ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Fahrersitz

Auris Fahrersitz

Toyota Auris
Themenstarteram 6. Juli 2007 um 13:52

Hallo!

Nachdem das leidige Thema "Auris Halogenlicht" offensichtlich hier nicht geklärt werden kann.... das ist halt Schrott und wirds auch bleiben.... würde ich jetzt gerne mal von anderen Auris-Fahrern ihre Erfahrungen mit dem Fahrersitz erfahren.

Die seitlichen Polsterungen der Sitzfläche des Fahrersitzes weisen eine harte Einlage auf, die deutlich tastbar ist. Diese ist auf dem Beifahrersitz nicht vorhanden.

Diese harte Einlage drückt mir während der Fahrt.... vor allem, wenn ich mal über ne halbe Stunde fahre.... dermaßen auf die Rückseite des Oberschenkels unterhalb des Hüftgelenks, dass es sogar zu Schmerzen führt.

Toyota Köln tut das Problem als ein Einzelproblem ab, von dem sie noch nie was gehört haben. Tausende von Kunden seien deshalb offensichtlich mit dem Fahrersitz zufrieden.

Blöd nur, dass mir tausende von zufriedenen (oder nicht meckernden) Kunden nicht helfen und meine Empfindung nicht besser machen.

Deshalb hätte ich bitte mal Eure Erfahrungen mit den Sitzflächen. Horcht bitte mal in Euren Popometer rein und erfühlt mal die angesprochenen harten Einlagen. Bequem? Unbequem? Vielleicht sogar auf Dauer auch schmerzhaft?

Am Besten natürlich Erfahrungen mit Sitzen, wie ich sie auch in meiner Sol-Ausstattung drin habe!

Ich zumindest hab keine Lust, diesen Umstand einfach so hinzunehmen.

Danke für Eure Meinungen schon im Voraus!

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 26. Dezember 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von hawi1966

Hallo!

Nachdem das leidige Thema "Auris Halogenlicht" offensichtlich hier nicht geklärt werden kann.... das ist halt Schrott und wirds auch bleiben.... würde ich jetzt gerne mal von anderen Auris-Fahrern ihre Erfahrungen mit dem Fahrersitz erfahren.

Die seitlichen Polsterungen der Sitzfläche des Fahrersitzes weisen eine harte Einlage auf, die deutlich tastbar ist. Diese ist auf dem Beifahrersitz nicht vorhanden.

Diese harte Einlage drückt mir während der Fahrt.... vor allem, wenn ich mal über ne halbe Stunde fahre.... dermaßen auf die Rückseite des Oberschenkels unterhalb des Hüftgelenks, dass es sogar zu Schmerzen führt.

Toyota Köln tut das Problem als ein Einzelproblem ab, von dem sie noch nie was gehört haben. Tausende von Kunden seien deshalb offensichtlich mit dem Fahrersitz zufrieden.

Blöd nur, dass mir tausende von zufriedenen (oder nicht meckernden) Kunden nicht helfen und meine Empfindung nicht besser machen.

Deshalb hätte ich bitte mal Eure Erfahrungen mit den Sitzflächen. Horcht bitte mal in Euren Popometer rein und erfühlt mal die angesprochenen harten Einlagen. Bequem? Unbequem? Vielleicht sogar auf Dauer auch schmerzhaft?

Am Besten natürlich Erfahrungen mit Sitzen, wie ich sie auch in meiner Sol-Ausstattung drin habe!

Ich zumindest hab keine Lust, diesen Umstand einfach so hinzunehmen.

Danke für Eure Meinungen schon im Voraus!

am 26. Dezember 2012 um 11:59

Hallo,

ich habe den Beitrag gelesen.

Mein Problem ist anderes. Bei meinem Auris Erstzulassung 06/2009

lösen sie die Sitz-und Rückenlehnenpolster auf der Fahrer und Beifahreseite an der linken (Fahrer) und der rechten Seite (Beifahrer) auf. Dadurch entstehen in den Bezügen dicke Falten.

Haben andere auch diese Problem oder kennt jemand dieses Probelm?

Hat jemand schon versucht beit Toyota ansprüche zu stellen?

MfG

hbodo

Hat der Auris II bessere Sitze ?

Ich fahre einen 2L D4D und bin mit den Sitzen zufrieden. Nicht so gut wie im Volvo aber doch langstrecken tauglich. Bin erst letzten Monat 800 Km. am Tag gefahren ohne Probleme.

Zitat:

@hawi1966 schrieb am 6. Juli 2007 um 15:52:50 Uhr:

Hallo!

Nachdem das leidige Thema "Auris Halogenlicht" offensichtlich hier nicht geklärt werden kann.... das ist halt Schrott und wirds auch bleiben.... würde ich jetzt gerne mal von anderen Auris-Fahrern ihre Erfahrungen mit dem Fahrersitz erfahren.

Die seitlichen Polsterungen der Sitzfläche des Fahrersitzes weisen eine harte Einlage auf, die deutlich tastbar ist. Diese ist auf dem Beifahrersitz nicht vorhanden.

Diese harte Einlage drückt mir während der Fahrt.... vor allem, wenn ich mal über ne halbe Stunde fahre.... dermaßen auf die Rückseite des Oberschenkels unterhalb des Hüftgelenks, dass es sogar zu Schmerzen führt.

