Augen auf beim Autoverkauf !!!!!!!
Hatt mein Auto bei Autoscout24 drinn und habe es nach einer halben Stunde wieder rausgenommen.
Es haben alle möglichen Nichtdeutsche angerufen und rumgenervt wie ich es noch nicht erlebt habe, sie waren sehr aufdringlich, als wenn ich das einzige Auto in Deutschland hätte.
Es gab maßenhaft fertige Kaufverträge per Mail, einige wollten den Wagen ungesehen mit angegebenen Mängeln(Tür laßt sich nicht schließen, klima defekt, kofferraumschloß defekt ) sofort für 2000€ kaufen.
Die angebotenen Beträge in den fertigen Mailverträgen waren höher als ich bei Scout angesetzt habe.
Was steckt dahinter?
Das geht doch nicht mit richtigen Dingen zu.
Wie ist eure Meinung oder erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Mal ein Ratschlag an alle, die gern alte Autos loswerden möchten (basierend auf zig Erfahrungen mit T3&Co):
1. Nicht jeder gebrochen deutsch sprechende Mitbürger ist ein Gauner. Allein 4 meiner ehemaligen Autos stammten/stammen von solchen "Gaunern" und sind fair und offen gehandelt worden. Also sollte man selbst, trotz aller bösen Unkenrufe im Netz, offen und fair bleiben.
2. Bei Privatverkäufen (vor allem bei höherwertigen Fahrzeugen) niemals die reale Adresse bzw. den Standort des Fahrzeugs angeben. Man trifft sich mit dem Käufer extern an neutralem Ort, sonst nix. Ohne Geld in der Hand keine Papiere zeigen, keine Ausweise zeigen...
3. Bei "Vorverträgen" gibt's ne klare Regel (bei ganzen Autos wie bei Teilen): Wer kommt und die Kohle dabei hat, der kauft und nimmt SOFORT mit, Punkt und aus. Alles Andere ist Bullshit. WIE er das Fahrzeug mitnimmt, ist mir egal, aber es ist spätestens 24h nach dem Kauf weg vor meiner Tür - wo ich es übrigens umgehend nach dem Verkauf in den öffentlichen Verkehrsraum stelle. Der Hinweis, daß man dem Straßenverkehrsamt gleich am nächsten Tag Bescheid gibt, hilft ungemein, das Fahrzeug schnell zu entfernen ;-)
4. Bei Drückern, die mit "..mach ich Dir gute Preis.." anfangen, gibt's klare Antwort: "Kaufen oder lassen. Wenn Du da bist und Geld mit hast, dann in 10min erledigt. Sonst nix Geschäft." Danach kommt entweder ein Käufer vorbei oder das war's.
5. Erscheint ein Käufer nicht am Treffpunkt und ist handytechnsich nicht zu erreichen, fahrt auf keinen Fall direkt nach Hause! Dann einfach in die Stadt fahren und irgendwo gemütlich nen Kaffee schlürfen. Die Masche zum Ausspähen des Standortes ist altbekannt und leider sehr üblich - auch bei richitg billigen Schlurren! Der vermeintliche "Käufer" lauert dabei im Auto am Treffpunkt und folgt Dir nach Hause...
6. Auto gegen Bares - erst das Geld nehmen, dann Schlüssel UND Papiere aushändigen, niemals andersrum!
7. Bei zwei Besichtigern, auch dafür sorgen, daß auf Deiner Seite mindestens 2 Leute anwesend sind. Masse macht sicher ;-)
8. Gekauft wie besehen, bar gegen Ware. Die zwei wichtigsten Grundregeln. Wer kein ausreichendes Bargeld mit hat, will auch nicht bezahlen. Da gibt's hunderte Märchen, die einem erzählt werden, aber wer kein Geld zum Kaufen hat, der kann sich das Auto eh nicht leisten. Also: einfach vom Hof jagen! Je ruppiger man da ist, umso einfacher ist es.
