Augmented View
Ich habe seit Neujahr meinen 550e und kämpfe, vom G30 kommend, mit der Bedienung.
Die typische Antwort der Sprachbedienung ist bei mir "wo wollen Sie hinfahren?", praktisch egal, was ich dem erzähle... Dagegen ist der Google Assistant eine Wohltat. Und der ist schon... Naja... Aber gut, vielleicht komme ich noch hinter die Kommandos...
Es gibt dann noch im Armaturenbrett (wie heißt das jetzt nochmal auf Neudeutsch?) die Funktion Augmented View. Die produziert eine schönen Text, dass sie nach ca. 10 Minuten Fahrt irgendetwas machen werde...
Laut Internet-Suche kommen da wohl Navigationsanweisungen. Bei mir bleibt es, auch nach längerer Fahrt, beim Text. Auf dem Control Display habe ich die Navianweisungen im Video hinbekommen, das wollte er heute aber, trotz entsprechender Einstellung in den Navigationseinstellungen, auch nicht mehr...
Daher meine Fragen:
Was soll Augmented View im Armaturenbrett anzeigen?
Was muss ich aktivieren, damit er das tut?
Wie lange dauern in München (oder Dingolfing) 10 Minuten?
Warum kann der ID.3, über dessen Software ich immer wieder den Kopf geschüttelt hatte, als ich noch meinen G30 hatte, die Navigationsanweisungen besser (im HUD)..?
14 Antworten
Zitat:
@cdyna schrieb am 2. Januar 2025 um 20:30:52 Uhr:
Was soll Augmented View im Armaturenbrett anzeigen?
Was muss ich aktivieren, damit er das tut?
Wie lange dauern in München (oder Dingolfing) 10 Minuten?
Warum kann der ID.3, über dessen Software ich immer wieder den Kopf geschüttelt hatte, als ich noch meinen G30 hatte, die Navigationsanweisungen besser (im HUD)..?
Augmented View zeigt dir auf dem zentralen Display die Navigationspfeile an Kreuzungen und Co an. Das funktioniert, wenn ich es richtig im Kopf habe, aber nicht bei aktiver Liveview im Cockpit vor dir, weil dieselbe Kamera.
10 Minuten dauern in München 600 Sekunden.
Das Verständigungsproblem liegt an der Fahrer-Auto-Kombi. Einige hier im Forum kommen gut damit zurecht. Vielleicht ist dein Wagen seit Neujahr auch noch am Einlernen.
Wenn du das meinst: Bei mir funktioniert der augmented view im digitalen Tacho. Wenn ich mit Navi fahre werden Richtungspfeile projiziert. Auf dem HUD wir dann die Karte angezeigt.
Augmented View kannste auch in der Navikarte bekommen auf dem großen Bildschirm rechts. Dann blendet er an manchen Kreuzungen ein Livebild ein mit Richtungspfeilen. Navianweisung für Ziele geht recht gut, z.B. „Fahre mich zum Flughafen Frankfurt „
Ja, das mit den Navi-Anweisungen im Livebild habe ich einmal hinbekommen. Da stand wohl gerade der Mond richtig... Für die restlichen ca. 8 Stunden, die ich bisher mit den Auto gefahren bin, stand im Armaturenbrett, dass er in ca. 10 Minuten etwas anzeigen werde....
"Augmented View zeigt dir auf dem zentralen Display die Navigationspfeile an Kreuzungen und Co an."
Bei mir leider nicht bzw. nur einmal gestern, als wohl alles perfekt zusammen kam... Ich habe keine Einstellung geändert.
"Das funktioniert, wenn ich es richtig im Kopf habe, aber nicht bei aktiver Liveview im Cockpit vor dir, weil dieselbe Kamera."
Was ist "Liveview im Cockpit", wie schalte ich das an/aus? In der Anleitung finde ich nichts dazu.
10 Minuten dauern in München 600 Sekunden.
In Hessen und Baden offenbar signifikant länger.... Jedenfalls für einen BMW...
"Das Verständigungsproblem liegt an der Fahrer-Auto-Kombi. Einige hier im Forum kommen gut damit zurecht. Vielleicht ist dein Wagen seit Neujahr auch noch am Einlernen."
Ich bin, denke ich, lernfähig. Ich hoffe das Auto auch....
Mache doch einen Termin in der verkaufenden Niederlassung bei einem der Genius.
Ich hatte mein Fahrzeug ohne weitere Erklärungen übernommen, bin damit 1 Woche unterwegs gewesen, und habe in dieser Zeit alle Konfigurationswünsche und Fragen notiert. Dann 1 Stunde Termin mit dem Genuis, der gemeinsam mit mir alle gewünschten Einstellungen incl. Schlüsselzuordnungen etc. vorgenommen und dabei alles erklärt hat.
