Auris Facelift ab April 09?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

in der aktuellen Autozeitung ist ein "Neuheitenkalender" für 2009 ... da findet sich neben den "bekannten" neuen Modellen von Toyota auch ein Facelift für den Auris für April 2009 ... gibt es dazu genauere Infos? Stimmt die Info? Und falls ja, was wird geändert?

Beste Antwort im Thema

Da es ja sonst noch keiner getan hat:

Kurzer Fahrbericht Auris 1,33

Nun ja, der Motor ist nicht spritziger als der alte 1,4er. Aber er läuft etwas ruhiger, für so einen kleinen Motor wirklicherstaunlich kultiviert. Er wird auch sehr schnell warm, ideal für Kurzstrecken.

Beim Beschleunigen bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h fühlt sich das Gefährt ähnlich an wie ein Yaris II mit 1,0er Maschine, über 100 km/h ist er dann doch noch etwas kräftiger und dank dem 6. Gang wirklich ruhig!

Die VMAX konnten wir nicht probieren (Österreich) aber im 6. Gang tut sich bei Vollgas bei 130 schon nicht viel. Vermutlicherweise erreicht er die VMAX im 5. Gang bei 180 (~6500 RPM), wenn man dann in den 6. schaltet wird er wahrscheinlich langsamer werden und so bei 170 konstant bleiben. Sind aber alles Vermutungen.

Bei 130km/h konstant braucht er 7 l/100km, bei 80km/h sind es 5 l/100km. Der Wagen hatte aber auch erst 1600 km drauf und Winterreifen. Vermutlicherweise geht er im eingefahrenen Zustand mit Sommerreifen dann auf 6,5 l/100km bei 130 km/h zurück.

Das S&S nervt mich mordsmäßig und ist einfach nicht zu gebrauchen, wie bei allen anderen (BMW, etc.) auch. Ich denke jedesmal, daß es eine gute Sache ist und habe das auch schon wiederholt gesagt, daß ich so ein System gut finde, aber an der Praxis happert es noch gewaltig. Denn meistens steht man nicht sooooo lange. Denn bis der Gang raus und die Kupplung losgelassen ist vergehen schon ein paar Sekunden und dann wird bald wieder grün und man legt den Gang wieder ein. Startet wirklich prompt, aber nach dem Anlassen dreht er kurz auf 1200 RPM hoch bevor er auf 800 RPM Standgas zurückgeht. Somit verschwendet er wahrscheinlich den ganzen Sprit den er gerade gespart hat. Um ein paar hundert Meter im Stau zurückzulegen startet die Maschine 20 mal und nervt saumäßig.

Alles in allem ein sehr feiner Motor, der bedingt durch seine größe für Stadtfahrten perfekt (vielleicht kann man das S&S ja deaktivieren lassen) und auf Landstraßen sehr sparsam ist. Gelegentliche Autobahnfahrten meistert er mit geringem Geräuschniveau.

--> Super Auto für den Nahbereich und die Stadtautobahn

--> wer auf gute Beschleunigung und Autobahntempo wert legt, kauft ab 25.04. den 1,6 Valvematic

--> wer viel Autobahn fährt nimmt einen Diesel

Hoffe ich konnte etwas Licht auf die Sache streuen :-)

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Torgridsson

Ich hätte da eine Frage zur Veröffentlichung des neuen Facelifts (oder auch nicht)...
Wird das Facelift dann im April nur in Deutschland veröffentlicht, bzw. zum Verkauf angeboten, oder auch in anderen EU-Ländern ?

Ich denke mal es wird dann überall angeboten. Offenbar wartet Toyota Deutschland noch mit der Markteinführung des 1,33 Liter Motors bis alle anderen Motoren auch mit dem Facelift zusammen vorgestellt werden.