9. KEINE Zusagen am Telefon oder per Mail/SMS machen!!! Ein echter Interessent sagt eine Besichtigung zu, läßt aber auch ne Möglichkeit der Benachrichtigung da. Wenn Ihr ihm sagt, daß der Nächste, der das Geld mitbringt, den Wagen kauft, dann seid Ihr safe. Weiterhin wird ausdrücklich vereinbart, daß er unmittelbar vor der Anreise noch mal nachfragen muß, ob der Wagen da ist. Er besucht Euch dann auf eignes Risiko und kann rumhüpfen wie Rumpelstilzchen, wenn das Auto weg ist, nachdem er nicht erreichbar war oder halt nicht angerufen hat ;-) Die Jungs (Betrügermasche) nehmen nämlich das Handytelefonat oder die SMS auf und verwenden das dann als Kaufzusage"beweis". Schließt man die Zusage explizit aus, lohnt sich das für den Betrüger nicht mehr...
10. Klares VHB-Limit setzen und auch im Inserat benennen (also sowas wie "30% sind kein VB-Rahmen mehr" oder "ich will verkaufen, ich muß nicht"😉. Damit spart Ihr Euch die hunderte Anrufe mit "...biete Dir 500,-..." und auch die Masche "...mehr hab ich jetzt ciht mit...". Ich hab selten mehr Anrufe als 5 oder 6. Und das sind bislang immer echte Profis oder interessierte Privatleute gewesen. Kein Auto ging bei mir mit mehr als 5% Nachlass vom Hof, und alle Käufer sind gern wiedergekommen oder heute noch anderweitig mit mir in Kontakt (z.B: indem ich mein ehemaliges Auto heute noch als regelmäßigen Wartungskandidat wiedersehe)...
Beherzigt Ihr diese wenigen Regeln, dann braucht Ihr Euch keine Gedanken machen und habt auch keinen Streß - fair aber bestimmt und klar auftreten ist das Allerwichtigste in diesem Geschäft. Das Dümmste von allen ist Gier und der Glaube, der Andere wüßte icht, wie's läuft ;-) Da sag ich ganz ehrlich: Ein Autohändler macht immer seinen Schnitt - und Ihr weniger...
Gruß
Roman
PS: Bei höherwertigen Wagen würde ich auch einen Hinweis auf einen installierten GPS-Tracker aufnehmen - ob vorhanden oder nicht. Den "verkauft man natürlich nicht mit"... ;-) Der Hinweis allein hat aber schon eine sehr abschreckende Wirkung auf besagte "Autostalker mit Umlagerungsabsicht"...
PS2: Meine solidesten und ehrlichsten Kunden waren ein armenischer und ein libanesicher Autohändler - beides ehrliche Häute und sehr höfliche und korrekte Menschen mit recht schmalen Einkommen aus diesem Business. Soweit zum Bild des "windigen Ausländers mit gebrochenem deutsch" ;-)
441 Antworten
Hallo, habe gestern auch an den Herrn per Internetvertrag verkauft . Vertrag per mail bekommen und zugestimmt. Telefon aufgelegt keine 30 sec . später rief einer an und bot mir mehr für das Auto.Ich abgelehnt und aufgelegt. Dann kam eine Flut von anfragen per mail auf die Anzeige. Anzeige deaktiviert und dann war Schluss.
Also beim vereinbarten Abholtermin kam ein Fahrer mit Anhänger und wollte auch Handeln, Kratzer Dellen und wollte 200 Euro weniger bezahlen. Ich habe freundlich gesagt, Vertrag ist Vertrag dann bleibt das Auto stehen. Er telefonierte dann mit jemanden, dann war alles klar, vereinbarter Preis wurde bezahlt, Auto aufgeladen und fertig.
Ich war zwar auch etwas unsicher mit den Internetvertrag aber bei mir hat alles zu meiner Zufriedenheit geklappt.