Toyota Köln tut das Problem als ein Einzelproblem ab, von dem sie noch nie was gehört haben. Tausende von Kunden seien deshalb offensichtlich mit dem Fahrersitz zufrieden.

Blöd nur, dass mir tausende von zufriedenen (oder nicht meckernden) Kunden nicht helfen und meine Empfindung nicht besser machen.

Deshalb hätte ich bitte mal Eure Erfahrungen mit den Sitzflächen. Horcht bitte mal in Euren Popometer rein und erfühlt mal die angesprochenen harten Einlagen. Bequem? Unbequem? Vielleicht sogar auf Dauer auch schmerzhaft?

Am Besten natürlich Erfahrungen mit Sitzen, wie ich sie auch in meiner Sol-Ausstattung drin habe!

Ich zumindest hab keine Lust, diesen Umstand einfach so hinzunehmen.

Danke für Eure Meinungen schon im Voraus!

Alter Beitrag aber ich antworte mal:

Die Toyota-Sitze sind in der Tat mit "grausam" noch nett umschrieben. Fahre seit 2 Jahren Toyota, weil - da Opel weg ist - , nichts mehr anständiges auf dem Markt ist. Opel baute noch gute Saugermotoren, mittlerweile ist das Thema rum, also kam der Wechsel zu Toyota Hybrid. Und ich muss sagen: Die Sitze im Toyota sind nur schockierend. Beschäftige mich letztens viel mit Sitzen, dem Rücken und allgemein Gesundheit. Mache nebenbei viel Yoga und jetzt auch ne Ausbildung, ergo ich verstehe das Zusammenspiel der Muskeln, Knochen, Wirbeln, etc.

Bei aller Liebe, Toyota baut für das gezahlte Geld, anständige Autos. Multimedia bei Toyota ist Schrott, Fahrwerke ab TNGA besser aber die Sitze - sorry - sind nicht zu verzeihen. Mit den Sitzen schädigt man sich nur den Rücken.

Spät habe ich das gemerkt aber dann wieder verkaufen? Ist nur Geld kaputt gemacht. Also habe ich mich daran gemacht den Sitz umzubauen.

Zur Sitzfläche: Diese ist noch am allereinfachsten besser zu machen. Super ist auch diese nicht, da zu kurz und zu wenig Auflagefläche. Das Gewicht sollte im besten Fall sehr flächig verteilt sein. Nun gut. Hier kann man Abhilfe schaffen indem man den Sitz zerlegt und dann von dem billigen schlechten Schaumstoff 3cm wegschneidet mit dem Messer und dann einen Kaltschaum mit mindestens RG/STH 5580 draufklebt mit Patex oder sonstigem Kleber (die anderen kleben gleichgut, Patex kostet nur das Doppelte). Allein das eliminierte jegliche Schmerzen bei mir im Popo. Nicht aber das im Rücken....

Die Lehne ist schwieriger umzubauen und ganz ehrlich: Wenn man die zerlegt und etwas Ahnung von Mechanik und Physik hat (muss net viel sein) dann ist die Katastrophe mit dem bloßen Auge sofort zu erkennen. Sofort wird klar, warum der Rücken null stabilisiert wird, in einen Rundrücken fällt, und warum im oberen Bereich gar keine Stabilisierung stattfinden kann. Das alles zusammen bedeutet nur eines: Schmerzen! Und auf Dauer schädigt man sich den Rücken massivst, da die Muskeln im Rücken sich an diesen Rundrücken gewöhnen/anpassen und auf Dauer ist das ne schlechte Haltung. Sorry Toyota, das ist echt nur scheiße was Du da machst. Ganz schlimm ist diese Metallgitterkonstruktion, die nur lasch ist. Und schlimmer wirds wenn man die anderen Toyotas probesitzt: ALLE haben dieselben konstruktiven Mängel und sind beim selben Thema nur schlecht. Einzig leichte Besserung ist da bei den neueren Sitzen mit der aufblasbaren Lordose aber trotz allem ist das alles halblebig umgesetzt. Es kommt einem so vor als würden Zombies die Sitze bei Toyota probesitzen und designen.

Echt schade. Da bauen sie die besten Antriebe, aber dann so einen Scheiß :(

Fahre meinen TS nun ein Jahr, habe vorher auf diversen Audi und VW Stühlen gehockt. Im Vergleich finde ich den Auris Sessel superklasse. Oder wurden die mal geändert?

am 24. September 2018 um 3:19

Ich finde die Sitze meines Auris, Bj. 2016, auch grottenschlecht. Länger als eine Stunde Fahrt ist darauf eine Zumutung und führt bei mir zu Rückenschmerzen. Aktuell kommt hinzu, dass die Sitzlehne bei jeder Bewegung wie ein altes Sofa quietscht und das nach nur 50 Tkm. Der Händler macht mir bisher wenig Hoffnung, dass dies von Toyota als Garantiefall anerkannt wird. Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen, die Lehne wird in der Werkstatt erst einmal zerlegt, um dem Quietschen auf den Grund zu gehen.

Vg Tom

Mein Auris ist zwar erst knapp ein Jahr alt, aber geht schon auf die 30.000 km zu. Von Sitzproblemen kann ich nicht berichten und ich gehöre mit über 1,8 m und mehr als 110 kg sicherlich nicht zu denjenigen, die einfach mit jedem Stuhlwerk zufrieden zu stellen sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen