ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Augen auf, bei neuen Kaskoverträgen mit der HUK Coburg

Augen auf, bei neuen Kaskoverträgen mit der HUK Coburg

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 14:09

bitte aufmerksam lesen und beachten.

 

Geiz ist nicht immer Geil.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von celica1992

Es wird ja keiner gezwungen Kasko-Select abzuschließen und solange die Altverträge nicht betroffen sind,

frage ich mich wieso sich der BVSK zu aufregt.

Und wenn jemand einen Select-Vertrag abschließt und dann nichts mehr davon weis, dem kann man auch nicht helfen.

Wenn man einen Vertrag abschließt soll man sich hat die Bedingungen durchlesen oder hinterfragen.

 

Grüße

Klaus

Es kann ja nun mal halt nicht jeder so schlau sein wie du.

 

Ich habe diesen Beitrag übrigens auch nicht für User hier eingestellt, die im Leben sowieso immer (meinen) alles richtig zu machen, sondern für die unbedarften Verbraucher, die für solche Informationen dankbar sind. 

 

Deine weisen Ratschläge, wer was im Leben -deiner Meinung nach- machen sollte sind hier überflüssig wie ein Kropf.  

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 1. März 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Und wenn du  -zumindest in diesem Thema- jetzt nicht endlich mal aufhörst zu sticheln und Talker55 hier anzupampen, ...

Ist klar. Man schreibt seine Meinung, diese wird dann als lächerlich bezeichnet und falsch zitiert, und wenn man sich das verbittet, ist man derjenige, der rumpampt.

Viel Spaß noch in eurem Versicherungsforum :D

Ich werd mich wohl aufs V+S beschränken.

am 1. März 2014 um 19:29

Danke!

Endlich ein einsehen. :)

am 1. März 2014 um 19:55

Man könnte auch sagen der Klügere gibt nach ;)

am 1. März 2014 um 19:58

Wenn du dein Google-Wissen oder deine Vermutungen wie sich ein Kunde in der Praxis verhalten könnte als Klug ansiehst, dann sei dem so...

am 1. März 2014 um 20:09

:-*

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

 

Habe ich auch nicht behauptet, lies es nochmal.

Sondern?

Du ziehst 34 % ab und fragst dich, was die Partnerwerkstatt Stundenlohn hat.

Die Partnerwerkstatt würde die 19% bei Reparatur natürlich kriegen.

So ich erkläre es mal gründlicher,

angenommen der Geschädigte möchte seine Kaskovers. nach einem Schadensfall beanspruchen und möchte fiktiv abrechnen also nach Gutachten.

In diesem Fall würde die Huk Vers. für einen 1000 Euro Schaden aufgrund der fiktiven Abrechnung die 19% MwSt und den vertraglich vereinbarten Abzug von 15 % kürzen, d.h. der Geschädigte bekommt 1000-160-130 Euro= ca. 710 Euro ausgezahlt (1000 Euro minus 19% - 15%), eigentlich gutes Geschäft für die Versicherung denkt der normal Sterbliche aber! nein die Versicherung verarscht dich in dem sie einfach nichts zahlt, weil eine ordentliche Reparatur in einer Partnerwerstatt immer noch profitabler sein muss.

Also man kann einen Geschädigten mit 1000 Euro Schaden mit nur 710 Euro Auszahlung loswerden, das will man aber nicht.

Da kann ich nur denken, dass die Huk an diese Werkstatt weniger als 710 Euro zahlt, also die Werkstatt deutlich weniger verdient, wie es sein sollte.

am 1. März 2014 um 22:37

Genau da liegt dein Denkfehler.

Die Reparatur in der Partnerwerkstatt wäre vielleicht um 20% statt nur 15% günstiger.

Wenn der Kunde also tatsächlich in der Partnerwerkstatt repariert, wo werden die vollen 80% vom Schaden ausbezahlt.

Repariert er allerdings nicht, so werden im Ihn Zukunft zu den 20% natürlich auch noch die 19% abgezogen.

Aber das heißt nicht, dass eine Partnerwerkstatt weniger als 34% von den Reparaturkosten bekommt.

Die Steuer wird weiterhin so gehandhabt wie bisher auch.

Bei fiktiver Abrechnung wird der Netto-Betrag ausbezahlt, der anfallen würde, wenn in einer Partnerwerkstatt repariert würde.

 

Sprich: die HUK stellt fest, was die Reparatur in der Partnerwerkstatt kosten würde (Kostenvoranschlag oder Gutachten mit den entsprechenden Werten aus dem Werkstattnetz der HUK) und bezahlt diesen Betrag netto.