Ich möchte noch dazu sagen, das vorher 50 Personen angerufen haben wegen dem Auto, 15 wollten es gleich abholen oder abholen lassen und immer nach meiner Adresse gefragt,ich habe ihnen aber nur die PLZ gegeben. Anzahlung wollte keiner machen erst danach hätte ich meine vollständige Adresse hergegeben. Ausser versprechen ist nichts gewesen.
Vorsicht vor diesem Autohändler
Privat hatte ich 2 PKW zu verkaufen.
Den Astra hatte ich bei ebay_Kleinanzeigen inseriert.
Die Anzeige war noch nicht richtig online, da klingelte bei mir das Telefon ohne Unterbrechnung, ich hatte dann die Kfz Expo Berlin, am Telefon(Nummer verborgen)
Eine freundliche männliche Stimme (wahrscheinlich der Eigentümer selbst) kam gleich zur Sache.
Daten des Kfz etc. Fragen über Fragen, ich verwies ihn auf meine Anzeige, in der alle relevanten Daten des Kfz angegeben waren.
Er versuchte den Preis massiv runterzuhandeln, was üblich und o.k. ist.
Im Rahmen dieses Preispokers, bot ich ihm noch einen Citröen C5 mit defekter Kupplung ohne TÜV an, da reagierte er sofort und meinte er gibt mir für den Astra 400 Euro weniger als inseriert also 1900 Euro, dafür für den Citröen 450 Euro, da dieser nicht inseriert wäre und er das so „schwarz“ machen kann. Er sprach immer sehr schnell, quasi alles runtergeleiert, schlechte Handyvebindung auch noch dazu und dieses nicht ganz korrekte Deutsch. Jedenfalls lief es auf darauf hinaus, dass er mir während des Telefonats noch eine mail sendete, die aussagte dass ich ihm den Astra für den nachgelassenen Preis 1900 Euro anstatt 2400 Euro verkaufe. Vorsicht mit Absendung der von ihm gesendeten mail an Ihn retour, da gibt es kein zurück mehr. Da ich ein gutgläubiger Mensch bin bzw. bis dahin war, sendete ich die mail zurück. Er versicherte mir ausrücklich nochmals am Telefon, dass einer seiner Fahrer am Tag darauf kommt um den Opel abzuholen und einen Tag später der Citröen abgeholt werde. Sein Fahrer würde aber beim ersten Besuch den Astra und den Citröen in bar bezahlen. Ab da kam mir die Sache fragwürdig vor, 2 mal anzufahren um jeweils ein Kfz zu holen????
Ich bat ihn mir das mit dem Citröen doch schriftlich zu geben. Tja da wollte er nichts mehr von dem deal wissen.
Er hatte praktisch mit Lügerei und falschen Versprechungen einen Astra zu einem Dumpingpreis gekauft.
Bei Beschwerde droht er sofort mit Anwalt.
So es kommt aber noch dicker, da ich wirklich mit Autos nichts am Hut habe, geschweige denn Fachmann im Kfz Verkauf bin, habe ich laut Daten im Fahrzeugschein den Opel inseriert, Tag der Erstzulassung 07/2005 und Baujahr 08/04 verwechselt und als Baujahr das Datum der Erstzulassung angegeben. Dies ist dem Fahrer der Berliner Kfz Firma am Abholtag vor Ort sofort aufgefallen.
Er rief seine Firma in Berlin an und reichte mich an den Chef Herrn Hassan Abdallah weiter, der mir bewusst falsche Angaben beim Verkauf des Fahrzeugs unterstellte. Er meinte es gäbe nun 2 Optionen die eine anstatt 1900 Euro wie vereinbart bezahlt er nur 1600 Euro, oder sein Fahrer fährt mit dem Zug wieder nach Berlin zurück, der Verkauf wäre dann geplatzt auf Grund falscher Angaben und er würde mich verklagen.