In Österreich kann man den 1,33er schon bestellen. Er soll angeblich noch im Jänner lieferbar sein.

http://newata.toyota-europe.com/ata/accessory/type/list.do

Wenn man hier bei den Zubehörteilen den Auris auswählt. Dann das Modell 2009/02 nimmt, dann sind folgende Motortypen auswählbar:

1ND-TV
2AD-FHV
1NR-FE
1AD-FTV
1ZR-FAE
2ZR-FAE

Die letzten zwei sind der 1,6 und der 1,8 Valvematic! Scheint also langsam konkret zu werden!

Also mit dem 1.6er Motor mit 6 Gang Getriebe wäre der Auris für mich sehr attraktiv.

Laut meinem Händler wird es dieses Jahr "nur" neue Motoren für den Auris geben. Ein Facelift gibt es erst 2010. Der Wagen ist ja erst seit 2007 am Markt und da wäre eine Überarbeitung ja verfrüht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KriminalDirek.

Also mit dem 1.6er Motor mit 6 Gang Getriebe wäre der Auris für mich sehr attraktiv.

Für mich auch! Ein Facelift ist mir nicht so wichtig, das Auto gefällt mir auch so :-)

Vorallem der 6. Gang und weil bei dem 1.6 Valvematic das maximale Drehmoment bei 4400 RPM ist und nicht erst bei 5200 wie beim aktuellen Motor.

Stimmt bei meinem Corolla 1.6 Sol habe ich schon bei 130 KMH 4000rpm den ich recht hoch finde und ist kein typisches Autobahn Fahrzeug da der Verbauch da recht hoch ist.
Ich denke Toyota kommt jetzt in Zug swang und die haben dich erstmal nur auf die Diesel Entwicklung konzentriert.
Die Diesel im neuen Avensis haben Euro5 Norm .

Zusätzlich ab July kommt die neue CO2 Besteuerung da muss einfach was passieren, und wenn man sieht was die Konkurrenz eben raushaut von VW, audi und BMW.
Dann weiss ich nicht ob sich da nicht noch mehr tun muss bei den Benziner Motoren von Toyota. Mir scheint die haben jetzt den Zeitpunkt echt verpennt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von KriminalDirek.

Stimmt bei meinem Corolla 1.6 Sol habe ich schon bei 130 KMH 4000rpm den ich recht hoch finde und ist kein typisches Autobahn Fahrzeug da der Verbauch da recht hoch ist.
Ich denke Toyota kommt jetzt in Zug swang und die haben dich erstmal nur auf die Diesel Entwicklung konzentriert.
Die Diesel im neuen Avensis haben Euro5 Norm .

Zusätzlich ab July kommt die neue CO2 Besteuerung da muss einfach was passieren, und wenn man sieht was die Konkurrenz eben raushaut von VW, audi und BMW.
Dann weiss ich nicht ob sich da nicht noch mehr tun muss bei den Benziner Motoren von Toyota. Mir scheint die haben jetzt den Zeitpunkt echt verpennt.

mfg

Gepennt würde ich nicht sagen, nur einen etwas anderen Weg eingeschlagen. Der 132 PS 1.6er im Avensis Kombi braucht im NEFZ 6,5 L. Wenn der selbe Motor im Auris montiert wird, dann ist der Verbrauch sicherlich nochmal etwas niedriger denn der Auris ist doch fast 200 kg Leichter als der Avensis und von der Aerodynamik her ist der Avensis Kombi auch nicht die Wucht.

6,5 L ist eigentlich ganz akzeptabel, vorallem weils ein Saugmotor ist und man da noch Leichter an die Normverbräuche hinkommt als bei einem Turbomotor (z.B. 1,4 TSI).

Hi habe hier mal eine Pressemitteilung von Toyota vom 2.2.2009
Da wird aber nur vom 1.33 Motor geredet im Auris. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn ein Auris mit 1,6 Liter und 6 Gang Getriebe kommt dann würde ich sogar zuschlagen.
mfg

ps. interessant dieser letze Satz "Innerhalb eines Jahres werden 80 Prozent aller Toyota Fahrzeuge mit Komponenten der Toyota Optimal Drive Technologie ausgerüstet sein."

