ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Fahrersitz

Auris Fahrersitz

Toyota Auris
Themenstarteram 6. Juli 2007 um 13:52

Hallo!

Nachdem das leidige Thema "Auris Halogenlicht" offensichtlich hier nicht geklärt werden kann.... das ist halt Schrott und wirds auch bleiben.... würde ich jetzt gerne mal von anderen Auris-Fahrern ihre Erfahrungen mit dem Fahrersitz erfahren.

Die seitlichen Polsterungen der Sitzfläche des Fahrersitzes weisen eine harte Einlage auf, die deutlich tastbar ist. Diese ist auf dem Beifahrersitz nicht vorhanden.

Diese harte Einlage drückt mir während der Fahrt.... vor allem, wenn ich mal über ne halbe Stunde fahre.... dermaßen auf die Rückseite des Oberschenkels unterhalb des Hüftgelenks, dass es sogar zu Schmerzen führt.

Toyota Köln tut das Problem als ein Einzelproblem ab, von dem sie noch nie was gehört haben. Tausende von Kunden seien deshalb offensichtlich mit dem Fahrersitz zufrieden.

Blöd nur, dass mir tausende von zufriedenen (oder nicht meckernden) Kunden nicht helfen und meine Empfindung nicht besser machen.

Deshalb hätte ich bitte mal Eure Erfahrungen mit den Sitzflächen. Horcht bitte mal in Euren Popometer rein und erfühlt mal die angesprochenen harten Einlagen. Bequem? Unbequem? Vielleicht sogar auf Dauer auch schmerzhaft?

Am Besten natürlich Erfahrungen mit Sitzen, wie ich sie auch in meiner Sol-Ausstattung drin habe!

Ich zumindest hab keine Lust, diesen Umstand einfach so hinzunehmen.

Danke für Eure Meinungen schon im Voraus!

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 26. September 2007 um 14:19

Hallo,

 

danke für die Info. Das ist ja dann eine Lösung und wenn es funktioniert,

warum nicht. Vielleicht kommen die Sitze von unterschiedlichen Lieferanten

und man merkt daher den Unterschied, wer weiß.

 

Gruß

Ferdi

Also ich hab die Executive Austattung und finde dennoch, dass die Sitzfläche recht hart ist. Besonders die Nahtstelle in der Mitte und die drei Sensoren für den Airbag kann man deutlich merken.

Ich wusste gar nicht, dass auf Fahrerseite auch eine Sitzbelegungserkennung implementiert ist.

Ich weiss nicht wofür die 3 "Dinger" unter der Naht sind. Vielleicht auch einfach konstruktionsbedingt. Sitzbelegung tastet es glaub ich nicht ab. Einer ist ganz links unter der Naht, einer mittig im Sitz und einer Rechts.

Im Beifahrersitz identisch. Dort kann ich auch die Sitzbelegung tasten. Im Fahrersitz jedoch nicht.

am 4. Oktober 2007 um 12:53

Wie schwer bist Du denn?? Du hast Dich ja auch für die billigere Sol Ausstattung entschieden... Vor fünf Jahren hätte sich kein Schwein für so einen Zeug Ineressiert.. Kauf mal einen Golf mit der Ausstattung.. für den Preis haste nichmal ein Radio..bei VW hätte sich der Werkstattmeister schon schlapp gelacht..

Würde sagen.. es liegt auch viel an der Einstellung eins Menschen.. aber troz allem.. viel Glück..

am 4. Oktober 2007 um 18:33

Mich würde ja mal interessieren, wie diejenigen über die Sitze denken die vorher einen Corolla E12 gefahren sind. Gibt es da einige?

 

Mein persönlicher Subjektiver Eindruck ist nämlich, dass die Auris Sitze weniger Seitenhalt bieten aber dafür breiter sind. Von der Sitzauflage jedoch in der länge kaum ein Unterschied. Trotzdem würde ich meinen Corolla Sitz im E12 nicht gegen einen Auris Sitz tauschen wollen.

am 4. Oktober 2007 um 19:40

Also ich fand die E12 Sitze um einiges bequemer und kann Deine Aussage bestätigen.

Dabei hab ich bestimmt noch keine Probleme eine geeignete Sitzposition zu finden 1,82m und 77kg dürfte ja so dem konstruktionstechnischen Standard entsprechen.

Die E12 Sitze waren sehr gut, die des Auris find ich befriedigend.

am 4. Oktober 2007 um 20:42

Zitat:

Kauf mal einen Golf mit der Ausstattung.. für den Preis haste nichmal ein Radio..

