ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Aus alt mach neu

Aus alt mach neu

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 18:38

Also ich hab mir für 200€ nen 1987er Sierra Combi 2.0 geholt :D

das Auto war ursprünglich als notlösung gedacht bis ich was bessres finde...

mitlerweile will ich gar nix bessres mehr hab mich da iwie drin verliebt, und beschlossen mir das Teil mal zu Brust zu nehmen... da ich ihn dann wohl länger als 1,5 jahre fahren will, lass ich ihn jetz auf e2 umbaun... jetz weiss ich nicht ob da was kaputt ist oder worauf man bei dem süßen achten sollte, gab ja leider keine "packungsbeilage" bräuchte also tipps und tricks rund ums auto... seis motor/getriebe etc, karosserie oder innenraum... der gute soll komplett erneuert und hüpsch gemacht werden...

aber bis dahin soll er auch fahren deswegen bräucht ich da mal hilfe... elektronik kein prob... karosserie und innenraum auch nich wirklich... aber motor und getriebe >.< ohjeeee da klingeln bei mir die warnglocken... und von dem sierra findet man ja nich so viel im inet... hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen

achso... mein frontscheibenwischergestänge schlägt aus... momentan erfüllen blumendraht und kabelbinder ihren dienst bis ich nen neues gestänge hab... oder kennt das prob schon wer und kann mir da was zu sagen...

schonmal nen danke...

MFG

Behe

PS: Bitte fragt nicht was ich wissen will... ich will ALLES wissen

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Februar 2007 um 18:46

Kupplung soll recht easy zu wechseln sein, Getriebe raus (wiegt wohl nur nen knappen Zentner) und da isse :)

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 20:00

Jo... das tolle is nur ich habs noch nie gemacht... und werd das dingen wohl solange abmelden bis ich dann alle mängel beseitigt hab...

brauch als aller erstes ne werkstatt die ich mir mieten kann... wegen weil halt muss ja iwie ganz gut untes auto kommen und hebebühne oder grube hab ich nich

am 22. Februar 2007 um 20:38

In MD kostet Werkstatt mit Bühne 5 Euro pro Stunde :)

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 21:13

Jo hab auch grad erfahren nen kollege hat hebebühne samt werkstatt lol... hat einer von euch die pläne oder ne anleitung(oder beides)? sons muss ich zu ford laufen hihi...

werd ihn aber wohl trotzdem erstmal abmelden und ne sanierung machen... brauch nen hobby ;-p

kann ja wenn jemand wünscht bilde rnebenbei machen

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 13:28

Zitat:

Was die Leistung angeht haste sicher schon mitbekommen dass der nich unbedingt die Granate is. 150 Nm bei 4400 Umdrehungen max. Drehmoment, das hatte damals auch nen BMW 316i, der hatte auch ebenfalls 100 PS: Allerdings reichten dem dafür 1,6 Liter Hubraum.

samma... bei 4400 umdrehungen max drehmoment... das hat nichts mit meinem drehzahlmesser zu tun oder? weil ja laut dem auf max 6000 umdrehungen geht

am 23. Februar 2007 um 21:12

Dein Drehmomentenverlauf is ne Kurve.

Bei 1000 Umdrehungen hatter vlt. 80Nm, bei 2000 sinds evtl. 120Nm, bei 4400 sinds auf alle Fälle 150Nm (maximales Drehmoment), und dann gehts wieder runter mitm Drehmoment.

Leistung = Drehmoment x Drehzahl,

darum liegt deine maximale Leistung trotz fallendem Drehmoment bei ner höheren Drehzahl (5500 AFAIK)

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 10:27

Axo... pläne zur kupplung und getriebe hat wohl keiner... :( ...

hoff ich mal das die bei ford die rausrücken... die pläne haben die... hoffen was einfach mal

Wozu brauchst du Pläne ?

Ein Kupplungswechsel ist kein Weltuntergang !

Beim N9-getriebe recht einfach , Anlasser ab , Kardan ab , Kabel vom Rückwärtsgangschalter ab , Tachowelle ab , Schalthebel ab(drei Schrauben) und dann ist der Rest nur noch übliche Schrauberei !

Motor muß halt abgestützt werden wenn die Getriebetraverse los ist !

Massekabel am Getriebe sollte nachher wieder am Getriebe dran sein , also nicht vergessen !

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 12:06

siehsu... mir wär de rmotor wohl unten rausgefallen beim entfernen des getriebes und hötte später vergessen da smassekabel anzuschließen ;-p... gut das du mir das gesagt hast... jetzbini am überlegen wie wir den motor vonner grube aus abstützen

am 24. Februar 2007 um 14:11

Mit Karl-Heinz Wagenheber ;)

am 24. Februar 2007 um 15:21

wenn du solche sachen wirklich in wort und bild haben möchtest kauf dir doch so ein "wie mach ichs mir selbst"-buch,... ist glaub von etzold, gibts aber auch andere anbieter,... also ich hab so eins hier liegen, da es mal in nem schlachtwagen drin war,... verkehrt ist sowas nicht, und für ungeübte schrauber doch sehr hilfreich manchmal.

am 24. Februar 2007 um 21:02

Den Etzold ( "So wirds gemacht" ) fand ich zwar nich immer so ausführlich, aber ich hab jetz bei meinen 3 Sierras nen "Jetz helfe ich mir selbst" bei, da fand ich den Etzold dann doch etwas ausführlicher.

Gibs auch für Sierras (zumindest Mk2) immer noch hin und wieder inner Tanke oder im Baumarkt. Bei onlineauktionen vermutlich auch.

Dass da aber drinsteht dass und vor allem wie man den Motor beim Getriebeausbau/Kupplungswechsel abstützen soll kannich mir eher nich vorstelln, mussich morgen gleich ma gucken.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 12:43

ja hab mir gestern ein wie helf ich mri selbst buch bestellt :D... kann ja nich verkehrt sein....

jetz is nur immernoch mein problem.. ich hab schöne neue kupplungen gefunden... rückwärtsgang unten rechts...

meina war imemr links... macht das iwas aus oder muss ich das führungsplätchen am schaltknüppel tauschen?

Häh , was is los ?

Was hat jetzt der Rückwärtsgang mit dem Kupplungswechsel zu tun ?

Der bleibt genau da wo der hingehört , der ist nämlich im Getriebe festgeschraubt , daher kann der nicht nach rechts abhauen ! :D

am 25. Februar 2007 um 13:38

Du meinst wahrscheinlich das MT75-Getriebe aus dem DOHC, das hat den Rückwärtsgang da wo "der 6te Gang wäre"

Is zwar nen sehr schönes Getriebe, butterweich, und bis 300 Nm, nich so hakelig wie dein N-Getriebe.

Einziger Haken: du müsstest auch gleich den Motor auf DOHC wechseln damit das Getriebe reinpasst :rolleyes:

Die Anlasser von OHC (N-Getriebe) und DOHC (MT75) sitzen einmal links und beim andern rechts, passt also leider nich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen