Auris Fahrersitz
Hallo!
Nachdem das leidige Thema "Auris Halogenlicht" offensichtlich hier nicht geklärt werden kann.... das ist halt Schrott und wirds auch bleiben.... würde ich jetzt gerne mal von anderen Auris-Fahrern ihre Erfahrungen mit dem Fahrersitz erfahren.
Die seitlichen Polsterungen der Sitzfläche des Fahrersitzes weisen eine harte Einlage auf, die deutlich tastbar ist. Diese ist auf dem Beifahrersitz nicht vorhanden.
Diese harte Einlage drückt mir während der Fahrt.... vor allem, wenn ich mal über ne halbe Stunde fahre.... dermaßen auf die Rückseite des Oberschenkels unterhalb des Hüftgelenks, dass es sogar zu Schmerzen führt.
Toyota Köln tut das Problem als ein Einzelproblem ab, von dem sie noch nie was gehört haben. Tausende von Kunden seien deshalb offensichtlich mit dem Fahrersitz zufrieden.
Blöd nur, dass mir tausende von zufriedenen (oder nicht meckernden) Kunden nicht helfen und meine Empfindung nicht besser machen.
Deshalb hätte ich bitte mal Eure Erfahrungen mit den Sitzflächen. Horcht bitte mal in Euren Popometer rein und erfühlt mal die angesprochenen harten Einlagen. Bequem? Unbequem? Vielleicht sogar auf Dauer auch schmerzhaft?
Am Besten natürlich Erfahrungen mit Sitzen, wie ich sie auch in meiner Sol-Ausstattung drin habe!
Ich zumindest hab keine Lust, diesen Umstand einfach so hinzunehmen.
Danke für Eure Meinungen schon im Voraus!
67 Antworten
ich habe zwar keinen Auris, aber eine Frage: Hast du Sitzheizung?
oder schon einmal in anderen Fahrersitzen probegesessen?
Ich würde in den sauren Apfel beißen, Sportsitze einbauen lassen oder Auto verkaufen.
vg Steve
Was ist denn dann mit den Seitenairbags?
Erstens: Es ist in allen anderen Sitzen des Auris auch so
Zweitens: Es hat nichts mit der Sitzheizung zu tun und wenn, dann würde es mein Problem nicht lösen
Drittens: Auto verkaufen oder Sportsitze einbauen lassen kann mir nur jemand raten, der entweder zuviel Geld hat oder nicht verstanden hat, was ich eigentlich mit diesem Tread will. Hier geht es darum, dass Toyota serienmäßig Sitze einbaut, die bei längerer Fahrt zu Schmerzen führen!!!
Viertens: Ich habe, wie man lesen kann, nach Aurisfahrern und deren Erfahrungen gesucht.
Hallo,
bei den Sitzen scheint es wenig feedback zu geben...wenn du allegmeines feedback zum Auris haben möchtest würde ich dir empfehlen ganz einfach einen neuen Thread aufzumachend er recht allgemein gehalten z.B.
''@Auris Fahrer eure Erfahrungen bisher??''
oder
der ''Auris Thread''
oder
Feedback zum Auris...Austauschthread
nur mal als Beispiel...würde auch manche Diskussion zum Auris beflügeln und die Aurisbesitzer ein wneig zusammenführen...
da ich selbst keinen Auris habe...wäre es mir eigentlich lieber das ein Aurisfahrer solch ein Thema eröffnet😉
Grüße Andy
MT-Moderation
Ähnliche Themen
Hallo,
dazu gibts vielleicht auch zu wenig Auris Fahrer hier, noch dazu
ist das mit Sitzen sehr stark abhängig von den einzelnen Personen
die darin sitzen. Was bei dir und deinem Sitz Probleme bereitet, muss bei anderen ja nicht auffallen bzw. ohne Probleme abgehen.
Ich bin da auch sehr empfindlich und habe schon das eine oder
andere Auto deswegen nicht mehr in die engere Wahl gezogen.
Gruß
Ferdi
Hallo hawi1966,
ich habe vor Deinem Thread nichteinmal harte "Einlagen" in den Sitzen bemerkt.
Ich finde die Sitzposition im Auris ausgesprochen angenehm und habe auch schon meherere längere Strecken hinter mir mit jeweils mehr als 600km Fahrt. Ich kann auch nichts negatives besteuern was dir hilft sorry.