Dochdoch.. bei meinem Golf war für den Preis sogar ne Klimaautomatik, kleines Lederpaket, 16"Alus + WiRä, Tempomat, Mittelarmlehne, Kombi-Karosserie, steuerbefreiter Dieselmotor, Aluapplikationen, Nebelscheinwerfer, 220V-Steckdose, ESP, efH, ZV mit FunkFFB, 1000 vergessene Dinge und sogar ein Radio drin. Übrigens auch beschissene Sitze :D

Hast du die Polsterung tauschen lassen? Ich würde - wenn der Wagen sonst top ist und du ihn behalten willst - andere Sitze kaufen. Schließlich ist es das A und O, im Auto vernünftig sitzen zu können. Probier einfach mal Sportsitze aus, die wird Toyota sicher anbieten.

vg Steve

 

Hi,

 

sei getröstet ich habe exakt das Gleiche Problem bei meinem Auris D-CAT.

Ich habe die unbequemen Sitze auch schon direkt an die Toyota Kundenbetreuung gemeldet aber man hat mich dort leider abgewimmelt. Das Einzige was nun bleibt ist der Einbau eines anderen Sitze. Sitze gibt es genug aber leider gibt es derzeit noch keine passenden Einbaukonsolen für den Auris, sodaß wir wohl oder übel noch eine gewisse Zeit mit "Kneifen im Hintern" umherkutschieren müssen.

 

Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von hawi1966

Hallo!

Nachdem das leidige Thema "Auris Halogenlicht" offensichtlich hier nicht geklärt werden kann.... das ist halt Schrott und wirds auch bleiben.... würde ich jetzt gerne mal von anderen Auris-Fahrern ihre Erfahrungen mit dem Fahrersitz erfahren.

 

Die seitlichen Polsterungen der Sitzfläche des Fahrersitzes weisen eine harte Einlage auf, die deutlich tastbar ist. Diese ist auf dem Beifahrersitz nicht vorhanden.

Diese harte Einlage drückt mir während der Fahrt.... vor allem, wenn ich mal über ne halbe Stunde fahre.... dermaßen auf die Rückseite des Oberschenkels unterhalb des Hüftgelenks, dass es sogar zu Schmerzen führt.

 

Toyota Köln tut das Problem als ein Einzelproblem ab, von dem sie noch nie was gehört haben. Tausende von Kunden seien deshalb offensichtlich mit dem Fahrersitz zufrieden.

 

Blöd nur, dass mir tausende von zufriedenen (oder nicht meckernden) Kunden nicht helfen und meine Empfindung nicht besser machen.

 

Deshalb hätte ich bitte mal Eure Erfahrungen mit den Sitzflächen. Horcht bitte mal in Euren Popometer rein und erfühlt mal die angesprochenen harten Einlagen. Bequem? Unbequem? Vielleicht sogar auf Dauer auch schmerzhaft?

Am Besten natürlich Erfahrungen mit Sitzen, wie ich sie auch in meiner Sol-Ausstattung drin habe!

 

Ich zumindest hab keine Lust, diesen Umstand einfach so hinzunehmen.

 

Danke für Eure Meinungen schon im Voraus!

 

Hallo Jörg,

habe das Problem mit dem zu harten Fahrersitz des SOL gegenüber dem EXCECUTIVE bei meinem Händler

reklamiert (Sachmangel) und ihm einen Händler genannt, der einen Garantie-Tausch schon vorgenommen hat.

Nach Rückfrage dort und bei Toyota in Köln bekam ich folgenden Rückruf vom "Freundlichen" :

... Excec.-Polsterung ist bestellt, wird nach Lieferung eingebaut, melden uns bei Ihnen ...

Es scheint also doch zu gehen; vielleicht hat der Sitzproben-Vergleich (AH-Chef selbst) ihn vom Problem überzeugt ?!?

Solltest Du näheres wissen wollen --> PN

MfG

Roger

Hallo,

ich finde es unterstes Niveau vom Themenstarter, fleißig zu Fragen, wenn man Infos braucht, sobald aber das Problem gelöst/behoben? ist, nicht mal einen Zweizeiler dazu schreiben.

Beste Grüße. espe

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo,

ich finde es unterstes Niveau vom Themenstarter, fleißig zu Fragen, wenn man Infos braucht, sobald aber das Problem gelöst/behoben? ist, nicht mal einen Zweizeiler dazu schreiben.

Beste Grüße. espe

So isses halt leider hier , ein Problem ,100 verschiedene Antworten auf das Problem und kein Feedback des eigentlichen Themenstarters.

Schade

Hallo,

kann mir jemand sagen, bei welchen Aurissen dieses Problem besteht? Beim Sol und Executive auch? Wenn es beim Executive nicht ist würde ich den nehmen.

Habe einen 1.6 Team seit 10/2008 und bin 2,5 Stunden Autobahn gefahren. Danach hatte auch ich Schmerzen (nicht übertrieben) am Oberschenkel, ungefähr dort, wo die Hüfte beginnt, und auf der rechten Seite. Ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Ich kann beim Auris mit allem leben, aber dieses Druckgefühl ist echt unangenehm. Hat schon jemand eine Lösung?

Danke

am 4. März 2009 um 17:49

Hi,

es gab, glaube ich, mal Berichte, dass bei

Problemem wohl auch Sitze getauscht wurden

von den Händlern.

 

Gruß

Ferdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen