ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Hybrid, hoher Verbrauch!

Auris Hybrid, hoher Verbrauch!

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 19:29

Hallo Zusammen,

Problem:

habe vor 2 Jahren ein Auris Hybrid 1.8 für meine Frau gekauft. Da sie ja 2000km im Jahrr fährt, ist der Verschleiß relativ gering so, dass wir mit dem Wagen keine Probleme technischer Art haben. Allerdings war der Verbrauch immer zwischen 6.7 und 7L ,was ich für den Auris relativ hoch finde. Mein Frau fährt zu 100% in der Stadt und wohlgemerkt immer Kurzstrecken 3-5km. Trotzdem habe schon mal Beiträge von den Taxifahrern gelesen, die behaupten , Prius mit dem gleichen Motor < 5L zu fahren...

Meine Frau fährt immer im ECO MODUS und "streichelt" Gaspedal

Hat jemand von Euch eine Idee?

Beste Antwort im Thema

2000 km p.A. / 4 km (im Mittel) macht 500 Kaltstarts pro Jahr, und im Winter wird der Motor nicht mal richtig warm. Da kann kein Auto dieser Welt sparsam sein, und weniger als 6 Liter sind einfach nicht zu erwarten.

Mit einem normalen Benziner wäre deine Frau vermutlich im Bereich 9 bis 10 Liter. Ein Fahrrad, Roller oder Mini-Elektroauto (a la Renault Twizy) wäre vermutlich sinnvoller.

385 weitere Antworten
Ähnliche Themen
385 Antworten

2000 km p.A. / 4 km (im Mittel) macht 500 Kaltstarts pro Jahr, und im Winter wird der Motor nicht mal richtig warm. Da kann kein Auto dieser Welt sparsam sein, und weniger als 6 Liter sind einfach nicht zu erwarten.

Mit einem normalen Benziner wäre deine Frau vermutlich im Bereich 9 bis 10 Liter. Ein Fahrrad, Roller oder Mini-Elektroauto (a la Renault Twizy) wäre vermutlich sinnvoller.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 20:23

sorry, habe ich jetzt genau geguckt und mit dem letzten TÜV abgeglichen, Sie fährt 1030km im Jahr, also noch weniger..auch jetzt im Sommer, sinkt der Verbrauch weniger als 6.6 nicht..fährt einer von Euch wirklich < 5L, auch wenn der Motor warm ist?

Das läuft man doch besser. Sind nicht einmal 3km am Tag...

Mein Rat: Auto verkaufen und entweder laufen oder ein Fahrrad zulegen.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 20:41

Leute, bitte..sie fährt nicht jeden Tag..Ich habe doch nicht die Frage nach "Verkaufen / nicht verkaufen" gestellt..., sondern hier geht es darum , ob der Verbrauch durch Kurzstrecken wirklich zu erklären ist..fährt einer von Euch tatsächlich mit 5l oder sind das "Stammtischgelaber " , Auris = 5L. Wenn doch realistisch, wie muss man den Abriss bewegen um auf 5L Verbrauch zu kommen?

am 3. Juli 2017 um 20:52

Klima aus (viele wissen nicht, wie das geht).

Luftdruck kontrollieren (macht Deine Frau ja sicher regelmäßig).

Schubabschaltung nutzen.

Rechtzeitig schalten.

Start-/Stopp-Automatik nicht ausschalten.

Und dann vielleicht noch 1 wenig vorausschauend fahrend, dann klappt das.

Wenn nicht, ist das ein Fall für die Werkstatt.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 21:08

rechtzeitig schalten? ist doch ein Automatik...

habe eben hier auf Motor Talk einen Bericht über E18 Auris (Nachfolger) gelesen ..Da schreibt der Besitzer einen Verbrauch von 4.2L erreicht zu haben..verstehe nicht wie das geht

Kurzstrecke verbraucht wirklich ziemlich viel. Vor allem im Winter, wenn der Motor gar nicht warm wird. Da finde ich 6l eigentlich noch echt gut.