Zitat:
@michi_330d schrieb am 3. Januar 2025 um 07:12:59 Uhr:
Mache doch einen Termin in der verkaufenden Niederlassung bei einem der Genius.Ich hatte mein Fahrzeug ohne weitere Erklärungen übernommen, bin damit 1 Woche unterwegs gewesen, und habe in dieser Zeit alle Konfigurationswünsche und Fragen notiert. Dann 1 Stunde Termin mit dem Genuis, der gemeinsam mit mir alle gewünschten Einstellungen incl. Schlüsselzuordnungen etc. vorgenommen und dabei alles erklärt hat.
Werde ich machen, danke!
Die gedruckte Bedienungsanleitung durcharbeiten hilft aber auch. Da steht eigentlich alles drin.
Zitat:
@petaxl schrieb am 3. Januar 2025 um 09:41:12 Uhr:
Die gedruckte Bedienungsanleitung durcharbeiten hilft aber auch. Da steht eigentlich alles drin.
Habe ich, wie geschrieben, gemacht. Da steht nichts Sinnvolles zu meiner Frage oder ich habe es nicht gefunden. Bin für alle Tipps dankbar.
War übrigens gerade bei BMW. "Klingt nach Softwarefehler...."
Also ich müsste mich schon sehr irren, aber bei mir stand da ziemlich sicher, der genannte Satz, der dann aber abschließt mit "... mit ausgeschalteter Navigation."
Wenn also 8h mit Navigation gefahren wurde, dann zahlen diese nicht auf die beschriebenen ca. 10 Minuten ein, aber das sagt ja eigentlich die für sich sprechende Meldung aus.
Zitat:
@Feivel schrieb am 3. Januar 2025 um 15:27:47 Uhr:
Also ich müsste mich schon sehr irren, aber bei mir stand da ziemlich sicher, der genannte Satz, der dann aber abschließt mit "... mit ausgeschalteter Navigation."Wenn also 8h mit Navigation gefahren wurde, dann zahlen diese nicht auf die beschriebenen ca. 10 Minuten ein, aber das sagt ja eigentlich die für sich sprechende Meldung aus.
Deswegen bin ich ja auch deutlich über 10 Minuten mit ausgeschalteter Navigation gefahren....
Ich habe gerade ein Workaround gefunden:
Instrumente auf etwas anderes als Augmented View einstellen. Navi an. Augmented View auf Hauptbildschirm. Wenn das Navi das Kamerabild zeigt, Instrumente auf Augmented View umstellen. Siehe da, jetzt wird das Kamerabild mit den Navi-Pfeilen dort angezeigt. Bleibt auch, wenn ich die Navigation ausschalte und zeigt dann den Fordermann oder irgendeinen Schatten vor dem Auto...
Das soll doch sicherlich nicht so sein, oder?
https://youtu.be/GwH9JfbFSIg?si=lfwQMdasbyFRFQWJ
So sollte es aussehen.
Die eingeblendeten Pfeile natürlich nur wenn ein Ziel definiert wurde.
Außerdem sieht man den Abstandsbalken den er zum Vordermann halten möchte und die Rettungsgasse, wenn er sie automatisch bildet. So wie weitere Dinge mit ABA.
Und nein das sollte direkt eingeblendet werden ohne irgendwelches hick hack mit verschieben.
Zitat:
@Feivel schrieb am 3. Januar 2025 um 20:26:03 Uhr:
https://youtu.be/GwH9JfbFSIg?si=lfwQMdasbyFRFQWJSo sollte es aussehen.
Die eingeblendeten Pfeile natürlich nur wenn ein Ziel definiert wurde.
Außerdem sieht man den Abstandsbalken den er zum Vordermann halten möchte und die Rettungsgasse, wenn er sie automatisch bildet. So wie weitere Dinge mit ABA.Und nein das sollte direkt eingeblendet werden ohne irgendwelches hick hack mit verschieben.
Ja, so sieht es mit dem Trick oben aus. Ohne sehe ich den oben genannten Text, dass in ca. 10 Minuten etwas passieren soll. Egal ob die Navigation an ist oder nicht...
Dann würde ich es wohl mit dem Reset versuchen, in der Hoffnung, dass er danach das AR immer im Instrumentenfeld auf Anhieb darstellt, oder zumindest nach erneuten 10km ohne Navigation.
Ich habe AR immer von Beginn der Fahrt an, seitdem ich den Wagen habe und die 10km hinter mich gebracht habe.
Ich wüsste keine Information die mir wichtiger wäre an der Stelle, die ich nicht im HUD oder dem großen Screen auch sehe. Von daher wäre mir da in jedem Fall sehr dran gelegen, dass es auch funktioniert, mal davon abgesehen das es ein aufpreispflichtiges Feature ist.