 

Ein zusätzlicher Abzug erfolgt nicht.

Ihr werdet doch nicht in irgend eine Hinterhofwerkstatt geleitet nur weil ihr Kasko-Select gewählt habt ^^

Wir hatten mal ein VK schaden bei der HUK (Kasko-Select) wir durften das Auto bei einer Ford Partnerwerkstätte der HUK reparieren lassen auf die man 5 Jahre Garantie bekommt.

Alles Original vom Fachhändler da frag ich mich wo das Problem daran ist...

Vielleicht hat sich die HUK ja auch nur dem Verhalten Ihrer Kunden angepasst.

Bisher war es ja offensichtlich so, daß der Geschädigte, wenn er in einer anderen Werkstatt reparieren

lies, 85% der Rechnung bezahlt bekommen. Wenn jetzt auch noch ein Gutachten benötigt wird, das muss ja auch die HUK bezahlen (oder genügte der HUK auch einem Kostenvoranschlag einer fremden Werkstatt um die Reparaturfreigabe zu erteilen, ab einem Schaden von 5000,00 Euro kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn man jetzt einen Schaden von 5000,00 Euro annimmt, kommen ja bestimmt noch ca 300,00 Euro Gutachten dazu und dann ist ja nicht gesagt, das die fremde Werkstatt, nur 20% teurer war und somit der Schaden in der Select-Werkstatt für 20% weniger hätte repariert werden könnte.

Bei einem Schaden von 5000,00 Euro zahlte die HUK 4250,00 + evtl 300,00 Euro Gutachten, also insgesamt 4550,00 für einen Schaden der in der Select-Werkstatt 4000,00 Euro gekostet hätte.

Also hat der Kunde ja noch ein Geschäft gemacht, für einen 80% Kaskobeitrag hat er ca 90% Leistung erhalten, das würde ja auch bedeuten, das der Kunde der sich in die Select-Werkstatt begibt, diese Mehrbelastung finanziert, das heisst eigentlich zu viel Beitrag bezahlt.

Wenn alle in eine andere Werkstatt gingen, ist es ja ein Verlustgeschäft für die HUK.

Dies wird die HUK ja an Ihren Statistiken auch festgestellt haben und haben dem ein Riegel vorgeschoben.

Vielleicht bekommen ja die HUK-Vertreter für jeden Select-Vertrag eine zusätzliche Prämie von 50,00 Euro

und die muss ja auch noch finanziert werden.

Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von celica1992

Vielleicht hat sich die HUK ja auch nur dem Verhalten Ihrer Kunden angepasst.

Bisher war es ja offensichtlich so, daß der Geschädigte, wenn er in einer anderen Werkstatt reparieren

lies, 85% der Rechnung bezahlt bekommen. Wenn jetzt auch noch ein Gutachten benötigt wird, das muss ja auch die HUK bezahlen (oder genügte der HUK auch einem Kostenvoranschlag einer fremden Werkstatt um die Reparaturfreigabe zu erteilen, ab einem Schaden von 5000,00 Euro kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn man jetzt einen Schaden von 5000,00 Euro annimmt, kommen ja bestimmt noch ca 300,00 Euro Gutachten dazu und dann ist ja nicht gesagt, das die fremde Werkstatt, nur 20% teurer war und somit der Schaden in der Select-Werkstatt für 20% weniger hätte repariert werden könnte.

Bei einem Schaden von 5000,00 Euro zahlte die HUK 4250,00 + evtl 300,00 Euro Gutachten, also insgesamt 4550,00 für einen Schaden der in der Select-Werkstatt 4000,00 Euro gekostet hätte.

Also hat der Kunde ja noch ein Geschäft gemacht, für einen 80% Kaskobeitrag hat er ca 90% Leistung erhalten, das würde ja auch bedeuten, das der Kunde der sich in die Select-Werkstatt begibt, diese Mehrbelastung finanziert, das heisst eigentlich zu viel Beitrag bezahlt.

Wenn alle in eine andere Werkstatt gingen, ist es ja ein Verlustgeschäft für die HUK.

Dies wird die HUK ja an Ihren Statistiken auch festgestellt haben und haben dem ein Riegel vorgeschoben.

Vielleicht bekommen ja die HUK-Vertreter für jeden Select-Vertrag eine zusätzliche Prämie von 50,00 Euro

und die muss ja auch noch finanziert werden.

Grüße

Klaus

Alles nur Mutmaßungen.

Die Fahrzeuge werden bei der Kaskoversicherung von hauseigenen Sachverständigen besichtigt. Was kostet dabei € 300,--???