Vielleicht merkst du es aufgrund deiner Sitzposition? Oder Körpergrösse? *grübel*
Ich hab so ziemlich Standardmaß, vielleicht passts deswegen bei mir ausnahmsweise. (1,84cm und 78kg)....
Bemerkt man diese harten Einlagen bei Dir auch nicht, wenn man mit dem Daumen danach tastet? Ich bin in dem Ausstellungsraum meines Händlers mal an nen anderen Auris gegangen, wo sie genauso tastbar waren wie bei mir.
Ich bin ca. 190 groß und wiege 85 kg.
Hab echt keine Ahnung, was ich machen soll. Mehr als ne halbe Stunde Fahrt ist echt nicht drin. Ich frag mich, warum Toyota in die Sitze eigentlich sowas einbaut. In den Beifahrersitzen ists nicht drin.
Ich hab zwar das Angebot meines Händlers, diese Verstärkungen bei nem Autosattler verbessern oder entfernen zu lassen und den Sitz anderes polstern zu lassen. Preislich würde sich das relativ im Rahmen halten. Nur bin ich nicht bereit nur einen Cent dafür auszugeben, da ich für die Ursache nicht verantwortlich bin.
Gruß und schönes Wochenende.
Hallo Hawi
Ich fahre auf den Ledersitzen im D-CAT. Die Seiten der Sitzflächen sind bei mir auch etwas härter, aber wenigstens ein bisschen Seitenhalt muss schon sein. Das ist kein Sofa, sondern ein Auto.
Ich fuhr vor nicht allzu langer Zeit sogar mal mit dem 2.0 D-4D (Sol) während 2 Stunden, aber auch dort hatte ich keine Probleme mit den Sitzen. Zugegeben, die Rückenlehne ist für kleinere Menschen bequemer, aber jeder Autositz ist für einen 1.70 Menschen bequemer als für einen 1.95 Hünen.
Ich bin 1.86 bei ca. 92kg und fahre problemlos 4-5 Stunden (länger war ich noch nie unterwegs). Aber wenn dir dein Sitz nicht bequem ist, dann musst du unbedingt was dran ändern. Ich kann dir so leid mir das tut nicht wirklich helfen.
Gruss,
AurisFan
Danke Dir trotzdem für die Antwort:
Ich denke mal, dass es bei jedem individuell anders ist, weil jeder anatomisch anders gebaut ist. Scheinbar isses dann grade bei mir der Fall, dass ich mit der falschen Körperstelle auf dem falschen Punkt des Sitzes sitze.
Auf den Ledersitzen des Auris hab ich auch schon mal Platz genommen. Da ist zwar auch diese Verstärkung drin aber bedeutend flacher und deswegen ist der Sitz bedeutend bequemer.
also da habe ich nichts von gemerkt ich habe nur beanstandet die naht wo man drauf sitzt wirft nach hinten eine nicht schön aussehende falte und da wollte mein händler sich drum kümmern
werde aber jetzt mal besonderes acht auf dein problem geben aber wie gesagt bisher nicht aufgefallen
Sitze im Auris
Hallo, ich fahre seit 3300 Km einen Auris 2.2 D-Cat und kann mich über den Fahrersitz nicht beschweren. Er bietet Seitenhalt und sitzt sich auch auf längeren Strecken angenehm. Ich bin kein Leichtgewicht, aber mit den Sitzen zufrieden !
Kommt mir alles komisch vor!
Ich hab jetzt schon zwei Bekannte ohne Vorwarnung einfach mal so auf dem Fahrersitz platznehmen lassen und hab von Beiden den gleichen Kommentar bekommen.
"Hm, das ist aber nicht besonders bequem.... da drückt was. Das würde mich aber stören!"
Hast Du mal in anderen Auris auf vergleichbaren Sitzen probegesessen? Besteht das Problem auch da gleichermaßen?
@andryx: Warum soll der denn einen Thread mit einem allgemeinen Titel starten, wenn er ein spezielles Problem besprechen will? Seine Überschrift und die Beschreibung seines Problems sind doch fast mustergültig, wenn man das mal mit dem vergleicht, was sonst so (sowohl vom Inhalt als auch vom Ausdruck her) unter Überschriften wie zum Beispiel "Hilfe!!!" oder "An die xy-Fahrer" gepostet wird.
Gruß
Michael
Vielleicht helfen ja solche Holz-Kugel-Auflagen. Die sehen zwar eher "uncool" aus, aber vielleicht hilft es ja 🙂