Auris Hybrid, hoher Verbrauch!
Hallo Zusammen,
Problem:
habe vor 2 Jahren ein Auris Hybrid 1.8 für meine Frau gekauft. Da sie ja 2000km im Jahrr fährt, ist der Verschleiß relativ gering so, dass wir mit dem Wagen keine Probleme technischer Art haben. Allerdings war der Verbrauch immer zwischen 6.7 und 7L ,was ich für den Auris relativ hoch finde. Mein Frau fährt zu 100% in der Stadt und wohlgemerkt immer Kurzstrecken 3-5km. Trotzdem habe schon mal Beiträge von den Taxifahrern gelesen, die behaupten , Prius mit dem gleichen Motor < 5L zu fahren...
Meine Frau fährt immer im ECO MODUS und "streichelt" Gaspedal
Hat jemand von Euch eine Idee?
Beste Antwort im Thema
2000 km p.A. / 4 km (im Mittel) macht 500 Kaltstarts pro Jahr, und im Winter wird der Motor nicht mal richtig warm. Da kann kein Auto dieser Welt sparsam sein, und weniger als 6 Liter sind einfach nicht zu erwarten.
Mit einem normalen Benziner wäre deine Frau vermutlich im Bereich 9 bis 10 Liter. Ein Fahrrad, Roller oder Mini-Elektroauto (a la Renault Twizy) wäre vermutlich sinnvoller.
385 Antworten
@der_hausmeister Stimmt. Hier komme ich auf unser Gespräch zurück, in dem du mir geraten hattest, mich direkt an Toyota zu wenden. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Ich mag sie hier nicht voll zitieren, da ich sie auch an meinen Toyotahändler weitergereicht habe um dessen Stellungnahme dazu einzufordern. Hier das Wichtigste daraus in Kürze:
vielen Dank für Ihre E-Mail an die Kollegen.
Zitat:
"Als zuständige Fachabteilung wurden wir mit Ihrem Anliegen betraut. Wir bedauern, dass Sie mit dem Verbrauch Ihres Auris nicht ganz zufrieden sind. Dass der Verbrauch eines Fahrzeugs in der täglichen Nutzung von den Verbrauchsdaten anderer abweicht ist durchaus normal"
..... Hier folgt eine längere Ausführung, dass die Verbrauchsmessungen den EU-Richtlinien entsprechen .....
Dann geht es weiter:
Zitat:
"Sollten Sie jedoch den Eindruck haben, dass an Ihrem Toyota ein technischer Defekt vorliegt, bitten wir Sie, Ihr Fahrzeug einmal durch Ihren Toyota Vertragshändler vor Ort überprüfen zu lassen.
Wir danken Ihnen für Ihre konstruktive Kritik an dieser Stelle und für die aufgebrachte Zeit. Herzlichen Dank dafür."
Das war es dann.
MfG
GPK
Was ich noch vergessen hatte, ich hatte noch andere Punkte erwähnt mit dehnen ich nicht zufrieden war, darauf wurde in der Antwort überhaupt nicht eingegangen.
Zitat:
@sniper163 schrieb am 6. November 2017 um 22:26:35 Uhr:
Ich kann Dir eventuell helfen, Deinen Spritmonitorhorizont zu erweitern! Wenn ich morgens eine Fahrt von A nach B hab und bei Anal oder Shell sind die Preise noch im Nachtmodus, dann Tank ich schon mal nur 10l, weil ich sonst nicht ans Ziel komme. Die 10l rechne ich dann samt Preis der nächsten Betankung zu. Das ALLES mache ich natürlich nur um meinen Spritmonitoraccount hemmungslos zu beschönigen!
Bravo !!! 😎
mfG schwarzvogel
@GPK46
was hast du denn erwartet? Inzwischen sollte eigentlich jeder Autokäufer wissen, das der Realverbrauch deutlich abweicht, und zwar immer nach oben!
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 7. November 2017 um 08:08:03 Uhr:
...
Tatsächliche Fake-Accounts erkennt man eigentlich ganz einfach daran, dass sie über einen sehr kurzen Zeitraum sehr viele Kilometer geschafft haben (500 km am Tag o.ä.) und dabei entweder extrem sparsam oder extrem viel verbraucht haben. Aber das machen die nicht auf Dauer, daher kann man die mit einem höheren Kilometer-Filter (etwa 10.000km, statt der standardmäßig eingestellten 1.500km) ganz leicht eliminieren.
bei mir kommt das tatsächlich vor, das ich an einem Tag > 500 km fahre und 2 Tage später nochmal. Ursache ist eine Fahrt über die Strecke, ganz simpel.
Ich brauche den Wagen tatsächlich fast ausschließlich für Strecken >25 km bis zu 500 km, jedoch nicht für tägliche Fahrten. Es kommt vor, das der 2-3 Wochen gar nicht genutzt wird. Das kann man ja auch an den Tankdaten erkennen. Der letzte Tankvorgang war tatsächlich im August!
von daher ist eben nicht alles Fake, was auf den ersten Blick so aussieht. 😉
Ähnliche Themen
@Bert B. Bei meinem an Toyota geschriebenen Verbrauch bin ich natürlich nicht davon ausgegangen, was Toyota in seinen Prospekten verspricht, sondern auf den Durchschnittsverbrauch gemäß Spritmonitor. Dass die Angaben in den Prospekten jenseits von gut und böse sind ist mir doch klar.