Vertreter hat die HUK nicht, sondern sogenannte Vertrauensleute. Die bekommen für einen KFZ Vertrag im Schnitt € 10,--, die Gesellschaften mit Außendienst geben ungleich mehr.

Im Übrigen habe ich meine Fahrzeugschäden ausschließlich bei Partnerwerkstätten instand setzen lassen und bin damit qualitätsmäßig immer super gefahren. Habe trotzdem keine Werkstattbindung.

Auch Klaus

Zitat: Die Fahrzeuge werden bei der Kaskoversicherung von hauseigenen Sachverständigen besichtigt. Was kostet dabei € 300,--???

Also ich hatte mal einen Hagelschaden mit meinem Wohnwagen, da hat die HUK einen Dekra Mann

beauftragt, ich glaube nicht das der umsonst für die HUK arbeitet.

Grüße

Klaus

am 2. März 2014 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von carbonix

Ihr werdet doch nicht in irgend eine Hinterhofwerkstatt geleitet nur weil ihr Kasko-Select gewählt habt ^^

Wir hatten mal ein VK schaden bei der HUK (Kasko-Select) wir durften das Auto bei einer Ford Partnerwerkstätte der HUK reparieren lassen auf die man 5 Jahre Garantie bekommt.

Alles Original vom Fachhändler da frag ich mich wo das Problem daran ist...

Das Problem daran ist, dass du meinst dein persönlicher Fall gilt für alle gleich.

Ich habe Zugriff auf das Werkstattnetz der HUK.

Bei uns in der Nähe ist die nächste Partnerwerkstatt 10 KM weg.

In den 4-5 Landkreisen meiner Umgebung auf die sich meine Kunden verteilen ist ein BMW Händler und ein Opel Händler mit dabei.

Der Rest sind alles Kaosseriewerkstätten oder freie Werkstätten.

Wer mag, kann mir mal seine Postleitzahl posten, dann kann ich ihm sagen, welche Partnerwerkstätten die HUK in der Umgebung von ihm hat.

Klar ist es bei uns auch so, dass jemand mit einem BMW oder Mini kein Problem mit der Partnerwerkstatt hat, weil da eine in der Nähe ist. Aber wenn jemand Mercedes oder Audi/VW fährt dann kommt der in keine Fachwerkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von celica1992

Zitat: Die Fahrzeuge werden bei der Kaskoversicherung von hauseigenen Sachverständigen besichtigt. Was kostet dabei € 300,--???

Also ich hatte mal einen Hagelschaden mit meinem Wohnwagen, da hat die HUK einen Dekra Mann

beauftragt, ich glaube nicht das der umsonst für die HUK arbeitet.

Grüße

Klaus

Denke doch bitte nach.

Bei Hagelschäden bist Du naturgemäß nicht der einzige Betroffene. Da wird in der Schadenabteilung häufig auch an Wochenenden gearbeitet. Ist doch logisch, dass diese Menge ein hauseigener Sachverständiger nicht bewältigen kann.

In derartigen Fällen werden auch externe Gutachter beauftragt.

Auch Klaus

Tach,

Zitat:

Klar ist es bei uns auch so, dass jemand mit einem BMW oder Mini kein Problem mit der Partnerwerkstatt hat, weil da eine in der Nähe ist. Aber wenn jemand Mercedes oder Audi/VW fährt dann kommt der in keine Fachwerkstatt.

Bei mir gibt es im Umkreis von 50 KM Vertragswerstätten von:

BMW (einer der größten Händler in der Gegend)

VW (mindestens 2)

Audi

Hyundai

Opel

Mercedes (auch ein großer Händler hier)

Fiat

Ich weiß nicht, ob ich alle gefunden habe. Dazu kommen etliche Karosseriebetriebe deren Internetauftritt nicht den Eindruck von Hinterhofwerksätten machen, darunter auch Spezialisten für Oltimer-Retaurierungen.

An das Werkstattnetz der HUK sind noch weitere Versicherer angeschlossen, die HUK ist aber federführend.

Ich hatte mein Auto bereits 3 x in einer Vertragswerkstatt der Versicherer und war immer sehr zufrieden. Es waren alles Fremd-Haftpflicht-Schäden, ich hätte mir die Werkstatt also auch aussuchen können.

Mein Kaskotarif ist mit freier Werkstattwahl, ich würde aber jeder Zeit die Vertragswerstätten nutzen.

Salve,

remarque

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Augen auf, bei neuen Kaskoverträgen mit der HUK Coburg