Augen auf beim Autoverkauf !!!!!!!
Hatt mein Auto bei Autoscout24 drinn und habe es nach einer halben Stunde wieder rausgenommen.
Es haben alle möglichen Nichtdeutsche angerufen und rumgenervt wie ich es noch nicht erlebt habe, sie waren sehr aufdringlich, als wenn ich das einzige Auto in Deutschland hätte.
Es gab maßenhaft fertige Kaufverträge per Mail, einige wollten den Wagen ungesehen mit angegebenen Mängeln(Tür laßt sich nicht schließen, klima defekt, kofferraumschloß defekt ) sofort für 2000€ kaufen.
Die angebotenen Beträge in den fertigen Mailverträgen waren höher als ich bei Scout angesetzt habe.
Was steckt dahinter?
Das geht doch nicht mit richtigen Dingen zu.
Wie ist eure Meinung oder erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Mal ein Ratschlag an alle, die gern alte Autos loswerden möchten (basierend auf zig Erfahrungen mit T3&Co):
1. Nicht jeder gebrochen deutsch sprechende Mitbürger ist ein Gauner. Allein 4 meiner ehemaligen Autos stammten/stammen von solchen "Gaunern" und sind fair und offen gehandelt worden. Also sollte man selbst, trotz aller bösen Unkenrufe im Netz, offen und fair bleiben.
2. Bei Privatverkäufen (vor allem bei höherwertigen Fahrzeugen) niemals die reale Adresse bzw. den Standort des Fahrzeugs angeben. Man trifft sich mit dem Käufer extern an neutralem Ort, sonst nix. Ohne Geld in der Hand keine Papiere zeigen, keine Ausweise zeigen...
3. Bei "Vorverträgen" gibt's ne klare Regel (bei ganzen Autos wie bei Teilen): Wer kommt und die Kohle dabei hat, der kauft und nimmt SOFORT mit, Punkt und aus. Alles Andere ist Bullshit. WIE er das Fahrzeug mitnimmt, ist mir egal, aber es ist spätestens 24h nach dem Kauf weg vor meiner Tür - wo ich es übrigens umgehend nach dem Verkauf in den öffentlichen Verkehrsraum stelle. Der Hinweis, daß man dem Straßenverkehrsamt gleich am nächsten Tag Bescheid gibt, hilft ungemein, das Fahrzeug schnell zu entfernen ;-)
4. Bei Drückern, die mit "..mach ich Dir gute Preis.." anfangen, gibt's klare Antwort: "Kaufen oder lassen. Wenn Du da bist und Geld mit hast, dann in 10min erledigt. Sonst nix Geschäft." Danach kommt entweder ein Käufer vorbei oder das war's.
5. Erscheint ein Käufer nicht am Treffpunkt und ist handytechnsich nicht zu erreichen, fahrt auf keinen Fall direkt nach Hause! Dann einfach in die Stadt fahren und irgendwo gemütlich nen Kaffee schlürfen. Die Masche zum Ausspähen des Standortes ist altbekannt und leider sehr üblich - auch bei richitg billigen Schlurren! Der vermeintliche "Käufer" lauert dabei im Auto am Treffpunkt und folgt Dir nach Hause...
6. Auto gegen Bares - erst das Geld nehmen, dann Schlüssel UND Papiere aushändigen, niemals andersrum!
7. Bei zwei Besichtigern, auch dafür sorgen, daß auf Deiner Seite mindestens 2 Leute anwesend sind. Masse macht sicher ;-)
8. Gekauft wie besehen, bar gegen Ware. Die zwei wichtigsten Grundregeln. Wer kein ausreichendes Bargeld mit hat, will auch nicht bezahlen. Da gibt's hunderte Märchen, die einem erzählt werden, aber wer kein Geld zum Kaufen hat, der kann sich das Auto eh nicht leisten. Also: einfach vom Hof jagen! Je ruppiger man da ist, umso einfacher ist es.
9. KEINE Zusagen am Telefon oder per Mail/SMS machen!!! Ein echter Interessent sagt eine Besichtigung zu, läßt aber auch ne Möglichkeit der Benachrichtigung da. Wenn Ihr ihm sagt, daß der Nächste, der das Geld mitbringt, den Wagen kauft, dann seid Ihr safe. Weiterhin wird ausdrücklich vereinbart, daß er unmittelbar vor der Anreise noch mal nachfragen muß, ob der Wagen da ist. Er besucht Euch dann auf eignes Risiko und kann rumhüpfen wie Rumpelstilzchen, wenn das Auto weg ist, nachdem er nicht erreichbar war oder halt nicht angerufen hat ;-) Die Jungs (Betrügermasche) nehmen nämlich das Handytelefonat oder die SMS auf und verwenden das dann als Kaufzusage"beweis". Schließt man die Zusage explizit aus, lohnt sich das für den Betrüger nicht mehr...