Wie schon weiter oben mal erwähnt. In der Toyota Ersatzteildatenbank gibts einen Auris Modell 2/2009 mit 1,6 und 1,8 Valvematic mit 6 Gang Getriebe. Produziert wird der also ab Februar. Stellt sich nur die Frage, wann er der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Der Yaris FL wird darin mit 11/2008 bezeichnet und im Dezember wurde er vorgestellt und der Verkaufsstart war Ende Jänner.

Tippe mal so:

In Genf (5.-15.03.2008) wird der Auris mit den neuen Motoren vorgestellt, und im April ist verkaufsstart in Deutschland für den 1,33, den 1,6 und die überarbeiteten Euro 5 Diesel.

Da bin ich wirklich mal gespannt wann der Auris mit Valvematic und 6 Gang Getriebe hier in Deutschland auftaucht.

sie sollten dazu noch eine neue mittelarmlehne wie im corolla e 12 anbringen.
zusammen mit den neuen motoren ( 1,33 und 1,6 ltr ) würden sich viele
eher für einen auris entscheiden .
es sollten auch viel mehr ausstattungsvarianten anbieten, wie bei dem neuen yaris.
ich glaube das dann mehr kaufinteresse für den auris geben würde.

Das mit dem 1.8er im Auris klingt so gut, dass kann ich noch gar nicht glauben. Aber in D wirds denn sicher eh nicht geben, weil die Jungs in Köln das noch vermasseln. Naja, die Händler haben mittlerweile schon Übung beim Import von Fahrzeugen aus anderen europäischen Ländern...

Grüße
eciman

Guten Abend

Das mit den neuen Benzinmotoren klingt wirklich gut.

Was für Automaten wird es geben? Kommen in den Benzinern die Multidrive-S oder weiterhin die M-MT Getriebe zum Einsatz?

Im oben genannten Link von Arrow1982 kann man sich ohne Passwort nicht einloggen!

Wenn sich bei den Innenraummaterialien wirklich nichts ändern sollte, fänd ich es sehr schade.

MFG, ein Sindar

Zitat:

Original geschrieben von ein-Sindar

Guten Abend

Das mit den neuen Benzinmotoren klingt wirklich gut.

Was für Automaten wird es geben? Kommen in den Benzinern die Multidrive-S oder weiterhin die M-MT Getriebe zum Einsatz?

Im oben genannten Link von Arrow1982 kann man sich ohne Passwort nicht einloggen!

Wenn sich bei den Innenraummaterialien wirklich nichts ändern sollte, fänd ich es sehr schade.

MFG, ein Sindar

Ich musste mich da komischerweise nicht einloggen. Ging einfach so.

EDIT: Laut der Teiledatenbank ist es weiterhin das MMT, allerdings auch in 6-Gang Ausführung.

Hallo!

Verkaufsstart Modellüberarbeitung Auris 25.04.!

Motoren:
Benziner
1.33 6-Gang 100 PS Start-Stop
1.6 Valvematic 6-Gang 132 PS

Diesel
1.4 D-4D 6-Gang DPF 90 PS oder 6 MMT-Getriebe
2.0 D-4D 6-Gang DPF 126 PS EURO5
2.2 D-CAT 6-Gang DPF 177 PS EURO5

Neue Ausstattung "Life" zwischen Basis und Sol:
als 1.33 oder 1.4 D4D mit Klimaautomatik und 16`Zoll Alu

Optische Änderungen:
Verdunkelte Scheinwerfergehäuse (alle Ausstattungen)
neues Design der Sitzpolster (nur Basis und Life)
Farblich abgesetzte Nähte an Lenkrad, Schaltknauf und in der Türverkleidung
D-CAT serienmäßig mit Xenonscheinwerfer

Bye

Deine Antwort