MfG
GPK
So, Bin wieder Auris Fahrer bis Montag.
Werde die Tage nochmal über den Verbrauch berichten, diesmal mit WR.
Zitat:
@Bert B. schrieb am 8. November 2017 um 09:48:02 Uhr:
bei mir kommt das tatsächlich vor, das ich an einem Tag > 500 km fahre und 2 Tage später nochmal. Ursache ist eine Fahrt über die Strecke, ganz simpel.
Ich meinte natürlich 500 km pro Tag über mehrere Tage, Wochen oder gar Monate am Stück, um möglichst viele Kilometer in kurzer Zeit in den Spritmonitor eintragen zu können. Das ganze dann mit entweder sehr hohem (ab 8l) oder sehr niedrigem (unter 4l) Verbrauch, um den Verbrauchsschnitt eines neuen Modells zu schwärzen oder zu schönigen.
Zitat:
@sharock22 schrieb am 9. November 2017 um 20:17:24 Uhr:
So, Bin wieder Auris Fahrer bis Montag.
Werde die Tage nochmal über den Verbrauch berichten, diesmal mit WR.
Weltrekord oder Winterreifen? 😁
Warmstart nach Tankung, Stadtverkehr, ebene Strecke. Geht natürlich nicht auf Dauer. Später, nach etwa 20 Kilometern inkl eines Kaltstartes waren es 3,9 Liter.
re
Das schaff ich nicht aber ich fahr ja auch nur gelegentlich mal Hybrid.
Wenn man weiß wie man Gas geben muss dann ist das natürlich machbar
@sharock22 Hallo, und wie ist der Bericht über die Zeit des Hybrid fahrens?
Ich bin in der Zwischenzeit auch wieder schlauer geworden. Eine Überprüfung der Systeme meines Auris hat ergeben, dass alles ordnungsgemäß arbeitet. Ein Hinweis auf den bei mir erhöhten Verbrauch ist eventuell aus folgendem Ausschnitt eines Tests zu erlesen:
Zitat: "Unter Volllast dreht der Motor bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer. Lässt man anschließend das Gaspedal wieder los, dauert es recht lang, bis das Getriebe die Drehzahl wieder absenkt."
Da es hier bei uns bergig ist und dadurch eine gewisse Last gefordert wird könnte das mit ein Ausschlag sein.
Darüberhinaus habe ich erfahren, dass der niedrigste Verbrauch wohl erreicht wird, wenn man mit Tempomat fährt.
MfG
GPK
Ja und nein. Der Tempomat ist für viele eine Hilfe, den Verbrauch zu minimieren, im Grunde aber ist die Regelung dumm, sie kennt nicht den zukünftigen Streckenverlauf. Ein versierter Fahrer, gerne auch weiblich, kann diesen berücksichtigen und nochmals geringere Werte herausfahren. Gerade für Hybridneulinge kann die GRA aber wirklich sinnvoll sein.
Die Aussage der Werkstatt ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn ich beim HSD das Gaspedal lupfe, dann fällt die Drehzahl und zwar sofort. Oft stoppt der Verbrenner sogar. Nur wenn man längere Zeit Vollgas oder annähernd Vollgas fuhr, läuft der Verbrenner eine zeitlang nach, mit geringer Drehzahl, dient dazu, einen Hitzestau durch die Nachwärme zu vermeiden. Die dabei erreichten Drehzahlen bewegen sich aber im Leerlaufbereich, tragen somit nur minimal zum Verbrauch bei. Für mich ist die Erklärung der Werkstatt nicht nachvollziehbar.
re
@remanuel Zur Ehrenrettung der Werkstatt muss ich sagen, dass die Aussage mit der Vollast nicht von denen stammt. Ich habe sie in einem älteren Testbericht im Internet über eine Auris Limousine Hybrid gefunden. Von der Werkstatt stammte nur der Teil mit dem Tempomat.
mfG
GPK
Ich hab den Auris Montag wieder abgegeben und hab am Wochenende sogar rausgefunden was dieses B ist 😁
Der Verbrauch war über die Zeit so wie im dem Bild. ( laut BC und grob gesagt )
Es ist schon angenehm mir Hybrid, vorallem schauen die Leute doof in der TG wenn man quasi lautlos parkt 😁
Als Luxusproblem empfinde ich das fiepen wenn man nur mit dem Elektro Motor fährt aber naja... nicht tragisch.
Ich könnte mir schon einen vorstellen einen Hybrid zu fahren aber falls das so weit kommt dann den Yaris und der GT wird dann das Spaß Fahrzeug.
Ich versuche ja schon eine ganze Weile meiner Schwiegermutter den Yaris Hybrid anzudrehen weil sie nur 5 km in die Arbeit hat und einen Diesel A1 Diesel fährt und der permanent zickt.!!
Allerdings kann / will sie nicht verstehen das man ihn nicht an die Dose hängen will und das 100 PS nicht wenig sind für das Auto... Ich hab sie ne Runde fahren lassen aber die Frau ist so:
Was der Bauer nicht kennt....
Ihr wisst was ich meine 😁