Ich hatte so was von genug, wollte nur noch meine Ruhe haben vor solchen abgebrühten Abzockern
und wickelte den Verkauf für 1600 Euro ab.
Für mich war es das Erste und das Letzte Mal, dass ich so ein Auto angeboten und verkauft habe.
Ich bin kein Rassist und auch nicht ausländerfeindlich eingestellt, frage mich oft weshalb der Fremdenhass in Deutschland so hoch ist. Seit dieser verlogenen Abzockerei durch Herrn Hassan Abdallah kenne ich zumindest einen Grund dafür. Wobei mich das nicht zum Ausländerfeind machen wird.
Herr Abdallah ist für mich einfach eine arme Haut, der mit linken Tricks und falschen Versprechungen und falschen Zusagen Geschäfte macht und Menschen über den Tisch zieht und abzockt.
Zitat:
@wollyhood schrieb am 13. Mai 2017 um 11:59:49 Uhr:
Herr Abdallah ist für mich einfach eine arme Haut, . . .
Von wegen!
Eine arme Haut ist derjenige, der auf diese Gaunereien herein fällt und das trotz vielfältiger Warnungen in allen möglichen Medien.
Es dürfte doch kein Problem zu sein, ein Fahrzeug in Scout oder ähnlichem zu inserieren und den Verkauf dann persönlich nach Besichtigung abzuwickeln.
Handeln muss erlaubt sein und bei unverschämten Angeboten, bricht man das Prozedere ab und fertig.
Selbstverständlich muss ich einem Interessenten meine Adresse geben, sonst kann er weder mich, noch das Fahrzeug finden.
Wenn man Bedenken hat, kann man immer noch einen Treffpunkt, zB bei einem nahen Supermarktparkplatz ect vereinbaren. Dann gibt man eben diese Adresse an und die Eigene bleibt bis zu einem eventuellen Verkauf geschützt.
Selbst wenn man noch nie etwas verkauft hat, wird sich doch im Bekanntenkreis einer finden lassen, der erfahrener ist und einem dann ein bisschen unter die Arme greift. Die Schlawiner unter den Käufern kommen nur ganz ganz selten alleine, also ist es immer gut auch mindestens einen Zeugen zu haben.
Appropos Schwarzverkauf:
Ein eisernes Gesetz für den Fahrzeugverkauf ist ein Kaufvertrag für JEDES FAhrzeug und selbst wenn man es verschenkt, schließt man einen rechtsgültigen Kaufvertrag mit Datum UND Uhrzeit über einen ! Euro ab. Selbstverständlich mit ordentlichen aus einem Ausweis ausgelesenen Daten.
Danach kann der Käufer damit machen was er möchte und selbst wenn er ihn 2 Straßen weiter ausgeschlachtet abstellt, ist er der Besitzer und man ist aus dem Schneider.
Ich spreche da aus Erfahrung. Ein wenige Wochen vorher verkauftes Fahrzeug wurde verlassen am Straßenrand gefunden und da ich der letzte eingetragene Halter war, wurde ich durch die Polizei kontaktiert. Die bekam die Daten des Käufers und ich hab nie mehr etwas davon gehört.
@ wollyhood
In den Fahrzeugpapieren steht nur die Erstzulassung und KEIN Baujahr. Irgendetwas stimmt da nicht . . . 🙄
Im übrigen beschreibst du dich sehr unerfahren und so ist es schon mehr als seltsam, daß du dem fadenscheinigen, unbekannten Händler am Telefon deinen defekten Ladenhüter (Citroen) auch noch anbietest.
Ein Inserat kostet doch heutzutage nichts mehr . . . 😕
wenn ich diesen Spruch schon lese .... wünscht allen knitterfreien Tiefflug, dann ahne ich doch welch "Geisteskind" so dahintersteckt.......
Ihr Kommentar hat doch mit meinem hier geschilderten gar nichts gemeinsam.