Jetzt haben wir zwar keinen Winter, dafür ist jetzt vermutlich die Klima an (verbraucht auch um die 0,5l/100km), dann sind vllt die schickeren, größeren Aluräder drauf (was auch wieder mehr verbraucht als kleinere) usw.

Als Ruheständler fahre ich viele Kurzstrecken mit entsprechenden Kaltstarts.

Der angegebene Verbrauch wundert mich nicht.

Seinerzeit war der Übergang vom Arbeitsleben zum Ruhestand verbrauchsmäßig seeehr gewöhnungsbedürftig !! :rolleyes::D:p

mfG schwarzvogel

am 4. Juli 2017 um 6:24

Der Hybrid kommt dadurch zur Geltung, weil der Verbrennungsmotor im Stand und im Schubbetrieb aus ist. Beim Anfahren macht der Elektromotor seine Arbeit in der Phase hohen Verbrauchs. Allerdings muss der Akku auch mal geladen werden! Bei den Kurzstrecken kann das u. U. nicht ausreichen. Dann wird der Verbrennungsmotor kaum Betriebstemperatur erreichen, was den Verbrauch dann auch noch steigert.

Ich fahre meinen Auris Hybrid im gemischten Verkehr, Stadt, Dorf, Landstraße, Bundesstraße mit ca. 5,5 L/100km.

Im Stadtverkehr komme ich sogar auf 4,1 L, ween ich mit dem Gas sehr gefühlvoll umgehe. Das nervt aber die anderen Autofahrer hinter mir......

LG Carina_58

Ich fahre den Auris seit Anfang des Jahres (7000 km). Ich liege im Mischbetrieb Stadt-Land bei 5,4 L durch Nachtanken berechnet.

Wenn ich nur Stadt unter 5 km aus dem Kaltzustand bei schwacher Batterie fahre, landet der BC bei seiner Anzeige für diese Fahrt auch bei 6,5 bis 7 L. Dazu muss dann nochmal 0,3 L beim Nachtanken gerechnet werden.

Kann es sein, dass eure Batterie zu wenig Strecke fährt, um die Batt. auf einen Stand zu laden, welcher die Unterstützung vom E-Motor zum Verbrenner überhaupt ermöglicht?

Auris bei Spritmonitor

 

Gruß

 

P.S. auf einer kürzlich durchgeführten Romreise sah ich 3 von 4 Taxen als Prius oder Auris fahren und sprach einmal mit einem Taxifahrer. Sein Auris lag bei 4,9 L (Bordcomputer) im Verkehr (haben zusammen im BC nachgesehen, weil er nicht wusste, wo man das sieht - ist ja auch nur sein Arbeitsgerät und ihm nicht so wichtig, was er verbraucht. Daher kann man auch davon ausgehen, das er den Hybrid nicht besonders bewusst fahren wird). Allerdings sind die Temp. dort schon auf 20 bis 25 Grad Niveau gewesen.

am 4. Juli 2017 um 8:52

Bei dem Fahrprofil bräuchte es Magie um weniger zu verbrauchen, das ist physikalisch einfach nicht möglich. Dass Taxifahrer weniger verbrauchen ist logisch, die fahren die ganze Zeit, also mit warmen Motor, da ist der Verbrauch viel niedriger, als direkt nach dem Kaltstart.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 18:54

ok, fazit bei so viel Kurzstrecken und "güfühlvollem" Umgang mit Gaspedal, findet Ihr den Verbrauch von 6.7L wirklich ok oder?

am 4. Juli 2017 um 19:03

Ja, mit kaltem Motor geht nicht weniger.

@Chak: was für ein Auto fuhr deine Frau denn vorher, und mit welchem Verbrauch? Ein etwa gleich großer herkömmlicher Benziner dürfte bei der Kurzstrecke nicht unter 9 Liter kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen