- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Auris Facelift ab April 09?
Auris Facelift ab April 09?
in der aktuellen Autozeitung ist ein "Neuheitenkalender" für 2009 ... da findet sich neben den "bekannten" neuen Modellen von Toyota auch ein Facelift für den Auris für April 2009 ... gibt es dazu genauere Infos? Stimmt die Info? Und falls ja, was wird geändert?
Beste Antwort im Thema
Da es ja sonst noch keiner getan hat:
Kurzer Fahrbericht Auris 1,33
Nun ja, der Motor ist nicht spritziger als der alte 1,4er. Aber er läuft etwas ruhiger, für so einen kleinen Motor wirklicherstaunlich kultiviert. Er wird auch sehr schnell warm, ideal für Kurzstrecken.
Beim Beschleunigen bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h fühlt sich das Gefährt ähnlich an wie ein Yaris II mit 1,0er Maschine, über 100 km/h ist er dann doch noch etwas kräftiger und dank dem 6. Gang wirklich ruhig!
Die VMAX konnten wir nicht probieren (Österreich) aber im 6. Gang tut sich bei Vollgas bei 130 schon nicht viel. Vermutlicherweise erreicht er die VMAX im 5. Gang bei 180 (~6500 RPM), wenn man dann in den 6. schaltet wird er wahrscheinlich langsamer werden und so bei 170 konstant bleiben. Sind aber alles Vermutungen.
Bei 130km/h konstant braucht er 7 l/100km, bei 80km/h sind es 5 l/100km. Der Wagen hatte aber auch erst 1600 km drauf und Winterreifen. Vermutlicherweise geht er im eingefahrenen Zustand mit Sommerreifen dann auf 6,5 l/100km bei 130 km/h zurück.
Das S&S nervt mich mordsmäßig und ist einfach nicht zu gebrauchen, wie bei allen anderen (BMW, etc.) auch. Ich denke jedesmal, daß es eine gute Sache ist und habe das auch schon wiederholt gesagt, daß ich so ein System gut finde, aber an der Praxis happert es noch gewaltig. Denn meistens steht man nicht sooooo lange. Denn bis der Gang raus und die Kupplung losgelassen ist vergehen schon ein paar Sekunden und dann wird bald wieder grün und man legt den Gang wieder ein. Startet wirklich prompt, aber nach dem Anlassen dreht er kurz auf 1200 RPM hoch bevor er auf 800 RPM Standgas zurückgeht. Somit verschwendet er wahrscheinlich den ganzen Sprit den er gerade gespart hat. Um ein paar hundert Meter im Stau zurückzulegen startet die Maschine 20 mal und nervt saumäßig.
Alles in allem ein sehr feiner Motor, der bedingt durch seine größe für Stadtfahrten perfekt (vielleicht kann man das S&S ja deaktivieren lassen) und auf Landstraßen sehr sparsam ist. Gelegentliche Autobahnfahrten meistert er mit geringem Geräuschniveau.
--> Super Auto für den Nahbereich und die Stadtautobahn
--> wer auf gute Beschleunigung und Autobahntempo wert legt, kauft ab 25.04. den 1,6 Valvematic
--> wer viel Autobahn fährt nimmt einen Diesel
Hoffe ich konnte etwas Licht auf die Sache streuen :-)