10. Klares VHB-Limit setzen und auch im Inserat benennen (also sowas wie "30% sind kein VB-Rahmen mehr" oder "ich will verkaufen, ich muß nicht"😉. Damit spart Ihr Euch die hunderte Anrufe mit "...biete Dir 500,-..." und auch die Masche "...mehr hab ich jetzt ciht mit...". Ich hab selten mehr Anrufe als 5 oder 6. Und das sind bislang immer echte Profis oder interessierte Privatleute gewesen. Kein Auto ging bei mir mit mehr als 5% Nachlass vom Hof, und alle Käufer sind gern wiedergekommen oder heute noch anderweitig mit mir in Kontakt (z.B: indem ich mein ehemaliges Auto heute noch als regelmäßigen Wartungskandidat wiedersehe)...
Beherzigt Ihr diese wenigen Regeln, dann braucht Ihr Euch keine Gedanken machen und habt auch keinen Streß - fair aber bestimmt und klar auftreten ist das Allerwichtigste in diesem Geschäft. Das Dümmste von allen ist Gier und der Glaube, der Andere wüßte icht, wie's läuft ;-) Da sag ich ganz ehrlich: Ein Autohändler macht immer seinen Schnitt - und Ihr weniger...
Gruß
Roman
PS: Bei höherwertigen Wagen würde ich auch einen Hinweis auf einen installierten GPS-Tracker aufnehmen - ob vorhanden oder nicht. Den "verkauft man natürlich nicht mit"... ;-) Der Hinweis allein hat aber schon eine sehr abschreckende Wirkung auf besagte "Autostalker mit Umlagerungsabsicht"...
PS2: Meine solidesten und ehrlichsten Kunden waren ein armenischer und ein libanesicher Autohändler - beides ehrliche Häute und sehr höfliche und korrekte Menschen mit recht schmalen Einkommen aus diesem Business. Soweit zum Bild des "windigen Ausländers mit gebrochenem deutsch" ;-)
441 Antworten
Ich habe ihm eben eine Mail geschrieben, dass das Fahrzeug nur an den besagten Namen aus dem "Vorvertrag" verkauft wird. Wenn er sich weigert, dann darf er fahren. Habe extra 3 Personen morgen vor Ort, damit die Druckmasche nicht funktioniert. Die Ausweisnummer lasse ich mir von dem besagten Herren geben.
Habe den Kaufvertrag von ADAC ausgedruckt, da ist extra ein Feld für Sondervereinbarungen. Da würde ich reinschrieben, dass der gewisse Abholer im Namen von dem Herren unterschreibt und seine Ausweisnummer notiere ich mir auch.
Er hatte mir per Telefon gesagt "ich möge auf die Seite sa-z.de gehen und eine TAN eingeben um meine Daten zu prüfen"... wenn man vollgelabert wird (und ja ich bin dumm gewesen die Seite nicht zu lesen) steht plötzlich ich hätte einen Kaufvertrag abgeschlossen mit der Summe die ich haben wollte.. es war nie die Rede, dass ich einen Vertrag abschließe aber der Herr war insoweit (denke ich) ehrlich weil er mir sagte, dass er das Auto direkt an den Export weiter verkauft.
Auszug:
Gemäß meinem Inserat im Internet, bestätige ich Ihnen, daß Sie mein Fahrzeug am 19 Mai 2017 ab 17:00 Uhr abholen können.
Der vereinbarte Kaufpreis von 1200Euro wird bei Übergabe in Bar bezahlt. Für VW Polo [...]
Die Inseratnummer lautet:**********
Ich bin berechtigt dieses Auto zu Verkaufen.
Deutsche Autopapiere vorhanden.
Ich bin damit einverstanden, dass meine Emailadresse als Absender für das Verkaufsangebot benutzt wird.
Ich bin damit einverstanden, dass mein Fahrzeug für den oben genannten Preis am eingetragenem Datum bei mir in Bar bezahlt und abgeholt wird.
Also hat er mir quasi versichert, er handelt nicht mehr laut seinem Vorvertrag. Die einzige Masche die ich mir vorstellen könnte wäre, dass wenn der Kaufvertrag auf einen anderen Namen ausgestellt wird, ich Post vom Anwalt kriege da ich das Auto an wen anders verkauft habe...
Achso und die Frage mit dem Drucken der Seite. Da standen über dem Vertrag ganz oben fett zwei Button zum ausdrucken. Habe sowohl einen Screenshot angefertigt, als auch dann mit dem Button den Druck erledigt.
Der Verkäufer war sehr zuvorkommend und sagte ich SOLL den Vertrag ausdrucken und mitnehmen wenn der Fahrer da ist. Zusätzlich kann ich das Auto dann auch selber abmelden, müsse aber die Unterlagen innerhalb von 3 Tagen an ihn schicken.
Sorry für den SPAM, aber keine 30 Minuten später lag eine Kopie des Ausweises, sowie des Gewerbescheins in meinem E-Mailpostfach. Der Fahrer soll morgen wohl eine Vollmacht haben...
Was sagt ihr dazu?
Klingt ja fast zu gut um wahr zu sein, aber warum sollte es keine ehrlichen Händler geben. . .