich in OT Stellung und war aus), das war also richtig knapp, hier hätte jeder Motorstart der letzte sein können. Also, gemacht wurde eine Gleitschiene und zwar "nur" die obere, die hatte auch ordentliche Einlaufspuren von der gelängten Steuerkette gehabt, der Einlassnockenwellenversteller sah sichtlich mitgenommen aus, da hier die Kettenräder richtig spitz waren und ich hätte echt nicht gedacht, dass die Versteller als solche doch einiges wiegen.

Gemacht wurden auch der Kettenspanner und die beiden Nockenwellenversteller, alles Erstausrüsterqualität von Febi, reicht mir erstmal, eine Rechnung habe ich auch bekommen.

Die seitlichen Gleit und Führungsschienen sahen noch ganz gut aus, und normal hat der M271 mit diesen beiden Schienen keine Probleme, so die Meinung des Mercedes Spezialisten (also, der hat sich auf Mercedes Motoren spezialisiert) und da sah ich sofort wie schnell der innerhalb von 2,5 Stunden mit der Arbeit fertig war.

Richtig beschissen ist es an den Kettenspanner ran zu kommen, hier muss die Lima raus und der Kettenspanner befindet sich hinter einem Stopfen, der nicht gerade einfach zu erreichen ist, das hat Mercedes richtig blöd gemacht. Mit etwas Umgelenkerei und Handakrobatik ging das aber auch klar, leider kam dabei erneut unerfreuliches zutage....Mein Ölfiltergehäuse oder Dichtung ist undicht und beim Abnehmen der Unterbodenverkleidung hat es auch schon Öl getropft, wohl leider auch ein Klassiker beim M271 Kompressor Aggregat, außerdem ist meine Kurbelgehäusenentlüftung fällig, ebenfalls ein M271 Klassiker.

Eine Umlenkrolle muss aber auch erneuert werden und die Koppelstangen sind ebenso fällig, da eingerissen, beide Seiten, kann aber unter Kleinigkeit verbucht werden.

Weniger lustig finde ich aber die Kurbelgehäuse Entlüftung (hierfür muss der Kompressor raus) und vor allem das Ölfiltergehäuse, letzteres instand zusetzen ist auch ein herber Arbeitsaufwand, der nicht ohne ist, hier muss der Starter auf der Getriebeinnenseite ausgebaut werden z.B.

Wenn du mich fragst, stehe ich nun vor der Frage instand setzen lassen oder ihn so abgeben (ich meine verkaufen), denn einen neuen Steuerkettensatz hat er heute ja bekommen, die Koppelstangen und die Umlenkrolle sind Kleinigkeiten....und schnell gemacht

wobei verkaufen auch echt wenig Sinn macht....ich habe mal aufsummiert wie viel ich bereits in dieses C-Coupe seit Besitz (29.4.2023) investiert habe, ihr werdet es nicht glauben, satte 2940,42€ :o der teuerste Brummer war die heutige Steuerketten Instandsetzung plus erneuert Ölwechsel und 4x neuen Zündkerzen, die 4. Zündkerze wies Ölspuren auf und gut sahen alle 4 Zündkerzen um ehrlich zu sein nicht aus.

Aber das mit dem Ölfiltergehäuse schockt mich mal wieder, ebenso das mit der Kurbelgehäuseentlüftung, aber das war zu erwarten, auch ein Übel des M271... :/

der junge nette Herr hat auch schon die seit Juni 2023 lose Türinnenverkleidung gesehen, die würde er mir kostengünstig instandsetzen.

Hi Amin

War ein paar Tage nicht online, schön das du einen riesigen Schritt zur Erhaltung deines Fahrzeuges geschafft hast. Nun hast du etwas mehr Zeit was zurückzulegen um dir irgendwann dein Wunschfahrzeug zuzulegen.

 

 

Gruß der Ballu

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 9:36

Hi Balu,

danke dir, es war aber auch echt brenzlig, die Kettenlängung war schon nah dran an übergesprungen, nur schon beim Anheben der Steuerkette ist diese schon übersprungen, das Geräusch dazu war echt gruselig, also ob die Kettenglieder mit voller Kraft überspringen. Garnicht auszumalen, wenn mir das beim Motorstart passiert wäre....oder noch schlimmer während der Fahrt bei 2500 Touren.

Erneuert worden sind auch die Zündkerzen, denn eine davon vom 4. Zylinder war ziemlich ölig, generell sahen alle 4 Zündkerzen wirklich nicht gut aus, also neue Zündkerzen kamen auch rein und habe ich heute morgen gemerkt, wie nahezu verzögerungsfrei der Motor angesprungen ist.

Offen sind aber noch ein paar weitere Dinge, die Kurbelgehäuseentlüftung ist bei meinem M271 fällig, er drückt den ganzen Ölnebel da raus, die muss also neu, ist leider beim M271 bekannt, der Aufwand dazu ist recht aufwendig, da der Kompressor dafür raus muss, die ganze Ölsauerei ist auch vor allem unter dem Kompressor zu finden.

Außerdem ist mein Ölfiltergehäuse undicht, das Ersatzteil dazu ist günstig, die Arbeit dazu aber leider relativ aufwendig, wohl auch ein bekanntes Problem beim M271 :/ , vor allem aber beim M271 Evo kommt das auch häufig vor.

Ansonsten kamen auch in meinen Augen absolute Kleinigkeiten zutage } Eine Umlenkrolle hat ein kleines Lagerspiel und die Koppelstangen sind verschlissen.

Es sind also noch 4 offene Baustellen am C-Coupe, die größte und zugleich teuerste namens Steuerkette und Versteller wurde behoben.

Richtig, zumindest soll mich das C-Coupe die nächsten 2 bis 2,5 Jahre noch begleiten. Stand Heute habe ich etwa 3054€ in das Auto reingesteckt, die Steuerkettengeschichte war dabei der fetteste Brocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. aus der Not gekauftes Mercedes-Benz CL203 C180 Kompressor Mopfmodell zu einem guten Preis loswerden